Der Austausch von Fenstern in Wohnmobilen ähnelt dem Austausch von Standard-Hausfenstern. Der größte Unterschied besteht darin, dass die Fenster für Mobilheime in kleineren Größen erhältlich sind und weniger Anpassungsmöglichkeiten bieten.
Wenn Sie bereit sind, die Fenster in Ihrem Wohnmobil auszutauschen, sollten Sie Folgendes beachten.
Der Unterschied zwischen Mobilheimfenstern und Standardfenstern
Während die Fenster von Mobilheimen und Standardhäusern die gleiche Aufgabe erfüllen, indem sie Licht hereinlassen und für Belüftung sorgen, gibt es einige wesentliche Unterschiede.
Der größte Unterschied zwischen Wohnmobilfenstern und Standardfenstern liegt in der Größe. Standard-Hausfenster gibt es in Hunderten von Größenkonfigurationen. Die meisten Fenster für Wohnmobile gibt es jedoch in einer von drei Größen: 30 x 60 Zoll, 36 x 54 Zoll und 36 Zoll x 60 Zoll.
Ein weiterer Unterschied ist das Rahmenmaterial. Sie können Standard-Hausfenster in sechs Rahmen erhalten, darunter Holz, holzverkleidet, Aluminium, Vinyl, Glasfaser und Verbundwerkstoff. Andererseits haben Wohnmobilfenster entweder einen Aluminium- oder Vinylrahmen.
Was die Gemeinsamkeiten betrifft, können Sie beide Fenster mit energieeffizientem Doppelglas und Low-E-Beschichtung erhalten.
Wo kann man Fenster für Mobilheime kaufen?
Sie können Fenster in örtlichen Wohnmobilfachgeschäften, bei Lowes, Home Depot und sogar bei Amazon kaufen. Sie können in Ihrem Wohnmobil auch normale Hausfenster verwenden, sofern diese die richtige Größe haben. Stellen Sie zusätzlich zur Höhe und Breite sicher, dass die Rahmentiefe mit der des Fensters übereinstimmt, das Sie entfernen.
Welche Art von Fenstern können Sie in ein Mobilheim einbauen?
Sie können jeden Fensterstil in Ihr Wohnmobil einbauen, solange er zur Rahmenöffnung passt. Hier sind einige gängige Typen:
Doppelt aufgehängt
Ein zweiflügeliges Fenster sieht aus wie ein hohes Rechteck und ist der beliebteste Fensterstil. Es verfügt über zwei Flügel, die sich jeweils öffnen lassen. Der untere Flügel hebt sich an und der obere Flügel öffnet sich durch Herunterdrücken.
Einige Versionen dieses Fensters kippen nach innen, sodass Sie das Außenglas von innen reinigen können.
Single Hung
Einflügelige Fenster sehen genauso aus wie zweiflügelige Fenster – ein hohes Rechteck. Aber nur der untere Flügel öffnet sich.
Einflügelige Fenster sind günstiger als zweiflügelige Fenster.
Flügel
Flügelfenster sind hohe rechteckige Fenster mit einem einzigen Flügel. Über eine Handkurbel lässt sich der Flügel zu einer Seite nach außen öffnen.
Markise oder Schiebefenster (über der Küchenspüle)
Markisenfenster sind lange Rechtecke, die sich mit einer Handkurbel nach außen öffnen lassen. Der Vorteil besteht darin, dass das Fenster auch bei Regen geöffnet bleiben kann. Beliebt sind Markisenfenster über der Küchenspüle.
Eine weitere Option über der Küchenspüle ist das Schiebefenster. Schiebefenster sind lange, schmale Rechtecke mit zwei Flügeln. Je nach Modell können Sie durch Schieben des Flügels eine oder beide Seiten des Fensters öffnen.
Erker/Bild/Bogen (Fenster im dekorativen Stil in einem Mobilheim)
Einige Mobilheime gehen über die Standardfenstergrößen hinaus und verfügen über Dekorationsmöglichkeiten. Die gängigsten dekorativen Fensterstile in einem Wohnmobil sind:
Erkerfenster – bestehend aus 3–5 Glasscheiben, die aus der Wand herausragen. Erkerfenster – bestehend aus 4–6 Glasscheiben, die sich aus der Wand „beugen“. Bilderfenster – großes Klarglasfenster, das sich nicht öffnen lässt
Anzeichen dafür, dass Sie neue Fenster für Ihr Mobilheim besorgen sollten
Sie sind sich nicht sicher, ob es an der Zeit ist, in neue Fenster zu investieren? Achten Sie auf diese Zeichen:
Sie haben Einscheiben-Glasfenster. Früher war Einscheibenverglasung der Standard für Wohnmobile. Diese Fenster sind jedoch nicht effizient, wenn Sie in einer Gegend mit extremen Temperaturschwankungen leben.
Sie haben hohe Heiz- und Kühlrechnungen. Ich lebte einmal in einem Wohnmobil und bekam im Winter Stromrechnungen in Höhe von 500 US-Dollar für meine Heizung. Wenn auch Sie überhöhte Heiz- oder Kühlrechnungen erhalten, überprüfen Sie Ihre Isolierung und Fenster.
Suchen Sie nach energieeffizienten Fenstern für Wohnmobile, die mindestens über Doppelverglasung verfügen. Überprüfen Sie auch die Energy Star-Bewertung. Achten Sie auf den U-Faktor – je niedriger die Zahl, desto besser isoliert das Fenster. Streben Sie einen U-Faktor von 0,30 oder weniger an.
Sie haben gesprungenes Glas oder zugige Fenster. Sie müssen nicht alle Fenster auf einmal austauschen. Wenn Sie ein Fenster haben, das Luft hereinlässt oder einen Riss im Glas aufweist, sollten Sie darüber nachdenken, es auszutauschen.
Reparieren oder Ersetzen von Fenstern für Mobilheime
Wenn Ihre Fenster energieeffizient und nicht älter als 10–15 Jahre sind, können Sie Probleme reparieren, anstatt das gesamte Fenster auszutauschen.
Zu den Fensterreparaturen gehören der Austausch von Dichtungen oder Gehäusen, kaputte Fliegengitter, Schlösser und kleine Risse im Einscheibenglas. Sie benötigen jedoch Ersatzfenster für Anhänger, wenn sie zugig sind, Risse in der Doppelverglasung aufweisen, sich zwischen den Scheiben Beschlag bildet oder sich die Fensterrahmen verzogen haben.
Es kostet im Durchschnitt 200 bis 400 US-Dollar pro Ersatzfenster für ein Wohnmobil. Die Kosten hängen von der Art des von Ihnen gewählten Glaspakets, dem Rahmenmaterial und der Marke ab.
Wenn Sie Erfahrung im Bauwesen haben, können Sie Ersatzfenster für Wohnmobile selbst einbauen. Wenn nicht, sollten Sie erwägen, Ihre Fenster bei einem Unternehmen zu bestellen, das Installationsdienste anbietet.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook