Was ist eine Hardscape-Landschaft und wie wirkt sie ansprechend?

What Is A Hardscape Landscape And How Does It Add Curb Appeal?

Bei der Hardscape-Landschaft handelt es sich um kreative, von Menschenhand geschaffene Designs für unseren Außenbereich. Zur Landschaftsgestaltung gehört der Bau von Stützmauern, das Anbringen von Fundamenten und das Pflanzen von Bäumen. Wenn Sie Ihrem Außenbereich etwas hinzufügen, verbessern Sie Ihren Garten und die Attraktivität Ihres Hauses.

What Is A Hardscape Landscape And How Does It Add Curb Appeal?

Nach Angaben der National Association of Landscape Professionals (NALP) betrieben US-Haushalte im Jahr 2018 77 Prozent mehr Gartenarbeit als je zuvor, und diese Zahl steigt bei jüngeren Hausbesitzern.

 

Landschaftsdesign hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Auftragnehmer sind auf eine Art der Landschaftsgestaltung spezialisiert. Sie entscheiden sich entweder für Hardscaping oder Softscaping.

Innerhalb der beiden Hauptkategorien gibt es mehrere Unterkategorien.

Was ist Hardscape-Landschaftsbau?

Laut Oxford sind Hardscape „die von Menschenhand geschaffenen Elemente, die in der Landschaftsarchitektur verwendet werden, z. B. Wege oder Mauern, im Gegensatz zur Vegetation.“ Hardscape ist eine Landschaft, die nicht natürlich ist.

Minimieren Sie bei der Gestaltung eines Außenbereichs das Hardscape-Projekt und maximieren Sie das Gartenbild. Hardscape sollte sich der Landschaft unterordnen.

Hardscaping ist eine Form der Landschaftsgestaltung. Während es gut ist, einen Wohnraum im Freien mit Vegetation zu versehen, sind auch von Menschenhand geschaffene Strukturen von Vorteil.

Hochbeete oder Schlüssellochgärten sind Hardscape-Elemente der Außengestaltung. Sie sind jedoch viel besser für die Umwelt, da Sie einen automatischen Komposter zur Düngung Ihrer Pflanzen erstellen können.

Hardscape vs. Softscape

Harscape vs Softscape

Hardscaping und Softscaping sind leicht zu unterscheiden. Beide bieten einen Bordstein-Appeal. Da Hardscape nicht natürlich ist, gilt es nicht als lebendig. Softscape ist das Gegenteil und daher natürlich und lebendig.

Hardscape-Landschaftsbau

Hier sind die häufigsten Hardscaping-Funktionen, die Häusern hinzugefügt werden.

Einfache Hardscape-Landschaftsgestaltung

Hier sind ein paar Landschaftsgestaltungsprojekte, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

Brücken und Gehwege sind Beispiele für harte Landschaftsgestaltung. Gehwege und Brücken sind von Menschenhand geschaffen. Feuerstellen sind wirkungsvolle Beispiele für die Landschaftsgestaltung. Sie sind tolle Alternativen zu Kaminen oder Grills. Setzsteine gelten als Hardscaping. Steine sind natürlich, aber nicht lebendig. Wächst Moos auf dem Stein, handelt es sich um ein Softscaping-Moos. Bögen über Gehwegen sind Hardscape-Elemente. Sie können sie an Gärten oder Zäunen anbringen. Sie sind eine einfache und vielseitige Art von Architektur, die auch dann als Hardscaping betrachtet werden kann, wenn darauf Weinreben wachsen.

Hardscape-Landschaftsbau-Designs

Deck for Hardscape Landscaping

Die folgenden Hardscape-Elemente erfordern erfahrene Hände. Wenn Sie ein Anfänger sind und nur Sie es wissen, möchten Sie vielleicht die Dinge etwas verkleinern. Sammle vorher etwas Erfahrung und schaue dann, ob Du eines dieser Projekte angehen kannst.

Eine Stützmauer verwandelt einen Hinterhof. Verwenden Sie wiederverwendete Materialien wie Eisenbahnschwellen für Ihre Stützmauer. Brunnen sind gute DIY-Projekte. Es gibt Tausende von vorgefertigten Springbrunnen, die online, im Geschäft oder bei einem Auftragnehmer gekauft werden können. Terrassen sind schöne Ergänzungen für Ihr Zuhause oder Ihre Landschaft, wenn Sie den Platz dazu haben. Decks sind große Bauwerke, die sich vom Haus aus erstrecken. Decks sind über oberirdischen Pools weit verbreitet und bieten einen einfachen Zugang zum Pool. Schwimmbäder gelten als eine Form der Hardscaping-Anlage. Sie gehören zu den teuersten Arten der Landschaftsgestaltung. Outdoor-Küchenprojekte sind anspruchsvoll. Es gibt viele Elemente, mit denen man arbeiten und die man berücksichtigen muss. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan und ein Budget haben, bevor Sie beginnen.

Softscaping

Softscaping ist weniger umfassend als Hardscaping. In der Softscaping-Kategorie wird alles Lebendige berücksichtigt. Hierzu zählen alle Arten von Pflanzen, aber wir können diese in drei Hauptkategorien aufteilen.

Bäume gelten als Softscaping, weil sie leben. Aber auch Bäume, die man selbst pflanzt, sind Softscaping. Pflanzen sind Lebewesen. Sie wachsen an Wänden oder anderen Arten von Hardscaping-Elementen, die Pflanzen selbst sind immer noch Softscaping-Elemente. Hecken sind Softscaping, weil sie leben. Wenn Sie eine Stützmauer nur aus Hecken bauen, handelt es sich um ein Softscaping, wohingegen jede andere Art von Stützmauer ein Hardscaping ist. Bermen sind Erdhügel, die als Hardscaping betrachtet werden können. Sie werden jedoch zum Pflanzen von Pflanzen verwendet und gelten nach ihrer Fertigstellung als Hardscaping. Es handelt sich also um eine Mischung verschiedener Landschaftsgestaltungsarten.

Hardscape-Landschaftsgestaltungsideen

Garden center piece with fountain

Wenn Sie lernen möchten, wie man ein Landschaftsgestalter wird, probieren Sie eines dieser Projekte aus, die Ihnen dabei helfen können, einen wunderschönen Garten zu schaffen. Es braucht Zeit, diese Projekte zu meistern, aber sie können eine große Veränderung in Ihrer Landschaft bewirken.

Die meisten von ihnen haben eine einfache Version und eine fortgeschrittenere Version. Sie müssen nur herausfinden, wie kompliziert Ihr Projekt sein soll und wie viel davon vorgefertigt sein soll.

Feuerstelle

Eine Feuerstelle ist eine einfache Ergänzung, für deren Betrieb im Hardscape kaum mehr als ein Steinkreis erforderlich ist. Es gibt jedoch viele verschiedene Arten von Feuerstellen, die Sie erstellen können. Sie können sie aus Ziegeln, Stein, Beton oder etwas anderem bauen.

Die günstigste Art einer Feuerstelle, die man nicht im Laden kaufen kann, besteht darin, gerade so viel auszugraben, dass Brennholz hineingelegt werden kann. Dann wird ein Ring aus Stein oder Ziegeln leicht eingegraben und über den Boden gehoben, um den Ring zu bilden.

Brunnen

River rocks and hanging chair

Brunnen sind einfacher zu kaufen als zu bauen. Allerdings erhalten Sie diesen einzigartigen Brunnen, der mit der Hardscape-Landschaft verschmilzt, nicht, wenn Sie nicht Ihren eigenen bauen.

Für einen DIY-Brunnen muss man einen Brunnenrahmen kaufen und ihn umbauen. Sie können es an einer Stelle vergraben, an der Sie es reparieren können, und dann die Außenseite mit Gartenfiguren, Krügen und Steinen dekorieren.

Stützmauer

Es gibt verschiedene Arten von Stützmauern, die Sie bauen können. Das sind Dinge, die man nicht sofort kaufen kann. Die meisten Stützmauern sind etwas kürzer als eine halbe Mauer, aber die Größe kann stark variieren, solange es sich nicht um eine ganze Mauer handelt.

Bauen Sie eine Stützmauer aus Stein, Ziegel, Beton oder CMU-Blöcken. Holz oder langlebiges, wiederverwendetes Material eignen sich gut.

Pavillon

Pavillons sind kleine Strukturen, die es Ihnen ermöglichen, den Außenbereich zu genießen. Normalerweise achteckig, Sie können aber auch jede gewünschte Form haben. Es kann jedoch sein, dass Sie stattdessen eine Pergola oder einen Pavillon bauen.

Ein traditioneller achteckiger Pavillon ist nicht einfach zu bauen. Geben Sie ihm beim Bau kein Betonfundament. Eine Möglichkeit besteht darin, die Pfeiler in Beton zu vergraben und kein Dach zu installieren. Sie können den Rahmen auch ohne Schirm haben und trotzdem den Raum genießen.

Terrasse

Eine Terrasse ist eine Erweiterung des Hauses und eine künstliche Struktur, die Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bietet. Terrassen sind beliebt, weil sie an einem Tag gegossen werden können und im Vergleich zu anderen Außenkonstruktionen kostengünstig sind.

Bauen Sie eine Terrasse aus Beton oder Kies. Achten Sie nur darauf, dass Sie die richtige Menge Kies für Ihr Projekt bestellen, damit Sie kein Geld verschwenden. Kies ist günstiger.

Auffahrt

Eine Einfahrt aus Kies oder Beton wird auf die gleiche Weise gebaut wie eine Terrasse. Beide Materialien sind in Ordnung. Allerdings ist Kies vielseitiger als Beton. Es ist wie die verständnisvolle Mutter gegenüber dem strengen Vater, den man immer meidet.

Das Material lässt sich leichter reparieren. Wenn Sie ein Hardscape-Projekt allein oder im Team in Angriff nehmen, beginnen Sie mit Kies. Wenn Sie einen Auftragnehmer beauftragen, entscheiden Sie gemeinsam, welcher am besten geeignet ist.

Outdoor-Küche

Eine Outdoor-Küche ist mit aufwändiger Planung und Konstruktion verbunden. Wenn Sie einen Gasofen einbauen möchten, müssen Sie einen professionellen Auftragnehmer beauftragen. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine Spüle oder einen Kühlschrank hinzufügen möchten. Sanitär-, Strom- und Gasanschlüsse sollten von lizenzierten Fachleuten durchgeführt werden.

Pool-Deck

Eine Poolterrasse ist eine künstliche Struktur, die neben einem Pool errichtet wird. Die Struktur kann auch das gesamte Becken umgeben. Pooldecks bestehen aus Holz, weichem Beton oder mit Vinylplanken.

Die Oberflächen sind rutschfest und nehmen in der Regel Wasser auf. Das Fundament einer Poolterrasse.

Hardscape-Landschaftsbau mit Ihrer Vision

Hardscape pathwayEarthtones Hardscape LLC

Während es einfach ist, sich eine Traumlandschaft vorzustellen, ist es schwierig, zu sehen, wie sie Wirklichkeit wird. Anstatt sich vor Ihrer Frau und Ihren Kindern zu blamieren, beauftragen Sie einen professionellen Bauunternehmer, der Sie bei der Planung und dem Bau Ihrer Hardscape-Landschaft unterstützt. Sie möchten nicht „dieser Typ“ in Ihrer Nachbarschaft sein.

Während Softscaping-Projekte einfach zu starten sind, erfordern sie Wartung, um am Laufen zu bleiben. Beim Hardscaping ist das Gegenteil der Fall. Stellen Sie sich im Vergleich dazu Softscaping als Mädchen und Hardscaping als Jungen vor.

Nachdem Sie Ihr Hardscaping-Projekt abgeschlossen haben, berühren Sie es nicht mehr. Möglicherweise muss es gereinigt werden, aber abgesehen von minimalen Reparaturen sollten Sie keine aufwändigen Wartungsarbeiten durchführen müssen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ

Was ist Tropiscaping?

Tropiscaping ist eine fortgeschrittene Form des Hardscaping und die Kunst, einen Hinterhof in eine tropische Umgebung zu verwandeln. Tropiscape-Umgebungen, die in Florida bereits beliebt sind, sind kleine tropische Umgebungen mit kleinen Wasserfällen, Obstbäumen und tropischen Gärten. Tropiscaping ist ideal für alle, die in ihrem Hinterhof einen tropischen Regenwald nachbilden möchten.

Was ist Wassergestaltung?

Wer Wasserelemente in seinem Garten haben möchte, dem bietet die Wassergestaltung genau das und noch viel mehr. Die Geräusche eines kleinen Flusses oder Wasserfalls sind nur zwei Merkmale der Wassergestaltung. Üppige Brunnenlandschaften, glatte Flusskiesel und kristallklares Naturwasser sind beliebte Wassergestaltungselemente.

Was passiert, wenn ein Hardscape-Projekt zu viel Boden zerstört?

Beim Hardscaping sollten Sie es nicht übertreiben. Wenn Sie den Boden Ihres Hinterhofs zu sehr zerstören, kann es zu Erosionsproblemen kommen. Bodenerosion wird Ihre Pflanzen und Bäume töten. Wenn Ihr Boden völlig verfault ist, müssen Sie ihn ersetzen, bevor Sie gesunde Pflanzen wachsen lassen können.

Welche organischen Möglichkeiten gibt es, den Boden gesund zu halten?

Regenwürmer tragen wirksam zur Erhaltung gesunder Böden bei. Hydroseeding ist eine weitere Methode, die dabei hilft, einen gesunden Garten zu erhalten. Es ist eine Kombination aus Bio-Mulch und Saatgut.

Hardscape Landscape: Zusammenfassung

Ein Hardscape-Landschaftsprojekt verleiht Ihrem Zuhause mehr Attraktivität. Bei der Landschaftsgestaltung ist alles möglich. Wenn Sie es sich vorstellen können, dann ist es möglich.

Die meisten Hardscape-Materialien sind erschwinglich. Bevor Sie mit einem Hardscape-Projekt beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Grundstücksgrenze festlegen. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Projekt zu bauen und erst später festzustellen, dass die Hälfte davon auf dem Grundstück des Nachbarn liegt.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, wie sich Ihr Hardscape-Projekt auf das umliegende Land auswirkt. Wenn der Wasserabfluss ein Problem darstellt, suchen Sie nach einem anderen Außendesign. Um Wasserproblemen vorzubeugen, bauen Sie ein Projekt mit Wasseraufnahmefunktionen. Dadurch vermeiden Sie Probleme mit Ihren Nachbarn.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook