Zaha Hadid ist auf der ganzen Welt für ihre futuristischen und einzigartigen Kreationen bekannt und eine außergewöhnliche Architektin, deren Name in allen Teilen der Welt bekannt ist. Sie ist vor allem für das unverwechselbare futuristische Design ihrer Gebäude bekannt, die ein Synonym für moderne Architektur sind. Ihre Praxis ist für zahlreiche erstaunliche Projekte verantwortlich, von denen die meisten revolutionär und äußerst beeindruckend sind.
1. Das FIFA-WM-Stadion in Katar.
Obwohl noch nicht abgeschlossen, handelt es sich um ein Projekt, das ein erstaunliches Design und einen revolutionären Look verspricht. Das Stadion wird in Katar stehen. Der Baubeginn ist für 2014 geplant, daher sind wir sehr gespannt darauf, in naher Zukunft mehr über das Projekt zu erfahren. Das Stadion wird insgesamt 40.000 Sitzplätze haben, aber die Größe ist nicht das Beeindruckendste daran.
Das für das Projekt gewählte Design ist von einem lokalen Fischerboot inspiriert und weist längliche Linien und eine geschwungene Silhouette auf. Ein wesentliches Merkmal des Stadions wird ein modularer zweiter Rang sein, der hauptsächlich aus Holzwerkstoffen besteht und nach dem Spiel abgebaut und in verschiedene Länder verschifft wird.
2. Die U-Bahn-Station King Abdullah Financial District.
Ein weiteres beeindruckendes Projekt, das bald Wirklichkeit werden wird, ist die Metrostation King Abdullah Financial District. Das in Riad, Saudi-Arabien, gelegene Gebäude wird den Anforderungen der wachsenden Bevölkerung der Region gerecht. Der Bahnhof wird über sechs Bahnsteige auf vier öffentlichen Etagen sowie zwei Tiefgaragenebenen verfügen.
Das futuristische Design unterstreicht die Bedeutung des Gebäudes und gibt gleichzeitig den Ton für die Zukunftsvision des Bezirks vor. Das 20.434 Quadratmeter große Bauwerk wird von einer Reihe von Wegen, Skybridges und U-Bahnlinien umgeben sein, die den internen Verkehr optimieren und dazu beitragen, Staus zu vermeiden.
3. Das Heydar-Aliyev-Zentrum.
Das Heydar Aliyev Center befindet sich in Baku, Aserbaidschan, und nimmt eine Fläche von 101.801 Quadratmetern ein. Es wurde als Hauptgebäude für Kulturprogramme im Land konzipiert und weist ein Design auf, das sich deutlich von allen anderen Gebäuden unterscheidet.
Das Gebäude löst sich vom starren Muster der sowjetischen Architektur und setzt auf ein sensibleres Design mit geschwungenen Linien und einer fließenden Struktur. Das Design sollte auch die Grenzen zwischen Gebäude und Landschaft verwischen. Das Projekt zeichnet sich durch eine terrassenförmige Struktur mit alternativen und nahtlosen Verbindungen zwischen dem öffentlichen Platz, dem Gebäude und der Tiefgarage aus.
4. Der Tausend-Museumsturm.
Der Turm liegt in der Innenstadt von Miami, ist 215 Meter hoch und ein sehr anmutiger Wolkenkratzer. Die 60-stöckige Wohnanlage verfügt über ein markantes Außenskelett aus Beton und umfasst 83 Eigentumswohnungen mit einer Größe von 5.400 bis 11.000 Quadratmetern.
Sie verfügen über Annehmlichkeiten wie private Aufzüge, Medienräume, Bibliotheken sowie mehrere Pools, Veranstaltungsräume auf dem Dach, Sonnendecks, ein Fitnesscenter und sogar einen Hubschrauberlandeplatz. Im Erdgeschoss sollen Gewerbeflächen entstehen. Das Dach des Gebäudes wird in eine Reihe abwechselnder Ebenen unterteilt, die Essbereiche, Terrassen, Pools, private Programme und Veranstaltungsräume umfassen.
5. Das Messner Mountain Museum.
Es befindet sich in Südtirol, Italien, und ist das sechste und letzte Messner Mountain Museum. Es wurde von Zaha Hadid Architects entworfen. Das Projekt wird im Sommer 2014 abgeschlossen sein. Das Besondere daran ist, dass das Gebäude in den Kronplatz eingebettet ist.
Es handelt sich um eine 1000 Quadratmeter große Struktur, die in den Berg gehauen wurde und über ein spitzes Glasdach verfügt, das aus dem Felsen ragt und den Eingang schützt. Das Museum wurde 2003 eingeweiht und verfügt über eine Reihe von Ausstellungsräumen auf drei Ebenen. Darüber hinaus bietet das Museum auch einen Panoramablick über die atemberaubende Berglandschaft.
6. Das CMA CGM-Hauptquartier.
Dieses beeindruckende Bauwerk in Marseille, Frankreich, ist der erste Turm, der von Zaha Hadid Architects gebaut wurde. Es ist berühmt für seine vertikale Form und seine unterschiedlichen Volumina. Das gewählte Design ist auf jeden Fall dramatisch, vor allem angesichts der Art und Weise, wie die beiden Volumen aufeinander zulaufen und sich dann auseinander biegen.
Der Turm erhebt sich 142,8 Meter über dem Boden und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist in kleinere Fragmente unterteilt, die wunderbar miteinander interagieren und eine einheitliche Struktur bilden. Die Außenfassade und der zentrale Kern des Gebäudes weisen eine starke Verbindung auf, die durch das zusammenhängende Design betont wird. {Bilder von Hufton Crow}.
7. Die Wiener Bibliothek und das Lernzentrum.
Das im zweiten Wiener Bezirk gelegene Bibliotheks- und Lernzentrum ist Teil der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist die größte Universität in Europa, die sich auf diese Fächer konzentriert, und dieser Neuzugang hebt sie definitiv von der Masse ab.
Es ist 24 Stunden am Tag geöffnet und bietet Platz für 23.000 Studierende und 1.5000 Mitarbeiter. Es ist eines der sieben Gebäude, aus denen der neue Campus besteht. Das 28.000 Quadratmeter große Gebäude beherbergt eine Bibliothek, ein Auditorium, mehrere Arbeitsräume, Büros, einen Buchladen, eine Reihe von Veranstaltungsräumen und ein Café. Das Design des Gebäudes ist futuristisch und optisch auffällig.
8. Die Serpentine Gallery.
Dies ist die neue Erweiterung der Serpentine Gallery, entworfen von Zaha Hadid. Es verfügt über ein wellenförmiges Dach mit schlanken Linien und einer zarten, aber starken Struktur. Der Anbau beherbergt ein Restaurant, das sich nach einer Seite hin ausdehnt.
Das Hauptkonzept für dieses Projekt bestand darin, ein neues Material zu verwenden, um ein leichtes und modernes Aussehen zu erzielen. Der Architekt entschied sich für die Verwendung eines Glasfasergewebes und die Schaffung eines frei fließenden weißen Baldachins, das von fünf Stahlsäulen getragen wird. Dies macht die neue Struktur autonom und hebt sie auf sehr filigrane und elegante Weise hervor. {Bilder von Luke Hayes}.
9. Eli und Edythe Broad Art Museum.
Dieses für die Michigan State University entworfene Museum für zeitgenössische Kunst wurde nach den Philanthropen Eli und Edythe Broad benannt und von Zaha Hadid entworfen. Die Fassade aus Edelstahl und Glas bildet einen Kontrast zum roten Backsteinmauerwerk der Universität.
Das Museum beherbergt Ausstellungen zu moderner Kunst, Fotografie und neuen Medien und verfügt über Galerien mit doppelter Höhe. Es verfügt außerdem über einen Bildungsflügel, ein Studienzentrum, ein Café, ein Geschäft und einen Skulpturengarten im Freien. Das Museum sollte sich nicht in die Universität einfügen oder ähnliche Merkmale mit ihr teilen, sondern wie alle Kreationen des Architekten hervorstechen. {Bilder von Iwan Baan}.
10. Das London Aquatics Centre für die Olympischen Sommerspiele 2012.
Das in London gelegene Aquatics Centre wurde 2011 fertiggestellt und verfügt über eine sehr fließende Geometrie, die von bewegtem Wasser inspiriert ist. Die Projektfläche beträgt 15.950 Quadratmeter und der für das Gebäude gewählte Entwurf sieht ein wellenförmiges Dach vor, das wie eine Welle vom Boden aufsteigt.
Es wurde für die Olympischen Spiele 2012 für 17.500 Zuschauer konzipiert. Das Gebäude befindet sich im Masterplan des Olympiaparks und wurde auf einer orthogonalen Achse geplant, die senkrecht zur Stratford City Bridge verläuft. Es verfügt über drei Pools, die alle auf dieser Achse ausgerichtet sind. {Bilder von Hélène Binet}.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook