Warme Farben sind Farben, die Rot, Orange, Gelb und Braun beinhalten oder auf diesen basieren. Natürlich gibt es auch warme Versionen kühler Farben. Wahrscheinlich liegt es an der Verlagerung der Natur von Grün- und Blautönen hin zu diesen wärmeren Farbtönen – denken Sie an die farbenfrohen Veränderungen, die im Herbst auf den Bäumen stattfinden –, aber die Jahreszeit hat etwas fast Greifbares, das warme Farben nicht nur angemessen, sondern von Natur aus wünschenswert macht. In diesem Artikel untersuchen wir verschiedene Möglichkeiten, warme Farben stilvoll in einen modernen Raum zu integrieren.
ROT
Rot ist eine Farbe, die mit vielen Dingen assoziiert wird, nicht zuletzt mit Appetit und Kühnheit. Interessanterweise kann Rot je nach Unterton warm (gelber Unterton) oder kühl (blauer Unterton) sein. Als lebendige, auffällige Farbe eignet sich Rot gut für eine Vielzahl von Räumen in strategischen, aber im Allgemeinen kleineren Dosen – zum Beispiel als Akzentstuhl im Wohnzimmer oder als Bilderrahmen im Eingangsbereich oder Esszimmer.
Auf Blau basierende Rottöne wie Burgunderrot wirken kühler als Rottöne, die zur erdigen Seite des Farbspektrums tendieren. Diese rote Siena hat eine fast braune Farbe und sieht auf einem warmen grünen Teppich vollkommen natürlich aus. Ein riesiges Fenster lässt viel natürliches Licht herein, um die warmen, dunkleren Farbtöne auf der unteren visuellen Ebene auszugleichen.
ORANGE
Orange besteht aus Rot und Gelb und kann nur warm sein. Dieser energiegeladene, strahlende Farbton ist fröhlich und optimistisch und kann mit einem verminderten Gefühl von Feindseligkeit oder Ärger verbunden sein. Vor diesem Hintergrund wäre es sinnvoll, in den öffentlichen Bereichen einen Hauch Orange einzubauen; Das Innere einer kegelförmigen Pendelleuchte ist eine schicke und subtile Möglichkeit, dies zu tun.
Trotz seiner roten und gelben Abstammung könnte Orange in seinem Farbcharakter dem Braun am nächsten kommen. Seine gedämpften Versionen strahlen ein Gefühl stiller Zuversicht und Beruhigung aus. Auf einem modernen Stuhl mit klaren Linien wirkt Orange atemberaubend, aber nicht übertrieben.
In einem großen Raum, der möglicherweise überwältigend wirken könnte, sind beruhigende Wandfarben eine hervorragende Möglichkeit, den Raum gemütlicher und damit attraktiver und bewohnbarer zu machen. Dies ist eine großartige Lösung für große Schlafzimmer, übergroße Familien- oder Wohnzimmer oder jeden Raum, der wirklich auf ein für den menschlichen Körper angenehmes Maß reduziert werden muss. „Warme Farben wirken, als würden sie näherkommen oder hervortreten (ebenso wie dunkle Farben), weshalb sie oft verwendet werden, um große Räume gemütlicher zu gestalten.“ Orangefarbene Akzente tragen dazu bei, die Masse an Schwarz in diesem Wohnzimmer aufzulockern.
GOLD
Wenn ein Kind „Sonnenlicht“ anzieht, greift es im Allgemeinen nach dem Gelben. Wenn ein Kind „Feuer“ zeichnet, sind die Farben wahrscheinlich Orange und Rot (auf braunen Holzscheiten). Wenn alle diese Farben gut kombiniert werden, entsteht Gold, das den Komfort verdeutlicht, der mit warmen Farben verbunden ist. Darüber hinaus verleihen warme Metallic-Farben wie Gold einem Raum Glanz und verstärken die ästhetische Energie.
Während wir in dieser Diskussion über warme Farben über Sonnenlicht und Wärme nachdenken, werfen wir einen Blick auf die Tendenzen warmer Farben in der Innenarchitektur. Warme Farben, wie diese goldenen Beistellstühle, wirken belebend und einladend. Sie sind freundlich und beruhigend. Es ist keine schlechte Idee, Akzentstühle in warmen Farben zu kombinieren, sofern der Platz es zulässt, um eine ausgewogene Farbtemperatur im gesamten Raum zu gewährleisten.
GELB
Gelb ist eine Farbe, zu der sich Menschen stark hingezogen fühlen oder von der sie sich (ebenso stark) zurückziehen, weil sie so lebendig und kräftig ist. Typischerweise „hellt Gelb die Stimmung auf und fördert die Selbstbeobachtung“, obwohl man bei der Inneneinrichtung warmes Gelb mit Vorsicht und Zurückhaltung verwenden muss, um einen Raum nicht zu überfordern und zu karnevalisieren.
Das Komplementärfarbpaar von Gelb ist Lila; Je kräftiger das Gelb, desto besser harmoniert es mit gedämpften Versionen bläulicher Purpurtöne wie Indigo oder Immergrün. Dieser Raum vereint das Yin und Yang der Farbenergie – warme gelbe Wand mit kühlen blauen Akzenten.
Manchmal braucht ein kühler Raum nur ein warmes Stück, um für die nötige Ausgewogenheit zu sorgen. Dieser langbeinige Beistelltisch in einem düsteren Senfgelbton ist der optische Hingucker in diesem Raum.
OLIVE
Oliv ist ein warmes Grün, was bedeutet, dass es stärker zur gelben Seite des Grünspektrums tendiert und sich weiter von der blauen Seite entfernt. Warme Grüntöne wie Oliven waren vor einigen Jahrzehnten sehr beliebt; Sie kehren (vielleicht in überschaubareren Proportionen) zum modernen Dekor zurück, vor allem weil sie erholsam und elegant sind.
Olivgrün ist eine Farbe, die mit der US-Währung assoziiert wird und als solche auch auf Reichtum und Luxus hinweist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Oliven stickig oder hochnäsig sind. Es kann mit helleren Farben wie diesen Hockerplatten kombiniert werden, um gleichzeitig eine erdende Kraft und ein Teamplayer zu sein.
BRAUN
„Grün und Braun sind die Grundfarben der Natur, auf denen alle anderen basieren. Selbst bei ihren stärksten unverdünnten Werten neigen warme Farben dazu, ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.“ Zweifellos ist Braun ein wesentlicher Bestandteil einer natürlichen Art von Komfort und Sicherheit.
Schmutz, Erde, Schlamm, Holz. Dies sind die Dinge der Erde, die Braun selbst im Wesentlichen zur Farbe der Erde machen. Per Definition ist es daher nicht verwunderlich, dass Braun als die geerdetste Farbe von allen gilt. Das heißt nicht, dass es nicht mit ein paar weiteren Orangensorten angereichert werden kann und mit Feuer mit all seiner Energie und Aufregung vergleichbar wird.
Wie wir bereits besprochen haben, wirkt Braun unglaublich erdend. Es kann, auch auf subtile Weise im Hintergrund, eine Schlüsselkomponente sein, die dazu beiträgt, dass sich ein kühler Raum weniger, nun ja, kalt anfühlt. Ein gebeiztes Holzstück wird jeden Raum, in dem es sich befindet, sofort wärmer machen, teils weil es sich um Naturholz handelt, teils weil das Holz braun ist.
EINE WARME VERSION EINER KÜHLEN FARBE
Rot, Orange, Gelb und Braun waren natürlich das heiße Thema dieses Artikels über warme Farben. Aber es gibt viele warme Versionen kühlerer Farben, die die gleiche visuelle Wirkung haben wie normale warme Farben; Sie vollziehen ihren Balanceakt vielleicht etwas subtiler. Ein Sofa in Pflaumenblau mit eher rötlichen Untertönen wirkt wärmer und gemütlicher als ein Sofa in Lila mit blauen Untertönen. Dies ist eine schöne Möglichkeit, kühlere Elemente in einen Raum zu bringen, ohne die ästhetische Temperatur des Raums wesentlich zu verändern.
WENN WARME FARBEN KOMBINIEREN
Wie Sie mittlerweile wissen, sind warme Farben jene Farben, die in der Natur vorkommen und im täglichen Leben eines Menschen (jedenfalls eines, der die Natur sieht) eine große Rolle spielen. Sie wirken als einzigartige warme Farbstücke, um einem Raum ein Gefühl von freundlicher Behaglichkeit zu verleihen; Wenn jedoch warme Farben kombiniert werden, ergeben sie eine wunderschöne Darstellung aller herzerwärmenden Dinge. Dieses Wandkunstwerk veranschaulicht auf wunderbare Weise dieses herbstliche Farbphänomen der natürlichen Pracht.
Hier ist eine Nahaufnahme der Wandkunstmedien: angespitzte Farbstiftgruppierungen. Ist das nicht exquisit?!
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook