Ein Kombinationsraum ist ein Raum mit doppelter Nutzung. Beispielsweise kann es sich um ein Schlaf- und Arbeitszimmer oder eine in das Esszimmer integrierte Küche handeln. Bei der Gestaltung eines Kombinationsraums ist besondere Sorgfalt erforderlich, da Sie ihm Stil verleihen und gleichzeitig sicherstellen möchten, dass die kontrastierenden Funktionen des Raums nicht in Konflikt geraten. Hier sind einige Tipps.
Vereinen Sie Farbe, nicht Funktion.
Eine Hauptfarbe bringt Einheit in den Kombinationsraum
Wenn Sie wenig Platz haben und einen Kombinationsraum schaffen müssen, gibt es keine Regel dafür, welche Räume zusammenarbeiten können. Eine Waschküche und ein Heimbüro mögen wie eine seltsame Kombination erscheinen, und doch können sie funktionieren. Das Geheimnis? Malen! Indem Sie eine Hauptfarbe wählen und diese im Kombiraum verwenden, schaffen Sie Harmonie zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Raumfunktionen. In der Waschküche/im Büro beispielsweise trägt die Entscheidung für Weiß als Zierfarbe und Schrankfarbe sowie die Integration dieser Farbe in die Polsterung eines Schreibtischstuhls und Wäschekörben dazu bei, das Design des Raums zu vereinen.
Markieren Sie die neutralen Elemente.
Kinderzimmer und Gästezimmer bilden eine elegante Mischung
Manchmal hilft es, sich auf die neutralen Gegenstände im Raum zu konzentrieren. In diesem Fall bezieht sich „neutral“ auf die Teile im Raum, die keine starke Rolle spielen, wie z. B. Stühle und Farbe. Indem Sie sich auf diese Gegenstände mit leuchtenden Farben und Mustern konzentrieren und die eher funktionsspezifischen Teile dezent belassen (z. B. das Kinderbett oder die Kommode in einer Kombination aus Kinderzimmer und Gästezimmer), lenken Sie die Betonung vom Kontrast der beiden Räume ab. Das Auge kann ohne Hindernisse von einem Bereich zum anderen fließen. Das Ergebnis ist ein interessanter und trendiger Raum, der je nach Bedarf des Hausbesitzers für verschiedene Nutzungen angepasst werden kann.
Schaffen Sie eine subtile Unterteilung.
Zusammen, aber getrennt
Manchmal kann eine leichte Unterteilung, beispielsweise in Form eines Torbogens, Wunder bewirken, um die Räume getrennt zu halten, ohne dass eine vollständige Trennung entsteht. Die Verwendung der gleichen Tapete und des gleichen Farbschemas in beiden Räumen sorgt für noch mehr Harmonie.
Teilen Sie den Raum mit einem Dekorationsstück
Eine weitere gute Idee ist die Verwendung eines Raumteilers. Ein Dekorationstipp für zeitgenössisches Design ist die Wahl eines Raumteilers, der ein wenig durchsichtig ist, so dass Sie einen Blick auf beide Räume werfen und auf Wunsch separate Dekorationsschwerpunkte beibehalten können.
Seien Sie fantasievoll mit Möbeln.
Überdenken Sie Ihre Möbel, um einen neuen Raum zu schaffen
Manchmal müssen Sie Ihre Designstücke auf neue Weise präsentieren, um einen fließenden Ablauf in Ihrem Wohnraum zu schaffen. Wenn Sie beispielsweise ein Wohnzimmer mit Ihrer Küche kombinieren, könnte das Vorhandensein eines überwältigenden Couchtisches mit dem Küchentisch kollidieren. Beheben Sie dieses Problem, indem Sie eine kreativere Idee für den Couchtisch wählen. Ottomane können praktisch sein und gleichzeitig einen bequemen Loungebereich schaffen.
Aktualisieren Sie den Essbereich.
Die Wände eines Bibliotheksraums werden sofort zum Dekor
Als Kombinationsraum wird häufig das Esszimmer gewählt – es kann mit der Küche oder dem Wohnzimmer verzahnt werden, insbesondere in offenen Wohnräumen. Wenn Sie jedoch etwas anderes wünschen, kombinieren Sie es mit einem kreativeren Raum, beispielsweise der Bibliothek oder dem Arbeitszimmer. In diesem Fall wird das Dekorieren einfacher, da die Bücher selbst als Dekoration dienen! Darüber hinaus ist das Genießen von Mahlzeiten in dieser kreativen Umgebung eine stilvolle und zugleich unterhaltsame Idee.
Erstellen Sie eine Hauptattraktion.
Teppiche sind auffällig und differenzieren gleichzeitig den Raum
Ein Polsterstück, beispielsweise ein Teppich, kann dabei helfen, eine optische Abwechslung zu schaffen und dem Raum zusätzlich einen Blickfang zu verleihen. Ein Teppich in der Mitte des Raumes, der ins Auge fällt, kann hierfür eine gute Idee sein. Sie können auch Teppiche im gleichen Design verwenden, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Bereiche im Raum zu lenken. Wählen Sie dabei einen Teppich mit einem interessanten Muster oder einer interessanten Farbe, um ihn hervorzuheben.
Bringen Sie Licht auf etwas Wichtiges.
Lassen Sie Leuchten für Dramatik sorgen und Akzente setzen
Die Beleuchtung ist ein wichtiger Teil der Synchronizität des kombinierten Raumes. Tischlampen eignen sich beispielsweise hervorragend, um einen bestimmten Bereich im Raum zum Leuchten zu bringen, während Strahler auch zur Abgrenzung verschiedener Bereiche eingesetzt werden können.
Tipps für kontrastreiches Design.
Verwenden Sie Accessoires aus kontrastierenden Stilen, um Ihr Design zu vereinen
Damit der Kombinationsraum erfolgreich funktioniert, ist eine stimmige Gestaltung wichtig. Wenn der Unterschied zwischen den beiden Räumen zu groß ist, kann dies zu einer gespaltenen Persönlichkeit in Ihrem Wohnraum führen. Wenn einer der Räume modern und der andere antik ist, schaffen Sie einen Ausgleich, indem Sie einige Möbel beider Stilrichtungen in den anderen Raum integrieren. Beispielsweise kann bei einem traditionellen Design die Verwendung moderner Kunstwerke an einer Akzentwand dazu beitragen, die Designlücke zu schließen.
Bildquellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook