Vor- und Nachteile eines Kamins

Pros and Cons Of Having a Fireplace

Kamine sind oft der Mittelpunkt eines Raumes. Sie sind warm und gemütlich, und in ihrer Nähe fühlt man sich sicher und wohl. Das Anschauen und Hören knisternder Flammen bringt nach hektischen Tagen Ruhe und Zufriedenheit. Kamine können aber auch teuer, schmutzig und gefährlich sein. Hier sind einige wichtige Vor- und Nachteile des Besitzes und der Nutzung eines Kamins.

Pros and Cons Of Having a Fireplace

Vorteile eines Kamins

Wärme, Geruch, Klang und der Anblick von offenem Feuer ziehen die Menschen seit Jahrhunderten an. Ein brennendes Feuer im Haus trägt zu einem Gefühl von Frieden und Ruhe bei.

Hitze

Offene Kamine erzeugen keine nennenswerte Wärmemenge. Kamineinsätze, die alte Maueröffnungen füllen, sind sehr effizient. Einige Hersteller behaupten, sie heizen bis zu 160 Quadratmeter. Viele Einsätze sind mit Gebläsen erhältlich, die die Wärme besser im ganzen Haus verteilen. Es sind Einsätze erhältlich, die mit Holz oder Gas betrieben werden. Sie können auch elektrisch betrieben werden.

Wärme ohne Strom

Stürme, Einbrüche und Stromausfälle sorgen dafür, dass Sie ohne Heizung sind – normalerweise zu den ungünstigsten Zeiten. Kamine bieten in Notfällen Ersatzwärme. Mit dem richtigen Kochgeschirr können Sie sogar darauf kochen.

Energieeinsparungen

Kamine heizen das Haus oft auch über den Raum hinaus, in dem sie sich befinden – das spart Heizkosten. Wenn Sie eine kostenlose Holzquelle haben, fallen lediglich Kosten für das Schneiden und Spalten des Holzes an. Der Kauf von Holz als Brennstoff verringert die Einsparungen.

Dekorativ

Ein Kamin ist normalerweise der Mittelpunkt eines Raumes, wenn er brennt, da Flammen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sitzgelegenheiten sind oft um den Kamin herum angeordnet. Kamindesigns können sehr dekorativ gestaltet werden. Kaminsimse, Stein- oder Ziegelverkleidung, Pflanzen – echt oder künstlich, Bücherregale und Unterhaltungseinrichtungen wie Fernseher über dem Kaminsims verbessern alle die Atmosphäre des Raumes.

Entspannen

Menschen neigen dazu, sich zum Feuer hingezogen zu fühlen und hineinzuschauen – manchmal stundenlang. Kamine bieten Paaren und Familien einen entspannenden Mittelpunkt zum Abschalten. Sie sind auch eine friedliche Kulisse bei Gesprächen mit Freunden.

Steigern Sie den Wiederverkaufswert

Häuser mit Kaminen werden bis zu 13 % teurer angeboten als der nationale Durchschnitt. Sie verkaufen sich auch schneller. Verwechseln Sie das Angebot nicht mit der Kapitalrendite. Wenn Sie einen Kamin nur für den Verkauf einbauen, wird sich die Kapitalrendite nicht steigern. Ein vorhandener Kamin steigert den Wert beim Verkauf.

Ortal Fireplace modern

Nachteile eines Kamins

Bei aller Ruhe und Entspannung, die ein Kamin bietet, gibt es auch einige Nachteile, die Sie bedenken sollten.

Gefährlich

Die Leute genießen das Knistern und Knistern von brennendem Holz, aber nicht die glühende Glut, die in den Wohnraum geschleudert werden kann. Sichtschutz und nicht brennbare Bereiche rund um den Kamin sind unerlässlich, um versengte Teppiche und Möbel – oder einen Brand – zu verhindern.

Kreosot lagert sich in Schornsteinen ab. Es verursacht heiße Schornsteinbrände, wenn es brennt und Flammen aus der Spitze schießen und Glut auf Ihr Dach fällt. Sehr heiße Schornsteinbrände können durch den Rauchabzug brennen und sich auf die oberen Stockwerke oder auf den Dachboden und das Dach ausbreiten. Schornsteine müssen regelmäßig inspiziert und gereinigt werden. Einige Versicherungsgesellschaften verlangen einen Nachweis über die regelmäßige Reinigung, damit die Police gültig bleibt.

Mangel an Speicherplatz

Kamine verbrennen bei regelmäßiger Nutzung viel Holz. Ein Klafter Holz (4' x 4' x 8' lang) hält je nach Holzart und verbrannter Menge etwa drei bis sechs Monate. In der Nähe der meisten Kamine kann nur eine kleine Menge Holz gelagert werden. Der Rest muss an einem trockenen Ort gelagert werden. Oder Sie müssen für jedes Feuer kleine Mengen Holz kaufen.

Chaotisch und schmutzig

Asche muss regelmäßig entfernt werden. Sie ist so fein wie Mehl und setzt sich, wenn sie aufgewirbelt wird, auf allem in der Nähe ab. Asche stinkt – noch mehr, wenn sie nass wird. Abgelagertes Kreosot fällt aus dem Schornstein in den Kamin und riecht noch schlimmer.

Rinde und Schmutz lösen sich vom Brennholz. Brennholz ist die Heimat vieler Insektenarten, die Sie mit dem Holz ins Haus bringen.

Teure Installation

Der Einbau eines Kamins, wenn ein Schornstein und ein solides Fundament vorhanden sind, kann bis zu 6.500,00 $ kosten. Der Einbau eines neuen Kamins von Grund auf kostet bis zu 30.000,00 $. Erwarten Sie nicht, dass Sie die Einbaukosten beim Verkauf wieder hereinholen.

Energieineffizient

Kamine heizen die unmittelbare Umgebung, aber bei vielen Anlagen entweicht die meiste Wärme und Energie durch den Schornstein. Feuer braucht Sauerstoff zum Brennen und ein offener Kamin saugt die warme Luft aus dem Haus, um die Flammen zu nähren – was Zugluft erzeugt und das Gebäude kühlt. Kamin- und Rauchabzugsmodifikationen sind teuer und zeitaufwändig.

Erhöhte Versicherungskosten

Kamine und Schornsteine sind für etwa 29 % der Brände von Heizgeräten in Privathaushalten verantwortlich. Die Versicherungskosten sind für Häuser mit Kaminen oder Holzöfen in der Regel mindestens 10 % höher.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook