Architektur im Adobe-Stil ist ein Hausentwurf aus Erde und organischen Materialien. Es ist auch als Haus im Pueblo-Stil bekannt. Die Architektur im Adobe-Stil zeichnet sich durch eine rostige, grobe Außenästhetik aus.
Die Adobe-Architektur geht auf die Zeit vor 5100 v. Chr. zurück. Die indigenen Pueblo-Völker nutzten diese Bauweise, um Häuser aus umliegenden Naturmaterialien zu bauen.
Der Begriff „Adobe“ bezieht sich auf die Technik des Baus von Häusern im Pueblo-Stil und nicht auf die architektonische Gestaltung. Die Adobe House-Region liegt im Südwesten der USA.
Geschichte von Adobe Homes
Einige moderne Häuser im Südwesten der USA weisen das architektonische Design aus Lehmziegeln auf. Der architektonische Stil reicht jedoch bis in die Zeit vor 5100 v. Chr. im Nahen Osten zurück.
Die ersten Häuser im Adobe-Stil hatten eine Grubenkonstruktion. Sie befanden sich zur Hälfte unter der Erde und zur Hälfte über der Erdoberfläche. Um 800 n. Chr. begannen runde Häuser im Lehmziegelstil, separate Räume zu haben. Die Bauherren unterteilten diese Räume je nach Teil des Hauses mit unterschiedlichen Bodenarten.
Adobe war das haltbarste und am einfachsten zu beschaffende Material, da die Pueblo-Bevölkerung nicht genug Holz für den Bau von Häusern finden konnte.
Zu den Standorten der bemerkenswertesten Häuser im Adobe-Stil gehört Taos, New Mexico, im Taos Pueblo.
Taos Pueblo ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein nationales historisches Wahrzeichen. New Mexico ist einer der Hauptursprünge des Pueblo-Volkes, weshalb manche Häuser im Lehmziegelstil als „Pueblo-Häuser“ bezeichnen.
Moderne Häuser im Pueblo-Stil ähneln der traditionellen Architektur, die von den Ureinwohnern Südwestamerikas übernommen wurde. Heutzutage verfügen die meisten dieser Häuser über eine spanische Innenausstattung, die auf die einheimischen Baumaterialien während der spanischen Kolonisierungszeit zurückgeht.
Merkmale eines Hauses im Adobe-Stil (Pueblo).
Die frühen Häuser im Lehmziegelstil hatten ein charakteristisches kreisförmiges Design, später wurde jedoch ein rechteckiges Prisma-Interieur übernommen, das heute gefragter ist. Moderne Häuser im Lehmziegelstil weisen einige Modernisierungen im Innenbereich auf, die einheimischen Architekturelemente bleiben jedoch erhalten.
Die meisten Lehmhäuser haben Flachdächer mit abgerundeten Kanten. Ihr erdiges Äußeres weist Farbvariationen von Gelb, Creme, Braun oder Rosa auf. Sowohl der Innen- als auch der Außenbereich sind mit Holzakzenten oder Balken versehen. Sie haben entweder quadratische oder rechteckige Fenster.
Häuser im Adobe-Stil verfügten über breite Veranden, Ziegel- oder Holzböden und in die Wände eingebaute Bänke. Die Dächer waren bis zu einem gewissen Grad flach oder geneigt, und die Fenster waren gut in die Wände integriert.
Architekturmaterialien in Häusern im Adobe-Stil
Adobe-Haussteine sind rechteckig und haben keine Standardgröße. Zu ihren Hauptbestandteilen gehören gepresstes Gras, Ton und Sand. Der Lehmziegel wird später in Wasser gemischt und dann in der Sonne getrocknet. Die einheimische Methode, die Ziegel in der Sonne zu trocknen, dauerte Monate.
Moderne Häuser im Pueblo-Stil werden mit Zement, Kalk oder Asphalt verstärkt, um sie wasserbeständig zu machen.
Architektur im Adobe-Stil: Innenraum
Während einige die Begriffe „Häuser im Adobe-Stil“ und „Häuser im Pueblo-Stil“ synonym verwenden, gibt es geringfügige Unterschiede. Letzteres weist beispielsweise zusätzliche Strukturmerkmale auf, die von den Kolonisten hinzugefügt wurden.
Die meisten Dächer haben abgerundete Kanten und eine Verlängerung zur einfacheren Regennutzung. Einige Häuser im Lehmziegelstil verfügen über einen Wohnbereich im Freien, Verandas und einen Dachgarten. Das Äußere von Häusern im Pueblo-Stil besteht aus dicken Wänden mit einem erdigen, bräunlich-roten Farbton.
Bienenstockkamine sind auch in Häusern im Pueblo-Stil üblich. Die typischen Bodenbelagsmaterialien sind Beton, Kaltstein oder Fliesen. Die meisten Grundrisse verfügen über einen zentralen Innenhof.
An der Außenseite von Häusern im Lehmziegelstil sind freiliegende Holzbalken angebracht, die die Decke verstärken.
Wie nachhaltig sind Adobe-Häuser?
Adobe-Häuser sind feuerbeständig und tragen zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei. Die Ziegel sind langlebig, wenn sie gut verarbeitet sind. Sie halten der starken Hitze im Südwesten der USA stand.
Adobe-Wände haben eine hohe thermische Masse, um den ganzen Tag über Wärme zu absorbieren. Dadurch bleibt der Innenraum tagsüber kühl, während die Wände nachts die Wärme abgeben. Adobe-Fenster sind tief versteckt und spenden Schatten durch das längliche Dach der Veranda.
Diese Funktionen halten den Innenraum kühl. Allerdings bieten Lehmziegel in kälteren Klimazonen keine optimale Isolierung.
Im Gegensatz zu modernen Baumaterialien erzeugen Lehmziegel keinen gefährlichen Abfall. Sie hinterlassen während der Lebensdauer des Hauses einen geringeren CO2-Fußabdruck. Bei der Beschaffung von Baumaterialien aus der lokalen Umgebung entstehen auch weniger CO2-Emissionen beim Transport.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook