Reinigungsmittel entfernen Schmutz, Erde, Gerüche, Flecken und Fett von verschiedenen Oberflächen. Diese Produkte gibt es in vielen Formen, einschließlich Flüssigkeit, Pulver, Creme und Granulat. Je nach Verwendungszweck können sie basisch, sauer oder neutral sein.
Die meisten Menschen verwenden täglich Reinigungsmittel zum Geschirrspülen, Wäschewaschen und Abwischen von Arbeitsplatten.
Reinigungsmittel und PH-Werte
Es gibt drei Arten von Reinigungsmitteln: sauer, alkalisch und neutral.
Saure Reinigungsmittel
Saure Reinigungsmittel haben einen pH-Wert unter 7 und reichen von 0 bis 6. Diese Reiniger entfernen hartes Wasser, Mineralablagerungen, Rost, Korrosion und Fett. Beispiele für saure Reinigungsmittel sind weißer destillierter Essig, Toilettenreiniger und Reinigungsprodukte auf Zitrusbasis.
Alkalische Reiniger
Alkalische Reinigungsmittel haben einen pH-Wert über 7, der zwischen 8 und 14 liegt – sie reinigen Fette, Öle, Proteine und Fette. Beispiele für alkalische Reinigungsmittel sind Bleichmittel, Ammoniak, Borax, Wannen- und Fliesenreiniger sowie Ofenreiniger.
Neutralreiniger
Neutralreiniger haben einen pH-Wert von etwa 7, der zwischen 6 und 8 liegt. Sie sind die sanftesten Reinigungsmittel und können sicher auf Harthölzern, Laminatböden, den meisten Steinen und Arbeitsplatten verwendet werden. Sie entfernen leichte Mengen Schmutz und Fett. Beispiele für Neutralreiniger sind Spülmittel und milde Allzweckreiniger.
Top 10 Reinigungsmittel und ihre Verwendung
Allzweckreiniger
Die meisten Allzweckreiniger sind PH-neutral und können leichten Schmutz und Fett entfernen. Allzweckreiniger sind für die meisten Arbeitsplatten und Bodenbeläge sicher, einschließlich Fliesen, Vinyl, Hartholzböden und Laminat.
Während die Inhaltsstoffe je nach Marke variieren, enthalten die meisten Allzweckreiniger eine Mischung aus nichtionischen und anionischen Tensiden, Polymerphosphaten, Polymerverbindungen, Korrosionsinhibitoren, Hautschutzmitteln, Lösungsmitteln, hydrotropen Substanzen und Duftstoffen.
Beispiele für Allzweckreiniger:
Methode Multi-Surface Cleaner Lysol Allzweckreiniger Mr. Clean Neat Freak Mist Fabuloso
Spülmittel
Spülmittel ist neutral und hat einen pH-Wert von etwa 7. In Kombination mit Wasser kann es sicher auf empfindlichen Oberflächen wie Naturstein verwendet werden. Spülmittel kann Fett und Schmutz durchdringen.
Die häufigsten Spülmittelbestandteile sind Wasser, Reinigungsmittel, Tenside, Parfüme, Salze, Farbstoffe und Hydrotropika.
Waschmittel
Waschmittel haben einen pH-Wert von 7–11. Die hohe Alkalität dieser Produkte erhöht den pH-Wert des Wassers, wodurch das Reinigungsmittel besser reinigt. Durch die alkalische Natur ist das Waschmittel außerdem effizienter bei der Entfernung von Fett und Schmutz aus Stoffen.
Reinigungsmittel für kaltes Wasser sind weniger alkalisch als Reinigungsmittel für heißes Wasser.
Die Inhaltsstoffe von Waschmitteln variieren je nach Verwendungszweck und Marke. Zu den üblichen Chemikalien gehören Builder, Tenside, Bleichmittel, Schaumregulatoren, Enzyme, Farbübertragungsinhibitoren, Duftstoffe, Farbstoffe, Korrosionsinhibitoren, optische Aufheller, Füllstoffe und Mittel zur Verhinderung von Bodenablagerungen.
Bleichen
Chlorbleiche ist eine alkalische Substanz mit einem pH-Wert von 11–13. Bleichmittel ist ein Oxidationsmittel – es kann Bakterien und Viren abtöten und Flecken entfernen. Es kann auch Farbe von Stoffen entfernen.
Chlorbleiche wird hauptsächlich zum Desinfizieren und Aufhellen weißer Kleidung verwendet. Aber anstatt Bleichmittel in voller Stärke zu verwenden, müssen Sie es verdünnen. Aufgrund der hohen Alkalität ist Bleichmittel außerdem nicht für alle Oberflächen geeignet. Vermeiden Sie die Verwendung auf Naturstein, Holz und farbigen Stoffen.
Die meisten Haushaltsbleichmittel bestehen nur aus zwei Bestandteilen: Wasser und Natriumhypochlorit.
Wannen- und Fliesenreiniger
Der durchschnittliche Wannen- und Fliesenreiniger ist alkalisch mit einem pH-Wert von 11–13. Die hohe Alkalität hilft, Seifenreste und Körperöle, die in den Wannen- und Duschwänden zurückgeblieben sind, zu durchbrechen.
Die Inhaltsstoffe von Wannen- und Fliesenreinigern variieren. Einige Hochleistungsversionen enthalten beispielsweise Bleichmittel, während umweltfreundlichere Versionen pflanzliche Wirkstoffe verwenden.
Glasreiniger
Glasreiniger haben je nach Wirkstoff einen pH-Wert von 6 bis 10. Einer der beliebtesten Glasreiniger, Windex, enthält Ammoniak und hat einen pH-Wert von 9.
Mit Glasreinigern können Sie verschmutzte Fenster, Spiegel und andere Glasteile reinigen.
Ein wirksamer selbstgemachter Glasreiniger besteht zu gleichen Teilen aus weißem destilliertem Essig und Wasser. Im Laden gekaufte Glasreiniger enthalten eine Vielzahl an Inhaltsstoffen, zu denen auch Ammoniak gehören kann.
Edelstahlreiniger
Edelstahlreiniger sind sauer bis neutral. Weiman Stainless Steel Cleaner and Polish hat beispielsweise einen pH-Wert von 6,4. Edelstahlreiniger entfernen Schmutz und Fingerabdrücke von Geräten und hinterlassen eine glänzende, schützende Deckschicht.
Die meisten Edelstahlreiniger enthalten einen milden Reiniger und Öl. Die Wirkstoffe im Weiman Edelstahlreiniger und -politur sind weißes Mineralöl und Erdöl.
Ofenreiniger
Ofenreiniger sind alkalisch und haben einen pH-Wert von 11 bis 13. Die hohe Alkalität hilft diesen Reinigern dabei, festsitzendes Fett zu entfernen.
Zu den üblichen Chemikalien in Ofenreinigern gehören Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid, Monoethanolamin und Butoxydiglykol.
Toilettenschüsselreiniger
Toilettenreiniger sind sehr säurehaltig und haben einen pH-Wert zwischen 1 und 3. Durch den hohen Säuregehalt können sie Kalk und andere mineralische Ablagerungen abbauen.
Zu den üblichen Wirkstoffen in Toilettenreinigern gehören Natriumhypochlorit, Salzsäure, hydriertes Talgamin, Benzolsulfonsäure und Myristyldimethylaminoxid.
Abflussreiniger
Abflussreiniger können je nach Typ alkalisch oder sauer sein. Stark alkalische Abflussreiniger erzeugen Hitze, die Verstopfungen zum Schmelzen bringt und Fett auflöst. Saure Abflussreiniger setzen Ionen frei, die ebenfalls eine chemische Reaktion auslösen, bei der Hitze entsteht. Die Hitze löst die Verstopfung auf.
Da es sowohl alkalische als auch säurehaltige Abflussreiniger gibt, variieren die Inhaltsstoffe.
Top-Reinigungsmittel für den Haushalt
Neben handelsüblichen Reinigungsmitteln wirken auch einige Haushaltsprodukte als Reinigungsmittel. Hier sehen Sie die gängigsten Typen.
Backpulver
Backpulver ist ein mildes Alkali mit einem pH-Wert von 8. Es ist auch ein mildes Scheuermittel, das Flecken entfernt, ohne harte Oberflächen zu zerkratzen.
Zu den Reinigungsanwendungen für Backpulver gehören die Entfernung von Gerüchen, die Steigerung der Leistung von Waschmitteln, die Reinigung des Inneren von Kühlschränken und Mikrowellen sowie die Beseitigung verstopfter Abflüsse.
Weißer destillierter Essig
Weißer destillierter Essig ist sauer und hat einen pH-Wert von 3. Er kann Mineralablagerungen und Fett entfernen. Sie können weißen destillierten Essig mit Wasser kombinieren, um ein Allzweckspray für Fenster, Spiegel und harte, nicht poröse Oberflächen herzustellen.
Aufgrund des hohen Säuregehalts von Essig sollten Sie ihn jedoch nicht auf Naturstein-, Laminat- oder Hartholzböden verwenden.
Alkohol einreiben
Reinigungsalkohol hat einen pH-Wert von 6 bis 8. Er kann je nach Stärke und Verdünnungsgeschwindigkeit neutral, sauer oder alkalisch sein.
Sie können Reinigungsalkohol als Desinfektionsmittel zu Hause verwenden, indem Sie die Hälfte Reinigungsalkohol und die Hälfte Wasser zu einem Spray kombinieren. Es ist auch Bestandteil von selbstgemachten Fleckentfernern und selbstgemachten Fensterreinigern.
Wasserstoffperoxid
Standardmäßiges 3-prozentiges Wasserstoffperoxid hat einen pH-Wert von etwa 6. Es ist ein wirksamer Fleckenentferner für Kleidung und Teppiche. Da Wasserstoffperoxid jedoch ein Oxidationsmittel ist, kann es die Farbe von Stoffen entfernen. Vor der Verwendung punktuell an einer unauffälligen Stelle testen.
Umgang mit Reinigungsmitteln
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Reinigungsmittel, das Sie verwenden. Tragen Sie beim Umgang mit Produkten mit hohem Säure- oder Alkaligehalt Handschuhe. Lüften Sie Räume, wenn Sie Produkte mit einem hohen pH-Wert verwenden, z. B. Bleichmittel, Ofenreiniger sowie Wannen- und Fliesenreiniger.
Mischen Sie niemals Reinigungsmittel. Dies kann zur Entstehung eines giftigen, manchmal tödlichen Gases führen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook