Die Gründe, warum wir Marmor im Allgemeinen so sehr lieben, sind zahlreich und umfassen Details wie die Tatsache, dass Marmor sehr einfach zu bearbeiten ist und gemahlen, bearbeitet und getrommelt werden kann, was ihm vielfältige Verwendungsmöglichkeiten bietet. Marmorböden sind weit verbreitet, wenn auch weniger beliebt als Marmorarbeitsplatten oder Tischplatten. Natürlich passen Marmorböden nicht für jede Art von Raum.
Badezimmer mit Marmorböden
Jedes Stück Marmor ist einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen. Sein Aussehen hängt eng mit der Art des Marmors, der Maserung und der Färbung sowie mit der Qualität des Marmors und seiner Herkunft zusammen.
Ein Badezimmer mit Marmorboden braucht keine weiteren Marmorelemente, um elegant auszusehen, obwohl eine passende Theke schick und stilvoll aussehen könnte. Achten Sie darauf, den Boden hervorzuheben und ihn nicht mit vielen Möbeln oder Einrichtungsgegenständen zu verdecken.
Sie können die Schönheit Ihres Marmorbadezimmerbodens auch hervorheben, indem Sie sich für Möbel in einer kontrastierenden Farbe und einem kontrastierenden Material wie diesem hier verwendeten satten Holzton entscheiden. Es kann durch eine Marmortheke ergänzt werden, die für einen guten Zusammenhalt zum Boden passt.
Abhängig von der Art des Marmors, seiner Farbe und Maserung möchten Sie vielleicht entweder große oder kleinere Bodenfliesen wählen, die zusammen ein Mosaik mit einem einzigartigen Muster ergeben. Große Fliesen eignen sich am besten, um weiche und gleichmäßige Marmoradern und -muster zur Geltung zu bringen.
Auch wenn Sie für Ihren Badezimmerboden kleine Fliesen oder Mosaikmuster wählen, können Sie mit Marmor dennoch einen eleganten und raffinierten Look schaffen, der zu anderen Merkmalen im Raum passt. Ziehen Sie helle Farben in Betracht, wenn Sie den Raum größer erscheinen lassen möchten.
Wie bei jedem anderen Material gibt es auch bei Marmorböden Vor- und Nachteile. Marmor ist zum Beispiel einerseits sehr edel und elegant und weist immer einzigartige Muster auf, andererseits ist er aber auch ein weiches und sehr saugfähiges Material, was bedeutet, dass er leicht Flecken hinterlässt und durch säurehaltige Substanzen und Reinigungsmittel leicht beschädigt werden kann.
Dies ist ein recht interessantes und ungewöhnliches Design, bei dem unregelmäßig geformte Marmorfliesen am Umfang der Wanne angebracht sind und der Rest des Bodens aus Holz besteht. Dies ist eine Möglichkeit, den Wannenbereich im Falle eines offenen Badezimmers abzugrenzen.
Marmorböden im Wohnzimmer
Wie bereits erwähnt, ist Marmor ein Material, das sehr leicht Flecken hinterlässt und ätzt, was es zu einer schlechten Wahl für Räume wie das Kinderbad oder die Küche macht. Auch das Wohnzimmer ist ein Problemfall. Hier kann ein Marmorboden durch viele Dinge leicht beschädigt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alles berücksichtigt haben, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Bedenken Sie, dass Marmorböden regelmäßig versiegelt und gepflegt werden müssen, damit sie lange schön aussehen und auch länger halten. Das Wohnzimmer ist nicht gerade ein Raum, in dem man Kompromisse eingehen kann, seien Sie also vorbereitet.
Wenn Sie sich für einen Marmorboden in Ihrem Wohnzimmer entscheiden, sollten Sie ihn so weit wie möglich nutzen. Vermeiden Sie es, es mit Teppichen, Teppichen, robusten Möbeln und anderen Gegenständen und Accessoires abzudecken.
Küchen und Essbereiche mit Marmorböden
In einem Raum wie dem Esszimmer kann sich ein Designmerkmal wie ein Marmorboden angesichts des anspruchsvollen Charakters des Raums als sehr passend erweisen. Sie sollten auf den Teppich verzichten, um möglichst viel vom Boden freizulegen.
Der Boden kann zum Mittelpunkt Ihres Esszimmers werden, wenn Sie sich beispielsweise für eine Marmorart mit üppiger Maserung und ausgeprägten Farbkontrasten entscheiden. Um es noch auffälliger zu machen, können Sie ein zufälliges Muster verwenden, wie hier gezeigt.
Andererseits können Marmorböden mit weichen und zarten Maserungen und Mustern auch sehr anspruchsvoll und elegant wirken, umso mehr, wenn die übrige Einrichtung ebenso stilvoll und schlicht ist. Hochwertiger Marmor zeichnet sich normalerweise durch eine weiche und gleichmäßige Farbpalette und weniger ausgeprägte Maserungen aus.
Ein Marmorboden in der Küche ist schwierig, wenn man bedenkt, wie vielfältig er beschädigt oder fleckig werden kann. Denken Sie daran, es nur mit milden Produkten zu reinigen und Flecken von Zitronen, Tomaten und säurehaltigen Substanzen im Allgemeinen sofort zu entfernen.
Noch mehr Sorgfalt ist erforderlich, wenn Sie an einer Küchenarbeitsplatte aus Marmor oder einer Marmorinsel arbeiten. Allerdings lohnt es sich, besonders darauf zu achten, wie schön eine solche Küche aussieht.
Zu einem Küchenboden aus Marmor passen eine Insel und eine Reihe von Schränken aus Holz oder mit einer schönen hellen Farbe und einer glatten Oberfläche. Sie können auch mit Kontrasten spielen und dem Mix eine dunkle Arbeitsplatte hinzufügen.
Holz ist definitiv eine schöne Option für Küchenböden, aber in einigen Bereichen sind Fliesen besser aufgehoben. Sie können ein praktisches Design erzielen, das gleichzeitig exquisit aussieht, indem Sie Holz und Marmorfliesen auf eine Art und Weise kombinieren, die beiden ein künstlerisches Aussehen verleiht.
Eingangs- und Flurböden aus Marmor
Mit einem Marmorboden im Eingangsbereich können Sie auf jeden Fall von Anfang an einen starken Eindruck hinterlassen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dies nicht gerade eine praktische Idee ist, da Marmor leicht Flecken bekommt und eine ständige Pflege benötigt.
Wenn Sie den stilvollen Look von Marmor ohne die Nachteile des Materials oder den hohen Preis erhalten möchten, können Sie sich alternativ für Porzellanfliesen entscheiden. Dies könnte sich tatsächlich als die beste Lösung für den Eingangsbereich erweisen, der ein stark frequentierter Bereich ist.
Flure sind ebenfalls stark frequentierte Bereiche, aber in diesem Fall können Marmorböden tatsächlich eine ziemlich gute Option sein. Im Vergleich zu Badezimmern, in denen die Luftfeuchtigkeit hoch ist, stellen Flure keine wirklich schädlichen Bedingungen dar und sind eine geeignete Umgebung für Marmor.
Da Marmor Mineralien enthält, rostet sein Eisengehalt mit der Zeit, insbesondere wenn er hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird. Daher ist es zwar nicht ratsam, Marmorböden in Badezimmern und Duschen zu verwenden, in Fluren sieht das jedoch ganz anders aus.
Begehbarer Kleiderschrank mit Marmorboden
Es gibt mehrere gute Gründe, Marmor auf den Boden Ihres Kleiderschranks zu legen. Erstens sieht es exquisit aus, außerdem ist es ein sehr vielseitiges und einfach zu verarbeitendes Material und in manchen Fällen auch recht erschwinglich.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook