Veraltete Schlafzimmer-Designtrends, die wir aufgeben, und was man stattdessen tun kann

Outdated Bedroom Design Trends We Are Retiring and What to Do Instead

Schlafzimmer sind persönliche Räume, die ein Rückzugsort von der Außenwelt sein sollten. Manchmal können diese privatesten Räume jedoch langweilig und altmodisch wirken. Anstatt Ihr Schlafzimmerdesign von veralteten Trends bestimmen zu lassen, können Sie durch das Wissen über die verfügbaren neuen Looks kleine Änderungen vornehmen, um Ihrem Schlafzimmer ein aufregendes und frisches Gefühl zu verleihen.

Abgesehen von ästhetischen Überlegungen können diese veralteten Trends die Funktionalität einschränken und mit neuen persönlichen Vorlieben wie warmen Erdtönen und Nachhaltigkeit kollidieren. Um Ihren Raum in eine harmonischere Umgebung zu verwandeln, die besser zu zeitgenössischen Lebensstilen und Designprinzipien passt, müssen Sie zunächst veraltete Schlafzimmerdesigntrends verstehen.

Outdated Bedroom Design Trends We Are Retiring and What to Do Instead

Die Trends im Schlafzimmerdesign entwickeln sich ständig weiter. Selbst wenn Sie nicht an den neuesten und tollsten Designideen interessiert sind, können Sie in Zukunft klügere Entscheidungen treffen, wenn Sie wissen, was gerade nicht im Trend liegt.

Schwere passende Möbelsets

Matching furniture

Passende Möbelsets, bei denen alles – einschließlich Bett, Kommoden, Nachttische und Spiegel – den gleichen Stil hat, sind ein veralteter Schlafzimmerdesigntrend, von dem wir hoffen, dass er nie wiederkommt. Dieser Stil wurde populär, weil er mühelos zu kombinieren scheint, aber am Ende erhalten Sie ein Schlafzimmerdesign, das aussieht, als käme es direkt aus einem Möbelausstellungsraum. Diesem Look mangelt es an Persönlichkeit und Interesse und er schränkt Ihre Kreativität und Fähigkeit ein, Ihren persönlichen Stilvorlieben Ausdruck zu verleihen.

Kombinieren Sie stattdessen Möbelstile aus verschiedenen Epochen und Materialien wie Holz, Metall, Stoff und Stein. Die Kombination eines Holzbetts mit Nachttischen aus Marmor und Messing oder einer lackierten Kommode mit gepolstertem Kopfteil verleiht Ihrem Schlafzimmer eine einzigartige Persönlichkeit. Mit diesem Ansatz können Sie auch leichter Möbelstücke hinzufügen oder entfernen, wenn sich Ihre Vorlieben und Bedürfnisse ändern. Sie können auch gerne Möbelstücke aus verschiedenen Epochen in Ihr Schlafzimmerdesign integrieren, da eine Mischung aus Vintage- und modernen Stücken eine durchdachtere und bewusstere Atmosphäre schafft.

Zu viele dekorative Kissen

Decorative pillow

Die heutigen Schlafzimmertrends scheinen sich sowohl um Komfort als auch um die Schaffung eines Designstils zu drehen, der einzigartig zu Ihnen passt. Zu viele dekorative Kissen auf dem Bett mögen edel wirken, tragen jedoch nicht zu Ihrem Komfort bei. Stattdessen erschweren sie das Aufräumen Ihres Bettes am Morgen.

Anstatt Ihr Bett mit mehr Zierkissen zu bedecken, als praktisch sind, sollten Sie sich für ein einfaches Nackenrollenkissen oder höchstens drei Zierkissen mit unterschiedlichen Texturen und Farben entscheiden, um Ihrem Zimmer Persönlichkeit zu verleihen. Moderne Schlafzimmerdesigntrends gehen auch weg von europäischen Kissenbezügen hin zu standardisierteren Größen.

Weiße und übermäßig neutrale Farbschemata

Wall bedroom color

Weiß oder neutrale Farben dominierten einst das Design in jedem Raum des Hauses, einschließlich des Schlafzimmers. Während Farbpaletten, die von diesen Tönen dominiert werden, in Schlafzimmerdesigns weiterhin umwerfend aussehen, hält mehr Farbpersönlichkeit Einzug in die Designlandschaft. Die Schwierigkeit bei Weiß und anderen blassen Neutraltönen besteht darin, dass es schwierig ist, sie richtig hinzubekommen. Stattdessen wirken diese Schlafzimmer oft flach und wenig einladend.

Um die Palette Ihres Schlafzimmerdesigns aufzufrischen, sollten Sie satte, erdige Farbtöne wie tiefes Grün, warmes Terrakotta und strahlendes Blau an den Wänden und in weichen Textilien wie Bettwäsche, Teppichen und Vorhängen verwenden. Selbst in einem Raum mit weißen Wänden können nur ein paar Farbtupfer ein dynamisches, wohnliches Gefühl erzeugen.

Zu viel Technologie

Während die vorherrschenden Trends uns immer mehr in Richtung Technologie drängen, kann Technologie im Schlafzimmer problematisch sein. Ein Übermaß an Technologie wie Fernseher, Spielkonsolen und sogar intelligente Geräte können die Entspannung stören und den Schlafrhythmus beeinträchtigen. Die Versuchung im Schlafzimmer ist oft zu groß, um ihr zu widerstehen.

Anstatt Ihr Schlafzimmer um die Technik herum zu gestalten, sollten Sie diese am besten minimieren, um eine optimale Erholung zu gewährleisten. Ersetzen Sie Ihren Fernseher durch beruhigende Kunstwerke und stellen Sie Ihre Geräte zum Aufladen außerhalb Ihres Schlafzimmers auf, um die Ablenkung zu vermeiden, die sie darstellen. Wenn Sie sich nicht vollständig dazu durchringen können, diese Gegenstände loszuwerden, versuchen Sie, den Fernseher zu verstecken, wenn er nicht verwendet wird, und laden Sie Ihre Geräte in Schubladen mit integrierten Ladegeräten im Nachttisch auf.

Teppichboden

Teppichböden, die einst wegen ihrer Wärme und ihres weichen Gefühls unter den Füßen beliebt waren, wirken heute aufgrund ihrer eingeschränkten Designvielfalt, ihrer Allgegenwärtigkeit und ihrer schwierigen Pflege oft veraltet.

Hartholz lässt ein Schlafzimmer sofort luxuriöser und einzigartiger erscheinen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf Komfort und Wärme verzichten müssen. Bedecken Sie Ihren Schlafzimmerboden mit großen, mehrlagigen Teppichen, damit Sie an einem kalten Morgen weich aus dem Bett steigen. Wenn Sie aus Kostengründen oder als zusätzliche Isolierschicht einen Teppich verlegen müssen, sollten Sie einen gemusterten Teppich in einer neutralen Farbe in Betracht ziehen. Dies verleiht dem Schlafzimmer ein durchdachteres Aussehen.

Aufwendige Schlafzimmervorhänge

Bedroom curtains and angle bed

Übertrieben ausgefallene und schwere Schlafzimmervorhänge wie mehrlagige Volants und Vorhänge mit Fransen und Quasten mögen in historischen Schlafzimmern angebracht sein, aber in den meisten Häusern können sie ein Schlafzimmer altmodisch und überladen wirken lassen. Darüber hinaus blockieren diese Fensterbehandlungen auch das natürliche Licht und weisen Designs auf, die nicht verstellbar sind.

Moderne Fensterbehandlungen sind in der Regel einfacher in der Form und haben ein funktionaleres Design, sodass Sie sie je nach Bedarf an Licht und Privatsphäre öffnen und schließen können. Halten Sie Ihren Vorhangstil locker, indem Sie flache Paneele an der Seite verwenden, und verleihen Sie Tiefe und Funktionalität mit einer weiteren Schicht Jalousien, Rollos oder transparenten Paneelen, um das Fenster selbst abzudecken.

Akzentwände

Accent Walls

Akzentwände waren einst eine beliebte Möglichkeit, einem Raum mehr Interesse und einen Farbtupfer zu verleihen, ohne die gesamte Wandfläche bedecken zu müssen. Heute sind Akzentwände weniger beliebt als eine durchgehende Farbe oder Wandstruktur. Eine einzelne auffällige Wand kann dazu führen, dass das Schlafzimmerdesign unzusammenhängend wirkt und das einhüllende Aussehen verliert, das in zeitgenössischen Designs so auffällt.

Trendige Schlafzimmerdesigns umfassen häufig eine einheitliche Wandfarbe im gesamten Raum oder zwei Farben, die gut zusammenpassen. Erwägen Sie die Verwendung von strukturierten Tapeten oder Paneelen im gesamten Raum, um Dimension und Tiefe zu verleihen.

Themen oder strenger Einzeldekorstil

Themes or Strict Single Decor Style

Themenorientierte Schlafzimmerdesigns für Kinderzimmer oder sogar Schlafzimmerdesigns, die sich zu sehr an eine Designästhetik halten, sind heute veraltet, weil sie sich vorgeschrieben anfühlen und den kreativen Ausdruck einschränken. Diese Designs basieren stark auf offensichtlichen Dekorentscheidungen und passenden Elementen, die aufgrund sich ändernder Vorlieben weniger Raum für Personalisierung und Änderungen lassen.

Anstatt sich auf ein Thema oder einen Einrichtungsstil festzulegen, sollten Sie Elemente mischen, um ein differenzierteres Schlafzimmerdesign zu schaffen. Konzentrieren Sie sich darauf, eine Vielzahl unterschiedlicher Texturen, Farben, Möbelstile und Dekorationen einzubringen. Für ein nautisches Design im nautischen Stil können Sie beispielsweise subtile Küstenakzente mit Blau, Cremeweiß und Meeresgrün setzen. Integrieren Sie Naturfasern in das Design und eine abstrakte Tapete mit Outdoor-Ästhetik. Setzen Sie mit einem lustigen Teppich und Wandkunst ein paar leuchtende Farbtupfer ein, damit das Design nicht gestellt oder vorhersehbar wirkt.

Große Schlafzimmer

Übergroße Schlafzimmer galten einst als Symbol für Luxus und Eleganz, doch wenn der Raum nicht richtig genutzt wird, kann es sich anfühlen, als wäre viel Platz verschwendet. Der offene Raum kann auch der gemütlichen Atmosphäre entgegenwirken, die Sie in einem Schlafzimmer schaffen möchten.

Viele Hausbesitzer geben sich heute mit kleineren Schlafzimmern zufrieden, aber das bedeutet, dass sie den Raum bewusst nutzen müssen. Wenn Sie ein großes Schlafzimmer haben, überlegen Sie, wie Sie es in Zonen einteilen können, um es effizienter zu nutzen. Schaffen Sie Zonen zum Schlafen, Sitzen und Aufbewahren, indem Sie Elemente wie Trennwände und Teppiche verwenden, um die Bereiche voneinander abzugrenzen.

Überstylte Bettwäsche

Large furniture and big walls

Aufwändige oder übertrieben stylische Bettwäsche, beispielsweise mit mehreren Lagen, zu vielen Zierkissen oder Decken bzw. Steppdecken, die besonderer Pflege bedürfen, ist aus der Mode gekommen und wurde durch Optionen ersetzt, bei denen der Komfort im Vordergrund steht.

Moderne Bettwaren können immer noch wunderschön aussehen, aber die heutige Bettwäsche besteht eher aus einfachen, hochwertigen und atmungsaktiven Stoffen, die leicht zu pflegen sind. Statt aufwendiger Bettwäsche mit endlosen Lagen sollten Sie minimalistische Bettwäsche aus Materialien wie Leinen oder Baumwolle mit einer Daunen- oder Daunenersatzdecke in Betracht ziehen, um die Wärme in den kalten Monaten zu speichern.

Allgemeines Raumdesign

Generic bedroom decor

Schlafzimmerdesigns mit Standardmöbeln und langweiligen Farbschemata sind generisch, da sie in jedem Zuhause zu finden sind, unabhängig von den individuellen Merkmalen, die jede Person auszeichnen. Das Wohndesign wird insgesamt persönlicher, und dies sollte ein besonderes Merkmal eines so persönlichen Raums wie dem Schlafzimmer sein.

Aktuelle Designtrends fördern die Verwendung einer großen Vielfalt an Texturen, Möbeln, Dekor und Farben, um einen einzigartigen Look zu kreieren. Dies kann sowohl Vintage- als auch moderne Stücke sowie Elemente umfassen, die eine einzigartige Geschichte erzählen, persönliche Vergangenheit offenbaren oder ein Interesse zeigen. Es gibt nur wenige Regeln für diesen Ansatz, außer die Elemente zu einem ansprechenden Design zu verschmelzen; das Schlafzimmerdesign sollte widerspiegeln, wer Sie sind und was Ihnen gefällt.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.