Shabby-Chic-Innenarchitektur ist ein Stil, der die Schönheit unvollkommener Gegenstände zelebriert. Es ist voll von Vintage-Möbeln, abgeblätterter Holzfarbe und sanften Farbtönen.
Shabby-Chic-Interieurs vermitteln eine entspannte Atmosphäre. Hier erfahren Sie, wie dieser Designtrend begann und welche Merkmale der Shabby-Chic-Stil aufweist.
Die Ursprünge des Shabby-Chic-Innendesigns
Shabby-Chic-Innenarchitektur entstand 1989, als die Designerin und Unternehmerin Rachel Ashwell ihr erstes Geschäft in Santa Monica eröffnete. Der Laden mit dem Namen Shabby Chic beherbergte Rachels Flohmarktfunde.
1996 schrieb Ashwell das Buch „Shabby Chic“, in dem sie Tipps zum Dekorieren, zum Finden von Flohmarktartikeln, zu Blumenarrangements und mehr gab. Ihre Popularität wuchs und in den frühen 2000er Jahren moderierte sie Heimdekorationsshows auf Style Network und E!.
Shabby Chic blieb von Ende der 1980er bis Anfang der 2000er Jahre ein begehrter Stil. Es wird auch heute noch verwendet, wenn auch manchmal mit einer moderneren Note.
Stile ähnlich dem Shabby Chic
Heutzutage ähneln viele beliebte Stile dem Shabby Chic.
Cottagecore – Cottagecore ist ein neuer Designtrend, der besonders bei Menschen zwischen Ende Teenager und Anfang Zwanzig beliebt ist. Es umfasst die meisten Shabby-Chic-Elemente, darunter Vintage-Möbel, unvollkommene Stücke und einen Fokus auf Rohstoffe. Traditionelles Bauernhaus – Der ursprüngliche Bauernhausstil umfasst viele der gleichen natürlich abgenutzten Möbelelemente. Der große Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Shabby Chic eine sanftere Farbpalette für ein romantischeres Gefühl umfasst. French Country – French Country ist eine etwas raffiniertere Version des Shabby Chic, weist aber viele der gleichen Elemente auf.
Elemente der Shabby-Chic-Innenarchitektur
Hier erfahren Sie, wie Sie die besten Shabby-Chic-Merkmale in Ihr Zuhause integrieren und so eine entspannte und romantische Atmosphäre schaffen.
Verwenden Sie die Shabby-Chic-Farbpalette
Die Shabby-Chic-Farbpalette ist voller sanfter Pastellfarben. Die Wände sind weiß, cremefarben oder hellgrau, Akzente in Hellblau, Lila und Rosa sind üblich.
Dunkle oder dramatische Farben werden Sie in diesem Einrichtungsstil vergeblich suchen.
Entscheiden Sie sich für Vintage-Möbel
Ein Hauptnutzer des Shabby-Chic-Designs sind natürlich abgenutzte Möbel, was Flohmärkte und Antiquitätenläden zu den besten Einkaufsmöglichkeiten macht. Suchen Sie nach Gegenständen, deren Farbe von Natur aus abblättert, sowie nach Sofas und Stühlen, die weich und bequem sind.
Wenn Sie sich für Polstermöbel entscheiden, achten Sie auf natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen und Samt. Entscheiden Sie sich für sanfte Farben und florale Muster.
Fügen Sie feminine Akzente hinzu
Um einen romantischen Look zu erzielen, verleihen Sie Ihren Räumen feminine Akzente. Sie können dies mit Blumenmustern, Vasen voller Blumen, Kristallkronleuchtern und Kunstwerken tun.
Texturen mischen
Shabby Chic ist ein texturreiches Design. Die Elemente im Raum sollten zwar zusammenarbeiten, müssen aber nicht zueinander passen. Sie könnten beispielsweise ein Sofa mit einem Baumwollbezug ausstatten, eine grob gestrickte Decke darauf legen und einen hölzernen Beistellstuhl mitbringen. Die verschiedenen Arten von Materialien sorgen für visuelles Interesse, ohne den Raum zu überladen.
Verleihen Sie jedem Raum eine Portion Glamour
Shabby Chic ist ein Stilmix, wobei Vintage und Glamour vorherrschen. Während der größte Teil des Raums eine entspannte und sanfte Vintage-Atmosphäre ausstrahlen sollte, verleihen Sie jedem Raum eine Portion Glamour. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, sind Ihre Leuchten. Denken Sie an komplizierte Kronleuchter, Gold- und Kristalllampen oder Wandleuchten.
Weitere Möglichkeiten, Glamour zu verleihen, sind verzierte Spiegel, Samtkissen oder unerwartete Wandkunst.
Beispiele für Shabby-Chic-Interieurs
Nutzen Sie diese Beispiele für Shabby-Chic-Interieur als Inspiration für Ihr nächstes Projekt.
Shabby-Chic-Wohnzimmer
Das Sofa in diesem Wohnzimmer ist ein Beispiel für ein typisches Shabby-Chic-Sofa. Es verfügt über einen Schonbezug mit Sockelleiste und trägt dazu bei, eine helle, luftige Atmosphäre zu schaffen. Der Kronleuchter verleiht einen Hauch von Glamour, während die Vintage-Stücke ihn ergänzen.
Shabby-Chic-Küche
Mindy Nicole Fotografie
Hier ist ein Beispiel einer Shabby-Chic-Küche mit weißen Schränken und verwitterten Holzdeckenbalken. Die frischen Blumen und Früchte ergänzen die helle Farbgebung.
Modernes Shabby-Chic-Esszimmer
MaMo Architekten
Gepolsterte formelle Esszimmerstühle sind ein Grundbestandteil des Shabby-Chic-Stils. Die Designer gaben diesem Raum eine minimalistischere Note mit komplett weißen Wänden und einem Hauch von Glamour durch die Beleuchtung.
Shabby-Chic-Schlafzimmer
Für dieses Shabby-Chic-Schlafzimmer wählte der Designer eine frische, aber feminine Tagesdecke voller Rüschen. Der Raum ist mit vielen abgenutzten Vintage-Stücken ausgestattet, verleiht aber durch den Akzentstuhl und den kleinen Kronleuchter Glamour.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook