Das Esszimmer ist ein sozialer Raum, der dem Wohnzimmer und dem Familienzimmer nicht unähnlich ist, aber aufgrund der Einbeziehung von Essen und Zeit bei gemeinsamen Mahlzeiten kann es viel intimer sein. Der Feng-Shui-Speisesaal ist einladend und komfortabel, eine Kombination, die zum Gespräch und Verweilen einlädt. Die Wahl der richtigen Farbe für Ihr Esszimmer legt den Grundstein für die Verwendung von Feng Shui zur Vervollständigung der Atmosphäre.
Speisen Sie in positiven Farben. Um einen Raum zu schaffen, in dem die Gäste entspannt, ruhig und glücklich sein können, sollten Sie sicherstellen, dass die Farben rund um Ihr Esszimmer positiv und stressfrei sind. Dies wird dazu beitragen, dass das kulinarische Erlebnis zufriedenstellender wird, ein vielleicht immaterieller Faktor, der durch Feng Shui mehr Gesundheit und Freude bringt.
Bevorzugen Sie warme Farben. Die Farben des Feng-Shui-Esszimmers ähneln den Farben, die schöne Feng-Shui-Küchen schaffen – warm und beruhigend, im Gegensatz zu kühlen Farben. Vor allem Rot und Orange sind dafür bekannt, den Appetit anzuregen, Gespräche anzuregen und geschmackvolle Offenheit hervorzurufen.
Zu den weiteren warmen Farben, die im Feng-Shui-Esszimmer gut passen könnten, gehören unter anderem die folgenden: Honig, Himbeere, Kastanienbraun, Burgund, Koralle, Lachs, Siena, Rost, Terrakotta, Gold und Bronze.
Rot einarbeiten
Verwenden Sie Farbe, um das Esszimmer vom Rest der Räume mit „offenem Konzept“ abzugrenzen. Offene Grundrisse erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, da Familien bei vielfältigen Aktivitäten zusammen sein möchten. Dieses Layout entspricht jedoch nicht dem idealen Feng Shui. Wenn Ess- und Wohnzimmer kombiniert werden, sollten Sie für eine optische Trennung zwischen den beiden Räumen sorgen. Ein Dekorationstipp: Verwenden Sie Farbe, um einen Feng-Shui-Essbereich zu schaffen. Ein bunter Teppich unter dem Tisch beispielsweise oder ein strategischer Farbtupfer an der Wand heben den Raum vom Rest des offenen Raumkonzepts ab.
Integrieren Sie analoge Farben in offene Konzepträume. Während Sie möchten, dass Ihr Feng-Shui-Essbereich beispielsweise vom Wohnzimmerbereich abgegrenzt ist, möchten Sie auch, dass die beiden (oder mehr) Gemeinschaftsbereiche zusammenhängend sind. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, analoge Farben (im Farbkreis nebeneinander liegende Farben) zu verwenden, um die Räume zu trennen, ohne sie optisch zu unterteilen.
Mit Farbe den Hunger im Esszimmer wecken. Es ist bekannt, dass bestimmte Farben den Appetit stärker anregen als andere Farben. Rot und Orange sind zwei Farben, die besonders Hunger wecken – ihre anregende optische Wirkung spiegelt sich direkt in ihrer appetitanregenden Wirkung wider. Aber auch der Speisesaal soll einladend und ruhig wirken, daher bedarf es einer bestimmten Strategie, appetitanregende Farben zu verwenden und gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre zu bewahren. Neutrale spielen eine Schlüsselrolle bei der Herstellung dieses Gleichgewichts.
Stimmen Sie die im Esszimmer verwendeten Farben aufeinander ab. Das Feng-Shui-Esszimmer wird weder zu hell (überreizend und abstoßend) noch zu langweilig (langweilig und ungenießbar) sein. Die Farben werden so ausbalanciert, dass der Essbereich fröhlich und hell wirkt, aber dennoch ein Gefühl von Ruhe und Bodenständigkeit vermittelt. Erwägen Sie beispielsweise die Verwendung von Rot- oder Orangetönen für eine Leuchte und andere ruhigere Farben näher am Boden (z. B. Esszimmerstühle).
Entscheiden Sie sich für neutrale großflächige Farben (z. B. Wände). In einem Esszimmer mit Feng-Shui-Anmutung werden auf großen Flächen wie Wänden oder der Tischplatte häufig neutrale, von Erdtönen inspirierte Farben verwendet. Einige dieser Farbtöne könnten Rosa, Pfirsich, Gelb und Creme sein.
Für diejenigen, die Grau lieben, sind warme Grautöne ein schöner, zeitgemäßer Neutralton, der wahrscheinlich zum Rest der Inneneinrichtung passt. Vielleicht funktionieren auch gedämpfte Hellblau- und Grüntöne, abhängig von der Menge an natürlichem Licht im Raum, denn diese Farben wirken allesamt einladend und entspannt.
Vermeiden Sie eine Überdosierung mit kräftigen Farben. Im Feng-Shui-Esszimmer herrscht eine warme Atmosphäre, die sowohl beruhigend als auch gesprächsfördernd ist. Da helle, kräftige Farben störend wirken können, können sie manchmal der Atmosphäre, die Sie erzeugen möchten, entgegenwirken.
Wenn Sie jedoch kräftige Farben lieben und sich dennoch ein Feng-Shui-Design in Ihrem Essbereich wünschen, sollten Sie einen Kompromiss in Betracht ziehen: Verwenden Sie die Farben in kleineren Accessoires wie Tafelaufsätzen, Esszimmerfensterdekorationen, Esszimmertextilien wie Tischdecken und Servietten oder sogar Gerichte selbst.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook