So streichen Sie eine Haustür wie ein Profi

How To Paint A Front Door Like A Pro

Ein hochwertiger Haustüranstrich schützt Ihre Tür über Jahre hinweg und macht sie pflegeleicht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine Haustür wie ein Profi streichen und wie Sie am besten die beste Farbe für Ihre Haustür auswählen.

How To Paint A Front Door Like A Pro

Diese hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ersparen Ihnen viel Geld, Zeit, Inspiration und Frustration.

Table of Contents

So streichen Sie eine Haustür in 10 einfachen Schritten

How To Paint A Front Door in 10 Easy Steps

Das Streichen von Haustüren ist eine der schnellsten, einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihr Zuhause umzugestalten. Genießen Sie diese Anleitung mit Farbbildern der Haustürfarbe, die Sie bei diesem Projekt unterstützen.

Schritt 1. Auswahl der besten Farben für die Haustür

Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie sich fragen: „In welcher Farbe soll ich meine Haustür streichen?“ oder „Welche Farbe soll ich für meine Haustür verwenden?“, hier erfahren Sie, wie Sie entscheiden.

Schauen Sie sich die Farbe(n) Ihres Hauses und den Stil Ihres Zuhauses an. Sie möchten eine Farbe wählen, die zum Rest des Hauses passt.

Das Folgende zeigt zum Beispiel ein Haus in warmen Farbtönen mit einer kräftigen natürlichen braun-braun-orangefarbenen Felswand (kein sehr einladender Farbton, noch wirkt es besonders ansprechend). Das Letzte, was es brauchen würde, ist eine Schicht brauner Haustürfarbe !

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass es keine „besten“ Farben für die Haustürlackierung gibt, es ist eine Frage des persönlichen Interesses!

How to choose the color for front door

Der Besuch eines Sherwin Williams- oder Farbengeschäfts in Ihrer Nähe ist ein Anfang. Sie können Farbsplitter in verschiedenen Farbtönen sammeln und diese zur Überprüfung an die Tür kleben.

Schritt 2. Abschleifen der alten Türoberfläche

Nehmen Sie ein Stück Schleifpapier der Körnung 220 und beginnen Sie mit dem Schleifen Ihrer Türoberfläche. Halten Sie dabei Ihre Hand locker.

Beginnen Sie mit dem sanften Schleifen der Rillen – falls Ihre Tür welche hat.

DIY Paint Front Door-sandpaper process

Tipp: Sie möchten größere Unebenheiten wegkratzen, müssen aber nicht ewig schleifen.

Flat surface sand paper front door

Gehen Sie dann zu den ebenen Flächen über.

Light sanding process

Beim Schnellschleifen ist es hilfreich zu bedenken, dass es nicht unbedingt darum geht, beim Schleifen eine gleichmäßige Farbe zu erzielen. Einige Abschnitte müssen zwangsläufig etwas mehr geschliffen werden.

Wenn Sie auf einen Bereich stoßen, der offenbar stärker geschliffen werden muss, achten Sie auf Ihr Gefühl und nicht auf Ihr Aussehen – hören Sie alle paar Sekunden mit dem Schleifen auf und streichen Sie mit den Fingern über den Bereich. Wenn es sich glatt anfühlt, egal wie es aussieht, können Sie weitermachen.

Ein weiteres Werkzeug, das Sie zum Entfernen der vorhandenen Türfarbe verwenden können, ist das Spachtel. Während es zum Auftragen von Kitt zum Füllen von Rissen und Nagellöchern konzipiert ist, ist ein zweischneidiges Spachtelmesser auch ein ideales Werkzeug zum Abkratzen alter Türfarben.

Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, da sonst die Gefahr besteht, dass die Oberfläche Ihrer Tür beschädigt wird.

Schritt 3. Entfernen Sie den Staub nach dem Schleifen

Durch das Abschleifen der Tür kann es zu Staubansammlungen kommen. Das Wischen der Tür ist daher ein wesentlicher Schritt bei der Vorbereitung Ihrer Haustür.

Sie können etwas so Einfaches wie ein Babytuch verwenden.

Wipe down the door

Schritt 4. Schützen Sie die wertvollen Türbeschläge, indem Sie die freiliegenden Scharniere und den Türknauf abkleben.

Wenn das Wischtuch vollständig getrocknet ist, ist es an der Zeit, die Knöpfe, Scharniere und Scharnierstifte mit einem hochwertigen Malerband abzukleben – das sind die Türbeschläge, die nicht überstrichen werden sollen.

When your wipe-down has dried completely

Durch das Abdecken der Beschläge mit Klebeband entfällt das Entfernen des Türknaufs und des Schlosses, da diese Teile oft recht umständlich von einem Schlosser installiert werden mussten.

Remove or put tape on door knob

Da Sie außerdem Farbe auf die Innenlippe Ihrer Tür (die Fläche, die den Türpfosten berührt) auftragen, ist es eine gute Idee, ein Stück Malerband an der Kante der anderen Seite der Tür entlangzuführen.

Tape the other side of the door

Profi-Tipp: Es ist eine gute Idee, einfach alle Beschläge zu entfernen, bevor Sie eine Farbschicht auftragen, wenn das Abdecken der Knöpfe, Scharniere und Scharnierstifte für Sie nicht funktioniert. Auf diese Weise können Sie einen gleichmäßigen Schliff erzielen und laufen nicht Gefahr, dass Farbe auf Ihren Türknauf oder Ihr Schlüsselloch tropft.

Und wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch versuchen, Ihre Türbeschläge mit Sprühlack zu lackieren, um sie aufzupeppen.

Schritt 5. Auswahl der Grundierung

Schnappen Sie sich Ihre Außenfarbe.

Grab your exterior paint

Um sich einen Arbeitsschritt zu ersparen und gleichzeitig eine gleichmäßige Farbschicht zu erzielen, empfiehlt sich eine Kombination aus Außenanstrichgrundierung. Andernfalls verwenden Sie zwei Schichten Grundierung und darauf dann Außenfarbe.

Double check the color you choose for door paint

Es gibt eine Methode, Ihre Haustür zu streichen, damit sie am Ende großartig aussieht. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

method to painting a door

Der beste Weg, Vordertüren zu streichen, besteht darin, zuerst den abgewinkelten Umfang einer oberen Platte (eines der sechs rechteckigen Platten an dieser Tür) mit einem Pinsel zu streichen.

Dieser erste Anstrich sollte leicht sein. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn teilweise alte Lackfarben durchscheinen. Mit den folgenden werden Sie es schon bald abdecken.

Schritt 6. Fügen Sie die Farbe hinzu (Dieses Beispiel hat Hellblau!)

Bemalen Sie das gesamte Paneel und gehen Sie dann, immer noch mit einem Pinsel, zum benachbarten Paneel über.

Paint entire door panel

Achten Sie beim Durchgehen dieser Felder darauf, dass die Kanten aller neuen Pinselstriche sofort geglättet werden. Wenn Sie sie auch nur 30 Sekunden lang stehen lassen, können diese Striche anfangen auszuhärten, was zu einem sehr ungleichmäßigen Ergebnis führt.

Halten Sie außerdem Ausschau nach Farbtropfen und -tropfen! Sobald Sie einen bemerken, bürsten Sie ihn sofort mit Ihrem praktischen Pinsel aus.

use foam roller on flat surface around sections

Schritt 7. Tragen Sie die erste Schicht der von Ihnen gewählten Lackfarbe auf

Als nächstes können Sie für den ersten Anstrich eine Schaumstoffrolle mit hoher Dichte nehmen und die flachen Teile rund um die beiden soeben detaillierten Platten streichen.

Achten Sie auch hier auf die Kanten Ihrer neuen Farbstriche. Wenn auch nur ein kleiner Rest Farbe übrig bleibt, fängt sie an, sich festzusetzen und beim späteren Übermalen eine hässliche Beule oder Linie zu hinterlassen.

Paint inside door panel

Vergessen Sie gegebenenfalls nicht die Innenseite der Paneele.

Fahren Sie mit dieser Reihenfolge fort – Rillen bürsten, Farbkanten prüfen, Umfang rollen, auf Farbtropfen prüfen, Innenseite rollen, auf seltsame Farbkleckse achten – für jedes Paneel an Ihrer Tür und Zierleiste.

Paint inside lip of door

Lassen Sie alles trocknen (normalerweise etwa vier Stunden lang, wenn Sie das getan haben, was Sie sollten, und die erste Farbschicht leicht belassen haben).

Let the paint dry around 4 hours

Schritt 8: Nach dem Auftragen einer frischen Farbschicht schleifen

Schnappen Sie sich Ihr Schleifpapier der Körnung 220 und schleifen Sie die gesamte Tür ganz leicht ab.

Sie versuchen nicht, durch diese Farbschicht zu schleifen, Sie schleifen einfach alle leichten Farbunebenheiten weg, wenn diese entstanden sind, weil Sie ein- oder zweimal vergessen haben, die Kanten Ihrer neuen Farbtupfer zu glätten.

Again use the sandpaper

Schritt 9. Tragen Sie die zweite Schicht der von Ihnen gewählten Farbe auf

Führen Sie für den zweiten Anstrich die gleiche Farbauftragsmethode fort, die ich Ihnen beim Auftragen des ersten Anstrichs mitgeteilt habe.

Malen Sie so, als würden Sie einer Holzmaserung folgen, auch wenn an Ihrer Tür keine vorhanden ist oder diese unter 28 anderen Farbschichten verborgen ist.

Brush along an impregnator

Die einzige Ausnahme hiervon bilden die horizontalen Linien, die durch die oberen und unteren abgewinkelten Kanten jedes Paneels entstehen; Malen Sie diese seitlich. (Oder wirklich, wie auch immer Sie es bevorzugen).

Schritt 10. Entfernen des Schutzbandes

Entfernen Sie nach der letzten Schicht, egal ob es sich um die zweite oder dritte handelt, vorsichtig jegliches Klebeband, solange es noch nass ist.

Remove any tape from door carefully

Lass es trocknen.

Closer picture with painted door

Admire your new painted door

Treten Sie zurück, geben Sie Platz und schließen Sie die Tür, damit Sie sie mit dem Rest des Hauses sehen können.

Beautiful front door design

Die Farbe sieht beim tatsächlichen Auftragen immer etwas anders aus. Wir lieben dieses Beispiel jedoch, weil der Türrahmen der umgebenden (veralteten) Felswand und den Fensterläden ein cooles, modernes Element verleiht.

Modern painted front door

Die Farbe sieht beim tatsächlichen Auftragen immer etwas anders aus. Wir lieben dieses jedoch, weil es der umgebenden (veralteten) Felswand ein cooles, modernes Element verleiht.

Beautiful front door painted

So wählen Sie eine Farbe für die Haustürfarbe aus

Bevor Sie mit dem Schleifen beginnen und Ihre Haustür zum Streichen vorbereiten, müssen Sie eine Lackfarbe auswählen. Die Auswahl einer Lackfarbe ist nicht immer einfach, insbesondere wenn Sie auf der Suche nach einem frischen und neuen Look sind.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Auswahl einer Haustürfarbe für Ihr Zuhause helfen sollen.

Tipp 1: Erkundigen Sie sich bei der HOA

In einigen Stadtteilen gelten Beschränkungen hinsichtlich der Farbe, mit der Sie Ihre Haustür streichen dürfen. Überprüfen Sie diese unbedingt, bevor Sie die Farbe kaufen, andernfalls müssen Sie sie zurückgeben.

Tipp 2: Kontrastieren Sie die Umgebung

Das Letzte, was Sie wollen, ist eine Tür, die genauso aussieht wie die Wand, an der sie befestigt ist. Arbeiten Sie daran, eine Farbe zu finden, die sowohl zu Ihrer Veranda-Ästhetik passt als auch so auffällig ist, dass die Leute sie leicht finden können.

Tipp 3: Wählen Sie einen Stil

Auch bei der Wahl der Farbe Ihrer Haustür sollten Sie sich an den Stil Ihres Zuhauses anpassen. Beispielsweise sieht ein Haus im Landhausstil normalerweise am besten mit einer weißen Haustür aus, während Sie für etwas Moderneres eine dunklere Farbe wählen können.

Tipp 4: Passen Sie die Garage an

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Haustür in die Ästhetik Ihres Hauses zu integrieren, besteht darin, sie an das Garagentor anzupassen. Diese beiden Merkmale werden einander nahtlos betonen und dazu beitragen, dass Ihre Haustür in jede Farbe passt, in der Sie sie streichen.

Tipp 5: Schauen Sie sich die Farben draußen an

Ihre Haustür ist von der Straße aus am besten sichtbar. Unabhängig davon, welche Farbe Sie in Betracht ziehen, achten Sie darauf, sie bei natürlichem Licht zu betrachten, bevor Sie Ihre endgültige Auswahl treffen.

Tipp 6: Gehen Sie neutral

Wenn alles andere fehlschlägt, kann man mit einer neutralen Haustürfarbe wie Braun oder Hellbraun kaum etwas falsch machen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Zierleiste in einer entgegengesetzten Farbe lackieren, damit Ihre Tür auch in einer einfachen Farbe richtig zur Geltung kommt.

So streichen Sie eine Haustür, ohne sie zu entfernen

Das Schwierigste beim Streichen der Haustür ist, die Zeit und die Arbeitskräfte zu finden, um sie zu entfernen, zu streichen, trocknen zu lassen und sie dann wieder aufzuhängen, bevor Sie das Haus verlassen müssen. Sparen Sie stattdessen Zeit mit diesen einfachen Schritten, mit denen Sie eine Haustür streichen können, ohne sie auszubauen.

Schritt 1: Schützen Sie die Scharniere

Decken Sie die Scharniere mit Malerband ab, damit keine Farbe darauf gelangen kann. Es ist auch ein guter Zeitpunkt, etwas davon auf den Türknauf und andere Türdekorationen (z. B. einen eingebauten Türklopfer) zu kleben. Entfernen Sie überschüssiges Klebeband mit einem X-Acto-Messer.

Schritt 2: Schleifen Sie die Tür ab

Schleifen Sie die Tür wie gewohnt ab, bevor Sie sie streichen. Staubsaugen Sie die Tür nach dem Schleifen, um lose Partikel zu entfernen.

Schritt 3: Grundieren Sie die Tür

Bedecken Sie die gesamte Tür mit einem Pinsel und einer Grundierung mit Grundierung. Sie können für die flachen Teile Ihrer Tür auch eine Rolle verwenden.

Schritt 4: Malen Sie die Tür

Sobald die Grundierung getrocknet ist, tragen Sie mit der gleichen Methode mit Pinsel und Rolle Farbe auf die Tür auf.

Schritt 5: Trocknen lassen

Lassen Sie die Farbe trocknen und wiederholen Sie Schritt 4, um mehrere Schichten aufzutragen, um den gewünschten Farbton zu erzielen. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das Klebeband und bewundern Sie Ihre neue Tür.

Tipps zum Streichen einer Haustür

Sind Sie bereit, Ihre Haustür in einer ganz neuen Farbe zu streichen? Schauen Sie sich diese Tipps an, bevor Sie beginnen.

Tipp 1: Legen Sie die Tür flach hin

Wenn möglich, nehmen Sie die Tür am besten aus den Angeln und legen Sie sie flach hin, um sie zu streichen. Streichen Sie beide Seiten gleichzeitig, indem Sie die Tür mit flachen Nägeln an beiden Enden zwischen zwei Sägeböcken aufhängen.

Tipp 2: Reinigen Sie die Tür

Sie streichen Ihre Tür, um ihr ein völlig neues Aussehen zu verleihen. Reinigen Sie zunächst die Tür, bevor Sie beginnen. Andernfalls können Schmutz und Dreck durch die Farbe hindurchscheinen und zusätzliche Farbschichten erforderlich machen.

Tipp 3: Schleifen Sie die Tür ab

Obwohl es einfacher erscheint, einfach die vorherige Farbschicht an Ihrer Tür zu überstreichen, kann dies zu Farbablagerungen führen, die sich später nur schwer korrigieren lassen. Schleifen Sie stattdessen die aktuelle Farbschicht mit einem Schleifgerät und einem Schaber ab, bevor Sie beginnen.

Tipp 4: Risse füllen

Risse saugen nicht nur Farbe auf, sondern werden auch noch schlimmer, bis Sie sie füllen. Während Sie die Tür zum Streichen geöffnet haben, ist es der perfekte Zeitpunkt, alle Risse, auf die Sie stoßen, zu füllen.

Tipp 5: Grundieren Sie die Tür

Das Grundieren einer Tür macht beim Lackieren den entscheidenden Unterschied. Grundieren Sie beide Seiten der Tür sowie alle Kanten, die Sie streichen möchten. Durch die Grundierung sparen Sie später Zeit und Geld.

Tipp 6: Kleben Sie den Türpfosten fest

Das Schlimmste, was passieren kann, wenn Sie mit dem Streichen Ihrer Tür fertig sind, ist, dass jemand vorbeikommt und sie schließt, wodurch die Tür am Türpfosten hängenbleibt und eine Farbverschmutzung entsteht. Sie können dies vermeiden, indem Sie nach dem Lackieren der Tür Malerband am Türpfosten anbringen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ

In welcher Farbe soll ich meine Haustür streichen?

Farben bestimmen die Stimmung im Innen- und Außenbereich eines Hauses. Bevor Sie also entscheiden, welche Farbe Sie für Ihr Haustürprojekt verwenden möchten, müssen Sie zunächst Folgendes bedenken:

– der architektonische Stil Ihres Hauses und des Eingangsbereichs – die Atmosphäre, die Sie schaffen möchten – die Art des ersten Eindrucks, den Sie vermitteln möchten.

Seit kurzem ist Grau die neue neutrale Lackfarbe. Wenn Sie jedoch mit der grauen Türfarbe lieber nicht zu trendig sein möchten oder einfach einen klassischen Look wünschen, entscheiden Sie sich stattdessen für blaue Haustürlackfarben. Es gibt viele Ideen für die Bemalung von Haustüren zu entdecken.

Aber mit all diesen Tipps kommt es bei der Auswahl der richtigen Farbe für Ihre Haustür darauf an, was Sie für Ihr Projekt wirklich bevorzugen.

Sie können bei der Wahl Ihrer Lieblingsfarben bleiben und sich für von der Natur inspirierte Haustürfarben wie Grün entscheiden, oder wenn Sie es etwas extravaganter mögen, können Sie sich sogar für eine leuchtend rote Haustür entscheiden. Oder besuchen Sie Sherwin Williams und fragen Sie einen Spezialisten, welche Farbe am besten zu Ihrer Inneneinrichtung passt.

Welche Art von Farbe für die Haustür sollte ich für mein nächstes Projekt in Betracht ziehen?

Während die Wahl des Lacktyps für die Haustür von Ihrem Stil und Ihren Vorlieben abhängt, empfehlen wir dringend die Verwendung von Hochglanzlacken. Diese Art der Oberfläche ist die am meisten bevorzugte Option für Türen und Verkleidungen, einfach weil Hochglanzlacke die Attraktivität dieser Teile und des Äußeren des Hauses insgesamt steigern.

In welcher Farbe soll die Haustür eines beigen Hauses gestrichen werden?

Das Schöne an einer neutralen Farbe für die Außenseite eines Hauses, wie Beige oder sogar Weiß, ist, dass es relativ einfacher ist, die richtige Farbe zu wählen, die gut dazu passt.

Für ein beiges Haus sind anstelle der kräftigen Sherwin Williams-Haustürfarbe oder der Benjamin Moore-Farbe ein sanfter Farbton wie Hellblau und ein dunklerer Farbton wie Dunkelbraun die ideale Wahl. Aber wenn Sie mutig sind, versuchen Sie, die Haustür schwarz oder orange und dunkelgrün zu streichen! (Finden Sie online Inspiration für die beste schwarze Farbe für eine Haustür, Pinterest ist voll davon!)

Wie lackiere ich eine Stahl-Haustür und eine Fliegengittertür? (Oder wie lackiert man eine Metalltür?)

Die Schritte und Materialien, die zum Lackieren einer Stahl-Haustür oder einer Metall-Haustür erforderlich sind, sind die gleichen wie die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte. Sie können die gleichen Schritte sogar beim Streichen einer Fliegengittertür verwenden. Profi-Tipp: Wenn Sie Schienen haben, können Sie diese an Ihre Tür und sogar an Ihre Fensterläden anpassen! Probieren Sie ein lustiges, von der Natur anerkanntes Grün.

Muss ich die Haustür vor dem Lackieren grundieren?

Beim Streichen Ihrer Haustür sollten Sie immer mit einer Grundierung beginnen. Wenn Sie mit einer Grundierung beginnen, sparen Sie Zeit und Geld, da Sie weniger Farbschichten auftragen müssen, um den gewünschten Farbton zu erzielen.

Soll ich meine Haustür mit einem Pinsel oder einer Rolle streichen?

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Haustür sowohl mit einem Pinsel als auch mit einer Rolle streichen. Verwenden Sie für die großen Teile eine Rolle und für die kleineren Details einen Pinsel. Wenn Sie einen handgemalten Look wünschen, stellen Sie sicher, dass die letzte Farbschicht ausschließlich mit einem Pinsel aufgetragen wird.

Streichen Sie beide Seiten einer Haustür?

Sie möchten beide Seiten einer Haustür streichen, müssen sie aber nicht in der gleichen Farbe streichen. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Außenseite der Tür in einer Farbe streichen, die sowohl zur Innen- als auch zur Außenseite passt.

Fazit: So streichen Sie eine Haustür

Hier ist das große Fazit: Das Streichen Ihrer Haustür ist ganz einfach. Es kann tatsächlich äußerst lohnend, herausfordernd und unterhaltsam sein. Außerdem sparen Sie viel beim Heimwerken als bei der Bezahlung von Dienstleistungen (schließlich können die Kosten für das Streichen einer Haustür ein paar Hundert betragen!) und geben Ihren Nachbarn Inspiration. Schließlich ist es Ihre Haustür und Sie können ihr die Farbe oder das Aussehen verleihen, die Sie möchten.

Hoffentlich hat dieser Leitfaden ein wenig Licht auf einige der feineren Details bei der Gestaltung eines wunderschönen Vordereingangs geworfen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook