Unabhängig davon, ob Sie sich entschieden haben, Ihr eigenes Dach zu ersetzen, oder einen Fachmann beauftragen möchten, müssen Sie wissen, was der Dachinstallationsprozess mit sich bringt.
Wenn Sie als Heimwerker die Schritte zum Ersetzen eines Daches verstehen, sind Sie auf den Prozess vorbereitet. Und wenn Sie mit einem Dachdecker zusammenarbeiten, können Sie Kostenvoranschläge beurteilen und die Kostenaufschlüsselung nachvollziehen.
Bei den gängigsten Dacharten – Asphaltschindeln und Metall – erfolgt die Installation nach einem ähnlichen Muster.
Hier finden Sie einen grundlegenden Überblick darüber, was vor und während einer neuen Dachinstallation passiert.
Entfernen Sie das alte Dach
Sturmschäden sind eine der Hauptursachen für den Dachaustausch. Während einige Bauunternehmer Ihnen vielleicht sagen, dass sie Ihr neues Dach über Ihrem alten installieren können, ist das selten der richtige Weg. Planen Sie stattdessen, das gesamte alte Dach zu entfernen.
Wenn Sie sich Ihr Dach ansehen, sehen Sie das oberste Dachmaterial, wie Schindeln oder Metall. Unter der Oberfläche befindet sich aber auch eine Filzschicht. Unter dem Filz befindet sich eine Holzschicht.
Sie müssen Folgendes entfernen:
Dachmaterial (Schindeln oder Metall) Filz Beschädigte oder verrottende Sperrholzabschnitte
Bewerten Sie, was übrig bleibt
Sobald Sie das Dachmaterial und die Dachpappe entfernt haben, ist es an der Zeit, die darunter liegende Ummantelung zu beurteilen. Auch wenn einige Holzstücke in gutem Zustand sind, ist dies eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Problembereiche zu finden.
Untersuchen Sie bei freigelegtem Dach jedes Stück Holz auf Wasserschäden, Löcher und andere Abnutzungserscheinungen. Im Idealfall sehen Sie diese Holzstücke seit Jahrzehnten zum letzten Mal.
Ersetzen des Filzes
Sobald Sie die beschädigte Ummantelung ausgetauscht haben, kann mit der Installation begonnen werden. Zuerst müssen Sie einen neuen Filz anbringen, der als Feuchtigkeitsbarriere zwischen Ihrem Haus und der Außenseite dient. Filz ist eine Unterlage, die in Rollen geliefert wird und je nach Qualität zwischen 165 und 250 US-Dollar pro Rolle kostet.
Filz lässt sich einfach ausrollen und an der Ummantelung Ihres Hauses befestigen. Experten empfehlen, Dachnägel in Abständen von 10 cm in der Filzunterlage anzubringen, um sicherzustellen, dass keine Lücken zwischen der Filzunterlage und der Ummantelung entstehen.
Es ist eine gute Idee, in eine hochwertige Unterlage zu investieren. Sie können durch den Kauf einer minderwertigen Dachpappe zwar Geld sparen, dies kann jedoch in Zukunft zu Problemen bei der Dachdeckung führen.
Das Dach schützen
Nach der Unterlage müssen Sie mehrere Elemente installieren. Auch wenn Sie in einer Gegend leben, in der es keine extremen Winter gibt, sollten Sie eine Eis- und Wassersperre installieren. Dieses dicke Material verläuft entlang des Dachumfangs und schützt vor Eisbildung und Wasseransammlungen.
Sobald die Eis- und Wassersperre installiert ist, können Sie eine Tropfkante installieren. Eine Tropfkante verläuft entlang der Traufe Ihres Hauses und sorgt dafür, dass das Wasser von Ihrem Haus abfließt.
Installieren der neuen Dacheindeckung
Sobald die Ummantelung und die Unterlage verlegt sind, kann mit der Installation der neuen Dacheindeckung begonnen werden. In einigen Gegenden sind Metalldächer häufiger anzutreffen als Schindeln – die Kosten für diese großen Dachblechstücke liegen zwischen 10 und 18,50 US-Dollar pro Quadratfuß. In vielen Fällen gewähren die Unternehmen, die Dachblech verkaufen, einen Preisnachlass, wenn Sie eine große Menge kaufen.
Ein Quadrat Schindeln bedeckt 100 Quadratmeter Ihres Daches. Es gibt Schindeln unterschiedlicher Kaliber auf dem Markt, was zu großen Preisunterschieden führt. Im Durchschnitt liegen die Kosten für Schindeln zwischen 170 und 400 US-Dollar pro Quadratmeter.
Die Installation des neuen Dachbelags ist der längste Teil des Prozesses, und die Installation von Schindeln dauert länger als die Installation eines Metalldachs.
Abschließende Gedanken
Der Abbau eines alten Daches und der Einbau eines neuen Daches ist zeitaufwändig. Während des Prozesses ist es eine gute Idee, hochwertige Planen zur Hand zu haben, um Ihr Zuhause abzudecken.
Wenn Sie in einem großen Haus wohnen, sollten Sie für den Dachaustausch mehrere Tage einplanen. Auch wenn es möglich ist, das Dach eines kleinen Hauses oder eines Wohnmobils an einem einzigen Tag auszutauschen, sollten Sie die Arbeit nicht überstürzen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook