Sie können eine Bettdecke wie jede andere Ladung Wäsche waschen.
Mit der Zeit sammeln sich auf Ihrer Bettdecke Hausstaubmilben, Hautzellen und Schmutz an. Und je nachdem, wie viel Sie nachts schwitzen, kann es Schweiß aufnehmen und sich verfärben.
Um Ihre Bettdecke sauber und in ausgezeichnetem Zustand zu halten, waschen Sie sie ein- bis zweimal im Jahr. Hier ist wie.
So waschen Sie eine Bettdecke in der Waschmaschine: Schritt für Schritt
Lesen Sie vor dem Waschen Ihrer Bettdecke das Pflegeetikett. Während die meisten Bettdecken und Bettdeckeneinsätze maschinenwaschbar sind, kann es bei Ihrer Bettdecke je nach Material zu besonderen Anweisungen kommen.
Schritt 1: Flecken untersuchen und punktuell behandeln
Wenn sich auf Ihrer Bettdecke ein Bettbezug befindet, entfernen Sie ihn. Sie können es zusammen mit Ihren Laken und Kissenbezügen in die Waschmaschine legen.
Untersuchen Sie als Nächstes die Bettdecke. Reparieren Sie kleine Löcher vor dem Waschen, da sie sonst größer werden können. Behandeln Sie abschließend alle Flecken mit Ihrem bevorzugten Wäschefleckenentferner.
Schritt 2: In einer Großraummaschine waschen
Der schwierigste Teil beim Waschen einer Bettdecke besteht darin, sie in die Waschmaschine zu geben. Wenn Sie eine Daunendecke und eine kleine Waschmaschine haben, müssen Sie diese von Hand waschen oder zum örtlichen Waschsalon bringen.
Wenn Ihre Bettdecke jedoch in Ihre Waschmaschine passt, geben Sie Ihr normales Waschmittel hinzu und verwenden Sie den Schonwaschgang mit kaltem oder warmem Wasser.
Schritt 3: Trocknen Sie die Bettdecke
Legen Sie die Bettdecke nach dem Waschen bei niedriger bis mittlerer Hitze in Ihren Trockner. Überprüfen Sie die Bettdecke alle 20–30 Minuten, indem Sie sie umdrehen und Klumpen in der Füllung auflösen.
Gründlich trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
So waschen Sie eine Bettdecke von Hand: Schritt für Schritt
Wenn Ihre Bettdecke zu groß für die Waschmaschine ist, reinigen Sie sie von Hand. Hier ist wie.
Schritt 1: Flecken untersuchen und vorbehandeln
Wenn Sie einen Bettbezug haben, entfernen Sie ihn und überprüfen Sie die Bettdecke. Löcher zunähen und bei schmutzigen Stellen einen Fleckenentferner verwenden.
Schritt 2: Füllen Sie eine Badewanne mit warmem Wasser und Reinigungsmittel
Füllen Sie Ihre Badewanne mit warmem Wasser und geben Sie eine Kappe Waschmittel hinzu. Verwende einen Holzlöffel oder deine Hand, um das Reinigungsmittel im Wasser zu verwirbeln.
(Achten Sie darauf, die Badewanne nicht zu stark mit Wasser zu füllen, da sie sonst überläuft, wenn Sie die Bettdecke hineinlegen.)
Schritt 3: Waschen Sie die Bettdecke
Legen Sie Ihre Bettdecke in die Badewanne und lassen Sie sie zehn Minuten lang einweichen. Drücken Sie dann mit den Händen und konzentrieren Sie sich dabei auf Bereiche mit viel Schmutz. Verwenden Sie zum Reinigen von Flecken eine Bürste mit weichen Borsten.
Schritt 4: Spülen
Lassen Sie das Wasser aus der Badewanne ab und spülen Sie die Bettdecke mit kaltem Wasser aus, bis Sie keine Schaumbildung mehr sehen.
Schritt 5: Trocknen Sie Ihre Bettdecke
Überschüssige Feuchtigkeit von Hand auswringen. Anschließend legen Sie die Bettdecke bei niedriger bis mittlerer Temperatur in den Trockner. Kontrollieren Sie es alle 20–30 Minuten, drehen Sie die Position um und lockern Sie die Füllung mit der Hand auf.
So reinigen Sie eine Bettdecke vor Ort
Wenn Sie Ihre Bettdecke reinigen möchten, ohne sie in Wasser zu tauchen, reinigen Sie sie punktuell.
Reinigen Sie Schmutz und Flecken mit einem Fleckentferner. Probieren Sie ein Produkt wie Shout Wipe n Go Towelettes aus, um Essensreste und Schweißflecken zu entfernen. Töten Sie Keime ab und desinfizieren Sie sie mit einem Polsterdampfgerät. Hängen Sie Ihre Bettdecke auf oder drapieren Sie sie über eine erhöhte Oberfläche und desinfizieren Sie sie mit einem Polsterdampfgerät. Besprühen Sie eine stinkende Bettdecke mit einem Stoffauffrischer. Wenn Sie die Bettdecke nicht waschen können und sie nicht gut riecht, sprühen Sie sie mit einem Stoffauffrischer wie Febreeze ein.
Tipps zur Reinigung und Pflege einer Bettdecke
Reduzieren Sie den Reinigungsaufwand, indem Sie einen Bettbezug und ein Oberlaken verwenden. Beide Artikel schützen Ihre Bettdecke vor Verschmutzung. Vermeiden Sie muffige Gerüche, indem Sie Ihre Bettdecke im Trockner trocknen, bis Sie keine feuchten Stellen mehr spüren. Zum Reinigen einer Bettdecke benötigen Sie kein Bleichmittel. Wenn Sie Bleichmittel verwenden möchten, tun Sie dies nur, wenn Ihre Bettdecke weiß ist. Reinigen Sie Ihre Laken und Kissenbezüge, bevor Sie Ihre Decke wieder auf das Bett legen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook