Was ist ein Mansardendach?

What Is a Mansard Roof?

Das Mansarddach ist eine Kreuzung zwischen Walmdächern, die an allen vier Seiten abgewinkelt sind, und Satteldächern, die an zwei Seiten zwei abgewinkelte Dachabschnitte haben. Ein Mansardendach hat eine unverwechselbare und altmodische Qualität.

What Is a Mansard Roof?

Das Mansardendach hat auf jeder Seite zwei Schrägen, wobei die untere Schräge steiler geneigt ist als die obere. Das Mansarddach ist wie das Walmdach vierseitig.

Vorteile:

Ästhetischer Reiz – Mansardendächer haben einen eleganten Stil, der an französische Architektur erinnert. Außerdem sind sie einzigartig in der heutigen Welt der Satteldächer. Zusätzlicher Platz – Mit diesem Dacheindeckungsstil können Sie Ihren Innenraum im Dachgeschossbereich erweitern. Aufgrund der flacheren oberen Neigung können Sie diesen Dachbodenraum besser für Räume normaler Größe nutzen als bei Satteldächern. Heizkosten – Bei Räumen im Dachgeschoss ist die Wärmeverteilung besser als bei Satteldächern. Diese Dächer senken die Heizkosten, indem sie die Wärme gleichmäßig im Raum verteilen. Natürliches Licht – Durch den Einbau von Dachfenstern gibt es mehr natürliches Licht und eine bessere Belüftung in Dachgeschossräumen. Große Fenster lassen sich in ein Mansarddach viel einfacher einbauen als in ein Satteldach.

Nachteile:

Wetterbeständigkeit – Die obere Platte des Mansarddachs hat eine sehr geringe Neigung, wodurch es weniger wetterbeständig ist als andere Dächer. Beispielsweise können sich auf dem flacheren Teil des Dachs starke Regenfälle oder Schnee ansammeln, was in Zukunft zu Problemen wie Undichtigkeiten und dem Ablösen von Dachschindeln führen kann. Darüber hinaus verfügen die meisten dieser Dächer über ein schlechtes Entwässerungssystem. Hohe Installationskosten – Diese Dächer sind außergewöhnlich und verursachen im Vergleich zu anderen Dacharten hohe Installationskosten. Hohe Reparaturkosten – Diese Dächer erfordern einen hohen Wartungsaufwand und die Reparaturkosten sind im Vergleich zu anderen Dachtypen höher. Genehmigungsschwierigkeiten – Für den Bau dieser Art von Dächern sind an vielen Standorten Sondergenehmigungen erforderlich. Nicht alle Gebiete gewähren einen.

Mansardendach vs. Gambreldach

Mansard Roof vs Gambrel Roof

Form Zwei Hänge auf jeder Seite (unten steil, oben flach) Zwei Pisten auf jeder Seite (beide steil)
Geschichte Entstanden im Frankreich des 17. Jahrhunderts In der europäischen und amerikanischen Architektur verbreitet
Dachprofil Gekennzeichnet durch eine nahezu flache Oberseite und steile Seiten Verfügt über zwei Hänge auf jeder Seite mit einer Unterbrechung in der Mitte
Nutzfläche Bietet aufgrund des steilen Gefälles mehr nutzbaren Raum im Dachgeschoss Bietet ausreichend Platz auf dem Dachboden, geeignet für Lager- oder Wohnbereiche
Ästhetik Wird oft als elegant und traditionell angesehen Kann ein charmantes, scheunenartiges Aussehen haben
Materialien und Konstruktion Möglicherweise sind komplexere Konstruktionen und Materialien erforderlich Einfachere Konstruktion im Vergleich zur Mansarde
Popularität Häufig in historischen Gebäuden, insbesondere in städtischen Gebieten Wird häufig in Scheunen, Bauernhäusern und Häusern im Kolonialstil verwendet
Drainage Gute Entwässerung aufgrund der steilen Hänge Ausreichende Entwässerung, es kann sich jedoch Wasser im Mittelbruch ansammeln
Lustige Tatsache Der Begriff „Mansarde“ geht auf den französischen Architekten François Mansart zurück, der den Stil populär machte Das Gambrel-Dach wird oft mit traditionellen amerikanischen Scheunen und niederländischer Kolonialarchitektur in Verbindung gebracht

Die Gambrel-Dach-Architektur ähnelt einem Satteldach insofern, als sie auf zwei Seiten des Hauses ein abgewinkeltes Dach hat, das Gambrel-Dach hat jedoch zwei Schrägen auf jeder Seite statt nur einer.

Obwohl dieser Dachstil nicht üblich ist, kann man auf Scheunenhäusern ein Gambreldach sehen. Ein Mansardendach hat die gleichen zwei Winkel auf jeder Dachseite, aber es hat ein Dach auf vier Seiten des Hauses und nicht auf zwei Seiten wie ein Mansardendach.

Mansardendach: Eine kurze Geschichte und Begriffserklärung

A Brief History and Explanation of TermsBuffalo Homes

Der Mansardendachstil ist ein Beispiel dafür, wie wichtig architektonisches Design sowohl für Form als auch für Funktion ist. Dieser Dachstil, auch Curb-Dach oder französisches Dach genannt, hat seinen Namen nach Francois Mansart, einem berühmten französischen Architekten. Er hat den Stil jedoch eher populär gemacht als erfunden.

Die erste dokumentierte Verwendung des Mansardendachs erfolgte 1546 durch Pierre Lescot im Südwestflügel des Louvre-Museums. Diese Dachkonstruktion erfreute sich im 17. Jahrhundert und dann erneut während des Zweiten Kaiserreichs unter der Herrschaft Napoleons III. in Frankreich größerer Beliebtheit.

Mansardendächer wurden zu einem wichtigen Wahrzeichen der französischen Architektur.

Tower houseWalker Zanger

Dieser Dachstil erfreute sich im Laufe der Jahre in Kanada, den Vereinigten Staaten und vielen anderen westlichen Ländern zunehmender Beliebtheit.

Der wichtigste Grund dafür, dass dieser Dachstil so geschätzt wurde, war der zusätzliche Dachbodenraum, der dadurch geschaffen wurde. Das Mansardendach ermöglicht mehr Kopffreiheit im Dachgeschoss. Es war eine gute Dachoption sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten; In städtischen Umgebungen wurde es jedoch geschätzt, da es eine vertikale Erweiterung des Raums ermöglichte, ohne dass die Landnutzung erhöht werden musste.

Während viele anerkennen, dass es in vielen Architekturentwürfen gut funktioniert, ist dieser Dachtyp heutzutage in Vergessenheit geraten.

Arten von Mansardendächern

Types of Mansard Roofscupapizarras

Es gibt vier Arten der gängigsten Mansarddachkonstruktionen.

Gerade – Dieser Mansarddachtyp hat eine lange, fast senkrechte untere Neigung und eine kleine obere Neigung. Dieser obere Hang ist vom Boden aus nicht immer sichtbar. Viele Dächer in diesem Stil verfügen zusätzlich über Dachfenster, um natürliches Licht und Belüftung in das Obergeschoss zu ermöglichen. Konvex – Bei diesem Mansarddachstil ist die untere Dachschräge nach außen gewölbt. Dieser Stil ähnelt der Kurve einer Glockenform. Dadurch entsteht viel zusätzlicher Platz in den Dachzimmern. Konkav – Dieses Dach hat eine flache obere Neigung und eine steile untere Neigung, die sich nach innen krümmt. Dieser Stil bietet nicht so viel Platz wie die anderen Mansardenstile, hat aber ein langes architektonisches Erbe, da er in historischen Villen und Gebäuden verwendet wurde. S-Form – Dies ist eine Kombination aus konvexen und konkaven Dachlinien. Das Dach wölbt sich zunächst nach innen und endet dann nach außen.

Häuser mit Mansardendächern

Der Mansarddachtyp ist unter den Dacharten einzigartig. Es zeichnet sich durch seine stattliche Schönheit und sein Design aus. Darüber hinaus ermöglicht es eine größere Entwicklung des Innenraums. Wir haben einige erstaunliche Bilder von Mansarddächern zusammengestellt, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich.

Konkaves Mansarddach

Concave mansard roofIhr historisches Haus

Dieses große historische Haus hat einen eleganten und klassischen Stil. Viele Architekten kombinieren Mansarddächer mit anderen Dachelementen wie dieser mit dem Ausschnitt für das Fenster. Dieses Dach verfügt über mehrere große Fenster, um den Lichteinfall im Dachgeschossbereich zu erhöhen.

Gerades Mansarddach

Straight mansard roofAltes Haus online

Der geradlinige Mansardenstil dieses Cottages verfügt über eine kleine obere Schräge, die von der Straße aus nicht sichtbar ist. Obwohl diese Form möglicherweise nicht die inhärente Eleganz der eher runden Mansardenstile aufweist, ist sie eine praktische Möglichkeit, den Raum in Ihrer zusätzlichen Etage zu vergrößern.

Konvexes Mansarddach

Convex mansard roofBürgerkonzepte

Dieses Stildach bietet den zusätzlichen Platz eines geraden Mansardendachs und die Eleganz der abgerundeten Form.

Moderne Mansarddächer

Modern mansard roofsDie moderne Übersicht

Auch wenn man das Mansardendach zu Recht für einen historischen Stil halten kann, der heute kaum noch verwendet wird, gibt es immer noch moderne Interpretationen dieses Stils. Betrachten Sie diesen Umbau einer Residenz in Georgetown. Das gerade Mansardendach ermöglicht den Einbau großer Fenster, die dem Haus mehr Symmetrie und zusätzlichen Platz verleihen.

Mansarden-Innenräume

Die Erweiterung der Innenräume ist einer der besten Gründe für ein Mansarddach. Wenn Sie ein Mansardendach hinzufügen, sind Sie bei der Gestaltung des zusätzlichen Wohnraums, vom Hauptschlafzimmer bis zum hellen Künstleratelier, nicht eingeschränkt.

Berghütte

Chalet di Giano Mansard Living room with Fireplace and Wood Beams

Chalet mansard small bedroom

Bei diesem Chalet von design alpino haben sie den Wohnraum unter dem Mansarddach erweitert. Sie vervollständigten die Decke mit freiliegenden Balken und verwendeten organische Elemente wie Steinmauern, um Kontinuität mit der Außenwelt zu schaffen.

Büro in einem oberen Loft

Apartment with mansard room and roof skylight

Darüber hinaus nutzen die Menschen die zusätzliche Quadratmeterfläche für ein Büro. Beachten Sie die großen Oberlichter auf dem Flachdach. Dieser Raum ist so hell und hell, dass er sich auch perfekt als Künstleratelier oder Schlafzimmer eignet.

Gemütlicher Treffpunkt

Cozy living room in masard roof

Wenn Sie keine weiteren Schlafzimmer oder Büroräume benötigen, nutzen Sie den Bereich unter der Mansarde als gemütlichen Aufenthaltsort für die ganze Familie. Das Profil passt gut unter die freiliegenden Balken und verleiht dem gesamten Design ein integriertes Aussehen. Bo-design hat diesen Raum geschaffen.

Moderne Loftwohnung

Budapest apartment with a roof mansard room

Large ecletic loft apartment design

Die riesigen Fenster in diesem modernen Loftraum geben den Ton für den atemberaubenden Stil dieses Raumes an. Die Designer verwendeten Glastrennwände, um den Bereich abzutrennen und ihn dennoch offen wirken zu lassen.

Wohnsuite

Men cave bedroom in mansard

Attic office design with wooden ceilings

Masard roof office design with paneled walls

Dieser moderne Loft-Wohnraum bietet alles, was Sie in einem persönlichen Wohnbereich benötigen. Dieses von raca-architekc entworfene Design verfügt über einen Schlafbereich, ein Büro, einen Sitzbereich und ein Badezimmer. Die hohen Fenster verleihen dem gesamten Bereich ein Gefühl von Geräumigkeit und Licht. Die warme Holzdecke verleiht dem insgesamt neutralen Farbschema Struktur.

Vielfältige Decke

Slope mansard roof design

Die geometrischen Winkel der Decke gepaart mit den minimalistischen Möbeln und der Farbpalette machen diesen Raum auffällig. Dank der vielen Fenster und Oberlichter wirkt dieser Raum nie so dunkel und trostlos wie viele Dachbodenräume.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook