Unterschiede zwischen Zement, Beton und Mörtel

Differences Between Cement, Concrete, and Mortar

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Zement, Beton und Mörtel sind für einen Laien oft schwer zu verstehen. Schließlich sind sie alle Bindemittel und im Bauwesen nützlich. Obwohl sie viele gemeinsame Eigenschaften und Inhaltsstoffe aufweisen, sind Zement, Beton und Mörtel einzigartig in ihrer genauen Zusammensetzung, Festigkeit, Anwendung, Konsistenz und Zuschlagstoffgehalt. Bei der Auswahl des richtigen Materials für Ihr Projekt ist es wichtig, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zu verstehen.

Differences Between Cement, Concrete, and Mortar

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Zement, Beton und Mörtel

Verständlicherweise verwechseln viele Menschen Zement, Beton und Mörtel, denn obwohl sie sich in Aussehen und Verhalten ähneln, sind es ihre Unterschiede, die sie zu einzigartigen Produkten für bestimmte Bauaufgaben machen.

Ähnlichkeiten

Zement, Beton und Mörtel sind allesamt Baustoffe, die in der Bauindustrie lebenswichtig sind. Diese Produkte haben ein ähnliches Aussehen, da es sich um graue, pulverförmige Substanzen handelt. Alle drei dieser Materialien enthalten als Hauptbestandteil Zement, der in jedem Material für die Bindungseigenschaft sorgt.

Unterschiede

Zement, Beton und Mörtel unterscheiden sich in wesentlichen Punkten, unter anderem in ihrer genauen Zusammensetzung, Festigkeit und genauen Anwendung.

Komposition

Zement ist ein feines Pulver, das aus Kalkstein, Ton und anderen Zusatzstoffen wie Schiefer, Hochofenschlacke und Quarzsand hergestellt wird. Beton wird aus Zement, Sand, Kies oder Schotter und Wasser hergestellt. Mörtel enthält Zement, Sand und Wasser, hat aber im Vergleich zu Beton einen höheren Sandanteil.

Verwendet

Zement wird in keiner Anwendung allein verwendet. Stattdessen ist es sowohl in Beton als auch in Mörtel der Hauptbestandteil, der für deren Bindungseigenschaften sorgt. Bauherren verwenden Beton für strukturelle Anwendungen wie Fundamente, Platten, Säulen und Balken. Maurer und Bauarbeiter verwenden Mörtel, um kleine Baueinheiten wie Ziegel und Steine miteinander zu verbinden. Sie verwenden Mörtel auch zum Verkleben von Fliesen auf einem Unterboden.

Stärke

Beton ist das stärkste dieser drei Materialien. Es enthält oft schwere Zuschlagstoffe wie Schotter, die mit Zement verbunden sind, was für zusätzliche Festigkeit sorgt. Mörtel ist stark, aber nicht so stark wie Beton. Es enthält leichte Zuschlagstoffe wie Sand, bietet aber mehr Flexibilität als Beton. Zement allein ist nicht stark, aber er schafft Festigkeit, indem er andere Materialien miteinander verbindet.

Konsistenz

Zement ist eine feine, trockene, pulverförmige Mischung, die Bauherren mit anderen Materialien zu Beton und Mörtel mischen. Säcke mit trockenem vorgemischtem Mörtel enthalten Mengen an Zement und Sand. Wenn Bauherren Mörtel mit Wasser anrühren, entsteht eine pastöse Konsistenz. Trockenbeton enthält Zementpulver, Sand und andere Zuschlagstoffe wie Kies oder Schotter. Wenn Sie Beton mit Wasser mischen, hat er eine flüssige bis halbflüssige Konsistenz, die es den Bauherren ermöglicht, ihn zu formen und zu formen.

Typen

Zement gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die gebräuchlichste Zementart ist gewöhnlicher Portlandzement, es gibt jedoch auch andere Spezialarten wie Weißzement, sulfatbeständigen Zement und schnellhärtenden Zement. Auch Beton gibt es in vielen Varianten. Diese werden in erster Linie durch die Art des Zements bestimmt, den die Hersteller der Mischung hinzufügen. Die beliebteste Betonart ist Normalbeton, der als Hauptbestandteil gewöhnlichen Portlandzement enthält. Es gibt jedoch auch viele andere Betonarten, darunter hochfesten Beton, Luftporenbeton, Spannbeton und Leichtbeton. Es gibt auch viele Arten von Mörtel. Der gebräuchlichste Mörteltyp ist Zementmörtel, der auch gewöhnlichen Portlandzement enthält. Zementmörtel gibt es in den Typen M, S, N, O und K. Diese haben unterschiedliche Festigkeitsstufen. Eine weitere gängige Art ist dünnflüssiger Mörtel, den Bauherren zum Verkleben von Fliesen auf dem Unterboden verwenden.

Verfügbare Formulare

Zement ist in Beuteln oder Säcken mit Trockenpulver erhältlich. Sie sind in verschiedenen Gewichtsklassen von 40 bis 94 Pfund erhältlich. Beton gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Sie können Fertigbeton kaufen, den die Hersteller in einem Transportmischer an die Baustelle liefern. Dieser Beton ist bereits mit Wasser vermischt und kann gegossen werden. Sie können auch trockene Betonsäcke kaufen, die Sie manuell mit Wasser mischen müssen. Beton ist auch in vorgefertigter Form erhältlich. Diese sind trocken und ausgehärtet und können von Bauherren als Strukturelemente in Bauprojekten verwendet werden. Mörtel ist in vorgemischten und vordosierten Beuteln sowie als Einzelkomponenten erhältlich. Die vorgemischten Beutel sind praktisch und erfordern eine strenge Qualitätskontrolle, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Der Kauf einzelner Mörtelkomponenten, einschließlich Zement und Sand, gibt dem Anwender mehr Kontrolle über die Qualität und Festigkeit des Mörtels.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook