So wählen Sie den richtigen Dachrinnenstil für Wohngebäude aus

How to Pick the Right Residential Gutter Style

Es stehen verschiedene Dachrinnenstile zur Verfügung, jeder mit seinen eigenen Vorteilen. Alle Dachrinnenkonstruktionen tragen dazu bei, die Fassade und das Fundament Ihres Hauses vor Wasserschäden zu schützen. Die wichtigsten Dachrinnenarten sind halbrund und k-förmig.

How to Pick the Right Residential Gutter Style

Nicht jeder Dachrinnenstil passt zu Ihrem Dachdesign. Dachrinnenstile gibt es in verschiedenen Materialien. Einige sind teuer, während andere eher im unteren Preissegment liegen. Sie müssen auch die Installationskosten berücksichtigen.

Wichtige Überlegungen vor der Auswahl eines Dachrinnenstils

Diese Faktoren helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Dachrinnenstils für Ihr Zuhause.

Dachfläche

Die Dachneigung und die Quadratmeterzahl bestimmen das Design der Dachrinne. Sie müssen auch die Abmessungen des Fallrohrs schätzen.

Dachrinnen gibt es in verschiedenen Farben. Zu den neutralen Dachrinnenfarben gehören Weiß, Braun, Elfenbein und Grau. Wählen Sie eines, das zum Äußeren Ihres Hauses passt, um die Attraktivität des Bordsteins zu steigern.

Material

Dachrinnenstile sind in Materialien wie Aluminium, Stahl, Kupfer, Vinyl und Zink erhältlich. Das geeignete Dachrinnenmaterial hängt vom Klima und Budget Ihrer Region ab.

Sie müssen auch die einfache Installation und Wartung berücksichtigen. Einige Dachrinnen eignen sich ideal für ein bestimmtes Wohndesign. Beispielsweise werten Dachrinnen aus Kupfer das Erscheinungsbild von Häusern im traditionellen Stil auf.

Preis

Dachrinnenstile gibt es in hochwertigen und kostengünstigen Materialoptionen. Kupferrinnen sind am teuersten, halten aber länger als andere Dachrinnentypen.

Bei der Kostenberechnung sollten Sie am besten die Installationskosten berücksichtigen. Einige Dachrinnenkonstruktionen lassen sich leicht selbst herstellen, während andere eine professionelle Installation erfordern.

Hauptoptionen für den Dachrinnenstil

Es gibt zwei Hauptarten von Dachrinnen, zwischen denen Sie wählen können.

Halbrunder K-Stil

Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

1. Halbrunde Dachrinnen

Halbrunde Dachrinnen ähneln einem in zwei Hälften geschnittenen Rohr. Sie haben eine symmetrische U-Form, die zu älteren Wohndesigns passt. Halbrunde Dachrinnen eignen sich auch ideal für moderne Häuser mit weniger kantigen Dachdesigns.

Halbrunde Dachrinnen erfordern eine professionelle Installation, da sie keine flache Seite haben. Sie sind in verschiedenen Farben und Breiten erhältlich. Am gebräuchlichsten sind halbrunde 5-Zoll-Dachrinnen, die richtige Größe hängt jedoch von der Quadratmeterzahl Ihres Daches ab.

Preisgestaltung

Halbrunde Dachrinnen kosten 9 bis 16,90 US-Dollar pro laufendem Fuß, mit einem landesweiten Durchschnitt von 13 US-Dollar pro laufendem Fuß. Die Kosten beinhalten keine zusätzlichen Komponenten und Arbeitskosten. Ein Dachrinnenbauer sollte Ihnen einen Kostenvoranschlag für das Projekt vorlegen.

Vorteile:

Leichter zu reinigen und zu warten: Die Innenseite halbrunder Dachrinnen hat eine glatte Oberfläche, um das Einklemmen von Schmutz zu vermeiden. Langlebig: Halbrunde Dachrinnen bestehen aus langlebigen Materialien wie Aluminium und Kupfer. Die Installation zusammen mit Dachrinnenschutzgittern erhöht ihre Langlebigkeit. Retro-Design: Sie passen zu Häusern mit traditionellen architektonischen Designs. Halbrunde Dachrinnen verleihen klassischen Wohndesigns wie Tudor und Viktorianisch eine elegante Note. Vielseitig: Halbrunde Dachrinnen sind in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich. Sie können eines finden, das zum Äußeren Ihres Hauses passt.

Nachteile:

Teuer: Aufgrund ihrer Herstellungsmethode sind halbrunde Dachrinnen teurer als Modelle im K-Stil. Halbrunde Dachrinnen benötigen bei der Installation spezielles Zubehör. Sie sind auch nicht DIY-freundlich. Möglicherweise ist eine professionelle Installation erforderlich. Weniger Anbieter: Die Verfügbarkeit halbrunder Dachrinnen ist begrenzt. Die Bestellung halbrunder Dachrinnen in einer Sonderfarbe oder einem anderen Material als Aluminium kann länger dauern. Im Gegensatz zu nahtlosen Dachrinnen gibt es nicht viele Hersteller, die sie herstellen. Sperrig: Aufgrund ihrer Konstruktion sind sie schwer. Stehendes Wasser oder Schmutzablagerungen führen zu Übergewicht, das die Dacheinfassung Ihres Daches ruiniert.

2. Dachrinnen im K-Stil

Dachrinnen im K-Stil oder Ogee-Stil sind in Größen von 4 bis 8 Zoll erhältlich. Hausbesitzer bevorzugen sie gegenüber halbrunden Dachrinnen, da sie mehr Wasser transportieren. Dachrinnen im K-Stil für Privathaushalte haben einen Durchmesser von 5 oder 6 Zoll. In Gebieten, in denen es zu starken Regenfällen kommt, installieren Hausbesitzer 7- oder 8-Zoll-Dachrinnen im K-Stil.

Dachrinnen im K-Stil bestehen aus Aluminium, Stahl, Vinyl und Kupfer. Die Dachrinnen werden an der Fassade des Hauses befestigt. Im Gegensatz zu halbrunden Dachrinnen sind Dachrinnen im K-Stil auf der Rückseite flach. Sie benötigen ein paar Klammern, um sie an der Blende zu verstärken. Die einfachen Installationskriterien machen diesen Dachrinnenstil für den Heimwerker geeignet.

Hausbesitzer stellen im Gegensatz zu den 10-Fuß-Abschnitten auf nahtlose Dachrinnen im K-Stil um. Sie haben ein gepflegtes, modernes Erscheinungsbild und sind weniger anfällig für Undichtigkeiten.

Preisgestaltung

Normale Dachrinnen im K-Stil kosten zwischen 8 und 15 US-Dollar pro laufendem Fuß. Kupfer und Zink sind teurer als Aluminium, Stahl und Vinyl. Für eine nahtlose Dachrinneninstallation im K-Stil würden Sie 6 bis 50 US-Dollar pro laufenden Fuß ausgeben.

Vorteile:

Tiefe Rinnen: Rinnen im K-Stil halten mehr Wasser, sodass die Gefahr des Abfließens von Wasser geringer ist. Sie eignen sich für die Montage auf steilen Dächern. Robust: Die Verstärkung der Dachrinnen an der Fassade verleiht ihnen strukturelle Festigkeit. Ein großer Teil der Dachrinne im K-Stil wird an der Blende befestigt. Dadurch halten diese Dachrinnen auch Unwettern gut stand. Dekorativ: Dachrinnen im K-Stil sehen aus wie Zierleisten. Sie fügen sich gut in ein modernes Ambiente ein. Aufgrund ihrer Beliebtheit bieten die meisten Hersteller nahtloser Dachrinnen das K-Style-Design an.

Nachteile:

Sammelt Schmutz: An den scharfen Kanten von Dachrinnen im K-Stil sammelt sich Schmutz an. Wenn Wasser im Trog verbleibt, entsteht ein Nährboden für Mücken. Mit der Zeit kann es auch zu Korrosion kommen. Schwierig zu reinigen: Aufgrund der tiefen Mulde sammeln K-Dachrinnen Laub und Schmutz. Die Verwendung eines Blasebalgs oder eines Schlauchs kann die Verstopfung möglicherweise nicht beseitigen. Das Anbringen von Laubschutzvorrichtungen an Dachrinnen ist eine wirksame Methode, um Verstopfungen vorzubeugen.

Halbrunde vs. Dachrinnen im K-Stil

Halbrunde Dachrinnen sind in historischen Häusern üblich. Der halbkreisförmige Kanal imitiert die Dachrinnen von Paxton. Die meisten Hausbesitzer behalten die halbrunden Dachrinnen in ihren klassischen Häusern bei.

Dachrinnen im K-Stil sind in modernen Häusern mit eckigen Dächern beliebt. Sie halten mehr Wasser und sitzen fest an der Faszie.

Was ist einfacher zu warten?

Halbrunde Dachrinnen sind im Vergleich zu K-Dachrinnen einfacher zu reinigen. Das U-förmige Design mit glatter Innenseite ist zugänglicher als der K-Stil. Die Dachrinnenlippe eines K-Style-Modells hält Schmutz fest, der beim Reinigen schwer zu erreichen ist.

Bei halbrunden Dachrinnen werden zur Befestigung mehr Halterungen und Befestigungselemente benötigt. Wenn die Befestigungselemente nicht fest genug angezogen sind, sackt das Dach durch und stellt bei Regen eine Gefahr dar. Um sicherzustellen, dass halbrunde Dachrinnen an ihrem Platz bleiben, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich.

Nahtlose vs. abschnittsweise Dachrinnen

Teilrinnen verlieren zwischen den Fugen den Halt. Hausbesitzer müssen Dichtstoffe auftragen und Fugen neu befestigen. Nahtlose Dachrinnen haben nur an den Dachecken Verbindungen, sodass keine Lücken in der Dachrinnenlänge entstehen. Durchgehende Dachrinnen haben weniger Stellen, an denen Wasser austreten kann.

Sektionalrinnen in Halbrund- oder K-Form müssen mindestens zweimal im Jahr gereinigt werden. Die überlappenden Abschnitte werden durch Schmutz und abgefallenes Laub verstopft. Um die Beauftragung professioneller Reinigungskräfte zu vermeiden, sollten Sie Dachrinnenschutz an Ihren Dachrinnen anbringen.

Andere Arten von Dachrinnen

Neben den standardmäßigen Dachrinnen im U- und K-Stil gibt es auch andere Designs, die in Betracht gezogen werden sollten. Sie sind wegen ihrer dekorativen Formen beliebt.

Faszienrinnen

Faszienrinnen passen sich jedem Haus individuell an. Ein Bauunternehmer misst die linearen Füße Ihres Daches und extrudiert sie in fortlaufenden Längen. Sie sind typisch für Häuser ohne Stirnbretter.

Faszienrinnen sind tiefer als halbrunde und K-förmige Dachrinnen. Dadurch eignen sie sich für große Häuser, in denen Wasser abfließen kann. Allerdings ist es aufgrund der Tiefe schwierig, Dachrinnen im Blendenstil zu reinigen. Maßgefertigte Dachrinnen kosten etwa 4 bis 30 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie benötigen eine professionelle Installation.

Kastenförmige Dachrinnen

Kastenförmige Dachrinnen werden in Gewerbe- und Wohngebäuden eingesetzt. Ihre kastenförmige Form lässt große Wassermengen durch. Kastenrinnen für Wohngebäude müssen eine Mindestbreite von 200 mm und eine Tiefe von 75 mm haben.

Für die Installation dieser Art von Dachrinne benötigen Sie einen lizenzierten Klempner. Klempner installieren kastenförmige Dachrinnen vor der Dachinstallation oder -reparatur (als vorgehängte Dachrinnen). Für einen linearen Fuß Kastenrinnen würden Sie je nach Dachrinnenmaterial 20 bis 50 US-Dollar ausgeben.

Dachrinnen im europäischen Stil

Dachrinnen im Euro-Stil sind größere halbrunde Dachrinnen. Sie bestehen aus Aluminium, Stahl, Zink und Kupfer. Da die Dachrinnen im europäischen Stil mit Aufhängern befestigt werden, halten sie rauen Wetterbedingungen stand. Dachrinnen im europäischen Stil werden in einem nahtlosen Design hergestellt, was 10 bis 40 US-Dollar pro laufendem Fuß kostet.

Abschließende Gedanken

Es ist wichtig, die richtige Dachrinnengröße für Ihr Dach zu wählen. Wenn Sie in Gebieten mit hohen Niederschlagsmengen leben, installieren Sie 7- oder 8-Zoll-Dachrinnen. Die Dachrinnen leiten das Wasser von Ihrem Haus weg, ohne dass es überläuft. Sie müssen Ihre Dachrinnen vor der Regenzeit oder jährlich reinigen, wenn Sie Dachrinnenschutzvorrichtungen installieren.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook