Traditionelles Innendesign ist zeitlos und komfortabel. Obwohl es seine Wurzeln in der georgischen Ära hat, gehört es keiner bestimmten Zeit an.
Traditionelles Design passt gut, wenn Sie möchten, dass Ihr Zuhause harmonisch aussieht, ohne dass es stickig wirkt oder aus der Mode kommt. Hier werfen wir einen Blick auf die Ursprünge dieses klassischen Designstils und wie Sie ihn in Ihre Räume integrieren können.
Die Geschichte des traditionellen Innendesigns
Die traditionelle Innenarchitektur entstand im 18. Jahrhundert unter dem Einfluss der georgianischen Architektur.
Architekten basierten Häuser im georgianischen Stil auf Symmetrie mit gleichmäßiger Fensteranordnung und Säulen auf beiden Seiten der Eingangstür. Der Innenraum entsprach der Sauberkeit des Äußeren und zeichnete sich oft durch neutrale Farbschemata, Marmor- oder Holzböden, detaillierte Holzarbeiten und Kamine mit geschnitzten Kaminsimsen aus.
Da bei Häusern im georgianischen Stil so viel Wert auf Ausgewogenheit gelegt wurde, floss dies natürlich in die Möbelanordnung und das Dekor ein. Beispielsweise könnte eine Couch zwei passenden Stühlen gegenüberstehen und ein großes Gemälde könnte den Ausgleich zu einem Konsolentisch bilden.
Traditionelles Innendesign blieb beliebt, da neoklassizistische Architekturstile in weiten Teilen Europas und den Vereinigten Staaten Einzug hielten. Traditionelles Innendesign bietet einen klassischen Look ohne Trends.
Der Unterschied zwischen traditionellem und Übergangs-Innendesign
Der Übergangsstil ist eine Kombination aus traditionellem und modernem Innendesign. Es ist einer der beliebtesten Einrichtungsstile in den Vereinigten Staaten. Im Gegensatz dazu verwendet die traditionelle Innenarchitektur keine modernen Elemente oder Farben und bleibt bei einer neutralen Farbgebung und weicheren Möbeln.
Traditionelle Merkmale der Innenarchitektur
Das heutige traditionelle Innendesign folgt einem Muster – neutrale Farben, Ausgewogenheit, bequeme Möbel und antike Stücke. So erhalten Sie den Look.
Entscheiden Sie sich für ein gedämpftes oder neutrales Farbschema
Traditionelle Farbpaletten im Innendesign sind gedämpft oder neutral. Sie können Weiß, Braun, Sand und Cremes oder gedämpfte Blau-, Gelb- und Grüntöne verwenden. An den Wänden traditioneller Häuser findet man keine helle Farbe oder leuchtende Farben.
Entscheiden Sie sich für bequeme Polstermöbel
Während moderne Möbel schlanke, eckige Linien aufweisen, können traditionelle Möbel übergroß und weich sein. Die Möbel sind gepolstert und oft abgerundet.
Ordnen Sie Räume nach Symmetrie an
Ein Leitprinzip der traditionellen Innenarchitektur ist Symmetrie. Ihre Möbelaufteilung muss ausgewogen sein, ebenso wie Ihre Wanddekoration. Oft ist es besser, sich für passende Möbelsets oder zumindest passende Stuhlsets zu entscheiden.
Hängen Sie Landschaftskunst auf
Unter den traditionellen Stilen sind große Landschaftsporträts vorherrschend. Achten Sie beim Kauf jedoch auf Maßstab und Symmetrie. Ihre Kunst muss ein Gleichgewicht zu den darunter stehenden Möbeln herstellen.
Wählen Sie zeitlose Bodenbeläge
Vermeiden Sie trendige Bodenbeläge, wenn Sie ein traditionelles Aussehen wünschen – wählen Sie stattdessen zeitlose Optionen wie mittelfarbige Hartholzböden, neutrale Fliesen, Marmor, neutrale Teppiche und andere Steinbodenoptionen.
Integrieren Sie antike Stücke
Antike Stücke können Ihrem Raum Geschichte und Struktur verleihen. Da der traditionelle Stil in der Geschichte verwurzelt ist, verwenden Sie nach Möglichkeit Antiquitäten.
Fügen Sie Zierleisten, Bretter und Latten oder Wandverkleidungen hinzu
Die meisten georgianischen und neoklassizistischen Häuser waren mit aufwendigen Holzarbeiten und Zierleisten ausgestattet. Während die heutigen traditionellen Innenräume nicht ganz so reich verziert sind, können sie von Zierleisten, Täfelungen oder Wandbehandlungen mit Brettern und Latten profitieren.
Beispiele traditioneller Innenarchitektur
Hier sind einige Bilder von Innenräumen im traditionellen Stil.
Schlafzimmer im traditionellen Stil
Schlafzimmer im traditionellen Stil können mit Kopfteilen aus Holz, Metall oder Polstern ausgestattet sein. Der Designer wählte für diesen Raum ein völlig neutrales Farbschema mit weichen Möbeln und ausgewogenen Fensterdekorationen.
Badezimmer im traditionellen Stil
Dieses traditionelle Badezimmer verfügt über dunkle Holzschränke, Marmorböden und eine neutrale Wand. Es mangelt an trendigen Gegenständen und es entsteht Symmetrie mit Schränken, die beide Spiegel flankieren.
Traditionelles Wohnzimmer
Die Möbelaufteilung in diesem Wohnzimmer sorgt für Ausgewogenheit und unterstreicht den klassischen Stil. Die Designer fügten außerdem ein antikes Buffet und einen Beistelltisch hinzu und hängten ein passendes Kunstwerk über den Kaminsims.
Traditionelle Küche
Die klassischen Elemente dieser Küche, wie die weißen Außenschränke, die Insel aus Massivholz und die Böden in mittleren Farbtönen, sorgen für einen traditionellen Look, der nicht aus der Mode kommt. Der Designer wählte auch andere dauerhafte Elemente wie Steintheken, Rückwände und klassische Leuchten.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook