Was ist Luftpolsterfolie-Isolierung?

What is Bubble Wrap Insulation?

Luftpolsterfolienisolierung begann als Luftpolsterfolie für Verpackung und Versand. Die Hersteller fügten dem ⅜ Zoll dicken Material reflektierende Folie hinzu, um es in eine Isolierung zu verwandeln. Die mit Polyethylen umwickelten Luftblasen sorgen für einen R-Wert von R-1,0 – R-1,1.

Der korrekte Fachbegriff für Luftpolsterfolienisolierung ist Strahlungsbarriere. Es ist genauso wertvoll wie eine reflektierende Isolierung und hält die Hitze von einem Haus fern. Bauunternehmer kleben häufig reflektierende Luftpolsterfolie auf nach Süden oder Westen ausgerichtete Fenster, um zu verhindern, dass ein Teil der Sonneneinstrahlung die Räume aufheizt.

What is Bubble Wrap Insulation?

Wirksamkeit der Luftpolsterfolien-Isolierung

Luftpolsterfolie ist in warmen oder heißen Klimazonen wirksam, wo sie die Hitze der Sonne reflektieren kann. Unter diesen Bedingungen muss verhindert werden, dass Außenwärme in das Gebäude eindringt. Um gut zu funktionieren, muss es einem Freiluftraum zugewandt sein.

Strahlung ist die direkte Übertragung von Wärme von einer warmen Oberfläche auf eine kühlere Oberfläche. Luftpolsterfolie funktioniert auf zwei Arten:

Betrachtung. Wärme wird von reflektierenden Oberflächen reflektiert. Emissionsgrad. Stark emittierende Oberflächen geben die von ihnen absorbierte Wärme ab. Luftpolsterfolie benötigt auf der Vorderseite einen Luftraum von mindestens 2,5 cm, um die Hitze abzuleiten.

Luftpolsterfolie fügt einen R-Wert von R-1,0 hinzu, was einen unbedeutenden Anstieg darstellt, der im Vergleich zu den Strahlungsbarriereeigenschaften als zweitrangig angesehen werden sollte.

Wo man die Luftpolsterfolie-Isolierung verwendet

Reflektierende Isolierungen wie Luftpolsterfolie erfordern einen toten Luftraum, um wirksam zu sein. Zu den nützlichsten Standorten gehören:

Unterseiten von Dachsparren in allen Arten von Gebäuden – Dachböden, Garagen, Scheunen, Lagergebäude. Hinter Vinyl- oder Aluminiumverkleidungen. Der Luftraum ist normalerweise nicht 2,5 cm groß, aber er ist groß genug, um die Luftpolsterfolie einigermaßen wirksam zu machen. Verwenden Sie Luftpolsterfolie für Wände in unbelüfteten Hohlwänden. Freizeitfahrzeuge wie Wohnmobile und Camper. Als Reflektor in der Nähe wärmeerzeugender Quellen wie Öfen.

Luftpolsterfolie bleibt ein hervorragendes Verpackungsmaterial – mit oder ohne Folienverpackung.

Wo man keine Luftpolsterfolie-Isolierung verwenden sollte

Verwenden Sie Luftpolsterfolie nicht überall dort, wo kein toter Luftraum von mindestens 2,5 cm vorhanden ist. Ohne Luftraum oder klare Blasenschicht ist der R-Wert Null. Beispielsweise ist es Zeit- und Geldverschwendung, Luftpolsterfolie vor dem Gießen unter einen Betonboden zu legen. Andere Anwendungen, bei denen Luftpolsterfolie nicht funktioniert, sind:

Innenanwendungen für Ständerwände, die auf der einen Seite dicht an der Dämmung befestigt sind, und auf der anderen Seite für Trockenbauwände. Die Sprühschaumisolierung, die den gesamten Bolzenhohlraum ausfüllt, eliminiert außerdem tote Lufträume. Verkleidungen aus Holz oder Zementplatten, die wenig oder gar keinen Luftraum bieten. Zwischen zwei festen Oberflächen, z. B. Schalung und starrer Dämmplatte. Standorte mit kaltem Klima. Luftpolsterfolie ist in kalten Klimazonen kontraproduktiv, da sie die Hitzeentwicklung im Winter verringert. Ganz Kanada ist zum Beispiel ein Standort mit kaltem Klima.

Luftpolsterfolie – Vor- und Nachteile

Luftpolsterfolie hat einige sehr gute und einige weniger gute Eigenschaften. Es gibt auch einige hässliche Dinge, die im nächsten Abschnitt behandelt werden.

Vorteile:

Hilft, Gebäude in heißen, sonnigen Klimazonen kühl zu halten. Die Wirksamkeit wird durch Feuchtigkeit oder Nässe nicht beeinträchtigt. Einfach zu installieren, leichtes Material. Zersetzt sich nicht. Ungiftig. Schimmelfrei. Schädlingsfrei.

Nachteile:

Teuer. 0,25 – 1,00 $ pro Quadratfuß. In kalten Klimazonen unwirksam – kann sogar schädlich sein. Staub auf der Oberfläche macht es wirkungslos. Bei Kontakt mit spannungsführenden Leitungen kann es zu einer elektrischen Gefahr kommen.

Ansprüche auf Luftpolsterfolien-Isolierung

Einige Hersteller und Verkäufer haben extravagante Ansprüche an Luftpolsterfolienprodukte gestellt und Tausende von Quadratmetern zu überhöhten Preisen verkauft. Einige Ansprüche umfassen:

Ein 5/16 Zoll dickes Produkt bietet eine R-10-, eine Dampfsperre und eine Radonsperre unter Beton – nicht einmal annähernd bei allen drei Ansprüchen. Ein ⅜-Zoll-Produkt hat einen R-Wert-Äquivalent von R-5 bis R-10. Das Produkt hat einen R-Wert von R-1,0. Zeitraum. R-Wert-Ansprüche von bis zu R-16. Nicht geschlossen.

Luftpolsterfolie kann mehr kosten als eine 2,5 cm dicke Hartschaumisolierung mit einem R-Wert von R-5,0.

Dennoch ist die Luftpolsterfolie-Isolierung ihren Preis wert, wenn sie in heißen Klimazonen ordnungsgemäß installiert wird. Beispielsweise sollten die Temperaturen im Dachgeschoss nahe an der Außentemperatur liegen. Strahlungssperrende Luftpolsterfolie kann die Dachbodentemperatur um bis zu 20 Grad Fahrenheit (20 Grad Fahrenheit) senken und so verhindern, dass übermäßige Wärme in die Wohnbereiche gelangt.

Erwarten Sie von diesem Produkt keine Wunder. Wie bereits erwähnt, werden viele Behauptungen den realen Anwendungen nicht gerecht. Lassen Sie es auch nicht außer Acht – Luftpolsterfolie ist sehr effektiv, wenn sie in der richtigen Situation verwendet wird.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook