Von Bittersalz im Garten hört man nicht alle Tage. Aber Bittersalz ist das ätherische Öl der Mineralien. Sie sind vielfältig einsetzbar und sollten in keinem Haushalt fehlen. Bewahren Sie einige davon in Ihrem Haus auf und finden Sie heraus, auf wie viele verschiedene Arten sie Ihrem Leben zugute kommen können.
Wenn Sie Bittersalz-Hacks haben, vergessen Sie nicht, sie mit uns zu teilen, denn wir sind immer auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, die wunderbaren Mineralien, die wir erhalten haben, zu nutzen. Aber schauen wir uns zunächst einmal genauer an, welchen Nutzen sie für Pflanzen haben können.
Wofür sind Bittersalz gut?
Bittersalz ist für viele Dinge gut. Traditionell wird es aus verschiedenen Gründen in Bädern verwendet, doch in den letzten Jahren wurden weitere Einsatzmöglichkeiten entdeckt. Während Bittersalz gut für Ihren Körper ist, ist es auch gut für Ihre Pflanzen.
Lassen Sie uns alles zusammenfassen, was Sie über Bittersalz wissen müssen und warum Sie es in Ihrem Garten verwenden sollten.
Sind Bittersalze sicher?
Diese Frage hören wir oft und Sie äußern zu Recht Bedenken, wenn es um Ihre Pflanzen, Ihre Haustiere und Ihre Familie geht. Meistens kann Ihnen Bittersalz jedoch nicht schaden. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten.
Lassen Sie sie nicht in der Nähe von Kindern oder Haustieren liegen. Die Einnahme von Bittersalz ist nicht immer sicher. Vor allem, wenn ihnen Duftstoffe zugesetzt sind, was bei Bittersalz für Bäder üblich ist. Verwenden Sie als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme einfaches Bittersalz.
Sind Bittersalz im Garten gut?
Bei der Verwendung im Garten wird Bittersalz als Magnesiumsulfat bezeichnet. Es ist ein Mineral, das die Samen keimen lässt, Pflanzen buschiger wachsen lässt, mehr Blüten hervorbringt, die Chlorophyllproduktion steigert und Schädlinge abwehrt.
Es ist eine großartige Ergänzung zu jedem Dünger oder als Ergänzung zu Düngemitteln, die dieses Mineral nicht bereits enthalten. Hier sind einige Gründe, Bittersalz für Ihre Pflanzen, Gärten und Ihren Rasen zu verwenden.
Steigern Sie die Samenlebensdauer – Magnesium fördert die Samenkeimung, indem es den Samen mehr Energie verleiht und die Zellwände stärkt. Bessere Aufnahme von Nährstoffen – Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Magnesiumsulfat die Fähigkeit von Samen und Pflanzen zur Aufnahme von Nährstoffen erhöhen kann. Beseitigen Sie Wurzelschocks – Pflanzen neigen dazu, einen Wurzelschock zu erleiden, wenn sie von einem Beet oder Topf in ein anderes gebracht werden. Aber Bittersalz im Boden kann helfen, den Übergang zu erleichtern. Halten Sie Schädlinge fern – Bittersalz kann Insekten und andere Schädlinge fernhalten, die Ihre Pflanzen zerstören können. Während andere Materialien dies bewirken können, können sie Ihren Pflanzen auch schaden, sodass es kontraproduktiv ist. Machen Sie Pflanzen grüner – Es ist eine bekannte Tatsache, dass gelbe Pflanzen auf Magnesiummangel hinweisen können. Die Zugabe von Magnesiumsulfat kann diesen Mangel also tatsächlich beheben. Aromatischeres Gemüse – Bittersalz kann Ihrem Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln wirklich einen geschmackvolleren Geschmack verleihen. Da die Anwendung bei essbaren Pflanzen sicher ist, ist dies wirklich ein Kinderspiel. Grünerer Rasen – Wenn Bittersalz Pflanzen grüner machen kann, kann es natürlich auch Gras grüner machen. Wenn Ihr Rasen also vergilbt ist, versuchen Sie, ihn mit etwas Salz zu bestreuen, um ihm Lebendigkeit zu verleihen. Heilkräfte – Bittersalze sind pH-neutral und schonend für Pflanzen. Sie können alle möglichen wunderbaren Dinge für Ihre Pflanzen tun, also könnten sie genau die Magie sein, die Sie brauchen.
Bittersalz für Pflanzen im Innenbereich
Bittersalz eignet sich wunderbar für Zimmerpflanzen. Alles, was Sie tun müssen, ist, beim Gießen der Pflanzen 2 Esslöffel pro Gallone Wasser hinzuzufügen. Füttern Sie die meisten Pflanzen jedoch nur einmal im Monat mit dieser Zubereitung, sonst könnten Sie sie austrocknen.
Für kräftigere Pflanzen wie Rosen können Sie 1 Esslöffel pro Fuß Pflanzenhöhe und Pflanze hinzufügen. In diesem Fall füttern Sie sie stattdessen zweimal im Monat. Bearbeiten Sie den Boden rund um die Pflanze, um Wachstum und Aufnahme zu fördern.
Wenn Ihre Zimmerpflanzen noch nicht gepflanzt sind, weichen Sie sie in 1 Tasse Bittersalz pro Gallone Wasser ein, um die Wurzeln für das Pflanzen vorzubereiten. Wenn es Zeit zum Pflanzen ist, können Sie der Erde im Blumentopf einen Esslöffel Bittersalz hinzufügen.
Verwandte Themen: 10 supereinfache Möglichkeiten, Kaffeesatz im Garten zu verwenden
Bittersalz im Garten
Wenn es um Gärten geht, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, damit sie nur mit Bittersalz gedeihen.
Gartenbasis: Fügen Sie 1 Esslöffel Bittersalz hinzu und streuen Sie es über alle 9 Quadratfuß oder 3×3 Beete. Tragen Sie dies alle paar Wochen im Wurzelbereich auf. Yards: Streuen Sie entweder 3 Pfund Bittersalz auf alle 1.000–1.500 Quadratfuß Rasenfläche. Oder verdünnen Sie die Salze mit Wasser und sprühen Sie es über Ihren Garten, um eine schnellere und gleichmäßigere Abdeckung zu erzielen. Bäume: Geben Sie für Bäume doppelt so viel Bittersalz hinzu wie für Gärten. Tun Sie dies jedoch nur alle paar Monate am Fuß des Baumes und im Wurzelbereich. Vorgarten: Bevor Sie Ihren Garten bepflanzen, können Sie 1 Tasse Bittersalz pro 100 Quadratfuß oder 10×10 Beet in die Erde mischen. Bebauen Sie es und bepflanzen Sie Ihren Garten in dieser reichhaltigen, jetzt noch nährstoffreicheren Erde.
Andere Verwendungsmöglichkeiten für Bittersalz
Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten für Bittersalz, dass wir sie nicht alle aufzählen können. Aber hier sind einige der besten Möglichkeiten, übrig gebliebenes Bittersalz aus Ihrem Garten für Ihren eigenen Körper zu verwenden. Weil wir alle wissen, dass Sie es verdienen.
Lindern Sie Körperschmerzen
Sie wussten, dass dies kommen würde, wenn Sie schon einmal Bittersalz verwendet haben. Geben Sie 2 Tassen Bittersalz in Ihr Bad, um Gliederschmerzen zu lindern. Dies ist die häufigste Verwendung von Bittersalz und der Hauptgrund, warum Menschen es behalten.
Schlafmittel
Ein Magnesiummangel kann Ihren Serotoninspiegel senken, was zu Depressionen und Schlafmangel führen kann. Das Eintauchen in Bittersalz ist also wie ein Eintauchen in Serotonin, das Stress abbaut, Ihnen beim Schlafen hilft und Sie glücklicher macht.
Saubere und gesunde Füße
Wenn Sie Fußpilz jeglicher Art haben, kann das Einweichen Ihrer Füße in Bittersalz helfen, ihn loszuwerden. Auch wenn es allein normalerweise nicht funktioniert, kann es sehr hilfreich sein, sie jede Nacht eine Weile einzuweichen, um Fortschritte zu erzielen.
Entzündungshemmend
Wenn Sie entzündliche Probleme haben oder Probleme mit Ihren Arterien haben, können Bittersalze helfen. Sie entspannen Ihren Körper und Geist, was die Elastizität der Arterien verbessern und Entzündungen lindern kann.
Lindert Sonnenbrände
Bittersalz wird zwar als Salz bezeichnet, kann aber tatsächlich Sonnenbrand und andere, leichtere Verbrennungen lindern. Versuchen Sie also, sich nach einem langen Tag am Strand ein wenig einzuweichen, um die durch die Sonne verursachte Rötung der Haut etwas zu lindern.
Splitter entfernen
Wenn Sie einen Bereich Ihres Körpers mit einem Splitter einige Minuten lang in Bittersalz einweichen, können Sie ihn an die Oberfläche drücken, die Haut weicher machen und ihn leichter entfernen. Versuchen Sie dies also, bevor Sie mit einer Pinzette graben.
Peeling
Bittersalz gilt als gutes Peelingmittel. Mischen Sie es also mit etwas Wasser und verwenden Sie es als Gesichtsmaske, um die Haut zu peelen, Mitesser zu entfernen und Ihnen am Ende ein allgemein saubereres und glatteres Gesicht zu verleihen.
Akne-Entferner
Da es sich um ein gutes Peeling und Gesichtsreinigungsmittel handelt, eignen sich Bittersalze hervorragend zur Entfernung von Akne. Für beste Ergebnisse mischen Sie es mit Ihrem normalen Gesichtsreiniger. Es sollte als Zutat und nicht als Behandlung selbst verwendet werden.
Glänzendes Haar
Bittersalz kann Ihr Haar von schädlichen Chemikalien reinigen, die Sie zuvor verwendet haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, es mit Wasser zu vermischen und einen Tag lang einwirken zu lassen. Gießen Sie es dann auf Ihr Haar und verwenden Sie es als Tiefenspülung.
Handwaschzutat
Durch die Zugabe von Bittersalz zu Babyöl kann ein perfekt ausgewogenes Handwaschmittel entstehen, das Ihre Haut nicht nur reinigt, sondern sie auch den ganzen Tag lang weich hält. Sie können das Öl nach dem Auftragen abwaschen und dies einmal täglich tun.
Behandlung von Erkältung und Grippe
Das Einweichen in ein Bitterbad kann tatsächlich die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen und so zur Abwehr von Infektionen beitragen. Fügen Sie dem Bad ätherische Öle hinzu, die bei der Bekämpfung von Erkältungen und Grippe helfen, um Ihre Behandlung zusätzlich zu verstärken.
Linderung von Juckreiz
Bittersalz auf einem feuchten Tuch kann helfen, Insektenstiche, Giftefeu-Juckreiz und mehr zu lindern. Experimentieren Sie mit kaltem und warmem Wasser, um herauszufinden, was Ihren Juckreiz und Ihr Brennen besser lindert.
Reinigen mit Bittersalz
Bittersalz kann bei der Reinigung vielfältig eingesetzt werden. Obwohl es Zitronensaft oder Essig nicht ersetzen kann, kann es Ihnen dabei helfen, eine natürlichere Reinigungsroutine zu erreichen.
Töpfe und Pfannen
Da Bittersalz grobkörnig und sicher in der Anwendung ist, kann es Wunder für Ihre Töpfe und Pfannen bewirken. Probieren Sie es also aus, indem Sie etwas davon auf hartnäckige Flecken und Essensreste auf Ihren Pfannen streuen und mit einer rauen Bürste schrubben.
Fugenmörtel und Fliesen
Verwenden Sie zu gleichen Teilen Bittersalz und Spülmittel, um einen Fliesen- und Fugenreiniger zu erhalten, der wirklich funktioniert. Die Salze sorgen für etwas Grobheit, während die Flüssigkeit reinigt. Die beiden eignen sich gut für viele verschiedene Materialien.
Waschmaschinenreiniger
Lassen Sie die Waschwanne mit heißem Wasser füllen, bevor Sie 1 Liter weißen Essig und 1 Tasse Bittersalz hinzufügen. Lassen Sie es eine Minute lang einwirken, lassen Sie es eine Stunde lang einwirken und spülen Sie es dann aus. Dadurch sollten eventuelle Rückstände von Reinigungsmitteln entfernt werden.
Geben Sie Batterien neues Leben
Lösen Sie eine Unze Bittersalz in warmem Wasser auf, um eine Paste herzustellen, die Sie Autobatterien hinzufügen können. Während dies bei jedem Batterietyp funktioniert, funktioniert es bei Autobatterien, die etwas mehr Saft benötigen, noch besser.
Frosten Sie Ihre Fenster
Mischen Sie 1 – 1/2 Tassen kochendes Wasser mit 1 Tasse Bittersalz und 3 Esslöffel flüssiger Spülmittel. Verwenden Sie es, um rechtzeitig zu Weihnachten künstlichen Frost an Ihren Fenstern zu erzeugen! Sie können es auch verwenden, um Ihre Fenster weniger transparent zu machen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Wie gut sind Bittersalz im Garten?
Bittersalz im Garten ist sehr wohltuend. Sie enthalten viele Mineralien, die Ihre Pflanzen möglicherweise benötigen, und lassen sich sogar gut mit anderen Düngemitteln mischen, sodass sie problemlos zu jedem nährstoffreichen Pflanzencocktail hinzugefügt werden können.
Ist die Verwendung von Bittersalz im Garten teuer?
Die Kosten für Bittersalz im Garten variieren stark. Denn es hängt alles davon ab, wie oft Sie sie verwenden. Meistens werden Sie die Kosten dafür nicht bemerken, wenn Sie bereits Dünger für Ihre Pflanzen kaufen.
Hilft ein Bittersalzbad bei Poison Ivy?
Nun, hier kommen die Dinge ins Wanken. Wenn Sie wissen möchten, ob ein Bittersalzbad bei Ihrem Giftefeu helfen kann, dann gibt es gute Nachrichten. Bittersalz kann den Ausschlag austrocknen und gut zur Linderung von Entzündungen beitragen.
Ist Speisesalz dasselbe wie Bittersalz im Garten?
Nein. Speisesalz ist keine übliche Ergänzung für einen Garten, Bittersalz jedoch schon. Tatsächlich führt die Zugabe von Speisesalz zu Pflanzen in den meisten Fällen tatsächlich zu deren Abtötung und sollte unbedingt vermieden werden. Bleiben Sie ausschließlich bei Bittersalz.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook