Das Reparieren zugiger Fenster verbessert den Komfort und senkt die Heiz- und Kühlkosten. Nach Angaben des US-Energieministeriums sind undichte Fenster und Türen für bis zu einem Drittel des Energieverlusts eines Hauses verantwortlich.
10 zugige Fensterlösungen
Testen Sie mit einer Kerze, einem Räucherstäbchen, einem Feuerzeug oder einem Rauchstift, ob Lecks vorhanden sind, indem Sie ihn langsam über und um das Fenster bewegen. Rauch und Flammen reagieren sehr empfindlich auf Luftbewegungen und flackern leicht, wenn sich der Druck ändert.
Die meisten zugigen Fensterreparaturen sind einfache und kostengünstige DIY-Projekte.
1. Sperren Sie die Fenster
Fensterschlösser helfen, Diebe fernzuhalten. Sie sind außerdem so konzipiert, dass sie kalte Luft fernhalten. Fensterschlösser zwingen die Flügel fest zur Dichtungsleiste. Bei Schiebefenstern tragen sie dazu bei, dass die Verriegelungen richtig einrasten. Stellen Sie sicher, dass alle Schlösser an Flügel- und Markisenfenstern eingerastet sind, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten.
Große Doppelflügelfenster sind oft problematisch, weil die schweren oberen Flügel nach unten rutschen und oben eine Lücke hinterlassen. Oder ein Schloss in der Mitte kann den Flügel verbiegen, wodurch Schlösser funktionsunfähig und Verriegelungen wirkungslos werden. Fügen Sie etwa zehn Zentimeter von jeder Ecke entfernt zusätzliche Schlösser hinzu.
2. Versiegeln Sie die Außenrahmen
Verstemmen Sie die äußere Fensterverkleidung am Fensterrahmen und an der Außenverkleidung – egal ob Verkleidung, Stuck, Stein oder Ziegel. Verwenden Sie eine gute Außenabdichtung. Überprüfen Sie die alte Dichtungsmasse sorgfältig und bereiten Sie sich darauf vor, sie abzukratzen. Es sieht vielleicht in Ordnung aus, könnte aber getrocknet sein und sich von einer Oberfläche lösen. Stellen Sie sicher, dass alle Oberflächen sauber und trocken sind, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
3. Isolieren Sie die Fensterrahmen
Entfernen Sie die Verkleidung rund um das Fenster. Stellen Sie sicher, dass Sie die Fugenmasse gründlich durchtrennen, um Schäden an der Wand zu vermeiden. Entfernen Sie die alte Isolierung aus dem Spalt zwischen Fensterrahmen und Wandrahmen. Sprühen Sie etwa 2,5 cm Fensterisolierschaum mit geringer Ausdehnung auf die Rückseite der Außenleiste. Leichtschaum kann den Fensterrahmen verbiegen. Füllen Sie den Rest des Hohlraums mit Glasfaser, nachdem der Schaum ausgehärtet ist. Packen Sie es nicht zu fest. Ersetzen Sie den Fensterrahmen.
Wenn der Spalt zu klein ist, um den Schaumapplikator einzuführen, verschließen Sie den Spalt mit akustischer Dichtungsmasse. Akustische Dichtungsmasse trocknet nicht und haftet trotz jeder Bewegung weiterhin am Pfosten und Wandrahmen. Verstemmen Sie das Gehäuse erneut an der Wand und am Fensterrahmen.
4. Glasieren Sie die Fenster neu
Viele alte Fenster bestehen aus Einscheibenglas in Holzrahmen. Das Glas wird mit Fensterkitt an Ort und Stelle gehalten, der schließlich trocknet und abfällt. Reinigen Sie den Glas- und Holzrahmen. Entfernen Sie den gesamten alten Kitt. Tragen Sie neuen Kitt gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Tauschen Sie gleichzeitig auch gesprungene Glasscheiben aus.
5. Installieren Sie äußere Sturmfenster
Außensturmfenster werden mit einer vorgestanzten Lamelle zur Montage an der Außenfensterverkleidung geliefert. Sie sind in vielen Standardgrößen erhältlich und können auch individuell bestellt werden. Zu den Standardkonfigurationen gehören einfach hängende, doppelt hängende und horizontale Schieber, sodass Fenster an warmen Tagen geöffnet werden können.
Sturmfenster sind einfach verglast. In Kombination mit der Neuabdichtung der Außenrahmen und der Isolierung der Innenrahmen verhindern sie zugige Fenster. Bestellen Sie diese frühzeitig, um längere Lieferzeiten zu vermeiden. Fensterfirmen oder direkt vom Hersteller sind die besten Optionen. Große Läden scheinen sie nicht mehr zu führen.
6. Installieren Sie Innenfenster-Isolierungssätze
Fensterisoliersets bestehen aus durchsichtigem Kunststoff, der die gesamte Innenseite des Fensters abdeckt. Bringen Sie das doppelseitige Klebeband auf dem Gehäuse an. Kleben Sie die Plastikfolie auf das Klebeband und schrumpfen Sie es mit einem Fön fest.
Die Bausätze sind eins und fertig. Sie sind nicht wiederverwendbar. Stellen Sie sicher, dass das Fenster sauber ist, bevor Sie den Kunststoff anbringen. Das Fenster lässt sich nicht öffnen, ohne die Abdeckung zu entfernen.
7. Ersetzen Sie die Fensterdichtung
Fensterdichtungen variieren stark – von Aluminiumlamellen über Mohair bis hin zu Kompressionsschaum. Kaufen Sie passende Teile online oder in Baumärkten. Für ältere Fenster, die nicht mehr hergestellt werden, sind Online-Shops, die auf Fensterteile und Dichtungsstreifen spezialisiert sind, die beste Wahl. Einige Hersteller wie Pella verfügen über proprietäre Teile – einschließlich Dichtungsstreifen.
Einige Vinyl-Fensterdichtungen sind in den Rahmen eingeschweißt und können nicht ersetzt werden. Sie können dieses Problem normalerweise lösen, indem Sie einen selbstklebenden Kompressionsschaum-Dichtungsstreifen am Flügel oder Rahmen anbringen. Sorgen Sie für eine sichere Abdichtung, wenn der Flügel geschlossen und verriegelt ist.
8. Verwenden Sie Fensterschlangen
Fenster- oder Türschlangen sind lange Röhren mit einem Durchmesser von zwei bis drei Zoll, die mit Sand oder Reis gefüllt sind. Legen Sie sie auf der Fensterbank gegen den Flügel oder das Glas, um Zugluft zu vermeiden. An der Unterseite der Fenster fühlt es sich immer zugig an, weil die kalte Luft an der Fensterfront „herunterfällt“ und über die Fensterbank in den Raum geleitet wird.
Schlangen sind online oder im Baumarkt erhältlich. Oder machen Sie es selbst, indem Sie ein altes Hosenbein oder einen alten Strumpf mit Sand oder Reis füllen. Sie können die Größe und Fülldichte individuell anpassen.
9. Installieren Sie schwere Fensterabdeckungen
Dicke, schwere Vorhänge verhindern Zugluft – oder leiten zumindest kühle Luft auf den Boden. Eine zusätzliche schwere Decke oder Steppdecke bewirkt das Gleiche. Sie lassen sich schneller installieren und kosten in der Regel weniger. In sehr kalten Nächten führen schwere Fenstervorhänge aufgrund der eingeschränkten Luftzirkulation häufig zu Reifbildung an den Fenstern.
10. Ersetzen Sie Windows
Der Austausch von Fenstern ist die ultimative Entwurfsreparatur. Sie haben besseres Glas mit einem höheren R-Wert. Neue Fenster beheben auch viele der oben genannten Probleme. Bei ordnungsgemäßer Installation sind sie außen abgedichtet, innen isoliert und veredelt und verriegeln und dichten ab.
Die Kosten für den Austausch von Fenstern liegen bei Lieferung und Installation zwischen etwa 500,00 und 1500,00 US-Dollar. Manchmal auch mehr – je nach Größe, Stil und Standort.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook