Einfache Terrakotta-Töpfe, Sie haben sie überall gesehen, vom Herumliegen im Geräteschuppen Ihrer Großeltern bis hin zu einem Museum mit antiken Artefakten.
Terrakotta-Töpfe haben eine lange und geschichtsträchtige Geschichte und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, da sie aus Materialien gefertigt sind, die sich gut für Häuser und Gärten eignen. Darüber hinaus sind sie kostengünstig, bei richtiger Handhabung langlebig und für viele Stile vielseitig einsetzbar.
Was sind Terrakottatöpfe?
Zu Hause bei den Barkers
Der Begriff „Terrakotta“, auch Steingut genannt, bedeutet auf Italienisch „gebrannte Erde“. Daher ist es sinnvoll, dass diese Keramik aus Ton in der Erde hergestellt und dann in Formen geformt wird, um die Form zu erzeugen. Anschließend werden sie gebrannt und glasiert oder unglasiert belassen, je nach gewünschtem Aussehen.
Die Farbe dieser Töpfe reicht von Ockergelb über warmes Rosa und Braun bis hin zu leuchtendem Orange. Terrakotta-Töpfe funktionieren in manchen Kontexten gut, in anderen jedoch nicht so gut.
Vorteile von Terrakotta-Töpfen
Diese Töpfe haben eine poröse Zusammensetzung, die Luft und Feuchtigkeit durchlässt und so Fäulnis und Krankheiten bei bestimmten Pflanzen verhindert. Sie arbeiten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Diese Töpfe sind preiswert. Sie können mit Farbe und Lasur personalisiert werden. Tontöpfe entwickeln mit der Zeit eine schöne Patina. Diese Töpfe sind leichter als vergleichbare Steintöpfe.
Nachteile von Terrakotta-Töpfen
Diese Töpfe platzen bei Kälte oder unsachgemäßer Handhabung. Pflanzen in diesen Töpfen benötigen mehr Wasser als Pflanzen in Töpfen aus anderen Materialien. Diese Töpfe sind schwerer als Töpfe aus Kunststoff oder Metall.
Jessica Prokop
MEG
Betrachten Sie die Geschichte der Terrakottatöpfe und Sie werden verstehen, warum dieses Material eine so treue Anhängerschaft hat.
Geschichte und Popularität von Terrakotta
Terrecotte Benocci
Terrakotta-Töpfe erfreuen sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit. Keramik aus Terrakotta war in der Antike weit verbreitet, vom Westen in Griechenland über Rom bis zum Osten in China. Terrakotta wurde bereits in der Antike zur Herstellung von Skulpturen und Figuren verwendet. 1974 entdeckten sieben chinesische Bauern zufällig 8.000 lebensgroße Terrakotta-Krieger im Grab von Qin Shi Huang, dem ersten Kaiser Chinas, der 211 v. Chr. starb.
Die Tonzusammensetzung wurde auch in antiken Gebäuden zu dekorativen Zwecken verwendet. Architekten der Antike verwendeten Terrakotta für Ziegeldächer in chinesischen und indischen Tempeln. Selbst moderne Architekten schätzen Lehm für Gebäude, weil er leicht, feuerbeständig und in Massenproduktion hergestellt werden kann.
Auch heute noch ist es für Töpfe und Dekofiguren beliebt. Abhängig von der Qualität des Tons haben Terracotta-Töpfe eine lange Lebensdauer, die durch die richtige Pflege verlängert werden kann.
Die Pflege von Terrakotta-Töpfen
Meine Vintage-Veranda
Trotz ihrer langen Geschichte ist das Material dieser Töpfe nicht unzerstörbar und muss gepflegt werden, damit es lange hält. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie von Zeit zu Zeit in Ihren Töpfen nachsehen, ob sich dort Algen- oder Pilzflecken bilden. Wenn Sie dies bemerken, entleeren Sie den Topf und reinigen Sie den Innenraum von eventuellen Schmutzresten. Sie können es desinfizieren, indem Sie es eine Stunde lang bei 220 Grad Fahrenheit backen, es mit einem Bleichmittel-Wasser-Verhältnis von 1:10 reinigen oder eine Lösung aus Essig-Wasser-Verhältnis 1:10 verwenden.
Wenn Sie eine der letzten beiden Methoden anwenden, achten Sie darauf, den Topf einige Tage lang trocknen zu lassen, bevor Sie ihn erneut verwenden. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass Sie die Töpfe in den kalten Monaten winterfest machen, indem Sie sie trocken, nicht gestapelt und mit der Vorderseite nach unten lagern. Vermeiden Sie schließlich Risse, indem Sie vorsichtig mit den Töpfen umgehen und sie nicht zu sehr mit Erde füllen, um eine übermäßige Ausdehnung durch Wasser zu verhindern.
Die richtige Pflanze für den Topf auswählen
Einige Pflanzen gedeihen gut in Terrakotta, andere benötigen zum Gedeihen Töpfe aus einem anderen Material. Im Allgemeinen gedeihen Pflanzen, die trockenere Bedingungen bevorzugen, in Tontöpfen gut. Hier ist eine kurze Liste von Pflanzen, die Terrakotta lieben:
Kakteen, Sukkulenten, Monstera-Arten, Schlangenpflanzen (Dracaena trifasciata), Mottenorchideen, mediterrane Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano, Philodendron, Peperomia Ficus
Dekorative Terrakotta
Verrückte Laura
Töpfe aus Terrakotta passen zu vielen Stilen, weil sie so universell sind. Bescheidene Terrakotta-Blumentöpfe passen gut zu Bohème-, Eklektiz- und Landhausstilen. Allerdings gibt es auch anspruchsvollere Terrakotta-Terrassen im formellen und traditionellen Stil. Darüber hinaus eignen sich diese Töpfe perfekt als Geschenk, da sie durch Bemalen oder mit Klebeband und Markern leicht dekoriert und personalisiert werden können. Verzierte Töpfe eignen sich wunderbar als Geschenk und eignen sich auch hervorragend zum Basteln für Kinder!
Ideen für Terrakotta-Töpfe
Wie Sie sehen werden, sind Tontöpfe vielseitig im Stil und in der Art und Weise, wie sie zum Basteln verwendet und im Garten und in Wohnräumen gestaltet werden können. Werfen wir einen Blick auf einige großartige Ideen, die wir zusammengestellt haben, damit Sie sie auf kreative Weise in Ihr Zuhause integrieren können.
Vordertürstil
Quelle für Outdoor-Design
Hier ist eine einfache Möglichkeit, große Tontöpfe an einem erstklassigen Ort zu platzieren und Ihre Haustür einzurahmen. Dadurch entsteht ein dramatischer Mittelpunkt, der entweder modern oder traditionell aussehen kann. Betrachten Sie die Pflanzen in diesen großen Töpfen. Die Palmenpflanzen sorgen für einen tropischen und modernen Look. Wenn Sie jedoch einen traditionelleren Look wünschen, versuchen Sie es mit Formgehölzen in großen Töpfen in der Nähe der Haustür.
Ein Garten über der Erde
Die Garten-Oma
Hier ist eine Möglichkeit, einen Garten in einem Bereich mit einer Kiesoberfläche anzulegen, anstatt einen traditionellen Garten unter der Erde. In diesem Garten gibt es eine dramatische Anzahl von Töpfen, die jeden Teil des Bodens bedecken. Außerdem lieben wir die Variationen in der Größe und im Stil der Töpfe.
Symmetrische Terrakotta-Töpfe
Eine Kings Lane
Betrachten Sie diesen Garten von Bunny Williams. Sie verwendet große Tontöpfe, um eine symmetrische Bordüre zu schaffen, die klassisch und elegant wirkt. Diese Töpfe haben ein dekoratives erhabenes Muster mit einer leichten Patina, um einen formelleren Stil zu schaffen.
Miniaturgarten
Der Mikrogärtner
So vorsichtig wir auch sind, Töpfe gehen doch kaputt. Es gibt jedoch eine inspirierte und interessante Möglichkeit, zerbrochene Töpfe zu verwenden. Betrachten Sie diesen Miniaturgarten voller Steine und Sukkulenten. Es gibt eine schöne Variation an Farben und Holzelementen, die für mehr Struktur sorgen. Am Ende wird aus einem kaputten Topf ein Kunstwerk.
Erdbeer-Terrakottattöpfe
Entspannter Gärtner
Erdbeeren haben flache Wurzelsysteme, die Ausläufer hervorbringen. Wenn Sie sie daher in tiefen Behältern anbauen, haben die Erdbeeren nicht die Fläche, die sie zum Wachsen benötigen. Ein Terrakotta-Erdbeertopf hat jedoch Löcher an den Seiten, durch die die Pflanzen an jeder Öffnung auftauchen können. Es sorgt für eine wunderschöne Präsentation und bringt ein wenig Freude in jeden Außenbereich.
Wandkranz
Farmfood-Familie
Hier ist eine Option, wenn Sie eine kostengünstige Möglichkeit suchen, einen Holzzaun oder eine leere Wand im Garten interessanter zu gestalten. Befestigen Sie Töpfe mit Klammern in Kranzform und füllen Sie sie mit einer hängenden Pflanze oder Blumen. Dadurch entsteht ein skurriler Effekt, der je nach den von Ihnen gewählten Pflanzen mehr oder weniger dramatisch sein kann.
Dekorative Terrakotta-Urne
Judith Sharpe Gartengestaltung
Diese dekorative Terrakotta-Urne und der Sockel sind die wahren Herzstücke dieses Gartenbereichs. Die warme orange Farbe sticht inmitten des Steins und des Grüns hervor. Darüber hinaus schaffen die klassische Form, Höhe und Positionierung einen ruhigen, aber atemberaubenden Mittelpunkt.
Sammlung von Töpfen
Pures Wow
Dieser Platz ist ein Beweis dafür, dass Sie all diese zusätzlichen Töpfe nutzen können, um eine interessante Präsentation in Ihrem Blumenschuppen zu schaffen. Mit den Buntglasfenstern und dem breiten Regal hat dieser Blumenschuppen schon einen schönen Vorsprung, aber die Kollektion größerer Mini-Terrakottentöpfe und der Spiegel bringen ihn über die Ziellinie.
Eine Terrakotta-Topffigur
Gartenliebhaberclub
Wenn Sie zu viele kleine Terrakotta-Töpfe haben und nicht sicher sind, was Sie damit machen sollen, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre eigene Terrakotta-Figur zu basteln. Diese Figur ist skurril und lustig, perfekt für einen Raum für Kinder oder für Kinder im Herzen.
Einfaches Herzstück aus Terrakotta-Töpfen
Martha Stewart
Die Martha-Stewart-Gruppe hat es wieder geschafft! Sie schufen ein Herzstück mit interessanter Textur und Eleganz, indem sie drei Terrakotta-Tontöpfe mit kleinen Pflanzen in einer Metallschale mit kleinem Erbsenkies verwendeten. Vor allem handelt es sich um ein maßgeschneidertes Herzstück, das Ihren Gästen das Gefühl gibt, inspiriert und etwas Besonderes zu sein.
Trio aus Terrakotta-Töpfen
Nächste Blumen
Eine Gruppierung von Töpfen unterschiedlicher Höhe und Ausführung sorgt für ein harmonisches Gleichgewicht. Darüber hinaus wirkt es elegant, ohne förmlich und pingelig zu wirken. Für einen moderneren Look halten Sie die Linien der Töpfe gerade und maßgeschneidert und verwenden Sie moderne Pflanzen wie Ziergräser und vertikale Pflanzen wie Schlangenpflanzen. Wenn Sie einen klassischen Look wünschen, probieren Sie Formgehölze oder immergrüne Pflanzen wie Yaupon Holly.
Eine Wand aus Kräutern
Ein Design, das inspiriert
Wenn Sie nicht den Platz haben, um den geräumigen Kräutergarten anzulegen, den Sie sich schon immer gewünscht haben, versuchen Sie, einen mit einem Gitter aus Tontöpfen an der Wand zu errichten. Doch nicht nur die Idee dieses Gartens ist inspirierend, sondern auch seine Größe. Dieser Gärtner weiß, dass eine der sichersten Möglichkeiten, einen Eindruck zu hinterlassen, darin besteht, größer zu werden.
Der bemalte Terrakottatopf
Olivia O'Hearn
Das Bemalen ist eine einfache Möglichkeit, die schlichte Form und die dunkelorange Farbe dieser Tontöpfe interessanter zu gestalten. Sie können einen maximalistischen oder minimalistischen Ansatz wählen; Dies hängt von dem Stil ab, den Ihr Topf hervorrufen soll. Verwenden Sie leuchtende Farben und Schablonen zum Basteln mit Kindern oder verwenden Sie weiße Kreidefarbe, um dem Topf Alter zu verleihen. Wir lieben diesen minimalistisch bemalten Topf von Olivia O'Hearn. Es enthält genau die richtige Menge Farbe, um den Töpfen das Aussehen eines teuren, im Laden gekauften Topfes zu verleihen.
Eine Kerzenpräsentation
Einfacher Details-Blog
Hier ist ein Satz Terrakotta-Pflanztöpfe, die zur Präsentation von Kerzen verwendet werden. Was wir daran lieben, ist, dass es, obwohl es elegant ist, eher eine Boho-Chic-Atmosphäre als eine formelle Ausstrahlung hat. Außerdem vermeidet diese Methode das schmutzige Kerzenwachs, das beim Abbrennen von Kerzen entsteht. Füllen Sie stattdessen jeden Topf mit Sand, um die Verschmutzung aufzufangen und die Kerze zu verankern. Vermeiden Sie diese Anzeige jedoch, wenn Kinder anwesend sind, da offene Flammen eine Brandgefahr darstellen.
Blume und Pflanze für Tontöpfe
BBC Gardeners' World Magazine
Dieser Topf enthält das nützliche Trio an Arten, die als „Füller, Thriller und Spiller“ bekannt sind, um eine angenehme Pflanzenbalance zu schaffen. Die „Füllpflanze“ ist das dekorative Bronze-Seggengras. Außerdem sorgen Stiefmütterchen, Alpenveilchen und Skimmia für schöne Farben, und der bunte Efeu ergießt sich über den Rand und sorgt für einen romantischen und üppigen Effekt.
Italienische Terrakotta
Vaso Tuscano
Italienische Terrakotta ist für ihre Stärke und Haltbarkeit bekannt. Insbesondere Töpfe aus Galestro-Ton werden bei hohen Temperaturen gebrannt und sind daher robuster und widerstandsfähiger bei kaltem Wetter. Dieser Topf weist erhabene dekorative Details auf, die in italienischer und französischer Keramik üblich sind.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Wie kann ich Terrakottatöpfe reinigen?
Erstens sollten Tontöpfe am Ende jedes Gebrauchs gereinigt und sterilisiert werden, da sie sonst Bakterien von einer Pflanze auf eine andere übertragen. Außerdem müssen sie gereinigt werden, wenn Sie Schimmel und Algenwachstum entfernen möchten. Verwenden Sie zum Bleichen eine Wasser-Essig-Lösung im Verhältnis 1:10 oder zum Reinigen von Töpfen eine Wasser-Essig-Lösung. Mit der Lösung waschen. Lassen Sie sie zuletzt trocknen, bevor Sie sie erneut verwenden.
Wo kann ich günstige Terrakotta-Töpfe kaufen?
Tontöpfe sind im Allgemeinen preiswert. Sie finden sie in jedem Baumarkt und in vielen großen Läden. Der beste Weg, günstige Töpfe zu finden, ist jedoch die Suche in Second-Hand-Läden.
Was ist die beste Methode zum Bemalen von Terrakotta-Töpfen?
Zum Dekorieren von Tontöpfen können Sie viele verschiedene Farben verwenden. Acryl- und Sprühfarbe haben eine hohe Farbsättigung und haften gut auf den Töpfen.
Wie kann ich Terrakottatöpfe altern lassen?
Es gibt viele Methoden, gealterte Terrakottatöpfe herzustellen. Mit Kreidefarbe bemalt und anschließend geschliffen, verleiht dem Topf ein gealtertes Aussehen. Sie können den Topf auch mit Joghurt bestreichen und ihn etwa einen Monat lang an einen dunklen und abgedeckten Ort stellen. Dadurch altert der Topf auf natürliche Weise.
Wie soll ich Terracotta-Töpfe verschließen?
Wenn Sie Ihre Töpfe resistenter gegen Flecken machen möchten, können Sie die Töpfe mit Farbe versiegeln. Wenn Sie jedoch eine weniger offensichtliche Option wünschen, verwenden Sie eine klare Versiegelung auf Wasserbasis wie Polyurethan oder Mod Podge.
Wo kann ich große Terrakottatöpfe kaufen?
Große Terrakottatöpfe sind im Gartenfachhandel erhältlich. Wenn Sie jedoch eine größere Auswahl an Töpfen sehen möchten, ist es am besten, online nach großen Töpfen zu suchen.
Wie bohrt man am besten Löcher in Terrakottatöpfe?
Wenn Sie Löcher in Tontöpfe bohren möchten, verwenden Sie eine Bohrmaschine mit Steinbohrer. Achten Sie darauf, sorgfältig und präzise zu bohren, um Risse im Topf zu vermeiden.
Wie soll ich Terrakottatöpfe tünchen?
Das Tünchen ist eine weitere Möglichkeit, einem Topf Alter zu verleihen oder ihn weicher aussehen zu lassen. Besorgen Sie weiße Farbe auf Wasserbasis, einen Pinsel, Wasser und einen Topf. Verwässern Sie die Farbe, wenn Sie einen weniger weißen Look bevorzugen. Beginnen Sie mit dem Bemalen des Topfes. Lassen Sie es trocknen. Wenn es weißer ist als gewünscht, schleifen Sie es ab, bis Sie das gewünschte Aussehen erreicht haben.
Wie schneide ich Terracotta-Töpfe?
Es gibt ein paar gute Möglichkeiten, einen Terrakottatopf zuzuschneiden. Zunächst können Sie eine Bügelsäge mit Hartmetallklinge verwenden und von Hand schneiden. Zeichnen Sie die Linien auf den Topf und schneiden Sie langsam und gleichmäßig. Erwägen Sie als Nächstes die Verwendung eines Dremel-Werkzeugs mit Diamanttrennscheibe. Seien Sie bei beiden Optionen darauf vorbereitet, Staub zu erzeugen. Tragen Sie zum Schluss eine Maske zum Schutz vor den Partikeln.
Wie repariert man einen Terrakottatopf am besten?
Einen gesprungenen Topf lässt sich am besten mit Epoxidkleber reparieren. Reinigen Sie zunächst die Ränder des Risses, um eventuelle Staubpartikel zu entfernen. Tragen Sie anschließend das Epoxidharz auf die Kante auf und verhindern Sie, dass es über die Seite läuft. Setzen Sie die Teile zusammen und drücken Sie, um sie stabil zu halten. Entfernen Sie abschließend jeglichen Kleber, der über die Seite gelangt ist, und lassen Sie ihn vor der Verwendung trocknen.
Können Terracotta-Töpfe in den Ofen?
Terrakotta ist ein gängiges Back- und Bratmaterial für Töpfe und Pizzasteine. Daher können sogar gewöhnliche Terrakotta-Töpfe in den Ofen gestellt werden und funktionieren gut, um Temperaturschwankungen auszugleichen. Lassen Sie den Topf jedoch mit dem Ofen vorheizen, anstatt ihn in einen heißen Ofen zu stellen.
Abschluss
Ton- und Steinguttöpfe gibt es schon seit vielen Jahren und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Diese Töpfe sind in allen Formen und Größen erhältlich und können mit vielen verschiedenen Einrichtungsstilen verwendet werden. Darüber hinaus eignen sie sich gut zum Basteln, da sie nach Herzenslust bemalt, abgedeckt und gefüllt werden können! Verschönern Sie Ihren Innen- oder Außenbereich oder probieren Sie ein bisschen DIY aus. Am Ende werden die Ergebnisse atemberaubend sein, ohne Ihr Budget zu sprengen!
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook