Arbeitsplatten aus Kunstmarmor sind die beste Möglichkeit, kostengünstig eine luxuriöse, raffinierte Steinarbeitsplatte zu erhalten.
Heute gehen wir ein DIY-Tutorial für Arbeitsplatten aus Kunstmarmor durch, mit dem Sie in nur wenigen Schritten ein wunderschönes Interieur schaffen können. (Oder wenn Sie das Aussehen einer normalen Betonarbeitsplatte lieben, wie in diesem Tutorial für eine Küchenarbeitsplatte aus Beton, ist das auch eine schöne Option.)
Benötigte Materialien für Kunstmarmor für Arbeitsplatten
Verzichten Sie auf leicht verblassende Laminat-Arbeitsplatten aus Kunstmarmor und bauen Sie stattdessen eine langlebige Arbeitsplatte aus Kunstmarmor aus Beton.
Nachfolgend finden Sie alle Materialien, die Sie für Arbeitsplatten aus weißem Kunstmarmor benötigen.
Weißes Ardex-Feder-Finish. Graues Ardex-Feder-Finish. Einweg-Mischbecher, Mischeimer, hölzerner Farbrührstab. Spachtel und Kelle. Grobes, mittleres, feines und sehr feines Schleifpapier. Handschuhe (optional, aber empfohlen). Nass-/Trocken-Staubsauger. 511 Imprägnierer Safecoat Acrylacq in Satin beenden
Arbeitsplatte aus Kunstmarmor – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt eins: Vorrichtungen entfernen
Entfernen Sie den Wasserhahn und die Armaturen des Waschbeckens. (Wenn Sie möchten, lesen Sie diesen Artikel zum Entfernen und Installieren eines Badezimmerhahns.)
Schritt zwei: Oberfläche vorbereiten
Reinigen Sie die Arbeitsplatte gründlich mit einem entfettenden Reinigungsmittel. Lass es trocknen.
Wenn Sie von einem dreiteiligen Wasserhahn auf einen Einlochhahn umsteigen, sollten Sie die beiden äußeren Löcher mit Beton füllen.
Als vorübergehende Stütze (um den Beton während des Trocknens an Ort und Stelle zu halten) kleben Sie zwei Stücke Klebeband unter die zu füllenden Löcher.
Schritt drei: Kanten abkleben
Kleben Sie die Seiten mit Malerband ab.
Das Klebeband trägt dazu bei, die Wand frei von Betonflecken zu halten. Sie müssen jedoch daran denken, das Klebeband zu entfernen, solange der Beton noch feucht ist, da es sonst mühsam zu entfernen ist.
Schritt vier: Beton vorbereiten
Um mit dem Ardex-Feder-Finish einen subtilen Marmoreffekt zu erzielen, empfehle ich, fünf oder sechs Schichten aufzutragen. Sie benötigen sowohl weißes als auch graues Ardex. Verwenden Sie Weiß für die erste Ebene, sodass Ihre Grundlinie weiß ist. Nach fünf oder sechs Schichten wird es wahrscheinlich nicht mehr durchscheinen, aber wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist Weiß ein guter Weg.
Befolgen Sie die Anweisungen auf der Ardex-Verpackung. Messen Sie das Pulver ab und füllen Sie es in einen großen Einwegbehälter. Ich habe festgestellt, dass ein Eiskübel in Litergröße hier gut funktioniert.
Messen Sie die Hälfte dieser Pulvermenge für Wasser ab und gießen Sie das Wasser in Ihren Pulvereimer.
Mischen Sie Wasser und Pulver gründlich gemäß der Packungsanleitung.
Schritt fünf: Beginnen Sie mit dem Auftragen des Betons
Beginnen Sie an einer beliebigen Stelle auf der Arbeitsplatte und glätten Sie den Beton in gleichmäßigen Bewegungen. Wenn Sie oben auf der Theke beginnen, decken Sie die gesamte ebene Fläche ab, bevor Sie mit den Seiten fortfahren, da die Ardex-Federoberfläche ziemlich schnell anfängt zu trocknen und Sie sie dann nicht mehr glätten können.
Schritt sechs: Klebeband entfernen
Nachdem Sie den Federlack auf die flache Oberseite aufgetragen haben, entfernen Sie das Malerband, noch bevor Sie mit den Seitenflächen fortfahren.
Verteilen Sie den Beton auf den Seitenflächen mit einer Kelle oder einem Spachtel.
Tragen Sie auf die Randecken mehr Beton auf, als Sie tatsächlich benötigen.
Profi-Tipp: Wenn Sie den Beton schleifen, verschwinden dünne Schichten an den Ecken schneller, als Sie denken, und Sie haben nur eine sehr geringe Betonabdeckung an den Ecken.
Verfeinern Sie diese, und Sie können sie später jederzeit abschleifen.
Sie sollten das Federfinish rund um den Innenrand Ihres Waschbeckens auftragen (wo auch immer sich die Arbeitsplatte aus Mineralwerkstoff befindet).
Dies ist eine weitere Stelle, an der Sie mehr Beton hinzufügen können, als Sie tatsächlich benötigen, damit Sie ihn später zu einer glatten Oberfläche abschleifen können.
Hinweis: Beachten Sie, dass abgerundete Oberflächen schwieriger zu schleifen sind als flache Oberflächen. Je glatter Sie also den nassen Beton erhalten, desto einfacher sind die Schleifschritte.
Schritt sieben: Kanten
Je nachdem, wie Ihre ursprüngliche Arbeitsplatte gestaltet ist, sehen Sie möglicherweise eine abgerundete Vorderkante. Meine erste Idee für die abgerundete Kante bestand darin, einfach jede Menge Federlack von unten nach oben auf die Kante bis zur ebenen Arbeitsplatte zu streichen und auf diese Weise trocknen zu lassen.
Schritt acht: Trocknen lassen
Lassen Sie die erste Schicht des weißen Federfinishs mindestens 24 Stunden trocknen.
Schritt neun: Schleifen
Profi-Tipp: Decken Sie die Oberfläche des Spülbeckens mit Plastiktüten ab, die an den Seiten des Spülbeckens befestigt sind.
Dies wird dazu beitragen, Ihren Abfluss frei von den großen Staubmengen zu halten, die beim Schleifen, das Sie gerade durchführen, entstehen.
Schnappen Sie sich Ihr grobes Schleifpapier (Körnung 80) und machen Sie sich bereit, die erste Schicht des Federlacks abzuschleifen.
Tragen Sie bei diesem Schritt unbedingt eine Maske und eine Schutzbrille. Der Staub wird überall hinkommen.
Halten Sie Ihren Raum gut belüftet.
Schleifen Sie die Arbeitsplatte ab.
Das Ziel besteht darin, eine glatte Oberfläche zu schaffen, ohne bis zur festen Oberfläche zu schleifen, obwohl dies bei dieser ersten Schicht zwangsläufig der Fall sein wird.
Wickeln Sie ein Stück grobes Schleifpapier um einen Schleifblock und verwenden Sie es für Ecken, Kanten und alle Stellen, an denen Sie beim Schleifen etwas mehr Kontrolle und Sorgfalt benötigen.
Der beste Weg, eine abgerundete Lippe zu schleifen, besteht darin, den Schleifer vorsichtig auf die Unterseite der abgerundeten Kante zu setzen und ihn dann über die abgerundete Kante nach oben zu drehen, bis er auf der flachen (oberen) Oberfläche der Arbeitsplatte liegt.
Auf diese Weise können Sie den Schleifgrad (sehen Sie sich die Linie an, an der das Schleifpapier den Beton berührt) während des größten Teils der Handgelenksdrehung beobachten und Ihren Schleifdruck entsprechend anpassen.
Nehmen Sie dann den Schleifer, bewegen Sie ihn ein paar Zentimeter an der Unterseite der abgerundeten Kante nach unten und gehen Sie erneut vor.
Wiederholen Sie den Vorgang bis zum abgerundeten Rand.
Nachdem der elektrische Schleifer die abgerundete Kante schwer bearbeitet hat, wickeln Sie anschließend ein Stück grobes Schleifpapier um die Kante, um sie noch etwas zu glätten.
Verwenden Sie das Sandpapierstück in derselben Technik um den Rand des Waschbeckens.
Schritt zehn: Reinigen
Saugen Sie den ganzen Staub auf. Es ist überall.
Schritt elf: Zweite Schicht
Mischen Sie Ihr graues Pulver auf die gleiche Weise.
Hinweis: Als Referenz: Auf dieser kleinen Waschtischplatte habe ich für jede Schicht nur etwa 2 Tassen Pulver (plus Wasser) benötigt.
Eine dünne Schicht grauen Federlacks mit der Kelle auftragen.
Drücken Sie die Ecken zusammen, um sie wieder etwas größer zu machen als die Oberflächen. Das ginge meiner Meinung nach am einfachsten, nachdem der Beton ein oder zwei Minuten gestanden hatte und gerade erst anfing zu trocknen.
Nachdem Sie mehr Beton auf den Innenrand des Spülbeckenrands aufgetragen haben, krümmen Sie einen Finger, haken ihn so am Rand ein, dass die eigentliche Seitenkante zwischen die Knöchel trifft, und führen diesen Finger vorsichtig rund um den Spülbeckenrand.
Tragen Sie in ähnlicher Weise so viel Beton auf die abgerundete Kante auf, dass keine Lücken entstehen, biegen Sie dann Ihren Daumen und führen Sie ihn entlang der unteren Kurve der abgerundeten Kante entlang.
Machen Sie dann dasselbe mit Ihrem Daumen auf der oberen Kurve der Kante.
Schritt zwölf: Kanten bereinigen
Räumen Sie das mittlere Wasserhahnloch frei, falls Beton hineingefallen ist oder an der Seite haften geblieben ist.
Wischen Sie überschüssiges Material ab, solange es noch feucht ist.
Obwohl es möglich ist, das Federfinish nach dem Trocknen abzuwischen (sofern es noch nicht versiegelt ist), ist es viel einfacher, dies zu tun, solange die Mischung noch feucht ist.
Wischen Sie die Wände ab, wenn Sie zum Schutz kein Malerband verwenden möchten.
Schritt 13: Trocknen lassen
Lassen Sie diese Grauschicht gründlich trocknen und schleifen Sie sie anschließend leicht ab.
Hinweis: Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass diese Ebene perfekt glatt wird, da etwas Grau durchscheinen soll, um einen Marmorierungseffekt zu erzeugen.
Tatsächlich gilt: Je mehr Marmorierung Sie wünschen, desto mehr Textur oder Linien möchten Sie in dieser grauen Ebene sichtbar lassen.
Schritt vierzehn: Dritte Schicht
Die dritte Schicht kann eine Mischung aus weißem und grauem Pulver sein.
Dies verleiht der „Äderung“ Ihres Marmoreffekts Tiefe.
Verteilen Sie es dünn und mit etwas Textur.
Achten Sie auf die Direktheit Ihrer Zeilen; Sie sollten dafür sorgen, dass sich Ihre Spachtelspuren ungefähr in die gleiche Richtung bewegen, ähnlich der Holzmaserung, sodass sie, wenn die Linien freiliegen, wie Marmor aussehen.
Diese grauweiße Schicht wird nicht abgeschliffen.
Lassen Sie die grauweiße (dritte) Schicht gut trocknen.
Können Sie sehen, wie die Marmorader aussehen kann, wenn darauf weißes Federfinish aufgetragen und dann abgeschliffen wird?
Schritt fünfzehn: Vierte Schicht
Mischen Sie Ihre vierte Schicht Ardex-Federfinish in Weiß und tragen Sie eine dünne Schicht auf.
Glätten Sie die Ecken, an denen die Arbeitsplatte auf die Wand trifft, mit dem Finger, da sich diese Fugen nur schwer glatt schleifen lassen.
Entscheiden Sie, wie viel Grau Sie freilegen möchten.
Hinweis: Dies ist wirklich eine subjektive Entscheidung – wenn Sie weniger Grau wünschen, fügen Sie dickere Schichten Weiß hinzu. Wenn Sie mehr Grau wünschen, machen Sie Ihre weißen Schichten dünner und schleifen Sie sie stärker ab, um mehr Grau freizulegen.
Verschönern Sie die Ecken jedoch mit Weiß, damit Sie nach dem Schleifen nicht eine Shabby-Chic-Version von Marmor erhalten.
Diese „Äderung“ neben dem Waschbecken selbst ist gut gelungen.
Profi-Tipp: Wenn Sie eine Stelle finden, die Ihnen gefällt und bei der das Grau so durchscheint, dass sie wirklich an Marmor erinnert, lassen Sie sie lieber in Ruhe.
Generell gilt: Je mehr Sie den Bereich schleifen, desto dicker werden die grauen Linien.
Auf dieser Seite des Waschbeckens sind wir etwas zu fleckig geworden. Dadurch erhalten Sie einen weiteren Anstrich mit Weiß, den Sie noch einmal ausprobieren können, um die Feinheit zu verbessern.
Wenn Sie die weißen Schichten mit einem Elektroschleifer bearbeiten, wird es eine Herausforderung für Sie sein, die Kanten und Ecken einigermaßen weiß und klar zu halten.
Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum das Aufbauen der Ecken und Kanten eine gute Idee ist – sie lassen sich am schnellsten abschleifen.
Das sieht nicht nach Marmor aus, also wird es auch mit einer weiteren Schicht Weiß erneuert.
Wiederholen Sie die Schritte zum Auftragen und Schleifen der weißen Deckschicht des Federlacks.
Wiederholen Sie dies so oft Sie möchten – es schadet nichts, Schichten hinzuzufügen, um Fehler zu vertuschen.
Schritt 16: Schleifen
Wenn Sie an einem Punkt angelangt sind, an dem Sie mit dem Aussehen Ihrer Betonarbeitsplatte aus Marmorimitat zufrieden sind (denken Sie daran, dass jeder eine andere Vorliebe für die Maserung hat – entscheiden Sie sich für das, was IHNEN gefällt), ist es an der Zeit, die Arbeitsplatte zu schleifen, damit sie glatter wird. Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 220, 400, 600 und dann 800, um ein besonders glattes Finish zu erzielen.
Wischen Sie die Arbeitsplatte nach jedem Schleifen gründlich ab.
Schritt siebzehn: Versiegelung
Bevor Sie Ihre Arbeitsplatte versiegeln, sollten Sie zwei oder drei Schichten 511 Imprägnierer auftragen, der in den Beton eindringt und dazu beiträgt, dass er von innen nach außen fleckenbeständig bleibt.
Verwandte Themen: Verleihen Sie Ihrer Küche ein neues Gesicht mit dem besten Epoxid-Arbeitsplatten-Kit
Tragen Sie die Imprägnierung in gleichmäßigen, leichten Pinselstrichen auf.
Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche – lassen Sie es einige Minuten einwirken und wischen Sie dann überschüssiges Produkt mit einem sauberen, weißen Handtuch ab.
Lassen Sie das Imprägniermittel vollständig trocknen (Ihre Arbeitsplatte wird während des Trocknens fleckig und dunkler erscheinen; seien Sie nicht beunruhigt) und wiederholen Sie den Vorgang dann ein oder zwei Mal.
Nachdem Sie Ihre Schichten mit 511 Impregnator aufgetragen haben, ist es an der Zeit, die Arbeitsplatte Ihres Waschtisches zu versiegeln.
Hinweis: Da es sich um ein Badezimmer handelt, in dem es jede Menge Zahnbürsten und Zahnpasta gibt, empfehlen wir eine lebensmittelechte, ungiftige Versiegelung wie SafecoatAcrylacq.
Gießen Sie etwas davon auf Ihre Arbeitsplatte und verteilen Sie es dann mit dem Pinsel.
Wenn Sie mit Acryl arbeiten, ist es wichtig, dass Ihr Pinsel immer einen feuchten „Rand“ hat – die Versiegelung trocknet relativ schnell und Pinselstriche werden sichtbar, wenn Ihr Pinsel anfängt auszutrocknen oder Sie versuchen, zu wenig Acryl aufzutragen.
Durch diese Versiegelung erscheint die Federlackierung etwas dunkler als im Rohzustand.
Schritt 18: Heller Sand
Achten Sie darauf, zwischen jeder Acrylschicht vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier (Körnung 800) zu schleifen.
Sie müssen die letzte Schicht nicht schleifen, können dies aber tun, wenn Sie möchten.
Schritt 19: Wasserhahn installieren
Installieren Sie einen Wasserhahn wieder auf Ihrer neuen Arbeitsplatte und treten Sie einen Schritt zurück, um den neuen Look zu bewundern. Sehr luxuriös.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Was ist Kunstmarmor?
Kunstmarmor ist genau so, wie es sich anhört: ähnlicher Marmor. Oftmals kann es aus Kunstmarmor mit Farbe und Beton selbst hergestellt werden, manchmal kann es auch fabrikmäßig wie Porzellanfliesen aus Kunstmarmor hergestellt werden. Kurz gesagt, es sieht aus wie Stein, ist es aber nicht.
Was bedeutet Kunstmarmor?
Es bedeutet einfach nur künstlicher Marmor. Das heißt, es stammt nicht aus dem Naturstein selbst in der Natur.
Wie bemalt man Kunstmarmor?
Sie können Kunstmarmor streichen, indem Sie eine Mischung aus Beton, Pinseln, einer Schleifmaschine und Dichtmittel verwenden. Befolgen Sie für alle Schritte unser Tutorial.
Ist Kunstmarmor porös?
Ja, Kunstmarmor ist porös, insbesondere da er aus einer Mischung künstlicher Materialien wie Beton oder Farbe besteht. Es ist wichtig, zum Schutz ein Dichtmittel zu verwenden.
Woraus besteht Kunstmarmor?
Kunstmarmor kann aus unzähligen künstlichen Materialien hergestellt werden: Porzellanfliesen, bemalte Arbeitsplatten und Beton.
Wie kann man Marmor imitieren?
Um Marmorimitat herzustellen, müssen Sie die wichtigsten Dinge besorgen: Beton, Farbe, einen Schleifer und eine saubere Oberfläche. Von hier aus führen Sie eine Reihe von Schritten durch, um die Oberfläche zu schleifen und zu streichen, sodass sie einem weißen Marmor ähnelt.
Was sind Arbeitsplatten aus Kunstmarmor?
Arbeitsplatten aus Kunstmarmor werden durch Auftragen von Beton und Farbe auf die Oberfläche einer Theke hergestellt. Es entsteht durch das Wiederholen von Schichten und das Abschleifen der Schichten, um ein marmorartiges Finish zu erzielen.
Wie entferne ich Flecken von Kunstmarmor?
Selbstgemachte Arbeitsplatten aus Kunstmarmor lassen sich leicht mit einer Lösung aus destilliertem Essig entfernen.
Wie entfernt man Kratzer aus Kunstmarmor?
Um Kratzer aus künstlichem Marmor zu entfernen, können Sie den Bereich einfach polieren und mit dem oben beschriebenen Verfahren ausbessern, um eine Arbeitsplatte aus künstlichem weißem Marmor zu erhalten.
Arbeitsplatte aus Kunstmarmor: Fazit
Ganz gleich, wo Sie sich gerade in Ihrem Zuhause befinden – sogar mitten in der Badezimmerrenovierung, wenn der Waschtisch selbst im Bau ist – können Sie schon allein mit diesem Kunstmarmor für Arbeitsplatten ein Gefühl für eine hochwertige Badezimmerumgestaltung entwickeln. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen und Ihren anspruchsvollen Steinbemühungen hilfreich war!
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook