Erfahren Sie, wie Sie Farbroller reinigen, damit Sie nicht jedes Mal, wenn Sie ein Projekt starten, neue kaufen müssen.
Das Reinigen von Farbrollern ist nicht jedermanns Sache. Wenn Sie preiswerte Walzen kaufen, ist ein Austausch manchmal sinnvoller als eine Reinigung. Wenn Sie jedoch schöne Farbroller kaufen oder versuchen, das Beste für Ihr Geld herauszuholen, verlängert die Reinigung nach jedem Gebrauch die Lebensdauer.
So reinigen Sie Farbroller wie ein Profi.
So reinigen Sie Farbroller: Schritt für Schritt
Legen Sie eine Plane aus, um Farbspritzer zu vermeiden, und befolgen Sie dann diese Tipps zum Reinigen Ihrer Farbroller.
Schritt 1: Überschüssige Farbe von der Walze abkratzen
Farbroller saugen viel Farbe auf, daher ist es notwendig, den Überschuss abzukratzen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Um Ihren Farbroller abzukratzen, benötigen Sie ein gebogenes 5-in-1-Werkzeug oder ein Spachtel. Wenn Sie beides nicht haben, greifen Sie auf die flache Seite eines Buttermessers zurück.
Halten Sie Ihren Farbroller über Ihre offene Farbdose und führen Sie mit Ihrem Schaber lange, gleichmäßige Striche aus, um die überschüssige Farbe zurück in die Dose zu kratzen.
Schritt 2: Auf Altpapier rollen
Streichen Sie mit der Walze über Altpapier oder Pappe, bis sich keine Farbe mehr ablöst.
Schritt 3: Waschen Sie die Walzenabdeckung je nach Farbtyp
Nachdem die überschüssige Farbe entfernt wurde, können Sie die Walze je nach Farbtyp waschen.
Latexfarbe – Latexfarbe ist wasserbasiert. Überprüfen Sie Ihre Farbdose, aber wenn Sie gerade in Ihrem Haus gestrichen haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie Latexfarbe verwendet haben.
Um Ihre Walze zu reinigen, füllen Sie einen Eimer mit warmem Seifenwasser. Als nächstes tauchen Sie die Walzenabdeckung ein und bearbeiten sie mit der Hand, bis sie sauber ist. Anschließend gut mit Wasser abspülen.
Farbe auf Ölbasis – Wenn Sie Farbe auf Ölbasis verwendet haben, reinigen Sie Ihre Walze mit Lösungsbenzin, Terpentin oder Farbverdünner. Nehmen Sie dazu einen Behälter und geben Sie so viel Lösungsmittel Ihrer Wahl hinzu, dass der Farbroller bedeckt ist. Ziehen Sie nach einigen Minuten ein Paar Nitrilhandschuhe an und bearbeiten Sie das Rollerpad mit den Händen, bis es sauber ist.
Wenn Ihr Roller danach nicht sauber ist, gießen Sie das gebrauchte Lösungsmittel in eine Flasche, fügen Sie frisches Lösungsmittel hinzu und bearbeiten Sie das Rollerpad mit Ihren Händen, bis es sauber ist.
Anschließend waschen Sie den Walzenbezug mit warmem Seifenwasser und spülen ihn gut ab.
(Tipp: Sie können Ihr Lösungsmittel wiederverwenden, indem Sie die Farbe am Boden absetzen lassen und dann das noch saubere Lösungsmittel in eine neue Flasche füllen.)
Nehmen Sie sich beim Waschen des Walzenbezugs die Zeit, den Griff mit dem für die Art der verwendeten Farbe erforderlichen Lösungsmittel abzuwischen.
Schritt 4: Trocknen lassen
Stellen Sie die Rollpads zum Trocknen senkrecht hin. Dadurch wird ein Verziehen der Fasern verhindert. Wenn Ihre Walze einzelne Stränge hat oder pinselartig ist, lockern Sie sie mit einem Pinselkamm wieder auf.
Muss man einen Farbroller reinigen?
Wenn Sie einen teuren Farbroller verwenden oder mitten in der Arbeit sind, ist es sinnvoll, den Bezug des Farbrollers zu waschen. Wenn Sie billige Pads verwenden und mehrere haben, ist es einfacher, die gebrauchten Pads in den Müll zu werfen und auszutauschen.
Wenn Sie mitten in einem Projekt sind und Ihre Walze in gutem Zustand halten müssen, legen Sie einen Ziploc-Beutel oder eine Plastikfolie über den Pad-Teil, solange die Farbe noch feucht ist. Stellen Sie den Roller dann in Ihren Kühlschrank. Es bleibt in ausgezeichnetem Zustand, bis Sie es wieder verwenden können.
Tipps zum Reinigen von Farbrollern
Sie können einen Schaumstoff-Farbroller wie jeden anderen reinigen. Entfernen Sie zunächst überschüssige Farbe und tauchen Sie die Walze dann in ein geeignetes Lösungsmittel ein – Seifenwasser, wenn Sie Latexfarbe verwendet haben, oder Lösungsbenzin, wenn Sie Farbe auf Ölbasis verwendet haben. Anschließend gut ausspülen. Wenn sich auf Ihrer Walze getrocknete Farbe befindet, weichen Sie diese bis zu einer Stunde in einem geeigneten Lösungsmittel ein. Selbst dann gelingt es Ihnen je nach Schweregrad möglicherweise nicht, den Befall sauber zu bekommen. Wenn Sie Ihren Farbroller schnell reinigen möchten, genügen Seife und Wasser, um Latexfarbe zu entfernen. Wenn jedoch angetrocknete Farbe vorhanden ist, tränken Sie das Rollpad fünfzehn Minuten lang in einer Mischung aus halb Essig und halb Wasser.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook