So reinigen Sie einen gemauerten Kamin und entfernen Ruß

How to Clean a Brick Fireplace and Remove Soot

Das Reinigen eines gemauerten Kamins erfordert viel Kraft, aber wenn Sie diese Schritte befolgen, handelt es sich um eine Heimwerkerarbeit, die Sie selbst in Angriff nehmen können.

Selbst wenn Sie die Asche wegfegen und Ihren Kamin sauber halten, ist es unvermeidlich, dass Ihr gemauerter Kamin Ruß bildet. Je nach Schweregrad gibt es viele Methoden, um die Schwärzung rund um Ihren Kamin zu beseitigen.

So reinigen Sie einen gemauerten Kamin innen und außen.

So reinigen Sie einen gemauerten Kamin – Schritt für Schritt

How to Clean a Brick Fireplace and Remove Soot

Bevor Sie die Ziegel rund um Ihren Kamin in Angriff nehmen, stellen Sie sicher, dass der Bereich kühl ist. Wenn Sie den Kamin kürzlich benutzt haben, warten Sie 24–72 Stunden, bevor Sie ihn reinigen.

Schritt 1: Entfernen Sie den Rost und fegen Sie die Asche heraus

Wenn sich in Ihrem Kamin ein Gitter befindet, entfernen Sie es zunächst. Anschließend schaufeln Sie große Mengen Asche in Ihren Ascheeimer. Staubsaugen Sie den Rest.

Lassen Sie Ihren Staubsauger über alle Ziegel laufen, um Staub und verbleibende Rückstände zu entfernen. Sie möchten, dass Ihre Ziegel vor dem Waschen staubfrei sind.

(Verwenden Sie zum Reinigen des Kamins einen Staubsauger, der für die Asche geeignet ist. Verwenden Sie niemals einen normalen Staubsauger zum Reinigen der Asche, da dieser sonst die Filter verstopft und den Motor durchbrennt.)

Schritt 2: Befeuchten Sie die Ziegel

Ziegel sind porös, das heißt, sie haben kleine Löcher, die Wasser aufnehmen. Indem Sie Ihre Ziegel vor der Verwendung einer Reinigungslösung befeuchten, füllt das klare Wasser die Löcher, sodass der Reiniger an der Oberfläche einwirken und die Rußflecken bearbeiten kann.

Sie können Ihre Ziegel befeuchten, indem Sie sie mit einem feuchten Schwamm abwischen oder eine Sprühflasche mit Wasser füllen und besprühen. Stellen Sie sicher, dass alle Ziegel feucht sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihre Reinigungslösung vor

Beim Waschen von Ziegeln gibt es zahlreiche Reinigungslösungen, die Sie ausprobieren können. Welche Methode am besten funktioniert, hängt davon ab, wie stark die Schwärzung um Ihren Kamin herum ist und wann Sie ihn das letzte Mal gereinigt haben.

Während Sie mit einer milden Option beginnen sollten, müssen Sie möglicherweise einen Hochleistungsreiniger verwenden, wenn Sie Ihre Ziegel jahrelang nicht gereinigt haben.

Milde Reinigungslösungen für Ziegel:

Dawn-Spülmittel und Wasser – Mischen Sie vier Tassen Wasser und ¼ Tasse Dawn-Spülmittel in einer Schüssel oder einem Eimer. Essig und Wasser (NICHT für alte oder bröckelnde Ziegel verwenden) – Mischen Sie gleiche Mengen Wasser und weißen destillierten Essig in einer Schüssel oder einem Eimer.

Hochleistungsreinigungslösungen für Ziegel:

Schäumender Badezimmerreiniger – Sie können einen schäumenden Badezimmerreiniger wie Scrubbing Bubbles verwenden, aber testen Sie ihn zuerst vor Ort, um sicherzustellen, dass er keine Verfärbungen verursacht. Trinatriumphosphat (TSP) – Mischen Sie eine Gallone Wasser mit ⅛ Tasse TSP. TSP ist ein Hochleistungsreiniger und sollte daher als letztes Mittel verwendet werden. Tragen Sie bei der Verwendung von TSP Handschuhe und Schutzbrille und vermeiden Sie, dass es auf andere Oberflächen als den Ziegel gelangt.

Schritt 4: Tragen Sie Ihren Reiniger auf, schrubben Sie ihn und spülen Sie ihn aus

Wie Sie Ihre Reinigungslösung auftragen, hängt vom verwendeten Produkt ab. Unabhängig von der gewählten Methode muss der Ziegel zunächst mit klarem Wasser angefeuchtet werden.

Ziegel mit Dawn oder Essig reinigen:

Wenn Sie Dawn-Spülmittel oder eine Essigmischung zum Reinigen Ihres Ziegels verwenden, tragen Sie es mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste auf. Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten und schrubben Sie den Bereich, bis Sie den Fleck entfernt haben. Anschließend mit frischem Wasser abspülen.

Ziegel mit schäumendem Badreiniger reinigen:

Führen Sie einen Stichprobentest durch, um sicherzustellen, dass der Reiniger Ihren Ziegel nicht verfärbt. Wenn es den Test besteht, tragen Sie eine Schaumschicht auf alle Ziegel auf und lassen Sie es 15 Minuten lang einwirken. Ziehen Sie Handschuhe an und schrubben Sie den Ziegel mit einem Schwamm oder einer Bürste mit weichen Borsten. Anschließend ausspülen.

Ziegel mit TSP reinigen:

Lüften Sie den Bereich, ziehen Sie Handschuhe und Schutzbrille an und decken Sie alle umliegenden Bereiche ab. Tragen Sie den Reiniger auf den Ziegel auf und verwenden Sie eine Bürste in kreisenden Bewegungen. Spülen Sie den Bereich zweimal ab, um sämtliches TSP zu entfernen.

Schritt 5: Beheben Sie die Flecken

Wenn der Ziegel gewaschen ist, werden Sie Bereiche sehen, in denen Flecken deutlich sichtbar sind. Versuchen Sie, Ihre Reinigungslösung erneut auf die Flecken aufzutragen und sie vor dem Schrubben einige Minuten einwirken zu lassen.

Eine alternative Methode besteht darin, Backpulver mit Wasser zu vermischen, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste auf den Fleck auf und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Anschließend mit einer weichen Bürste in kreisenden Bewegungen schrubben und den Bereich abspülen.

So reinigen Sie das Innere eines Holzkamins

Die Innenreinigung eines Holzkamins ist genauso wichtig wie die Außenreinigung. Das Innere erweist sich jedoch als etwas anspruchsvoller. Bei den schwarzen Ablagerungen im Innenraum handelt es sich nicht nur um Ruß, sondern auch um Kreosot.

Bevor Sie Kreosot auf dem Kaminstein entfernen, empfehlen wir Ihnen dringend, eine Schornsteinreinigungsfirma zu beauftragen, Ihren Schornstein zu fegen. Dadurch werden schädliche Kreosotablagerungen vermieden, die zu Hausbränden führen können.

Befolgen Sie nach dem Fegen Ihres Schornsteins diese Schritte, um das Innere Ihres Holzkamins zu reinigen. Lüften Sie zunächst den Raum und tragen Sie Handschuhe und Schutzbrille.

Warten Sie 24–72 Stunden nach der letzten Nutzung des Kamins. Entfernen Sie die gesamte Asche und saugen Sie sie aus und um den Kamin herum. Befeuchten Sie den Ziegel mit einer Sprühflasche mit klarem Wasser oder einem feuchten Schwamm. Mischen Sie ¼ Tasse Spülmittel mit 4 Tassen Wasser. Tragen Sie die Lösung mit einer Bürste mit steifen Borsten auf den Ziegel auf In kreisenden Bewegungen schrubben. Gut ausspülen

Lassen Sie den Ziegelstein trocknen, bevor Sie den Kamin benutzen.

Wenn sich immer noch etwas Kreosot im Kamin ansammelt, kaufen Sie einen Kreosot-Entferner oder verwenden Sie einen Kreosot-Brennholzscheit.

Wenn Sie einen holzbefeuerten Einsatz in Ihrem Kamin haben, reinigen Sie das Glas an der Tür mit einem Kaminglasreiniger oder einem feuchten, mit Asche bestrichenen Papiertuch.

Reinigen eines gestrichenen gemauerten Kamins

Wenn Sie die Ziegel rund um Ihren Kamin gestrichen haben, verwenden Sie einen milden Reiniger. Versuchen Sie, ¼ Tasse Spülmittel in 4 Tassen Wasser zu geben und den Ziegel mit einem weichen Schwamm zu schrubben.

Bei hartnäckigen Flecken stellen Sie eine Paste her, indem Sie Backpulver und Wasser vermischen. Tragen Sie die Paste auf den Fleck auf und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken. Gehen Sie dann mit einem in Ihre Spülmittellösung getauchten Schwamm erneut über den Bereich. Anschließend ausspülen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook