Eine Spülmaschine macht das Leben einfacher: Schmutziges Geschirr hineinräumen, einen Knopf drücken und später das saubere Geschirr herausnehmen. Was aber, wenn sie nicht sauber sind? Es gibt nichts Ärgerlicheres, als Essensreste am Geschirr festzustecken, nachdem es gespült wurde. Bevor Sie zum Elektrofachmarkt gehen, um sich einen neuen Geschirrspüler auszuprobieren, gibt es eine schnelle Lösung, die Ihren Geschirrspüler vielleicht wieder wie neu funktionsfähig machen lässt: Reinigen des Geschirrspülerfilters.
Erstens wissen Sie vielleicht nicht einmal, dass es einen Filter gibt, geschweige denn, dass er regelmäßig gereinigt werden muss. Keine Panik, denn es ist nie zu spät, damit anzufangen, und wir erklären Ihnen genau, wie Sie den Filter Ihres Geschirrspülers reinigen.
Wo ist der Filter und was macht er?
Die Aufgabe des Spülmaschinenfilters besteht darin, alle Essensreste und Ablagerungen aufzufangen, die während des Spülgangs von Ihrem Geschirr gefegt werden. Selbst wenn Sie sie zuerst abkratzen, bleiben Speisereste zurück und werden vom Geschirr abgespült. Diese Partikel verstopfen den Filter und müssen regelmäßig entfernt werden. Tatsächlich kann ein stark verstopfter Filter dazu führen, dass das Wasser aus der Spülmaschine nicht richtig abläuft.
Ob alt oder neu, Ihr Geschirrspüler verfügt über einen Filter, der regelmäßig gereinigt werden muss. Es befindet sich im Boden des Geräts, unter dem Arm, der sich dreht, um Wasser zu versprühen. Ältere Modelle – hauptsächlich solche, die vor 2010 hergestellt wurden – verfügten möglicherweise über einen selbstreinigenden Filter, der ähnlich wie eine Müllentsorgung funktioniert, aber dieser Typ geriet in Ungnade, weil er so laut war. Neuere Geschirrspüler verfügen über einen Filter, der gereinigt werden muss. Wenn Sie Probleme beim Auffinden haben oder nicht sicher sind, um welchen Typ es sich handelt, schauen Sie im Handbuch oder auf der Website des Herstellers nach.
Wie oft muss ich den Spülmaschinenfilter reinigen?
Wenn Sie ein älteres Modell mit selbstreinigendem Filter haben, ist dieser nicht abnehmbar und kann nicht separat gereinigt werden. Halten Sie Ihren Geschirrspüler sauber, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Das ist nicht schwer und die einfachste Taktik besteht darin, es einmal im Monat gründlich zu reinigen. Je nachdem, was Sie bevorzugen, können Sie einfachen Haushaltsessig oder einen handelsüblichen Spülmaschinenreiniger verwenden. Wenn weiterhin unangenehme Gerüche oder Essensreste auftreten, muss die Spülmaschine häufiger gereinigt werden.
Wenn Sie ein neueres Modell mit herausnehmbarem Filter haben, ist die Pflege einfach, wenn Sie wissen, wie man den Filter in der Spülmaschine reinigt.
So reinigen Sie den Geschirrspülerfilter
Es gibt ein paar Dinge, die Sie benötigen, um den Geschirrspülerfilter richtig zu reinigen:
Spültuch oder Schwamm Alte Zahnbürste Nylonbürste mit weichen Borsten Spülmittel mit Entfetter Destillierter weißer Essig (optional)
Finden Sie den Filter
Wenn Sie dies noch nicht getan haben, ist es an der Zeit, den Filter zu finden. Wie bereits erwähnt, befindet es sich im Boden der Spülmaschine. Um den Zugang zu erleichtern, entfernen Sie den unteren Korb. Typischerweise ist der Filter des Geschirrspülers rund und lässt sich leicht drehen und entfernen. Sobald Sie es betrachten, sehen Sie möglicherweise einige Pfeile, die anzeigen, in welche Richtung Sie es drehen müssen. In vielen Fällen ist der Filter dauerhaft an einer darüber oder darunter angebrachten Flachplatte befestigt. Das Beste ist, dass Sie dafür kein Werkzeug benötigen!
Nehmen Sie den Filter heraus
Beachten Sie alle Pfeile rund um den Filter und drehen Sie ihn, um ihn zu entriegeln. Heben Sie es dann an und nehmen Sie es heraus. Wenn ein Sekundärfilter angebracht ist, kommt dieser auch heraus.
Mischen Sie die Reinigungslösung
Verschließen Sie das Spülbecken und geben Sie ein paar Zentimeter heißes Wasser und etwas Spülmittel hinzu. Verwenden Sie eines, das einen Entfetter enthält, um den Filter leichter zu reinigen.
Zeit für ein Bad
Tauchen Sie den Filter in die Seifenlauge und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken. Dadurch wird alles, was am Filter haftet, gelöst. Nehmen Sie als Nächstes eine alte Zahnbürste, eine weiche Nylonbürste oder einen Schwamm, um alles, was sich im Filter befindet, sanft zu schrubben. Verwenden Sie niemals eine Drahtbürste oder einen Scheuerschwamm, da diese den Filter beschädigen und seine ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen können. Alles gut in heißem Wasser abspülen.
Verschönern Sie das Filtergehäuse
Der Teil des Geschirrspülers, in dem sich der Filter befindet, kann ebenfalls schmutzig werden. Deshalb ist es am besten, diesen Bereich beim Reinigen des Geschirrspülerfilters zu behandeln. Nehmen Sie Ihr Tuch oder Ihren Schwamm und tauchen Sie ihn in das heiße Seifenwasser. Reinigen Sie damit die Öffnung und alle anderen Bereiche, in denen sich Speisereste oder Schmutz angesammelt zu haben scheinen.
Lege alles zurück
Sobald alles in Ordnung ist, setzen Sie den Filter wieder so ein, wie Sie ihn herausgenommen haben, indem Sie einfach die Reihenfolge der Schritte umkehren.
Tipps, um die Verstopfung Ihres Filters zu minimieren
Auch wenn Sie den Filter regelmäßig reinigen müssen, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass er sich übermäßig mit Speiseresten füllt.
Zunächst sollten Sie eine monatliche vorbeugende Reinigung durchführen, die ganz einfach ist: Geben Sie einfach zwei Tassen weißen Haushaltsessig in eine offene Schüssel auf dem obersten Regal des leeren Geschirrspülers und lassen Sie den Zyklus durchlaufen. So bleibt alles in Topform.
Zweitens: Kratzen Sie alle Essensreste vom Geschirr ab, bevor Sie es beladen. Sie müssen sie nicht ausspülen, denn das ist Wasserverschwendung. Ein gutes Schaben ist völlig in Ordnung.
Das ist alles dazu. Es muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und kann problemlos erledigt werden, während Sie nach dem Abendessen aufräumen, bevor Sie den nächsten Zyklus starten. Dieser einfache Schritt kann die entscheidende Aufgabe sein, die Ihnen sauberes, glänzendes Geschirr und Besteck anstelle von halbgewaschenem Geschirr liefert.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook