Eine saubere Außenverkleidung erhöht die Attraktivität Ihres Hauses – auch wenn Sie nicht vorhaben, es zu verkaufen. Eine saubere Außenverkleidung verlängert ihre Lebensdauer. Jede Art von Außenverkleidung sollte jährlich gründlich gereinigt werden. Das Reinigen einer Außenverkleidung ist nicht schwierig und dauert bei regelmäßiger Durchführung weniger als einen Tag.
Allgemeine Reinigungstipps
Unabhängig von der Art Ihrer Außenverkleidung erzielen Sie mit den folgenden allgemeinen Reinigungsmethoden gute Ergebnisse.
Empfehlungen des Herstellers. Hersteller liefern normalerweise spezifische Reinigungsanweisungen. Bei Nichtbeachtung kann Ihre Garantie erlöschen. Wetter. Reinigen Sie die Außenverkleidung nicht in der direkten Sonne oder bei Wind. Hitze trocknet die Außenverkleidung, bevor sie sauber ist, und Wind weht Schmutz auf die nasse Außenverkleidung. Pflanzenschutz. Decken Sie Pflanzen, Gärten und Terrassen in der Nähe des Hauses ab – insbesondere, wenn Sie Bleichmittel oder Chemikalien verwenden. Reinigungsbereich. Reinigen Sie jeweils kleine Bereiche, um eine vollständige Reinigung sicherzustellen. Bereiche von 3 x 3 Metern sind gut geeignet. Schwerkraft. Durch Abspülen von oben nach unten werden Streifen minimiert. Hochdruckreiniger. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, es sei denn, Sie wissen, wie man einen benutzt. Hochdruckreiniger können Löcher in Stuck schlagen, Aluminium beschädigen und Holz beschädigen. Sie können die Außenverkleidung beschädigen und Wasser auf den Rahmen dahinter drücken. Bei Verwendung eines Hochdruckreinigers kann die Garantie erlöschen.
Reinigung von Vinyl- und Aluminiumverkleidungen
Vinylverkleidungen werden von vorne bis hinten einfarbig hergestellt. Aluminiumverkleidungen haben eine Lackierung. Beide Oberflächen oxidieren im Sonnenlicht und fühlen sich kreideartig an und sehen auch so aus. Sie können auf die gleiche Weise gereinigt werden.
Schimmel und Mehltau. Schimmel und Mehltau wachsen auf dem Schmutz, der an der Verkleidung haftet – nicht auf der Verkleidung selbst. Schrubben Sie infizierte Bereiche mit einer 50/50-Bleichlösung und einer weichen Bürste. Warten Sie mindestens 10 Minuten, bevor Sie reinigen. Reinigung. Schrubben Sie die Verkleidung mit einer weichen Bürste und Waschmittel. Sie können TSP hinzufügen, um Oxidation zu entfernen. Essig funktioniert genauso gut und ist weniger teuer. Spülen. Spülen Sie die Wand gründlich mit einem Gartenschlauch ab.
Schrubben und sprühen Sie Aluminium- und Vinylverkleidungen immer in Richtung der überlappenden Nähte, um zu verhindern, dass Wasser hinter die Verkleidung gelangt. Die Unterseiten der einzelnen Verkleidungsteile haben Ablauflöcher, damit Kondenswasser hinter der Verkleidung ablaufen kann. Spülen Sie immer von oben nach unten, um zu vermeiden, dass Wasser in die Löcher und hinter die Verkleidung spritzt.
Reinigung von Faserzementverkleidungen
Faserzementverkleidungen sind ein Verbundwerkstoff aus Zellulosefasern und Zement mit einer Lackierung. Scharfe Chemikalien und Schrubben können sie beschädigen. Einige Reinigungstipps sind:
Entfernen Sie angesammelten Schmutz mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel. Bürsten Sie immer in Richtung der Holzmaserung. Schrubben quer zur Maserung kann Narben hinterlassen. Besprühen Sie die Verkleidung vor dem Schrubben mit einem Gartenschlauch. Nach dem Waschen gründlich abspülen. Faserzement sollte alle 12 Monate gewaschen oder besprüht werden – oder bei Bedarf auch öfter.
Reinigung von Holzverkleidungen
Zum Reinigen von Holzverkleidungen ist eine sehr weiche Bürste und ein sehr sanftes Reinigungsmittel erforderlich – egal, ob sie gestrichen, versiegelt oder naturbelassen sind. Holz verkratzt leicht und Farbe blättert ab, wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Mit einem Gartenschlauch auf niedrigen Druck gründlich abspülen.
Wenn Sie vorhaben, neu zu streichen, kann Hochdruckreinigung eine Option sein. Sie hilft, alte Farbe zu entfernen. Das Hochdruckreinigen von Außenverkleidungen ist – wie das Hochdruckreinigen von Terrassen – umstritten, da es bei unsachgemäßer Anwendung dauerhafte Schäden verursachen kann.
Reinigen von Mauerwerk
Die meisten Menschen denken nicht, dass Stuck, Stein oder Ziegel Fassadenverkleidungen sind, aber sie erfüllen denselben Zweck – sie schützen das Haus vor den Elementen. Sie alle haben schroffe, raue Oberflächen, auf denen sich Schmutz und Staub ansammeln.
Tränken Sie den Bereich mit einem Gartenschlauch. Schrubben Sie ihn dann mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel ab, um festsitzenden Schmutz zu lösen. Spülen Sie ihn mit dem Gartenschlauch sauber. Hinter allen Mauerwerksverkleidungen sollte eine Feuchtigkeitssperre oder ein Regenschutz angebracht sein, vermeiden Sie jedoch längeres Besprühen um Fenster und Risse herum.
Sicherheit
Treffen Sie beim Waschen von Abstellgleisen einige Vorsichtsmaßnahmen. Tragen Sie eine Schutzbrille zum Schutz vor Schmutz, losem Putz und Farbsplittern. Wenn Sie viel Schimmel entfernen, tragen Sie eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe. Tragen Sie alte Kleidung, falls Bleichmittel oder Chemikalien herumspritzen.
Bei Häusern mit mehr als zwei Stockwerken ist eine Leiter erforderlich. Wenn Sie sich beim Reinigen Ihrer Außenverkleidung nicht sicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook