Grundsätzlich benötigen Sie drei Zutaten, um in Ihrem Zuhause gesunde und schöne Sukkulenten zu züchten: Erde, Wasser und Sonnenlicht. Es klingt wirklich einfach, wenn man es so ausdrückt, und es ist wirklich einfach.
Miniatur-Sukkulenten
Sukkulenten erfordern nicht viel Pflege. Sie kümmern sich weitgehend um sich selbst und Sie haben mehr Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie schöne saftige Arrangements gestalten können.
Arten von Sukkulenten für Arrangements
Wussten Sie, dass es auf der Welt Tausende verschiedener Sukkulenten gibt? Während einige von ihnen einige physische Merkmale mit anderen teilen, unterscheiden sich bestimmte Arten völlig von dem, was wir als Sukkulenten wahrnehmen. Schauen wir uns also einige der häufigsten Arten an, die oft als Zimmerpflanzen angebaut werden.
Aenomiun
Aeonien sind Sukkulenten mit leuchtenden Farben. Sie variieren zwar in Farbe und Größe und die meisten von ihnen weisen dicke, wachsartige Blätter auf, die an Windradrosetten erinnern.
Agave
Die spitz zulaufenden, starren und dicken Blätter der Agaven machen sie deutlich erkennbar. Während die Mehrheit einkarpisch ist, bringen sie zahlreiche „Welpen“ hervor, bevor die Mutterpflanze stirbt.
Aloe
Aloe Vera ist vor allem wegen ihrer medizinischen Wirkung und Attraktivität bekannt. Diese Sukkulentengruppe unterscheidet sich jedoch deutlich in Größe und Beschaffenheit. Sie werden lebendige Hybriden und riesige Sorten entdecken, die 100 Jahre oder länger leben können.
Crassula
Crassulas gehören mit Hunderten von Arten zu den am deutlichsten erkennbaren Sukkulenten. Sie kommen in einer Vielzahl von Größen, Farben und Rosetten vor, die bekanntesten davon sind die Crassula ovata-Typen.
Echeveria
Echeverien produzieren atemberaubende Rosetten in einer Vielzahl von Formen und Farbtönen. Sie werden häufig als Alternative zu Hochzeitssträußen und saftigen Arrangements verwendet.
Euphorbie
Aufgrund ihres Aussehens werden Euphorbien häufig mit Kakteen verwechselt. Euphorbien produzieren einen weißen Saft, der mit Latex verwandt ist und allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen kann. Darüber hinaus haben sie kleinere Blüten, die oft gelb oder weiß gefärbt sind.
Gasteria
Aufgrund der Form und Robustheit ihrer Blätter werden diese dunkelgrünen Sukkulenten häufig mit Aloe verwechselt. Zahlreiche Arten haben breite, dicke Blätter und können mit „Warzen“ (auch Beulen genannt) bedeckt sein.
Graptopetalum Hybris
Graptopetalums sind eine Gattung saftiger Hybriden, zu der die Gattungen Graptoveria, Graptosedum, Graptophytum und Graptopetalum gehören. Jeder Hybrid besitzt eine Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften und Farbtöne, aber alle müssen Rosetten bilden und sind leicht zu verbreiten.
Haworthia
Haworthia-Arten (einschließlich Haworthiopsis) sind typischerweise winzige Sukkulenten mit grüner Farbe. Einige Arten von Haworthiopsis haben gefensterte Blätter, während andere robustere Blätter haben, die Aloe ähneln.
Kalanchoe
Kalanchoen kommen häufig in Sukkulenten-Arrangements vor, eignen sich aber auch hervorragend als Geschenk für Pflanzenliebhaber. Sie haben wunderschöne Blüten in verschiedenen Farbtönen. Da es sich um produktive Vermehrer handelt, ist es einfach, mehr kostenlos zu erhalten. Da sie potenziell schädlich sind, sollten Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren.
Mammillaria
Mammillarias sind leicht an ihrer runden Form und den spektakulären Blüten zu erkennen. Darüber hinaus sind sie als Nadelkissen- und Kugelkaktus bekannt. Obwohl sie keine große Höhe erreichen, häufen sie sich und häufen sich.
Opuntie
Die paddelförmigen Arme der Opuntien machen sie leicht zu erkennen. Sie vertragen extreme Hitze und Kälte und produzieren essbare Früchte.
Fetthenne
Diese Gattung enthält kälteresistente und weiche Sukkulenten (nicht kälteresistent). Bestimmte Arten bieten eine hervorragende Bodenbedeckung und können beim Xeriscaping Gras ersetzen.
Sempervivum
Sempervivums werden auch als „Hühner und Küken“ bezeichnet und sind einkarpisch, bringen aber vor dem Absterben eine große Anzahl an Jungvögeln bzw. „Küken“ hervor. Sie sind kältetolerant und zeigen bei rauen Temperaturen leuchtende Farben.
Senecio
Senecios gibt es in einer Vielzahl von Formen und Farbtönen. Einige, wie zum Beispiel „String of Pearls“, haben lange Stiele, die über den Behälter hinausragen, in den sie gelegt werden. Andere, wie die „Kokonpflanze“, haben aufsteigende, verzweigte Stängel. Zahlreiche Senecios sind gefährlich für Mensch und Tier.
Wie pflegt man eine Sukkulente?
Sukkulenten sehen zwar unterschiedlich aus, haben aber recht ähnliche Pflegeroutinen. Deshalb haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Sukkulenten gesund und glücklich sind.
1. Temperaturpräferenzen
Während Sukkulenten in der Regel mehr Regen aushalten als in ihrem natürlichen Lebensraum, können ihre Wurzeln verfaulen, wenn der Boden feucht bleibt. Nur wenige Sukkulenten leben draußen, wo die Temperaturen regelmäßig unter den Gefrierpunkt fallen. Zu den winterharten Arten gehören feinblättrige mehrjährige Mauerpfeffer und Hühner-und-Küken-Arten; Gattungen, die auch bei Temperaturen über 80 Grad zu kämpfen haben.
2. Bodenanforderungen
Sukkulenten gedeihen auf kiesigen, schnell entwässernden Böden, egal ob im Boden oder in Behältern. Sie können verpackte Kaktusmischungen kaufen, die Herstellung Ihrer eigenen ist jedoch günstiger.
Reduzieren Sie die Menge an Kompost und ersetzen Sie ihn durch scharfen Sand, z. B. zersetzten Granit oder Bausand, wenn Sie überwiegend Wüstensukkulenten anbauen. Wenn Ihr natürlicher Boden schlecht entwässert (was bei Lehm der Fall ist), pflanzen Sie auf dem Lehm in Hochbeeten oder aufgeschütteter Erde, um zu verhindern, dass die Wurzeln im Wasser stehen.
Kombinieren Sie für Behälter die Hälfte handelsüblicher Blumenerde mit Bimsstein. Geben Sie mehr Bimsstein in die Erde für rundliche Euphorbien oder Kakteen und verringern Sie die Menge für feinblättrige Sukkulenten.
3. Schädlingsbekämpfung
Sorgen Sie für eine hervorragende Luftzirkulation für Sukkulenten, um Infektionen zu vermeiden. Blattläuse und Thripse bevorzugen Blütenknospen; Schuppen bevorzugen Stiele; und Wollläuse (die Flusenpartikeln ähneln) kriechen in die Blattachseln.
Besprühen Sie Insekten mit 70-prozentigem Reinigungsalkohol und 50-prozentigem Wasser. Die Ablagerungen können abgekratzt sein, aber wenn sie bestehen bleiben, behandeln Sie sie mit Gartenseife und Öl (kein Spülmittel). Isolieren und reinigen Sie alle betroffenen Pflanzen umgehend gründlich, um eine Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern.
An feuchten Standorten kann Schimmel ein Problem sein. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Sukkulenten so trocken wie möglich sind.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Schädlinge auf dem Vormarsch sind, schneiden Sie einige Stecklinge vom unbefallenen Wachstum ab und pflanzen Sie sie in neue Erde ein. Entfernen Sie die infizierte Pflanze vollständig, einschließlich der Erde, und reinigen Sie den Topf gründlich, bevor Sie ihn wiederverwenden.
Mögen Sukkulenten Sonne oder Schatten?
Wenn man an Sukkulenten und Kakteen denkt, denkt man normalerweise an Wüstenpflanzen, die bei hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung gedeihen. Entgegen der landläufigen Meinung gedeihen die meisten Sukkulenten bei direkter Sonneneinstrahlung und zu hohen Temperaturen nicht gut.
Dies liegt daran, dass die meisten Sukkulenten in Halbwüstenlebensräumen vorkommen, die mit echten Wüsten vergleichbar sind, aber mehr Niederschläge aufweisen. Darüber hinaus gedeihen die meisten Sukkulenten an tiefer gelegenen Standorten, die von anderen höheren Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung beschattet werden. Sie wachsen auch in der Natur in Spalten, die Schatten vor der Sonne spenden, oder auf Hügelkuppen, die von Felsbrocken oder Felsen beschattet werden.
Sukkulenten benötigen im Allgemeinen täglich mindestens vier bis sechs Stunden Sonnenlicht, um zu gedeihen. Sie gedeihen in hellen, sonnigen Umgebungen. Sukkulenten, die nicht genügend Sonnenlicht erhalten, unterliegen einer Verkümmerung oder Dehnung, bei der sich die Pflanzen auf der Suche nach zusätzlichem Licht ausdehnen.
Dieser Mechanismus führt zu brüchigen Stängeln und verkümmertem Wachstum. Ohne ausreichend Licht verlieren Sukkulenten ihre leuchtende Farbe und werden blass oder verfärben sich wieder eintönig grün. Wenn Pflanzen ausreichend Sonnenlicht erhalten, zeigen sie ihre natürliche Schönheit, indem sie ihr gesamtes Spektrum an leuchtenden Farbtönen zeigen.
Sonnenschäden treten eher bei schattenliebenden Arten sowie bei extrem kleinen Pflanzen und neu entstandenen Pflanzen auf. Direktes Sonnenlicht kommt Pflanzen zugute, die blau, grau, rot oder dickdornig sind.
Auch sonnenresistente Arten, die im Innenbereich angebaut wurden, sind anfällig für Sonnenbrand oder Sonnenschäden, wenn sie zum ersten Mal ins Freie gebracht werden. Daher ist es am besten, dies schrittweise zu tun, um die Pflanze an die intensivere Hitze zu gewöhnen.
Bei direkter Sonneneinstrahlung sterben Jungpflanzen oder frisch vermehrte Pflanzen ab. Sie müssen warten, bis sie zu reiferen Pflanzen heranreifen, bevor Sie sie ungeschützt lassen.
Wie oft gießen Sie Sukkulenten?
Sukkulenten benötigen wie Menschen in Wachstumsphasen zusätzliche Energie. In den wärmeren Jahreszeiten gedeihen die Pflanzen und verbrauchen deutlich mehr Wasser als im Herbst und Winter, wenn sie ruhen.
Am einfachsten ist es, den Boden mit dem Finger zu testen. Wenn die oberen 3,2 cm des Bodens trocken sind, können Sie mit dem Hinzufügen von Wasser fortfahren. Übermäßiges Gießen kann für Ihre Sukkulente tödlich sein. Lassen Sie die Erde daher zwischen den Wassergaben trocknen.
Befeuchten Sie beim Gießen von Sukkulenten die Erde vollständig, bis das Wasser durch die Drainageporen abfließt. Wenn Ihr Behälter keine Abflusslöcher hat, reduzieren Sie die verwendete Wassermenge.
Vermeiden Sie es, Ihre Sukkulenten mit einer Sprühflasche zu besprühen – das Besprühen kann zu brüchigen Wurzeln und verfaulenden Blättern führen. Darüber hinaus können Sie Töpfe in einen Topf mit Wasser tauchen und das überschüssige Wasser durch das Abflussloch abtropfen lassen. Entfernen Sie die Erde aus der Pfanne, sobald die oberste Schicht feucht ist.
Wunderschöne saftige Arrangements
Denken Sie daran, dass Sukkulenten gut durchlässigen Boden lieben. Bewahren Sie sie in Behältern ohne Abflusslöcher wie Einmachgläser, Teetassen usw. auf und bedecken Sie den Boden mit Kieselsteinen oder geben Sie etwas Sand in die Erde.
Und obwohl Ihnen jeder immer wieder sagt, dass Sukkulenten nicht viel Wasser brauchen, ignorieren Sie sie. Es stimmt zwar, dass sie längere Zeit ohne Wasser überleben können, aber das bedeutet nicht, dass sie es lieben. Aber achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Sukkulenten nicht übergießen.
Was das Sonnenlicht betrifft, gedeihen Sukkulenten am besten bei hellem, aber indirektem Licht. Bewahren Sie sie daher an einem Ort auf, an dem sie viel Schatten bekommen, aber dennoch genügend Sonnenlicht erhalten.
Jetzt haben Sie alle grundlegenden Informationen, die Sie benötigen, und können Ihren eigenen Sukkulentengarten anlegen. Bis Sie genug Erfahrung haben, um Ihren eigenen Stil zu entwickeln, können diese Ideen vielleicht hilfreich sein.
Saftige Mittelstücke.
Sukkulenten eignen sich hervorragend als Tafelaufsatz für alle möglichen schönen Anlässe. So können Sie zum Beispiel aus Holzstücken, Rinde und Sukkulenten etwas wirklich Charmantes für eine Hochzeit basteln.
Reihen abwechselnder Sukkulenten und Votivkerzen bilden ein einfaches, aber wirklich schönes Herzstück-Design, das auch mit Tischnummern individuell gestaltet werden kann.
Gestalten Sie einen Mini-Sukkulentengarten in einer transparenten Glasschale. Die Kaktusblüten sind wirklich süß und lebendig und machen das gesamte Arrangement noch auffälliger.
Machen Sie einen Pflanzkasten für die Sukkulenten aus Holz. Füllen Sie es mit Kieselsteinen und Erde und schaffen Sie einen frischen Garten. Stellen Sie es in die Mitte des Tisches, damit es jeder genießen kann. {Gefunden auf SugarandCharm}.
Mit ein wenig Talent und Inspiration können Sie Ihre saftigen Tafelaufsätze in Kunstwerke verwandeln. Kombinieren, mischen und kombinieren Sie Farben, Texturen und Materialien, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Verwenden Sie Treibholz und Sukkulenten, um Tafelaufsätze mit Tischnummern herzustellen. Sie können auch einige andere Accessoires und Akzentdetails hinzufügen, beispielsweise Muscheln, wenn es sich um eine Strandhochzeit handelt.
Arrangements für den Couchtisch.
Für kleine Sukkulenten können Sie statt Pflanzgefäßen auch Muscheln verwenden. Geben Sie ein wenig Erde oder Kieselsteine hinein und fügen Sie dann die kleine Sukkulente hinzu. Es würde perfekt in einem Strandhaus aussehen.
Machen Sie ein kleines Sukkulenten-Tablett für den Couchtisch. Kombinieren Sie zwei oder drei Sukkulentenarten, um ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild zu erzielen, und verwenden Sie Kieselsteine und kleine Steine als Dekoration.
Wir haben bereits erwähnt, dass Sie Teetassen als Pflanzgefäße für Sukkulenten verwenden können, und so würden sie aussehen. Wirklich schön, nicht wahr? Ich würde gerne ein bisschen Grün auf meinem Couchtisch haben. {Gefunden bei agoldenafternoon}.
Wenn Sie es etwas komplexer haben möchten, können Sie gerne einen Miniaturgarten anlegen und so viele Arten, Farben und Formen kombinieren, wie Sie möchten.
Saftige Wandkunst.
Sukkulenten sind wirklich vielseitig und so süß, dass man sie für viele verschiedene Projekte verwenden kann. Sie können sie beispielsweise sogar in Wandkunst verwandeln. Erstellen Sie einen gerahmten vertikalen Garten und hängen Sie ihn an die Wand. {Gefunden auf instructables}.
Kühlschrankmagnete.
Ich liebe diese Idee. Sie können kleine Pflanzgefäße aus Kork für kleine Sukkulenten herstellen und Magnete daran anbringen, damit Sie sie am Kühlschrank befestigen können. Das müssen Sie unbedingt ausprobieren. {Gefunden auf snapguide}.
Hängende Pflanzgefäße.
Um einen hängenden Sukkulenten-Übertopf wie diesen herzustellen, benötigen Sie Moos, Blumenerde, Tonschlamm und Bindfaden oder Band. Mischen Sie Erde mit Lehm und trockenem Moos und wickeln Sie diese um die freiliegenden Wurzeln. Wickeln Sie das grüne Moos um und wickeln Sie dann die Schnur mehrmals um die Mooskugel. {Gefunden bei brit}.
Vertikale Gärten im Freien.
Sicher, Sukkulenten sind wirklich süß, wenn sie winzig sind und in kleine Behälter gesteckt werden, aber Sie können viele dieser winzigen Dinge auch verwenden, um große Arrangements zu schaffen, wie zum Beispiel vertikale Gärten für Ihre Außenbereiche. {Gefunden auf bluegreenlandscape}.
Hängen Sie die Pflanzgefäße der vertikalen Gärten an den Zaun oder die Außenwände des Hauses und sie verleihen Ihren Außenbereichen ein besonders schönes und charmantes Aussehen. {Gefunden bei ecomindedsolutions}.
Gartengestaltung.
Und vergessen wir nicht die altmodischen horizontalen Gärten. Verwenden Sie Sukkulenten, um interessante und auffällige Landschaftsgestaltungen für Ihren Garten zu schaffen.
Ungewöhnliche Pflanzgefäße.
Mit einem wirklich außergewöhnlichen Pflanzgefäß können Sie Ihren Sukkulenten auch optisch mehr Aufmerksamkeit verleihen. Sie können beispielsweise versuchen, einen Vogelkäfig umzufunktionieren und ihn draußen an einen Baum zu hängen.
Sie können winzige Sukkulenten auch in einen kleinen Spielzeuglastwagen stecken. Eine schöne Idee, wenn Sie Kinder haben und diese aus ihren Spielzeugen herausgewachsen sind oder ihnen langweilig geworden ist.
Oder wie wäre es mit einer kleinen Schatztruhe voller frischer und schöner Sukkulenten? Das würde in einem Terrarium oder auf einem Tisch oder Kaminsims fantastisch aussehen.
Machen Sie aus alten Büchern einen einzigartigen Übertopf für Ihre Sukkulenten. Schneiden Sie ein Loch in das Buch, geben Sie etwas Erde hinein und bedecken Sie es mit Sukkulenten und Moos.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook