Neugierig, was die Trends dieses Jahr bei Weihnachtsbäumen sind? Es ist einfacher denn je, online zu recherchieren und nach Ideen zu suchen.
Auf diese Weise können Sie die Elemente auswählen, die Sie in Ihr eigenes Weihnachtsbaumdesign integrieren möchten, und auf dieser Grundlage neue und originelle Konzepte entwickeln.
Christbaumschmuck – Dekorieren wie ein Profi
Haben Sie sich jemals gefragt, wie manche Menschen ihre Weihnachtsbäume so fantastisch und einfach perfekt aussehen lassen, egal aus welchem Winkel man sie betrachtet? Wie sich herausstellt, ist das Schmücken eines Weihnachtsbaums nicht jedermanns Sache und bedeutet mehr, als nur wahllos Dinge auf die Zweige zu werfen.
Es gibt eine Reihenfolge, die Sie befolgen sollten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sehen wir uns einige Tipps von Profis an.
Wählen Sie ein Thema
Damit ein Weihnachtsbaum gut aussieht, muss er ein Thema haben. Seine Ornamente müssen irgendwie zusammengebunden werden, damit alles so aussieht, als ob es tatsächlich dorthin gehört. Sonst entsteht am Ende nur ein Missverhältnis von Gegenständen, die fehl am Platz und kitschig wirken. Wählen Sie das Thema für Ihren Weihnachtsbaum basierend auf Ihrem eigenen Stil, Ihren Interessen oder den aktuellen Trends.
Haben Sie einige Hauptornamente
Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie jedes Jahr brandneue Ornamente und Dekorationen erhalten, selbst wenn sich die Trends ändern oder Sie sich für einen Themenwechsel entscheiden. Das wäre einfach verschwenderisch und schlecht für die Umwelt. Erstellen Sie eine Basis aus klassischen und vielseitigen Ornamenten, die Sie Jahr für Jahr wiederverwenden können und die gut zu anderen passen, sodass Sie jedes Jahr einen originellen Weihnachtsbaum kreieren können.
Einen künstlichen Baum auflockern und formen
Dieser Schritt ist sehr wichtig, wenn Sie einen künstlichen Weihnachtsbaum haben. Wenn Sie den Baum aus seinem Lagerraum nehmen, liegen höchstwahrscheinlich alle Äste zusammengeballt und flach am Stamm entlang. Es erfordert Zeit und Geduld, den Baum sorgfältig aufzulockern und zu formen, sodass jeder einzelne Zweig großartig und natürlich aussieht. Tragen Sie Handschuhe, um diesen Vorgang zu erleichtern. Beginnen Sie außerdem mit den inneren Zweigen unten und arbeiten Sie sich nach außen und nach oben vor.
Fügen Sie zuerst die Lichter hinzu
Befestigen Sie immer zuerst die Lichterketten, bevor Sie mit dem weiteren Christbaumschmuck beginnen. Überprüfen Sie jedoch zunächst, ob alle Lichter funktionieren. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen der Lichter von der Unterseite des Baumes und gehen Sie nach oben, wobei Sie versuchen, sie gleichmäßig zu verteilen. Sie können mehrere Lichter verwenden und diese überlappen.
Fügen Sie den Rest der Ornamente schichtweise hinzu
Gehen Sie beim Hinzufügen aller Kugeln und anderen Ornamente strategisch vor. Platzieren Sie die größten zuerst und schieben Sie sie näher an den Stamm, um mehr Tiefe zu erzielen. Fahren Sie dann mit dem Rest fort. Bewahren Sie alle besonderen Ornamente bis zum Schluss auf und wählen Sie sorgfältig aus, wo Sie sie platzieren. Versuchen Sie, eine Art Schichtung zu schaffen und zu vermeiden, dass der Baum am Ende flach aussieht.
Erstellen Sie Cluster
Um Ihrem Weihnachtsbaum ein ausgewogenes Aussehen zu verleihen, hängen Sie die Kugeln in Gruppen auf. Sie können entweder ähnliche Stile für ein nahtloses Erscheinungsbild gruppieren oder verschiedene Stile kombinieren, um dem Baum mehr Textur und Tiefe zu verleihen. Diese Strategie verhindert, dass das Dekor sehr zufällig aussieht, und erleichtert es dem Auge, sich auf bestimmte Details zu konzentrieren und den gesamten Baum als zusammenhängendes Ding wahrzunehmen.
Vergessen Sie nicht die Baumspitze
Die Baumspitze für den Weihnachtsbaum ist wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Sie haben die Wahl zwischen allen Arten von Christbaumspitzen, vom klassischen Stern oder Engel bis hin zu solchen, die unkonventionell und glamourös aussehen, wie Blumensträuße aus Grün, Beeren, Blumen usw. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baum hervorsticht, ist eine individuelle Baumspitze genau das Richtige für Sie.
Gib dem Baum einen Rock
Auch die Weihnachtsbaumschürze ist ein wichtiges Gestaltungselement, das letztendlich dazu beiträgt, alle Details zusammenzubringen und dem Baum ein zusammenhängendes, ausgewogenes und elegantes Aussehen zu verleihen. Je nach Stil stehen viele verschiedene Optionen zur Auswahl, z. B. Stoffröcke, wiederverwendete geflochtene Körbe oder Metallkragen.
Fehler bei der Weihnachtsbaumdekoration, die Sie vermeiden sollten
Jeder macht Fehler, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und zu versuchen, sich zu verbessern, damit man es nächstes Jahr besser machen kann. Beim Schmücken des Weihnachtsbaumes fallen ein paar häufige Fehler auf:
Kein geeigneter Sockel oder Ständer vorhanden
Wenn der Baum nicht richtig steht, ist im Grunde ein Scheitern vorprogrammiert. Ein Sockel oder Ständer, der nicht groß oder stabil genug ist, kann dazu führen, dass der Baum mitten in der Nacht umfällt, was Ihre ganze harte Arbeit zunichte macht. Stellen Sie sicher, dass Sie eine geeignete Basis haben, vorzugsweise eine verstellbare.
Überprüfen Sie die Lichter nicht, bevor Sie sie aufhängen
Stellen Sie sich vor, Sie hängen alle Lichterketten auf, fügen dann alle Kugeln, Dekorationen und Girlanden hinzu und stellen am Ende fest, dass die Lichter nicht funktionieren. Es wäre so frustrierend, ganz zu schweigen davon, dass es bedeuten könnte, alle Dekorationen abzunehmen, die Lichter auszutauschen und dann den gesamten Vorgang noch einmal wiederholen zu müssen. Überprüfen Sie die Lichterketten immer, bevor Sie sie aufhängen.
Hängen Sie zerbrechliche Ornamente an prekären Orten auf
Es wäre eine echte Schande, wenn Ihre wertvollen Erbstück-Ornamente eines Tages ruiniert würden, weil Sie sie nicht richtig aufgehängt oder zu niedrig am Baum platziert hätten, wo Haustiere oder Kinder sie erreichen könnten. Das ist ein häufiger Fehler, den wir trotz der Konsequenzen immer wieder machen. Vielleicht kann es dieses Jahr anders sein.
Das große Ganze nicht sehen
Es ist leicht, sich zu sehr auf die einzelnen Ornamente und Dekorationen zu konzentrieren und zu vergessen, ab und zu einen Schritt zurückzutreten und das große Ganze zu sehen. Dies ist ein Fehler, der am Ende dazu führen kann, dass ein Weihnachtsfest unausgewogen aussieht, kein Thema hat oder insgesamt schlecht aussieht. Behalten Sie beim Dekorieren immer eine Vision im Auge und prüfen Sie regelmäßig, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, diese auch zu erreichen.
Ich wähle keinen passenden Topper
Die Baumspitze ist einer der wichtigsten Schmuckstücke für den Weihnachtsbaum. Es ist das, was alles zusammenhält und den Baum hervorhebt. Eine Baumspitze, die zu groß oder zu klein für den Baum ist, verleiht dem gesamten Baum einen schlechten Geschmack. Das Gleiche gilt für einen Topper, der nicht zum Thema oder zur Farbgebung passt.
An alten Ornamenten festhalten
Den Weihnachtsbaum jedes Jahr mit den gleichen alten Ornamenten zu schmücken, kann der ganzen Sache schnell die Freude nehmen. Es ist zwar schön, ein paar Familienerbstücke und Dekorationen zu haben, die man im Laufe der Jahre bewahrt, aber Sie sollten es auch jedes Jahr austauschen und etwas Neues und Anderes ausprobieren. Vielleicht wäre es schön, ein neues Thema zu wählen.
Passen Sie Ihren Baum nicht ausreichend an
Jeder kann einen Weihnachtsbaum generisch aussehen lassen. Nehmen Sie einfach ein paar Ornamente und hängen Sie sie nach dem Zufallsprinzip an die Zweige, wenn Sie das möchten. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihr Weihnachtsbaum tatsächlich Sie und Ihren Stil widerspiegelt und etwas Besonderes ist, verleihen Sie ihm Individualität. Sie können dies mit handgefertigten Details und Dekorationen tun, mit Ornamenten, die Sie im Laufe der Zeit gesammelt haben, oder indem Sie bestimmte Dinge in Dekorationen umwandeln.
Von Instagram inspirierter Weihnachtsbaumschmuck
Unter Berücksichtigung all dieser Tipps und Ideen werfen wir nun einen Blick auf einige trendige Weihnachtsbaumdekorationen von Instagram.
Eine Rückkehr zur Einfachheit
In diesem Jahr beobachten wir einen verstärkten Wunsch, die Weihnachtsdekoration im Allgemeinen schlicht zu halten. Es gibt eine Vorliebe für einfache und natürliche Materialien und Weihnachtsbäume im Landhausstil. Einen Vorgeschmack darauf, wie das aussieht, können Sie in diesem Beitrag von @aventuremaisondecolasuite bekommen.
Der Mittelpunkt des Familienzimmers
Es kommt nicht nur darauf an, wie Sie den Weihnachtsbaum schmücken, sondern auch darauf, wo Sie ihn platzieren. Das Familienzimmer oder der Wohnbereich sind perfekt und es könnte noch cooler sein, ein paar andere Schwerpunkte zu gruppieren. In diesem Beitrag von @ondrostlane können Sie den Baum in der Ecke des Raumes direkt neben dem Kamin sehen, mit viel natürlichem Licht, um seine wunderschönen Dekorationen zur Geltung zu bringen.
Umgeben von rustikalen Accessoires
Sie brauchen keinen riesigen Baum, um eine Aussage zu machen. Tatsächlich könnte ein kleineres Exemplar besser aussehen und etwas Platz für ein paar zusätzliche Dekorationen lassen. Lassen Sie sich von diesem Beitrag von @thebeagleandthenewbuild inspirieren und verleihen Sie Ihrem Zuhause zu Weihnachten etwas rustikalen Charme. Hier sehen Sie den Baum in einem geflochtenen Korb, der sich ganz einfach herausziehen lässt.
Ein glamouröses Weihnachtsfest
Eine andere Idee ist, alles zu geben und dieses Weihnachten zum glamourösesten aller Zeiten zu machen. Schließlich fehlt uns in letzter Zeit etwas Glamour in unserem Leben. Falls Sie sich fragen, wie ein glamouröser Weihnachtsbaum aussieht, schauen Sie sich dieses von @from_the_heart_decor geteilte Design an. Wie Sie sehen, dominieren metallische Akzente und Gold.
Ein Weihnachtsbaum im Schlafzimmer
Wenn Sie den Platz dafür haben, denken Sie darüber nach, einen Weihnachtsbaum in Ihrem Schlafzimmer aufzustellen. Es kann ein kleiner Baum mit leichten Dekorationen wie einfachen Lichterketten und ein paar nicht parfümierten Ornamenten sein. Dadurch wird dieser Raum viel gemütlicher und sieht auch festlich aus. Diese schöne Idee stammt von @rachelkathleenhome.
Silber und Blau
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihren Weihnachtsbaum treffen müssen, ist die Farbpalette, die Sie dieses Jahr verwenden möchten. Wie wäre es mit einem Mix aus Silber und Blau? Das sieht auf weißen oder beflockten Weihnachtsbäumen großartig aus. Schauen Sie sich dieses von @our_wharncliffe_home geteilte Bild an, um es selbst zu sehen.
Passende Stile
Ein Weihnachtsbaum fällt auf jeden Fall auf. Anstatt ihn also besonders bunt zu gestalten, können Sie ihn auch gut an die Einrichtung Ihres Zuhauses anpassen. Wir finden diesen Beitrag von @cellajaneblog in diesem Sinne super inspirierend. Es ist schön, wie sich der Baum mit der Wand und dem Kamin einfügt, aber gleichzeitig hervorsticht und einen tollen Blickfang bildet.
Gehen Sie mit Rot
Sie sind sich nicht sicher, welche Akzentfarbe dieses Weihnachten sein soll? Wie wäre es mit dem klassischen Rot? Es ist perfekt, wenn Sie etwas Nostalgie wünschen oder sich für ein traditionelles oder rustikales Weihnachtsbaumdesign entscheiden. Schauen Sie sich für weitere Inspiration dieses wunderschöne Weihnachtsbaum-Design von @gordievents an.
Ein unkonventionelles Weihnachten
Helle Farben und schlichte Dekorationen sind genau das Richtige, wenn Sie Weihnachten im Boho-Chic planen. Wie wäre es mit einem strukturierten Weihnachtsbaumrock aus einem umgedrehten Korb und einigen braunen Papierornamenten, die an den Zweigen hängen? Weitere Ideen finden Sie in diesem Beitrag von @kotinikolmiossa.
Ein Weihnachtsbaum mit Blumen
Floraler Christbaumschmuck erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit und liegt immer noch voll im Trend. Große Blumen, besonders in hellen und gedämpften Farben, sehen in Kombination mit weißen Lichterketten großartig aus. Sie verleihen dem Baum ein volles und flauschiges Aussehen. Wenn Sie mehr über dieses spezielle Design erfahren möchten, schauen Sie sich @christmastime50 an.
Geht alle raus
Vielleicht haben Sie diese supervollen Weihnachtsbäume schon einmal gesehen und fanden, dass sie ziemlich schön aussehen. Sie sind mit allen möglichen Details und Dekorationen gefüllt und man kann die Zweige kaum sehen. Dazu braucht es mehr, als einfach alles, was man hat, auf den Baum zu werfen. Das Design muss ausgewogen sein. Aus diesem von @eleannalima geteilten Baumdesign können Sie ein oder zwei Dinge lernen.
Ein weißes Weihnachten
Kräftige Farben können dieses Jahr in Ihrer Weihnachtsdekoration völlig fehlen und Sie können dem Ort trotzdem einen festlichen Look verleihen. Tatsächlich ist Weiß eine der beliebtesten Weihnachtsfarben. Es hat die Farbe von Schnee und ist eine wirklich coole Wahl für einen nordisch inspirierten Weihnachtsbaum, ein bisschen wie der von @homeatthesmiths.
Kontext schaffen
Verbreiten Sie gute Laune und fügen Sie außer dem Baum selbst weitere Weihnachtsdekorationen hinzu. Auf diese Weise schaffen Sie einen Kontext und lassen den Weihnachtsbaum tatsächlich natürlicher aussehen, anstatt nur eine vorübergehende und deplatzierte Ergänzung des Raumes zu sein. Ein schönes Beispiel ist das von @my.mini.moneys geteilte Design.
Pappteller-Ornamente
Wenn Sie gerne Ihren eigenen Christbaumschmuck basteln, ist die Verwendung von Papptellern eine ganz einfache Idee. Sie können sie bemalen und an den Baum hängen, dann sehen sie wie riesige Kugeln aus. Es ist ein cooler kleiner Trick, den wir von @luckyspilledmilk gelernt haben.
Ein Weihnachtsbaum im Esszimmer
Bringen Sie Weihnachtsstimmung ins Esszimmer, indem Sie auch hier einen niedlichen kleinen Baum aufstellen. Es muss nicht unbedingt Ihr Hauptbaum sein, der auch im Wohnzimmer stehen kann. Besorgen Sie sich ein kleineres Exemplar und stellen Sie es in eine Ecke, um das Weihnachtsessen mit der Familie zu etwas Besonderem zu machen. Inspiration finden Sie in diesem Beitrag von @wilsonresidence.
Weihnachtsbaum in einer Kiste
Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, Ihrer Weihnachtsdekoration ein wenig rustikales Flair zu verleihen, besteht darin, den Baum in eine Holzkiste zu stellen. Wenn die Kiste groß ist, können Sie neben dem Baum auch noch ein paar andere Dinge hineinlegen, zum Beispiel saisonale Dekorationen oder vielleicht ein paar Geschenke. Weitere Informationen finden Sie unter @theedmundfarmhouse.
Verschneite Stimmung
Nicht jeder lebt in Gegenden, in denen es zu Weihnachten schneit, und es ist nicht so, dass man für die Weihnachtsdekoration tatsächlich echten Schnee verwenden kann. Sie können einen coolen Effekt erzielen, indem Sie strukturierte Details in Ihre Einrichtung integrieren, wie einen weißen Pelzteppich oder Schneeflockenornamente. Weitere ähnliche Ideen finden Sie im Design von @lorenaactive_.
Eine dunkle Farbpalette
Statt einer superleichten und leuchtenden Weihnachtsdeko kann auch das Gegenteil richtig schön aussehen. Schauen Sie sich dieses wunderschöne Bauernhaus-Weihnachtsbaumdesign an, das von @farmhouselifestyles geteilt wurde. Die dunkelgrünen Zweige und die ganzen tiefroten Verzierungen passen wirklich gut zusammen.
Stellen Sie den Baum in die Mitte
Es ist ziemlich wichtig, einen guten Platz für den Weihnachtsbaum zu finden. In manchen Fällen kann es auch schwierig sein. Ein offener Grundriss gibt Ihnen die Möglichkeit, den Baum irgendwo in der Mitte zu platzieren, anstatt in einer Ecke oder an einer Wand. So können Sie es aus allen Richtungen und Winkeln bewundern. Dies ist eine Idee, die von einem Beitrag von @home_m_ inspiriert wurde.
Ein Regenbogen aus Farben
Sie können sich nicht auf eine einzige Akzentfarbe für die diesjährige Weihnachtsdekoration festlegen? Warum nicht stattdessen all die schönen Farben genießen und ein vom Regenbogen inspiriertes Dekor kreieren? Der Weihnachtsbaum wäre die perfekte Gelegenheit, alle Farben zusammenzustellen und ein lustiges Design zu entwerfen. Weitere Details und Ideen finden Sie unter @colorful_kimmes.
Der perfekte beflockte Weihnachtsbaum
Wie Sie vielleicht bereits wissen, ahmt ein beflockter Weihnachtsbaum das natürliche schneebedeckte Aussehen nach, indem seine Zweige oder Teile davon mit einer puderweißen Mischung bedeckt sind. Diese Bäume sehen auch ohne viele Dekorationen großartig aus, also bleiben Sie dieses Jahr bei einigen einfachen, neutralen Dekorationen. Schauen Sie sich @outfit.aurelie an, um sich inspirieren zu lassen.
Beginnen Sie mit dem Baum
Der Anfang ist bei allem das Schwierigste, auch wenn es etwas Lustiges und Aufregendes ist, wie das Dekorieren des Hauses zu Weihnachten. Beginnen Sie mit dem Baum und der Rest wird sich danach von selbst ergeben. Besorgen Sie sich einen Baum, der lange hält, und stellen Sie sicher, dass er bis Weihnachten frisch bleibt. Schauen Sie sich @kianaelise_home an, wenn Ihnen dieses Design gefällt.
Hängen Sie einige Juteornamente auf
Sackleinendekorationen sind ein Favorit für Weihnachtsbäume auf dem Bauernhof und für gemütliche, skandinavisch inspirierte Dekorationen im Allgemeinen. Stellen Sie sich in diesem Sinne vor, dass Sie dieses Jahr ein paar Schleifen aus Sackleinen an Ihren Baum hängen. Schauen Sie sich diesen schönen Beitrag von @doceap_401 an, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussehen würde.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook