Was ist Umgebungslicht? So erreichen Sie die richtige Balance

What is Ambient Light? How to Achieve the Right Balance

Unter Umgebungslicht versteht man das allgemeine Licht in einem bestimmten Bereich. Umgebungslicht ist typischerweise indirekt und diffus, im Gegensatz zu direkteren Lichtquellen wie der Arbeitsplatzbeleuchtung. Umgebungslicht umfasst viele Lichtquellen, die alle zur komplexen Lichtschicht in unseren Häusern und der umliegenden Welt beitragen und eine der Hauptzutaten für eine erfolgreiche Innenbeleuchtungsgestaltung sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Umgebungslicht effektiv nutzen und Ihre Innenbeleuchtung wie ein Profi gestalten können.

What is Ambient Light? How to Achieve the Right Balance

Was ist Umgebungslicht?

Umgebungslicht wird als Allgemeinbeleuchtung bezeichnet, da es sich um das gesamte allgemeine und indirekte Licht handelt, das den gesamten Raum abdeckt. Umgebungslicht unterscheidet sich von fokussierter Beleuchtung, Aufgabenbeleuchtung oder Akzentbeleuchtung, die auf einen bestimmten Bereich abzielt und einen bestimmten Zweck erfüllt. Eine Lichtquelle kann je nach Design und Platzierung einen doppelten Zweck erfüllen. Beispielsweise kann eine Tischlampe für allgemeine Raumbeleuchtung, aber auch für Lese- oder Handarbeitslicht sorgen.

Umgebungslicht hat je nach Region viele Quellen. Dazu können Sonne, Mond und Himmel im Außenbereich sowie Decken-, Lampen- oder Wandbeleuchtung in Innenräumen gehören.

Quellen des Umgebungslichts

Es gibt viele Quellen für Umgebungsbeleuchtung, die bei der Innenarchitektur nützlich sind. Nutzen Sie verschiedene Quellen, um für verschiedene Tageszeiten das richtige Beleuchtungsniveau zu erreichen.

Natürliches Sonnenlicht – Natürliches Sonnenlicht ist eine der wichtigsten Umgebungslichtquellen für Innenräume. Das natürliche Licht variiert je nach Faktoren wie Jahreszeit, Tageszeit und geografischer Lage. Durch die strategische Platzierung und Größe der Fenster können Sie das natürliche Umgebungslicht maximieren. Mondlicht – Mondlicht sorgt für ein weicheres und subtileres Umgebungslicht im Innenraum. Es kann eine beruhigende und friedliche Innenatmosphäre schaffen. Oberlicht – Die Beleuchtung des Himmels erzeugt eine Fülle von Umgebungslicht. Oberlichter sind diffuser und sanfter als das von der Sonne erzeugte Umgebungslicht. Reflexionen – Das Licht, das von Oberflächen wie Wänden, Decken und Böden reflektiert wird, ist eine wichtige Quelle für Umgebungslicht. Helle Oberflächen mit einem höheren Lichtreflexionswert (LRV) reflektieren mehr Umgebungslicht im Raum. Deckenleuchten – Leuchten an oder in der Decke, wie Kronleuchter, Pendelleuchten, Einbauleuchten und Einbauleuchten, sind alle Arten von Deckenleuchten. Viele dieser Lichter sind dekorativ. Diese Art von Licht deckt den Raum nicht gleichmäßig ab, sodass Sie andere Lichtquellen benötigen, um alle dunklen Ecken auszuleuchten. Wandleuchten – Wandleuchten sind an einer Wand befestigte Leuchten, die örtlich begrenztes Umgebungslicht liefern, um bestimmte Bereiche zu beleuchten. Stehlampen – Stehlampen sind eine wichtige Umgebungslichtquelle, die auch als Arbeitslicht betrachtet werden kann. Menschen nutzen Stehlampen auch, um dem Raum ein dekoratives Element hinzuzufügen. Klare oder Stoffschirme sorgen für mehr Umgebungslicht als einfarbige Schirme, die das Licht in eine bestimmte Richtung fokussieren. Tischlampen – Lampen auf Schreibtischen, Beistelltischen und Tresen tragen wesentlich zum Umgebungslicht in einem Raum bei. Je nach Design der Tischleuchte kann diese sowohl punktuelles als auch allgemeines Licht spenden. Lampen mit massivem Schirm und direktem Licht eignen sich am besten als Arbeitsplatzbeleuchtung, während Lampen mit klarem Schirm oder Stoffschirm für die Allgemeinbeleuchtung in bestimmten Bereichen verwendet werden können. Voutenbeleuchtung – Beleuchtung, die in Simsen, Nischen oder anderen architektonischen Merkmalen wie Vouten installiert wird, kann weiches und indirektes Umgebungslicht in einem Raum erzeugen. LED-Streifen – Dies sind flexible Lichtstreifen, die Sie entlang von Oberflächen und vertieften Bereichen installieren können, um für eine Umgebungsbeleuchtung zu sorgen und bestimmte Raummerkmale hervorzuheben. LED-Leuchten sind wertvoll, weil Sie die Farbtemperatur je nach Tageszeit, Jahreszeit und gewünschter Atmosphäre ändern können.

Geometric modern headboard with backlit light

Die richtige Balance des Umgebungslichts finden

Um eine optimale Balance des Umgebungslichts zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um eine angenehme und optisch ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Verstehen Sie die Größe und den Zweck des Raums

Beurteilen Sie die Größe und Form des Raums, bevor Sie sich für die Umgebungslichtquellen im Raum entscheiden. Größere Räume und Räume mit ungünstigen oder versteckten Bereichen erfordern mehr Umgebungslichtquellen, um eine gleichmäßige Allgemeinbeleuchtung im gesamten Raum zu erreichen. Ein quadratischer oder rechteckiger Raum benötigt beispielsweise möglicherweise nur eine Deckenleuchte mit anderen unterstützenden Umgebungslichtern wie Lampen, während ein Raum mit mehreren unregelmäßig geformten Zonen möglicherweise Deckenleuchten in jedem Bereich benötigt.

Sie sollten auch den Zweck des Raumes berücksichtigen. Unterschiedliche Aufgaben und Funktionen erfordern unterschiedliche Beleuchtungsstärken.

Berücksichtigen Sie die Raumfarben und -oberflächen

Helle Wände, Böden und Decken reflektieren mehr Licht als dunkle Oberflächen oder Räume mit weniger natürlichem Licht. Das bedeutet, dass helle Räume möglicherweise weniger künstliche Lichtquellen benötigen als dunkle Räume oder Räume mit weniger oder kleineren Fenstern.

Verwenden Sie einen mehrschichtigen Ansatz

Sie können mehrere Arten von Umgebungslicht überlagern, um das Licht im Raum auszugleichen. Dadurch wird auch ein mehrschichtiger Look erzielt, der Ihrem Raum ein individuelles und abgerundetes Aussehen verleiht. Wählen Sie verschiedene Arten von Ambientelichtern aus, um dem Raum Tiefe zu verleihen, z. B. Deckenleuchten, Einbauleuchten oder Lampen.

Verteilen Sie das Licht gleichmäßig

Überlegen Sie, wo Sie eine Umgebungslichtquelle benötigen, um den Raum zu beleuchten. Sie können nicht jede dunkle Ecke mit Umgebungslicht beseitigen, aber Sie können überlegen, wo eine Gesamtbeleuchtung die größte Wirkung erzielt. Ergänzen Sie die Beleuchtung mit beweglichen Leuchten wie Lampen, wenn Sie keine Deckenleuchten verwenden können.

Nutzen Sie das natürliche Licht

Natürliches Licht kann eine der wichtigsten Umgebungslichtquellen sein. Allerdings hängt das natürliche Licht stark von der Jahreszeit, der Tageszeit, dem Standort sowie der Fenstergröße und -position ab. Um den ganzen Tag über weniger auf künstliches Umgebungslicht angewiesen zu sein, maximieren Sie das natürliche Licht aus den Fenstern, indem Sie Ersatzfensterabdeckungen verwenden. Transparente Vorhänge sind hierfür optimal, da sie viel Licht hereinlassen und dennoch die Privatsphäre wahren.

Denken Sie an Dimmer

Ihre Anforderungen an die Umgebungsbeleuchtung variieren im Laufe des Tages. Daher ist es wichtig, die Menge des Umgebungslichts in einem bestimmten Raum steuern zu können. Hilfreich sind hierfür Dimmer von Ambientelichtern, insbesondere Deckenleuchten, sowie mehrere Lichtquellen wie Lampen, die je nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden können.

Einen Schwerpunkt schaffen

Verwenden Sie eine Umgebungslichtquelle, um einen Brennpunkt im Raum zu schaffen. Optimale Lichtschwerpunkte sind ein Kronleuchter oder eine Pendelleuchte. Am besten platzieren Sie diesen Mittelpunkt über einem Sitz- oder Essbereich oder in der Mitte eines Foyers.

Helle Farbe

Die Farbe des Lichts, sowohl warme als auch kühle, hat einen spürbaren Einfluss auf die Stimmung und das Gefühl, das man in einem bestimmten Raum hat. Meistens wirkt kühles Licht mit blauen Untertönen zu grell für die Gesamtbeleuchtung des Innenraums. Warmes Licht oder Licht mit gelben Untertönen sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Die meisten Experten empfehlen Umgebungslicht in einem Bereich von 2000 K, einem hellen Weiß, bis 3000 K, einem warmen Weiß.

Experimentieren und anpassen

Erstellen Sie ein Lichtdesign für den Raum und beurteilen Sie, wie die Beleuchtung zum Zweck und zur Größe des Raums passt. Zögern Sie nicht, Anpassungen an der Beleuchtung vorzunehmen, wenn ein Bereich mehr oder weniger Licht benötigt. Änderungen an Möbeln oder der Farbe des Raumes können auch Änderungen in der Lichtgestaltung erforderlich machen.

Headboard wall ambient lighting fixture

Lichtarten, die mit Umgebungslicht kombiniert werden können

Sie können alle verfügbaren Lichtquellen nutzen, um einen mehrschichtigen Look zu schaffen und Ihrem Raum Tiefe und Interesse zu verleihen. Viele dieser Leuchtenarten haben mehrere Zwecke und erfüllen einen bestimmten Zweck, sorgen aber auch für etwas Umgebungslicht im Raum.

Arbeitsbeleuchtung – Die Arbeitsbeleuchtung beleuchtet einen Bereich, in dem Sie bestimmte Aktionen ausführen, z. B. eine Schreibtischlampe zum Lernen oder die Beleuchtung unter dem Schrank in einer Küche. Akzentbeleuchtung – Diese Beleuchtung hebt bestimmte Bereiche hervor, um mehr Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Sie könnten beispielsweise bestimmte architektonische Merkmale in Ihrem Zuhause oder ein Kunstwerk an der Wand beleuchten. Dekorative Beleuchtung – Diese Arten von Leuchten erfüllen einen ästhetischen und funktionalen Zweck. Kronleuchter, dekorative Pendelleuchten und ästhetische Stehlampen ziehen alle die Blicke auf sich und sorgen gleichzeitig für stimmungsvolles Licht. Unterschrankbeleuchtung – Diese Beleuchtung wird unter Schränken installiert, um Küchen oder Vitrinen zu beleuchten. Spezialbeleuchtung – Dazu gehört Beleuchtung für einzigartige Zwecke, wie zum Beispiel die Präsentation von Kunstwerken.

Inspiration für Umgebungslicht

Hausbesitzer und Innenarchitekten nutzen Umgebungslicht, um Räume unterschiedlichster Art mit Tiefe und Funktionalität zu schaffen.

Ambientelichter für das Wohnzimmer

Ambient Lights for Living RoomSwidany Int. Handel

Denken Sie an das Licht in diesem Wohnzimmer. Es verfügt über vier Umgebungslichtquellen, die zum Gesamtgleichgewicht im Raum beitragen und unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Der wunderschöne Kronleuchter sorgt für einen beeindruckenden Blickfang im Raum und sorgt für sanftes Licht im gesamten Raum. Das große Fenster bringt den Vorteil von natürlichem Licht. Die Lampe neben dem Sofa dient sowohl als Umgebungs- als auch als Arbeitsbeleuchtung zum Lesen oder für kleine Detailarbeiten.

Ambiente-Esszimmerlicht

Ambient Dining Room LightCaffe Latte Zuhause

In einem modernen Esszimmer wie diesem sorgen zu viele zusätzliche Lichtquellen für optische Unordnung, die das Design beeinträchtigt. Dieses Esszimmer verfügt über einen atemberaubenden Kronleuchter, der für den Großteil des Umgebungslichts im Raum sorgt. Allerdings hat der Designer auch unauffällige Doseneinbauleuchten eingebaut, um bei Bedarf die dunklen Ecken zu erhellen.

Schlafzimmer-Umgebungsbeleuchtung

Bedroom Ambient LightingBernsteinfarbene Innenräume

Eine Kombination verschiedener Lichtarten im Schlafzimmer ist für allgemeine Aufgaben und die Vorbereitung auf die Schlafenszeit unerlässlich. Der Kronleuchter sorgt für allgemeines Licht und einen Blickfang. Die Nachttischlampen haben einen Stoffschirm, sodass sie sowohl Allgemeinlicht als auch Arbeitsbeleuchtung zum Lesen spenden.

Ambientebeleuchtung in offenen Grundrissen

Ambient Lighting in Open Floor PlansHäuser zum Lieben AU

Offene Grundrisse sind in der heutigen Zeit beliebt. Sie bieten Flexibilität bei der Raumnutzung und haben einen hellen und luftigen Stil. Allerdings müssen die Lichtquellen ausreichend sein, um den Raum beleuchtet zu halten.

Dieser offene Raum nutzt sowohl Schienenbeleuchtung als auch eine Pendelleuchte. Außerdem haben die Hausbesitzer versucht, durch große Fenster und Oberlichter so viel natürliches Licht wie möglich zu integrieren.

Ambiente-Wandbeleuchtung

Ambient Wall LightingSchwerpunktdekor

Dieses Esszimmer verfügt über einen LED-Kronleuchter, der den Tisch beleuchtet, aber nicht für den gesamten Raum ausreicht. Wandleuchten sind eine sanfte Form des Umgebungslichts, das die Bereiche beleuchtet, die der Kronleuchter nicht erreicht. Die Wandleuchte passt gut zu modernen und minimalistischen Designstilen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook