Zement und Beton sind nicht dasselbe. Gespräche darüber, was der Unterschied zwischen Zement und Beton ist, gewinnen erneut an Interesse. Wenn Sie nicht wissen, warum sie nicht gleich sind, sind wir hier, um Ihnen zu helfen.
Experten können Sie über Zement und Beton informieren. Sie wissen es vielleicht nicht, aber „Zementgehweg“ oder „Betonmischer“ sind falsche Begriffe. Ein Bürgersteig ist aus Beton, und ein Mischer auch.
Sie sehen täglich viele Betonarten, sind sich aber ihrer Unterschiede nicht bewusst. Und deshalb sind wir hier.
Der Unterschied zwischen Zement und Beton
Kreationen
Das meiste, was Sie jeden Tag sehen, ist Beton. Zement wird aus Kalzium und Kieselsäure hergestellt. Auch Kalkstein, Sand, Ton und andere natürliche Materialien sind in Zement enthalten.
Zur Herstellung von Beton wird Zement benötigt. Um den Zement haltbarer zu machen, wird Kies hinzugefügt. Danach gilt es als konkret.
Bei kleinen Projekten und Reparaturarbeiten wird Zement verwendet. Es ist dünner und schwächer als Beton. Der Reiz liegt in seiner Glätte.
Hier sind die Vor- und Nachteile von Zement gegenüber Beton:
Vorteile von Zement vs. Nachteile
Vorteile:
Kleine Projekte. Reparaturen einfach. Glatte Textur. Kann rissigen Beton füllen.
Nachteile:
Nicht gut für große Projekte. Hält nicht so lange wie Beton. Eher eine Zutat als ein Material.
Konkrete Vorteile vs. Nachteile
Vorteile:
Funktioniert für jedes Projekt. Lang anhaltende.
Nachteile:
Kann für kleine Projekte zu grob sein. Sobald es eingestellt ist, gibt es kein Zurück mehr.
Betonarten
Der berühmte japanische Architekt und Prtizker-Preisträger Tadao Ando arbeitet mit seidig glattem Beton. Der Beton ist Andos charakteristisches Material. Der Abschluss seiner Gebäude ist am schwierigsten zu erreichen.
Ando ist eine Ausnahme. Für alle anderen gibt es andere Möglichkeiten. Beton wird für Gebäude, Gehwege und kleine Projekte verwendet.
Beton ist die erste Wahl für Gebäude. Möglicherweise kennen Sie einige konkrete Typen. Es wird Ihnen jedoch helfen, mehr über jeden einzelnen zu wissen.
Gestanzter Beton
Gestanzter Beton sieht aus wie Betonpflastersteine oder -fliesen. Der Beton ist ein festes Stück. Bei geprägtem Beton werden vor dem Trocknen Muster hineingeschnitten, um Muster zu erzeugen.
Schablonen oder Ausschnitte werden nach dem Trocknen, aber vor dem Aushärten angefertigt. Die Designs sind sauber und solide. Es ist weich genug, um es mit Werkzeugen zu markieren.
Kunstfliesen werden aus gepresstem Beton hergestellt. Ein Problem besteht darin, dass es nicht haltbar ist und leicht reißt. Gestanzter Beton muss alle drei bis vier Jahre neu versiegelt werden.
Für viele sind die zusätzlichen Kosten die Mühe nicht wert. Stampfbeton ist außerdem rutschiger, und zwar rutschiger als normaler Beton. Seine gebürstete Oberfläche erzeugt eine raue Textur, die es leicht macht, zu fallen, wenn die Oberfläche nass ist.
Schnelltrockenbeton
Schnelltrockenbeton trocknet schnell und lässt sich leicht mischen. Das Material ist nicht schwächer als Standardbeton.
Der Beton ist ein Favorit, weil er schnell trocknet. Aufgrund der Nachfrage ist es teuer. Der Beton ist einfach zu verwenden, da er schnell trocknet, wodurch Bauprojekte schneller vorankommen.
Bauherren auf der ganzen Welt verwenden schnell trocknenden Beton.
Hochfester Beton
Hochfester Beton ist das stärkste rezeptfreie Material, das Sie in Baumärkten finden. Man kann es für alles verwenden und es hält Jahrzehnte. Mit zunehmendem Alter wird der Beton fester.
Eine Schwester des hochfesten Betons ist der Hochleistungsbeton. Es ist stärker und kostet mehr. Die meisten erstklassigen Gebäude verwenden diese Art von Beton.
Fertigbeton
Betonpflastersteine sind Betonfertigteile. Wolkenkratzer bestehen aus Betonfertigteilen. Der Betonstil beschleunigt den Bau von Gebäuden.
LKWs transportieren mehrere gebrauchsfertige Brammen. Der Beton ist bereits trocken, es gibt also keine Wartezeit, bevor er verwendet werden kann.
Der Beton kann in 6-Zoll-Formen oder in zehn Fuß langen Platten hergestellt werden. Größere Würfe sind schwerer und schwieriger zu bewegen. Beton wiegt 150 Pfund pro Kubikfuß.
Betonfertigteile werden für Fundamente und Wände von Häusern verwendet. Gewerbliche Gebäude nutzen es für ihre Böden. Der Beton ist auch in Kellern von Häusern beliebt, da er energieeffizient ist und Feuchtigkeit reduziert.
Der Beton wird in einer kontrollierten Umgebung hergestellt. Als Verbraucher können Sie es nach Ihren Bedürfnissen anfertigen lassen. Vorgefertigte Module bieten maximale Festigkeit oder leichtere Optionen.
Bei Fertigbeton müssen Sie sich keine Gedanken über eine zusätzliche Oberflächenbehandlung machen. Granit, Quarz und Marmor können untergemischt werden und ergeben atemberaubende Ergebnisse.
So stellen Sie Ihren eigenen Beton her
Bild von GWC Concrete Designs
Sie können Beton zu Hause herstellen. Zuerst benötigen Sie Zement. Portlandzement ist die erste Wahl unter Heimwerker-Betonherstellern.
Wenn Sie mutig sind, können Sie tatsächlich Ihren eigenen Beton herstellen. Die einzige rezeptfreie Zutat, die Sie benötigen, ist Zement, vorzugsweise Portlandzement, die häufigste Zementsorte für große Projekte.
Was du brauchen wirst:
Portland-Zement. Kiessand. Wasser.
Es liegt an Ihnen, wie viel Sie verdienen möchten. Eine Tasse oder 50 Gallonen, aber es hängt von Ihrem DIY-Betonprojekt ab. Abhängig von Ihrer Region sind die meisten Betonzutaten kostenlos.
Zement ist nicht einfach herzustellen. Es ist eine der wenigen Zutaten, die Sie kaufen müssen.
Die Menge an Wasser, die Sie benötigen, hängt vom Projekt und dem Klima ab. Seien Sie vorsichtig beim Hinzufügen von Wasser. Sie möchten nicht zu viel in Ihren Mix einbauen. Wenn die Mischung fertig ist, sollte sie wie dicke Haferflocken aussehen.
DIY-Projekte mit Beton
In der Debatte Beton vs. Zement werden Sie nicht viele DIY-Projekte mit Zement finden. Es gibt jedoch viele Dinge, die man aus Beton machen kann. Schauen Sie sich diese DIY-Projekte an, um Ideen und Inspiration zu erhalten.
Folgen Sie ihnen Schritt für Schritt, um diese Meisterwerke nachzubilden.
Moderner Betonpflanzer
Benötigte Materialien:
Vier (4) gleich große Betonpflastersteine mit geraden Kanten. Landschaftskleber. Ardex-Feder-Finish. Betonversiegelung. Blumenerde
Der Pflanzkübel aus Beton ist elegant, modern und sieht hochwertig aus. Der Vorgang ist für einen Anfänger einfach genug. Sie bauen einen Kasten mit vier Pflastersteinen, und das ist alles.
Die Ober- und Unterseite liegen frei, Sie benötigen also vier Pflastersteine. Wenn Sie sie zusammenkleben, versetzen Sie sie in einem Muster. Kleben Sie das Ende an die Seite des nächsten. Dadurch werden die Nähte gestützt und abgedeckt.
Nachdem die Kartons getrocknet sind, können Sie den Federlack anmischen und auf die Oberfläche auftragen. Bedecken Sie die Hälfte der Innenseite. Sie können die Innenseite oben sehen, nachdem Sie die Pflanze in das Pflanzgefäß eingesetzt haben.
Jetzt müssen Sie es nur noch mit dem Streuer ausgleichen. Nachdem es getrocknet ist, schleifen Sie es ab, damit es sauberer aussieht. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, fügen Sie eine klare Versiegelung hinzu. Das vollständige Tutorial finden Sie in diesem Artikel über den DIY-Pflanzkasten aus Beton.
Schreibtisch aus Beton
Benötigte Materialien:
Ardex-Feder-Finish. Spachtel. Alte Lumpen. Betondichtmittel.
Dies könnte der beste DIY-Büroschreibtisch sein, den Sie machen können. Alles, was Sie brauchen, ist ein alter Schreibtisch mit einer soliden Platte. Sie können den Federlack mischen und auf der Schreibtischplatte verteilen, wobei Sie besonders auf die Ecken achten sollten.
Es sieht vielleicht schwer aus, ist es aber nicht. Sie benötigen einen Anstrich, es sei denn, Sie möchten einen Marmoreffekt. Sie können der Anleitung für die Marmorarbeitsplatte später folgen.
Für einen Schreibtisch eignet sich die Schichtung gut. Nach dem Trocknen schleifen Sie es ab. Um alles glänzend und sicher zu machen, versiegeln Sie den Beton mit einer transparenten Betonversiegelung. Das ist alles dazu.
Klicken Sie hier für das vollständige konkrete Desktop-Tutorial.
Arbeitsplatte aus Kunstmarmor mit Beton
Benötigte Materialien:
Ausführung mit weißen Ardexfedern. Ausführung mit grauen Ardexfedern. Einweg-Rührbecher, Eimer, hölzerner Farbrührstab. Spachtel und Kelle. Grobes, mittleres, feines und sehr feines Schleifpapier. Handschuhe (optional, aber empfohlen). Nass-/Trockensauger. 511 Imprägnierer Safecoat Acrylacq in satinierter Ausführung.
Der Vorgang ist der gleiche wie bei der Herstellung eines Beton-Desktops. Aufgrund seiner Form ist es härter und nicht leicht trocken zu halten.
Bei den meisten davon handelt es sich um das Schichten von Federlacken. Sie können jede Farbe wählen, aber Grau und Weiß sorgen für ein frisches Marmorgefühl. Sie erhalten weiße Arbeitsplatten mit grauen Adern.
Sie benötigen kleine Betonmischungspakete. Testen Sie den Beton mit Schicht- und Schleifmethoden auf einem Stück Holz. Finden Sie heraus, was Ihnen gefällt, und verwenden Sie es für Ihre Arbeitsplatte.
Versiegeln Sie die Betonmischung, damit sie lange hält. Tragen Sie zunächst eine dicke Versiegelung auf. Wiederholen Sie den Vorgang mit einer Satinversiegelung. Dadurch erhält es eine glänzende Marmorstruktur, ohne dass jemand den Unterschied bemerkt.
Erfahren Sie hier mehr über die Arbeitsplatte aus Kunstmarmor.
Deckfundament mit Beton
Bei Beton kommt es nicht auf das Aussehen an, sondern vielmehr darauf, wie er funktioniert. Es wird für Terrassenfundamente verwendet und bietet Stabilität. Die meisten Decks verwenden eine ähnliche Methode.
Nachdem Sie Ihre Löcher einen Fuß tief gegraben haben, können Sie entweder Quiktubes oder Eimer hineinstellen. Sie können den Beton in den Eimern mischen oder einen Betonmischer verwenden und ihn dann in die Eimer gießen.
Halten
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook