So isolieren Sie einen Kriechkeller

How to Insulate a Crawl Space

Ein ordnungsgemäß isolierter Kriechkeller hilft, die Temperatur eines Hauses zu regulieren. In kälteren Klimazonen hält die Kriechkellerisolierung den Boden wärmer und hilft, eingefrorene Rohre zu verhindern.

How to Insulate a Crawl Space

Warum einen Kriechkeller isolieren?

Im Gegensatz zu Kellern befinden sich Kriechkeller in der Regel außerhalb der Sichtweite eines Hauses. Nicht selten vergehen Monate und sogar Jahre, ohne dass jemand vorbeikommt. Die Isolierung von Kriechkellern bietet das ganze Jahr über langfristige Vorteile. Hier sind einige davon.

Im Winter wärmer. Kühler im Sommer. Schutz vor eingefrorenen Rohren an kälteren Orten. Einsparungen bei den Heiz- und Kühlkosten. Viele HVAC-Systeme verfügen über Kanäle in Kriechkellern, wodurch Energie zum Heizen und Kühlen eines ungenutzten Raums verschwendet wird. Erhöht den Wiederverkaufswert. Ein weiterer Artikel, den ein Käufer nicht berücksichtigen muss.

Isolierung vs. Kapselung

Die Isolierung eines Kriechkellers ist nicht dasselbe wie eine Kapselung des Kriechkellers. Um einen Kriechkeller zu isolieren, muss man sich mit der Unterseite des Bodens befassen. Durch die Kapselung wird die Isolierung auf die Wände des Kriechkellers ausgedehnt, mit einer Dampfsperre am Boden. Beide Methoden dienen der Verbesserung des Komforts im Haus.

Isolierung von Kriechkellern

Kriechkeller können mit DIY-Sprühschaum-Sets (oder vom Auftragnehmer aufgetragenem Sprühschaum), verschiedenen Arten von Vliesmaterial und Hartschaumplattenisolierung isoliert werden. Alle werden auf die Unterseite des darüber liegenden Bodens aufgetragen.

Entfernen Sie vor der Installation oder Anbringung irgendeiner Art von Isolierung die gesamte vorhandene Isolierung. Eventuelle Löcher und Durchdringungen im Unterboden müssen mit Sprühschaum aus der Dose oder Akustikdichtungsmasse abgedichtet werden. Installieren Sie die Randbalkendämmung vor jeder Art von Bodendämmung.

Installieren Sie eine Kanalisolierung an allen HVAC-Kanälen, die unter der Bodenisolierung freiliegen. Die Unterbodendämmung verhindert, dass Hauswärme in den Kriechkeller eindringt.

Sprühschaumisolierung

Die Sprühschaumisolierung bietet den besten R-Wert von R-6,5 pro Zoll. Es dichtet den Unterboden vollständig luftdicht ab und ist feuchtigkeitsbeständig. Schimmel und Mehltau wachsen darauf nicht und Schädlinge leben darin nicht. Schaum isoliert auch alle durch die Bodenbalken verlaufenden Sanitär- und HVAC-Kanäle.

Sprühschaum ist die teuerste Isolierungsoption. Es ist nahezu unmöglich, es vollständig zu entfernen, wenn es trocken ist, und kann eine unordentliche Installation sein – insbesondere, wenn es über Kopf installiert wird.

Watte- oder Rollenisolierung

Glasfasermatten lassen sich einfach installieren und kosten weniger als andere Produkte. Der R-Wert beträgt etwa R-3,5 pro Zoll. Damit die Fledermäuse nicht herausfallen, müssen sie festgeschnallt werden. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und werden mit der Zeit schwerer.

Verlegen Sie die Vliese so, dass das Papier zum Unterboden zeigt. Durch das Befestigen des Papiers an den Bodenbalken wird verhindert, dass die Matten herausfallen.

Isolierung aus Hartschaumplatten

Installieren Sie eine Isolierung aus Hartschaumplatten zwischen den Balken oder befestigen Sie sie an den Unterseiten der Balken. Die beliebtesten Schaumstoffplatten sind – in der Reihenfolge ihres R-Werts und ihrer Kosten – expandiertes Polystyrol (R-3,5), extrudiertes Polystyrol (R-5) und Polyisocyanurat (R-6,5).

Stellen Sie beim Einbau von Hartschaum zwischen den Balken sicher, dass die Lücken an den Rändern mit Sprühschaum aus der Dose oder einer akustischen Dichtungsmasse abgedichtet werden. Auch die Nähte der unter den Balken angebrachten Bretter müssen abgedichtet werden, um eine Dampfsperre zu schaffen. Der Schaum muss mindestens 2 Zoll dick sein.

Für zusätzliche Isolierung installieren Sie Glasfasermatten zwischen den Bodenbalken und tragen dann Hartschaum auf die Unterseite der Balken auf. Der Schaum hält die Glasfaser an Ort und Stelle und trocken, indem er eine Dampfsperre bildet.

Reflektierende und Luftpolsterfolie-Isolierung

Reflektierende Isolierung und Luftpolsterfolie können an die Unterseite der Balken geheftet werden. Sie reflektieren die Wärme zurück in den Wohnbereich, haben aber keinen R-Wert. Einer der großen Vorteile der Verwendung dieser Art von Produkten ist die Flexibilität. Sie wickeln sich um Leitungen und Rohre, die teilweise unter den Balken verlaufen. Schließen Sie sie in den wärmeren Bereich des Kriechkellers ein.

Isolieren eines nicht belüfteten Kriechkellers

Die Kapselung von Kriechkellern ist die empfohlene Behandlung für nicht belüftete Räume. Diese Methode umfasst eine Wanddämmung und eine Dampfsperre auf dem Erdboden. Die Idee besteht darin, den Kriechkeller in die Isolierdecke des Hauses zu integrieren.

Isolieren eines belüfteten Kriechkellers

Belüftete Kriechkeller sind seit Jahrzehnten eine gängige Baupraxis. Luftbewegung soll den Raum trocken halten. In der Theorie eine gute Idee, aber in der Praxis schlechte Ergebnisse – in manchen Bereichen. An trockenen Standorten funktioniert die Entlüftung sehr gut.

Warme, feuchte Luft, die sich mit kühler Kriechkellerluft vermischt, führt zu Kondensation. Nasse Kriechkeller locken Schädlinge an, verursachen Fäulnis und in den Glasfasermatten kann sich Feuchtigkeit ansammeln. Das macht es ineffizient. Aufgrund des Gewichts fällt es sogar aus den Bodenbalken.

Die Isolierung in belüfteten Kriechkellern sollte feuchtigkeitsbeständig sein oder der Raum sollte gekapselt sein.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook