Vor einiger Zeit haben wir über Badezimmertäfelungen gesprochen und erwähnt, dass diese oft mit der Wandverkleidung aus Perlenbrettern verwechselt werden. Obwohl zwischen diesen beiden Designtechniken große Ähnlichkeiten bestehen, gibt es auch einige wesentliche Unterschiede, die jeden Stil zu etwas Besonderem machen. Heute konzentrieren wir uns auf die Badgestaltung mit Beadboard-Elementen und insbesondere auf einige Besonderheiten dieser Stilwahl. Wir zeigen Ihnen, wie solche Designs ein Badezimmer optisch interessanter gestalten können und wie Wandverkleidungen mit Beadboard-Elementen angebracht werden können.
Wie bei der Vertäfelung zeichnen sich Wandverkleidungen aus Beadboard durch ein traditionelles Aussehen aus, das man sich bei der Dekoration eines Badezimmers zunutze machen kann. Schauen Sie sich dieses blau-weiße Badezimmerdekor von Mark D. Sikes an. Es verfügt über genau das richtige Maß an Minimalismus, das in einem modernen Zuhause erforderlich ist, ist aber gleichzeitig mit traditionellen Details versehen.
Obwohl die Schlüsselelemente von Beadboard-Wandbehandlungen unabhängig von den Details in der Regel immer dieselben sind, sind sie nicht das Einzige, was zählt. Tatsächlich sind es die kleinen Dinge und Variationen im Design, die diesen Stil auch heute noch schön und beliebt machen. Die einfache Tatsache, dass die Bretter horizontal an den Wänden dieses von Bill Ingram Architect entworfenen Badezimmers angebracht sind, reicht beispielsweise aus, um das Dekor zu etwas Besonderem zu machen.
Wie eine Täfelung kann eine Wandverkleidung aus Beadboard in jeder Höhe angebracht werden. Typischerweise bedeckt es die untere Hälfte einer Badezimmerwand und bildet einen Kontrast zum oberen Teil, wie im Badezimmer dieser von Susan Burns entworfenen Kabine gezeigt. In einigen Kontexten reichen die Paneele ganz nach oben und enden genau dort, wo die Deckenornamente beginnen, und das spiegelt sich auch in diesem Design wider.
Beadboard-Badezimmer sind dafür bekannt, besonders gemütlich, einladend und warm zu sein und auch eine gewisse Portion Retro-Charme zu haben. Wenn Sie sich einige der anderen Räume in diesem Loft ansehen, werden Sie feststellen, dass sich diese Wandgestaltung auf verschiedene Weise im Haus widerspiegelt.
Vertikale Beadboard-Paneele, die vom Boden bis zur Decke reichen, können in einem Badezimmer sehr charmant aussehen, insbesondere in einem Badezimmer mit moderner Ausstrahlung wie diesem von Artistic Designs For Living. Die Breite und Länge der Paneele sorgen für ein modernes Design mit einem Hauch Retro-Charme.
Beadboard-Paneele sind eine besondere Alternative zu Wandfliesen und können auch zur Einrahmung aller möglichen Dinge wie der Badewanne, der Dusche oder des Waschtisches verwendet werden. Dieses schicke und elegante Badezimmer kombiniert Elemente des viktorianischen Stils mit modernen Merkmalen und das Ergebnis ist ein schlichtes, aber raffiniertes Design.
Beadboard-Wandverkleidungen sehen nicht nur elegant und etwas retro aus, sondern sind auch sehr praktisch, insbesondere in Badezimmern, wo sie die Wände vor übermäßiger Feuchtigkeit oder Wasserschäden schützen. Außerdem sind sie leicht zu reinigen und bei Bedarf auszutauschen.
Die Rolle der Wandverkleidungen aus Perlenbrettern in diesem Badezimmer besteht darin, dem Raum Isolierung und Schutz zu bieten, aber auch ein optisches Interesse zu wecken, indem sie einen Kontrast zum oberen Wandabschnitt bilden, der in diesem Fall in einem hellen Blauton gestrichen ist. Gleichzeitig vereinheitlichen die Holzpaneele den Raum auf sehr angenehme Weise.
Wie schick und charmant ist dieses Strandhaus? Es wurde von Liz Strong entworfen und sieht sehr frisch, aber auch sehr einladend aus, dank sorgfältig ausgewählter Innenarchitekturdetails wie den Badezimmerwänden aus Perlenbrettern, dem verzierten Spiegelrahmen oder sogar dieser niedlichen kleinen Wandleuchte in der Ecke.
Ganz gleich, ob es sich um eine Täfelung oder eine Wandverkleidung aus Perlenbrettern handelt, die visuelle Wirkung ist bei der Inneneinrichtung eines Badezimmers recht ähnlich. Beide Optionen verleihen dem Raum ein einladendes und gemütliches Aussehen und eignen sich für Badezimmer mit freistehenden Wannen, da sie Schutz für die Wände bieten.
Oft ist das Badezimmer mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen vollgestopft, so dass im gesamten Raum viel leere Wandfläche sichtbar ist. In einem solchen Fall würde das Hinzufügen von Beadboard-Paneelen den Raum nur noch aufgeräumter und kleiner wirken lassen. Daher würden wir sagen, dass dieses Designdetail eher für Badezimmer wie dieses geeignet ist, in denen die Wände sichtbar und offen sind.
Da Sie Beadboard-Paneele in jeder beliebigen Höhe an Wänden anbringen können, liegt es an Ihnen, die Proportionen basierend auf Ihren Badezimmermöbeln und -ausstattungen zu bestimmen. Sie können die Paneele entweder an den Fensterrahmen oder an einem Schrank ausrichten. Sie können sich auch dafür entscheiden, verschiedene Proportionen zu kombinieren.
Im Kontext dieses stilvollen und eleganten Badezimmers tragen die Wände aus Perlenbrettern dazu bei, den Raum optisch interessanter zu gestalten und ihn wärmer und einladender wirken zu lassen. Wenn man bedenkt, wie offen und luftig es wirkt, würde ich sagen, dass dies eine sehr gelungene Stilwahl war.
In manchen Fällen können Badezimmerwände aus Perlenbrettern dazu beitragen, den Raum aufzuhellen und ihm ein organisiertes und symmetrisches Aussehen zu verleihen. Dieses traditionelle Badezimmer ist in diesem Fall ein perfektes Beispiel.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook