Für Hausbesitzer ist es ein Hauptanliegen, ausreichend Stauraum in der Küche zu haben, unabhängig vom Budget. Natürlich geht es nicht nur darum, einen Platz zu haben, an dem man Dinge unterbringen kann. Stilvolles Design, clevere Lösungen und verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten, die zum Lebensstil eines Haushalts passen, sind der Schlüssel zu einer gut funktionierenden Küche. Auch wenn die Liste der verfügbaren Optionen überwältigend sein kann, haben wir einige schöne Beispiele für verschiedene Arten von Küchenaufbewahrung zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.
Unabhängig davon, ob Sie umbauen, eine neue Küche bauen oder nur ein paar kleine Änderungen an Ihrer aktuellen Küche vornehmen, ist es wichtig, zu überlegen, wie viel und welche Art von Stauraum Sie benötigen, noch bevor Sie über den Stil nachdenken. Nirgendwo ist die Planung wichtiger als in der Küche. Die Maximierung des verfügbaren Platzes und die Konfiguration des Stauraums, der zu Ihrer Küchennutzung passt, ist für die Effizienz – und Ihr Wohlbefinden – von entscheidender Bedeutung.
Wie nutzen Sie Ihre Küche?
Denken Sie darüber nach, wie die Küche täglich genutzt wird. Stellen Sie sich hin und entscheiden Sie, wo bestimmte Gegenstände aufbewahrt werden sollen. Sind die Schubladen und Schränke so konfiguriert, dass es für Sie bequem ist? Wünschen Sie sich eine hübsche und praktische Kaffeestation? Ein Platz für sperrige Kleingeräte? Spezieller Platz für große Pfannen und Backbleche? Gute Planung und Voraussicht können Ihnen dabei helfen, den verfügbaren Raum optimal zu nutzen, indem Sie Einsätze, Auszüge und schlanke Schrankerweiterungen in Betracht ziehen.
Die größten Beschwerden
Manchmal ist es am einfachsten, die wichtigsten Speicheränderungen zu ermitteln, die Sie vornehmen müssen, wenn Sie mit Ihren größten Beschwerden beginnen. Was stört Sie am meisten an der aktuellen Aufbewahrungssituation in der Küche? Brauchen Sie mehr Platz für Töpfe und Pfannen? Nicht genügend Platz im Schrank, sodass die Arbeitsplatten zu unübersichtlich sind? Zu viel offener Speicher?
Basiseinstellung
Einige herkömmliche Regeln sollten in der Küche am besten ungebrochen bleiben. Es gibt gute Gründe, den Geschirrspüler neben der Spüle und der Besteckschublade sowie das Gewürzregal in der Nähe des Herdes aufzustellen. Das Zusammenstellen der am häufigsten verwendeten Dinge ist gesunder Menschenverstand und die beste Idee für den späteren Wiederverkauf. Darüber hinaus müssen Sie herausfinden, was Sie sonst noch in Reichweite der Spüle oder des Herdes haben möchten, zum Beispiel Ihr alltägliches Geschirr und Tassen.
Schränke oder Schubladen?
Der aktuelle Trend geht eher zu breiten, tiefen Schubladen als zu Schränken mit Türen. Dadurch können Sie den Platz besser nutzen und sind leichter zugänglich als bei einem Schrank, bei dem Sie auf die Knie gehen müssen, um die Rückseite des unteren Regals zu erreichen. Eine zweite Option sind Auszüge, wenn Sie die Optik von Standardschränken bevorzugen. Wenn Sie hohe Suppentöpfe oder andere große Gegenstände aufbewahren müssen, benötigen Sie möglicherweise zumindest einige Unterschränke, da diese möglicherweise zu hoch für Schubladen sind.
Visuelle Ästhetik
Offene Regale erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie die Optik einer Küche aufwerten, haben aber auch eine Kehrseite: Alles ist sichtbar und muss ständig abgestaubt und gereinigt werden. Das gleiche Fett, das durch die Luft auf andere Küchenoberflächen gelangt, bewirkt dasselbe auf Ihren offenen Regalen. Das bedeutet, dass auch Dekorationsgegenstände regelmäßig gereinigt werden müssen, damit sie ordentlich aussehen. Zu viele offene Regale können auch sehr unordentlich wirken, wenn nicht genügend geschlossener Stauraum vorhanden ist.
Beseitigen Sie toten Raum
Neue Innovationen bei der Aufbewahrung können den bisher ungenutzten Platz in der Küche optimal nutzen. Eine ausklappbare Schwammschublade vor der Spüle ist eine praktische Ergänzung, ebenso wie ein schlanker ausziehbarer Schrank für Gewürze zwischen dem Ofen und den restlichen Schränken. In manchen Küchen lässt sich die Ablagefläche in eine flache Schublade für Backbleche oder andere flache Gegenstände verwandeln. Unterschränke mit Waschbecken sollten über ausziehbare Einsätze verfügen und Eckschränke müssen über ein integriertes Lazy-Susan-Element verfügen, damit sie funktionsfähig bleiben. Selbst geräumige Vorratskammern profitieren von besseren organisatorischen Ergänzungen sowie einer verbesserten Beleuchtung.
Da Sie nun wissen, was und wie Sie aufbewahren müssen, können Sie aus verschiedenen Aufbewahrungsstilen wählen, um Ihrer Küche die von Ihnen gewünschte Persönlichkeit zu verleihen
Ideen zur Küchenaufbewahrung, die Sie berücksichtigen sollten
Geschlossene Lagerung
Eine der einfachsten Möglichkeiten zur Aufbewahrung in der Küche ist die standardmäßige geschlossene Kabine oder der geschlossene Schrank. Unabhängig davon, ob Ihr Stil eher traditionell ist oder sich eher dem modernen Ende des Spektrums zuwendet, gibt es eine Vielzahl geschlossener Aufbewahrungsmöglichkeiten. Viele Hausbesitzer bevorzugen diesen Typ, weil es einfach ist, die Dinge sauber und ordentlich zu halten, indem man einfach die Schranktüren geschlossen hält und so wenig Gegenstände wie möglich auf den Arbeitsflächen liegen. Dieses Küchendesign von Ar-Tre verfügt hauptsächlich über einen geschlossenen Stauraum mit nur einem offenen Lagerbereich für das Holz zur Befeuerung des darüber liegenden Kamins.
Der einzelne offene Stauraum mit Holz dient als Designelement und mildert die Optik.
Ein Trend der letzten Jahre war die „versteckte Küche“, die nicht nur über reichlich geschlossenen Stauraum, sondern auch grifflose Geräte verfügt, um ein elegantes und modernes Aussehen zu bewahren. Diese Bauformat-Küche ist bis auf ein paar offene Einheiten vollständig geschlossen, sodass Sie Ihre am häufigsten verwendeten Geräte immer griffbereit haben – wie zum Beispiel die Kaffeemaschine, ohne die Sie jeden Morgen nicht leben können!
Das Fehlen von Griffen und Knöpfen sowie die große Anzahl an Schränken sorgen für ein sehr modernes Ambiente.
Hinter diesen Türen befinden sich nicht nur Standardschränke. Heutzutage kann die geschlossene Aufbewahrung so angepasst werden, dass sie ganze Arbeitsplätze umfasst, die im geöffneten Zustand genauso stilvoll aussehen. Diese versteckte Einheit von Elam umfasst Geräte, Regale und eine Arbeitsplatte. Die großen Türen, die das Gerät verbergen, sorgen dafür, dass der Raum minimalistisch und elegant bleibt, wenn Sie nicht in dem Raum arbeiten. Es ist ein großartiges Beispiel für die Verwendung von Türen, um die Arbeitsteile Ihrer Küche und die Lagerbereiche zu verbergen, die sonst den gewünschten Stil des Raums stören würden.
Das ist perfekt für Unterhaltung: Schieben Sie einfach die Tür zu, um alles zu verbergen.
Stauraum mit Glasfront
Nicht jeder mag das Aussehen einer vollständig geschlossenen Küche und die große Fläche aus Holz oder anderen Materialien, die für diesen Stil charakteristisch ist. Durch den Einbau von Stauraum in der Küche mit Glasfront ist es möglich, der Küche sowohl Ausstellungsfläche als auch ein weiteres Designelement hinzuzufügen. Der Look kann modern oder retro sein und das Glas kann klar oder matt sein, je nach gewünschtem Ergebnis. Scavolinis Design verwendet einige Glasschränke im alten Stil, um den Raum zu verschönern und gleichzeitig Stauraum für die Küche zu integrieren. Die leichte Mattierung des Glases ist transparent genug, um den gesamten Inhalt zu erkennen, ohne jedes noch so kleine Detail preiszugeben.
Dies ist ein charmantes und rustikales Aufbewahrungselement für die Küche.
Wenn das Glas klar ist, kann die Küchenaufbewahrung auch als Ausstellungsfläche dienen. Dieses Gerät verfügt über Innenleuchten, die es ermöglichen, den Inhalt zu präsentieren und nicht nur aufzubewahren. Es ist perfekt, um die Aufmerksamkeit auf Familienporzellan, besondere Servierstücke oder andere sentimentale oder wichtige Gegenstände zu lenken. Obwohl die meisten Menschen diese Art von Küchenaufbewahrung aus praktischen Gründen nicht überall wünschen würden, ist sie ein schönes Akzentelement für eine Küche.
Diese Art von Küchenaufbewahrungseinheit passt zu jedem Einrichtungsstil.
Wer die Optik von Glastüren mag, aber nicht alles im Inneren der Schränke zur Schau stellen möchte, kann sich für Glas mit stärkerem Frostmuster entscheiden. Febal Casa hat eine Küchenidee, die Milchglas mit Regalen kombiniert, an deren Rändern LED-Leuchten angebracht sind. Dadurch wird nicht nur das Innere der Schränke beleuchtet, sondern auch die beleuchteten Kanten werden zum Designelement. Die Dosis sanften Umgebungslichts trägt zur Stimmung in der Küche bei, während die Aufbewahrungseinheiten ausreichend Stauraum für alles bieten, was Sie verstauen möchten.
Dies ist ein klarer, moderner Look, der dennoch viel Wärme und Charakter hat.
Gemischte Aufbewahrungsstile
Wie immer ist auch das Mischen und Anpassen verschiedener Arten von Küchenaufbewahrung möglich. Heutige Küchendesigns können geschlossene, einige offene Lagerräume sowie zusätzliche Spezialeinheiten umfassen, alles in Kombinationen, die zu Ihrer Lebensweise passen. Diese Arrex-Küche kombiniert Oberflächen mit allen drei Aufbewahrungsarten. Die offenen Einheiten am Ende dienen als Ausstellungsfläche, das Weinregal in der Mitte ist eine Besonderheit, die einige Hausbesitzer lieben wird, und die Schränke verfügen über Standardtüren sowie Milchglas. Es ist das Beste aus allen Welten in einem ungezwungenen und funktionalen Raum, der mehrere Arten von Küchenaufbewahrungsmöglichkeiten bietet.
Der Mix an Oberflächen sorgt für einen koordinierten und nicht durcheinandergebrachten Look.
Sogar in einer Küche, die überwiegend über geschlossene Küchentüren verfügt, kann ein kleiner offener Schrank zusätzliche Akzente setzen, wenn er in einer Akzentfarbe ausgeführt wird, wie in diesem Küchendesign von Martini. Die Akzenteinheit verfügt über offene Bereiche zur Präsentation, Platz für ein paar Weinflaschen und ein paar Schubladen, um kleine Gegenstände griffbereit aufzubewahren. Hier ist der Schrank neben dem Akzentelement geöffnet, um den großzügigen Stauraum zu zeigen.
Obwohl es klein und schlank ist, hat dieses offene Gerät einen großen Einfluss auf das Gesamtdesign.
Obwohl dieses Design von Deca hauptsächlich über offene Küchenaufbewahrung verfügt, verfügt es auf der linken Seite auch über geschlossene Schränke, um Küchenutensilien zu verstecken, die möglicherweise nicht so attraktiv sind. Die offenen Regale weisen verschiedene Stile auf, darunter Regale ausschließlich aus Holz, einige ganz aus Metall und andere eine Mischung aus beidem. Diese Anordnung und Auswahl an Küchenaufbewahrungsmöglichkeiten wird diejenigen ansprechen, die eine arbeitsreiche Küche mit professionellem, kommerziellem Flair suchen.
Große offene Regalflächen erfordern ein erhöhtes Maß an Ordnung.
In dieser Küche von Arrital kommt der Stil der Küchenaufbewahrung in interessanten Kombinationen zum Ausdruck. Das Innere jedes Regals ist nicht nur beleuchtet, die obere Hälfte ist auch transparent, während die untere Hälfte undurchsichtig ist, was dazu beiträgt, das Erscheinungsbild dessen, was Sie darin aufbewahren, zu verbergen – oder zumindest zu dämpfen. Dies ist eine gute Option, wenn Sie mehr als eine Person mit der gewählten Aufbewahrungsart zufrieden stellen möchten.
Die Innenbeleuchtung verhindert, dass der Lagerraum zu dunkel wird.
Offene Regale für die Aufbewahrung in der Küche
Offene Regale zur Aufbewahrung in der Küche erfreuen sich schon seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Obwohl es sich um eine sehr vielseitige Option handelt, ist sie definitiv nicht für jeden geeignet. Mit diesem Stil können Sie gleichzeitig aufbewahren und präsentieren, aber beachten Sie: Ihr Geschirr und. Lagerbehälter müssen es wert sein, rund um die Uhr zur Schau gestellt zu werden. Unpassendes, angeschlagenes Geschirr oder ein Durcheinander an Vorratsbehältern machen in offenen Regalen nie eine gute Figur. Wenn Sie jedoch wählerisch sind, was die ausgestellten Gegenstände angeht, oder wenn Sie Gegenstände sammeln, die Sie einbeziehen können, sind offene Regale wie dieser Stil von Spagnol sehr attraktiv und tragen dazu bei, dass sich die Küche wohlfühlt.
Offene Regale sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit in die Küchengestaltung einzubringen.
Ebenso zeigt dieses offene Regal von Asko, zu dem auch die Spülmaschine gehört, wie Sie Ihr Geschirr gleichzeitig aufbewahren und präsentieren können. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Spülmaschine direkt vor Ort und in unmittelbarer Nähe ist.
Diese Anordnung könnte nicht bequemer sein.
Anpassbare, offene Küchenregale können auch zur Akzentuierung Ihres Raums genutzt werden. Ja, es bietet Platz für die Aufbewahrung von Pflanzen oder Töpfen mit frischen Kräutern, kann aber auch als Aufbewahrungsort für attraktive Behälter mit häufig verwendeten Grundnahrungsmitteln wie Nudeln oder Bohnen dienen. Auf diese Weise werden die Aufbewahrungsgegenstände zu einem Design-Accessoire. Die kleinen Wandregale von Spagnol haben das zusätzliche Designmerkmal, dass sie würfelförmig sind, was für mehr Interesse sorgt und dafür sorgt, dass die Gegenstände nicht aus den Regalen fallen.
Diese Art der Küchenaufbewahrung ist lässig und kann sogar ein rustikales Flair haben.
Snaidero bietet einen ähnlichen Stil offener Küchenregale an, ist jedoch linearer und bietet auch die Möglichkeit für ein solides Regal auf der Oberseite des Würfels. Die längeren Segmente wirken moderner und können zur Präsentation und Aufbewahrung einer Vielzahl von Gegenständen verwendet werden. Auch hier machen Akzente wie die Blumentöpfe bei offenen Regalen einen großen Unterschied. Es muss ebenso als Designelement wie als Aufbewahrungsort betrachtet werden.
Diese Regale können problemlos mit anderen Küchenaufbewahrungselementen kombiniert werden.
Am völlig rustikalen Ende des Spektrums bietet Gatto einen ganz anderen Stil der Küchenaufbewahrung. Die lässige, ländliche Atmosphäre wird durch Schiebetüren im Scheunenstil unterstrichen, die vorne einen Drahtzaun haben und die Glasregale dahinter hervorheben. In der Mitte der Einheit befinden sich ausziehbare Behälter, die an Kisten in einem alten Landladen erinnern. Hier können Trockenwaren, Lebensmittel in loser Schüttung oder so ziemlich alles andere aufbewahrt werden. Die Einheiten sind oben offen, aber nicht alles, was sich in den Kisten befindet, ist sichtbar.
Dies ist eine schöne Mischung aus Aufbewahrungs- und Ausstellungsfläche für die Küche.
Die abgewinkelten Behälter sind praktisch und bieten sogar Platz für Kräutertöpfe.
Manchmal möchte man einen Küchenschrank, der in erster Linie als Ausstellungsstück dient. Dieser Regalstil von Valdesign sieht man nicht oft in einer Küche, eignet sich aber perfekt für eine Wand, die keinen Platz für tiefe Schränke bietet. Das Regal ist schlank und ragt nicht zu weit heraus, sodass es für stark frequentierte Bereiche geeignet ist. Sogar eine kürzere Version dieses Geräts eignet sich hervorragend zur Akzentuierung einer kleineren Küchenwand und bietet dennoch etwas Stauraum.
Backsplash-Speicher
Bei Kätzchen, die ihren Platz optimal nutzen müssen, erfreuen sich Küchenrückwand-Aufbewahrungssysteme immer größerer Beliebtheit, wenn auch in verschiedenen Formen. Diese Art der Aufbewahrung kann vollständig an die Art der Arbeit angepasst werden, die Sie am häufigsten erledigen, oder an einen bestimmten Bereich der Küche. Comprex verfügt über diese Backsplash-Lagereinheit, die im Wesentlichen eine Getränkezubereitungsstation ist. Mit Platz für Gläser, Tassen, Tee, Kaffee und Flaschengetränke ist dies ein großartiges Gerät, egal ob Sie Gäste bewirten oder einfach nur Getränke für die Familie zubereiten.
Backsplash-Küchenaufbewahrung ist oft als funktionaler Teil des Kochvorbereitungsbereichs konzipiert. Dieses Set von Cucina Lube bietet Platz für häufig verwendete Utensilien, Öle, Gewürze und andere Küchenutensilien.
Eine gute Beleuchtung und eine praktische Anordnung machen dies besonders nützlich.
Sogar eine normale Küchenrückwand kann Stauraum für die Küche beinhalten. Leicht-Designs können eine Schiene umfassen, auf der Sie individuelle Module wie Regale, Papierhandtuchhalter, Messerblöcke und andere hinzufügen können. Dies ist eine einfache Möglichkeit, eine Küchenrückwand zu schaffen, die Ihnen gefällt, mit zusätzlichem Stauraum, der sehr praktisch ist.
Die Module können einfach ausgetauscht werden, wenn Sie etwas anderes wünschen.
Sogar eine kleine Reling an einer Rückwand, wie in dieser Valdesign-Küche, fügt einem vorhandenen Raum praktischen Stauraum in der Küche hinzu.
An dieser Art von Schiene kann man fast alles aufhängen.
Stauraum für die Kücheninsel
Kücheninseln sind äußerst nützlich und können bei richtiger Gestaltung auch zusätzlichen Stauraum bieten. Neue Technologien machen sie durch die Hinzufügung spezialisierter Einheiten auch funktionaler. Diese beleuchtete Aufbewahrungseinheit von Arlinea ist versenkbar und verschwindet bei Nichtgebrauch in der Arbeitsplatte. Es handelt sich um das gleiche Grundkonzept wie bei versenkbaren Dunstabzugshauben, aber diese hier verstaut alle Gewürze, Öle und Zutaten, die Sie beim Kochen gerne griffbereit haben möchten.
Dies ist perfekt, um die Küche elegant und aufgeräumt zu halten.
Das Ende einer Insel ist der ideale Ort für Ausstellungs- oder Stauraum. Auch wenn er zu einem Schrank umschlossen werden könnte, ist der offene Raum hier ein praktischer Ort, um Kochbücher oder häufig verwendetes Geschirr attraktiv auszustellen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, einer Insel, die sonst nur ein rechteckiger Block ist, mehr Interesse zu verleihen.
Dies verleiht einem oft vernachlässigten Raum viel Interesse.
Umgekehrt ist Elams Entwurf für die männliche Darstellung des Raums eine zentrale Komponente dieser Insel. Das große, offene Regal und das von der Mitte versetzte, innen beleuchtete Regal sind auffällige Designelemente, die die optische Masse der Insel auflockern. Diese können als funktionelle Aufbewahrung oder als reiner Ausstellungsraum dienen, je nachdem, was Sie wählen.
Auch das seitliche Steinfurnier ist eine attraktive Ergänzung.
Rustikale Einrichtungsstile eignen sich auch gut als Stauraum für die Küche auf einer Insel. Hier verfügt die Insel von Gatto über ein Regal mit Gitter, das sich perfekt für Kräutertöpfe eignet und diese beim Kochen immer griffbereit hat. Natürlich kann in diesem Regal alles untergebracht werden.
Das rustikale Holz und das Grün der Kräuter bilden einen wunderbaren Kontrast.
Ein ungewöhnlicherer Stil von Küchenregalen auf einer Insel ist dieses von Martini. Obwohl es teilweise eingelassen ist, nutzt es eine Akzentfarbe, um die Aufmerksamkeit auf das Regal zu lenken, das sich hervorragend als Ausstellungsfläche eignet. Dies ist eine besonders gute Option, wenn Ihre Insel keine vollständig eingelassenen Regale zulässt.
Die Farbe an der Unterseite, der Oberseite und dem Ende des Regals sorgt für einen echten Hingucker.
Organisierte Küchenaufbewahrung
Unabhängig davon, für welche Art von Einheiten Sie sich entscheiden, ist die Organisation der Innenräume von entscheidender Bedeutung. Neue Arten von Regalen und Zubehör verbessern die Art und Weise, wie Sie Gegenstände aufbewahren können. Das Innere dieses Schranks von Snaidero veranschaulicht eine Reihe der vielen verfügbaren Optionen, darunter verschiebbare Regale mit Glasfront, einen Getränkebereitstellungsbereich, Regale in verschiedenen Tiefen und Weinlagerung.
Die Schaffung einer solchen maßgeschneiderten Einheit kommt Ihrem Lebensstil wirklich entgegen.
Anstelle des üblichen Durcheinanders von Besteck verfügen die heutigen Küchenschubladen über Segmente und eine beleuchtete Ablage, in der sogar Ihre großen Messer sicher aufbewahrt werden können. Dies trägt dazu bei, Unordnung in der Küche zu vermeiden, einschließlich des klobigen Messerblocks.
Dank der LED-Innenbeleuchtung finden Sie ganz einfach, was Sie suchen.
Besonders tiefe Schubladen profitieren von einer LED-Lichtleiste. Ähnlich wie das Licht in Ihrem Kühlschrank leuchten diese auf, wenn die Schublade geöffnet wird, und erlöschen, wenn die Schublade geschlossen wird.
Es ist auch dann gut zu erkennen, wenn nicht alle Deckenlampen in der Küche eingeschaltet sind.
Oder es gibt das Nonplusultra einer luxuriös organisierten Küche: Diese von Toncelli ist eine voll ausgestattete Kochküche mit allem, was Sie brauchen, in einem Inselpaket. Die Küchenaufbewahrung ist fachmännisch mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit und maximale Effizienz gestaltet. Mit diesem Modell haben Sie wirklich alles zur Hand, was Sie brauchen.
Eine solche präzise Organisation ist perfekt für die anspruchsvollsten Köche.
Während die meisten von uns das Gefühl haben, dass es nie genug Platz gibt, um alles zu verstauen, was Sie brauchen, gehen diese verschiedenen Arten von Küchenaufbewahrungsoptionen weit über die einfachen Schränke hinaus. Wenn Sie nur ein paar dieser Ideen integrieren, können Sie Ihren Stauraum erweitern und Ihre Küche optimal nutzen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook