Was ist Glaswolle-Isolierung?

What is Glass Wool Insulation?

Glaswolle-Isolierung ist ein anderer Name für Glasfaser-Isolierung. Es wird auch Glasfaserisolierung und Glasfasersegmente genannt. Mit leichter, einfach zu verarbeitender und sehr kostengünstiger Glaswolle werden mehr Häuser gedämmt als mit jeder anderen Dämmart.

What is Glass Wool Insulation?

Herstellung von Glaswolle

Glaswolle-Isolierung wird durch die Kombination von recyceltem Glas, Kalkstein, Soda und Sand hergestellt. Die Mischung wird auf 1450 Grad Celsius erhitzt; Dann wird es durch ein feines Netz gepresst, um Fasern zu erzeugen, die Zuckerwatte ähneln. Für Festigkeit und Stabilität werden Bindemittel hinzugefügt. Das resultierende Produkt wird auf die richtige Größe zugeschnitten. Reste werden recycelt.

Glaswollefasern selbst bieten nur einen sehr geringen Isolationswert. Es ist das „Paket“, das Millionen toter Lufträume enthält. Eingeschlossene Luft ist der eigentliche Isolator.

Verwendungsmöglichkeiten der Glaswolle-Isolierung

Nach dem Herstellungsprozess wird Glaswolle zu vielen verschiedenen Arten von Dämmprodukten verarbeitet.

Isoliermatten und Decken aus Glaswolle

In Wandständerhohlräumen installierte Matten sind die häufigste und bekannteste Verwendung von Glaswollematten. Rollen oder Matten werden auch in Dachböden, Sparren und Böden verwendet. Sie sind mit oder ohne Gesicht erhältlich. Das mit Kraftpapier beschichtete Produkt fungiert als Dampfsperre. Beide sind R-3,7 pro Zoll.

Starre Glaswolleplatten

Starre Glaswolleplatten haben einen R-Wert von R-4,3 pro Zoll. Aufgrund seiner feuerfesten Eigenschaften wird es häufig anstelle von starren Polystyrolplatten verwendet. Es wird auf Dächern, Decken, Trennwänden und an Orten mit hohen Temperaturen wie Maschinenräumen eingesetzt.

Lose Füllglaswolle

Lose Füllglaswolle ähnelt stark Baumwollstücken. Aufgrund seiner einfachen Anwendung ist es eine beliebte Dachbodendämmung – entweder durch Bauunternehmer oder als Heimwerkerprojekt. Es hat einen R-Wert von R-3,1 pro Zoll – etwas weniger als Zellulosedämmung.

Kanal- und Rohrisolierung aus Glaswolle

Glaswolle wird in starrer Form zur Isolierung von Kanälen und Rohren hergestellt. Es ist in mehreren Größen erhältlich, passend für runde Kanäle. Starre Bretter können zugeschnitten und in rechteckige Formen eingepasst werden. Einige Hersteller fertigen komplette Leitungen – rund und rechteckig – aus Glasfaser. Diese Produkte reduzieren Zeit und Kosten bei der Installation.

Vorteile:

Eine optimale Dämmung im Haus sorgt für mehr Komfort, spart Energiekosten und sorgt dafür, dass das Gebäude leiser ist. Glaswolle erfüllt alle drei Anforderungen.

Wärmewiderstand. Batts: R-3,7 pro Zoll. Lose Füllung: R-3,1 pro Zoll. Starre Platten mit hoher Dichte: R-4,3 pro Zoll. Vielseitigkeit. Hergestellt in vielen Arten von Produkten für unterschiedliche Anwendungen. Nicht brennbar. Schürt kein Feuer und verbreitet keine Flammen. (Es schmilzt, wenn es heiß genug wird.) Schalldämmung. Reduziert Luftschall. Sicher. Sicher herzustellen und zu installieren. Keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) oder Ausgasung. Einfach zu installieren. Leicht und flexibel. Einfach zu installieren, zu lagern und zu transportieren. Kosten. Kostet weniger als die meisten anderen Arten von Isolierungen. Unbeschichtetes R-13 etwa 0,90 bis 1,65 US-Dollar pro geliefertem und installiertem Quadratfuß. Verkleidet mit R-13, etwa 1,10 bis 1,90 US-Dollar pro geliefertem und installiertem Quadratfuß. Die reinen Materialkosten betragen etwa die Hälfte.

Nachteile:

Die Isolierung aus Glaswolle hat einige Nachteile, die Sie beachten sollten.

R-Wert. Die R-Werte sind im Allgemeinen etwas niedriger als bei Konkurrenzprodukten wie Zellulose- und Hartformplatten. Feuchtigkeit. Absorbiert und speichert Feuchtigkeit – reduzierter R-Wert. Schwer auszutrocknen. Nasse Glaswollematten haben einen R-Wert von Null. Gesundheit. Ältere Glasfasern könnten schwere Hautreizungen und Atemprobleme verursachen. Verbesserungen bei Bindemitteln und Herstellung haben die Probleme verringert. Handschuhe, Masken, Schutzbrillen und eng anliegende Kleidung werden weiterhin empfohlen.

Ist Glaswolle umweltfreundlich?

Einige Hersteller verwenden inzwischen bis zu 80 % recyceltes Glas in ihren Produkten und an Sand herrscht kein Mangel. Neue und verbesserte Bindemittel reduzieren den „Juckreizfaktor“ und es wurde 2011 von der Liste der krebserregenden Karzinogene gestrichen.

Die Herstellung von Glaswolle verbraucht bis zu zehnmal mehr Energie als einige Konkurrenzprodukte. Es ist nicht recycelbar und landet am Ende seiner Nutzungsdauer oder wenn es durchnässt und unbrauchbar ist, auf der Mülldeponie.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook