Der Einbau einer Dachrinne verhindert, dass Ihr Keller überflutet wird. Die Kosten für den Austausch von Dachrinnen sind geringer. Doch das Ignorieren früher Schadenszeichen könnte Sie mehr kosten. Zu den Anzeichen einer Dachrinnenbeschädigung gehören Rostflecken, Risse und sich vom Dach lösende Dachrinnen.
Materialien wie Fallrohre und Endkappen tragen zu den Kosten für die Installation der Dachrinne bei. Auch die Beauftragung eines Profis statt eines Heimwerkers wirkt sich auf den Endpreis aus.
Warum die Installation von Dachrinnen wichtig ist
Dachrinnen schützen Ihr Dach vor Schäden während starker Regenzeiten. Sie schützen das Fundament Ihres Hauses vor Rissen und verhindern Wasserflecken an den Wänden. Das Fassadenmaterial an der Außenseite Ihres Hauses ist anfällig für Wasserschäden.
Es wird sich verschlechtern, wenn Ihr Haus keine Dachrinnen hat. Die Kanalisierung des Regenwassers zu den Fallrohren verringert die Bodenerosion. Dachrinnen verhindern Schimmelbildung in Ihrem Keller und kontrollieren die Brutzyklen von Insekten.
Durchschnittliche Dachrinneninstallation
Die typischen Kosten für die Installation einer Dachrinne liegen bei etwa 617 bis 1.665 US-Dollar, mit einem landesweiten Durchschnitt von 1.120 US-Dollar. Hochwertige Dachrinnen wie Kupfer können durchschnittlich bis zu 25 US-Dollar pro laufendem Fuß kosten.
Die Kosten für den Austausch einer Dachrinne variieren je nach Zubehör und Dachrinnenmaterial. Die Arbeitskosten, die Quadratmeterzahl Ihres Hauses und die Anzahl der Stockwerke tragen zu den Endkosten bei.
Faktoren, die die Kosten für die Installation von Dachrinnen beeinflussen
Neben den Arbeitskosten und der Quadratmeterzahl des Daches gibt es sechs Hauptaspekte.
1. Dachrinnenmaterial
Das Dachrinnenmaterial ist ein wesentlicher Faktor für die endgültigen Installationskosten. Billigere Optionen wie Vinyl oder Aluminium können zwischen 3 und 12 US-Dollar pro laufendem Fuß kosten. In diesen Kostenvoranschlägen sind Zubehör und Arbeitsaufwand nicht enthalten.
2. Dachrinnenstil
Die gebräuchlichsten Dachrinnenarten sind K-förmige und halbrunde Dachrinnen. Halbrunde Dachrinnen sind aufgrund ihrer Herstellungskriterien teurer. Sie benötigen bei der Montage weiteres Zubehör wie Kleiderbügel und Gewindestangen. Zu den anderen Dachrinnenstilen gehören Dachrinnen, viktorianische Dachrinnen, V-förmige Dachrinnen und mehr.
3. Abschnitts- oder nahtlose Dachrinnen
Nahtlose Dachrinnen sind stabiler als Teilrinnen. Nahtlose Dachrinnen haben keine Fugen, wodurch sie wartungsarm und weniger anfällig für Undichtigkeiten sind. Nahtlose Dachrinnen sind teurer. Die Installation dauert zwar auch länger, hat aber eine längere Lebensdauer.
Sektionaldachrinnen halten bis zu 20 Jahre, müssen aber alle 5 Jahre versiegelt werden. Sie sind in vorgeschnittenen Abschnitten von 5, 10 und 15 Fuß erhältlich und kosten zwischen 2 und 20 US-Dollar pro laufendem Fuß. Abhängig von der Länge des Materials kosten nahtlose Dachrinnen zwischen 4 und 30 US-Dollar.
4. Arbeitskosten
Die Arbeitskosten hängen von Ihrem Standort ab. Sie zahlen mehr, wenn die Lebenshaltungskosten in Ihrer Region höher sind. Ihre Arbeitskosten hängen von der Neigung und Größe Ihres Daches ab.
Die Beauftragung eines Fachmanns verringert das Risiko von Undichtigkeiten. Dachrinnen aus Aluminium und Vinyl eignen sich ideal für die Selbstmontage. Sie sind günstiger und sparen Ihnen Arbeitskosten.
5. Größe des Hauses
Fachleute berechnen pro laufendem Fuß Dachrinne. Die Quadratmeterzahl Ihres Hauses beeinflusst die endgültigen Installationskosten. Bei Häusern mit einer größeren Grundfläche fallen höhere Kosten für die Installation der Dachrinne an.
Sie brauchen auch mehr Fallrohre. Die Anzahl der Stockwerke beeinflusst die Komplexität und die Kosten der Dachrinne. Höhere Gebäude benötigen mehr Arbeitskräfte, Sicherheitsausrüstung und Versicherungen.
6. Klimabedingungen
Wenn Sie in einem Gebiet mit extremen Klimabedingungen leben, lohnt es sich, in robuste Dachrinnen zu investieren. Dachrinnen aus Zink sind teuer, gehören aber zu den langlebigsten. Dachrinnen aus Kunststoff und Vinyl sind nicht ideal für kältere Regionen, da sie dazu neigen, zu brechen. Dachrinnen aus verzinktem Stahl sind eine bessere Option, neigen jedoch zu Rost.
Kosten für die Installation von Dachrinnen nach Material
Vinyl
Vinyl-Dachrinnen sind günstiger als die meisten Optionen. Sie sind nicht ideal für extreme Klimazonen. Vinylrinnen kosten zwischen 3 und 6 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie können sie selbst installieren, da das Material leicht zu schneiden und zu bohren ist. Vinyl-Dachrinnen sind schwerer als Aluminium-Dachrinnen. Wenn sie mit Wasser und Schmutz gefüllt sind, neigen sie eher zum Durchhängen.
Aluminium
Dachrinnen aus Aluminium sind leicht, rostbeständig und werden in vorgeschnittenen Abschnitten von 8 oder 10 Fuß Länge geliefert. Die Abschnitte werden mit Schrauben und Dichtmittel verbunden. Aufgrund ihres geringen Gewichts sind sie anfälliger für Biegung und Rissbildung. Die durchschnittlichen Kosten für eine Dachrinne aus Aluminium betragen 5 bis 15 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie können die Installation selbst durchführen oder einen Fachmann beauftragen.
Kupfer
Bei richtiger Wartung halten Kupferrinnen bis zu 50 Jahre. Sie gehören zu den teuersten Dachrinnen, da sie nicht rosten. Kupferrinnen kosten zwischen 30 und 45 US-Dollar pro laufendem Fuß, einschließlich Installation.
Verzinkter Stahl
Die durchschnittlichen Kosten für Dachrinnen aus verzinktem Stahl betragen 5 bis 15 US-Dollar pro laufendem Fuß. Dachrinnen aus verzinktem Stahl sind stabiler als Aluminium. Sie sind schwerer und eignen sich daher ideal für Gebiete mit starkem Regen, erfordern jedoch eine professionelle Installation. Dachrinnen aus verzinktem Stahl können bis zu 30 Jahre halten, aber schlechte Wartung macht sie anfällig für Rost.
Zink
Zinkrinnen kosten zwischen 10 und 25 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie benötigen wenig Wartung und haben eine lange Lebensdauer. Bei fachmännischer Montage können Dachrinnen aus Zink jahrzehntelang halten. Sein besonderes Aussehen verdankt es der oxidierten Patina, die sich im Laufe der Zeit bildet.
Kosten für die Installation von Dachrinnen nach Stil
Die Kosten für die Installation einer Dachrinne können je nach Art der Installation variieren. Die wichtigsten Dachrinnenarten sind K-förmig und halbrund.
Halbe Runde
Halbrunde oder U-förmige Dachrinnen sind in traditionellen Architekturstilen üblich. Die architektonischen Entwürfe umfassen georgianische, Cape Cod-, koloniale, viktorianische, toskanische und mehr. Sie halten nicht so viel Wasser wie Dachrinnen im K-Stil, sind aber teurer.
Die Kosten für halbrunde Dachrinnen liegen zwischen 5 und 25 US-Dollar pro laufendem Fuß. Halbrunde Dachrinnen erfordern für eine ordnungsgemäße Installation Halterungen. Auf der Vorderseite befindet sich ein dekoratives Element, während die Rückseite an der Blende befestigt wird.
K-Stil
Dachrinnen im K-Stil kosten zwischen 9 und 15 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie sind der beliebteste Stil in den USA, da sie leicht anzupassen sind. Dachrinnen im K-Stil halten mehr Wasser, sind mit dekorativen Elementen versehen und lecken seltener. Diese Dachrinnen gibt es in verschiedenen Materialien, darunter Stahl, Kupfer und Aluminium.
Andere Dachrinnenstile
V-Stil
Dachrinnen im V-Stil kosten zwischen 9 und 25 US-Dollar pro laufendem Fuß. Sie haben vom Rand her eine V-Form, daher ihr Name. Während der Installation benötigen sie nicht viele Materialien. V-förmige Dachrinnen werden nicht häufig verwendet, da sie nicht so viel Wasser aufnehmen können wie andere Dachrinnenarten.
Viktorianisches Ogee
Bemerkenswert ist die dekorative gerüschte Vorderkante viktorianischer Dachrinnen. Installationsmaterialien kosten zwischen 6 und 13 US-Dollar pro laufendem Fuß. Für die Einrichtung viktorianischer Ogee-Dachrinnen sind nicht viele Materialien erforderlich. Ihre durchschnittlichen Kosten pro installiertem linearen Fuß liegen zwischen 9 und 20 US-Dollar. Dachrinnen aus Zink und Aluminium haben oft den viktorianischen Ogee-Stil.
Europäische Nahtlos
Europäische nahtlose Dachrinnen haben eine U-Form, die mehr Wasser aufnehmen kann als andere Modelle. Sie sind weniger anfällig für Korrosion und stehendes Wasser.
Die meisten bestehen aus langlebigen Materialien wie Kupfer. Europäische nahtlose Dachrinnen kosten zwischen 12 und 50 US-Dollar pro installiertem Laufmeter. Die Installationsmaterialien liegen zwischen 10 und 16 US-Dollar pro laufendem Fuß.
Faszie
Faszienrinnen sind größer als K-förmige und halbrunde Dachrinnen. Sie sind in Häusern mit einer hohen Dachneigung häufig anzutreffen, da sie Überlastungsprobleme bewältigen können. Dachrinnen sind dekorativ und werden individuell an die architektonische Gestaltung Ihres Daches angepasst. Dachrinnen im Faszienstil kosten zwischen 5 und 20 US-Dollar pro laufendem Fuß.
Andere Kostenüberlegungen
Fallrohre: Ein Fallrohr ist ein vertikaler Aufsatz, der Wasser aus Ihren Dachrinnen und vom Fundament Ihres Hauses wegleitet. Fallrohre variieren je nach Material, kosten jedoch zwischen 6 und 15 US-Dollar pro laufendem Fuß. Dachrinnenschutz: Sie verhindern, dass Blätter und Schmutz Ihre Dachrinnen verstopfen. Je nach Design und Material kosten Dachrinnenschutzvorrichtungen zwischen 1 und 10 US-Dollar. Wärmeband: Wärmebänder verhindern die Bildung von Eisdämmen in den Dachrinnen, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen. Dachrinnenheizbänder verhindern auch Dachschäden in den Wintermonaten. Sie kosten zwischen 1 und 6 US-Dollar pro laufendem Fuß. Drahtgeflechtsiebe: Wie Dachrinnenschutzgitter verhindern Drahtgeflechtsiebe, dass Schmutz Ihr Dachrinnensystem blockiert. Sie kosten zwischen 1 und 10 US-Dollar pro Fuß, während Dachrinnenreinigungsdienste durchschnittlich 150 US-Dollar verlangen. Dachrinnenreparatur: Die durchschnittlichen Kosten für den Austausch einer Dachrinne liegen zwischen 180 und 568 US-Dollar. Andere Faktoren wie Zubehör, Arbeitskosten und Dachdesign tragen zu den endgültigen Reparaturkosten bei.
Sollte ich selbst basteln oder einen Fachmann beauftragen?
Eine unsachgemäße Installation führt zu kostspieligen Reparaturen. Die Beauftragung eines Fachmanns oder Heimwerkers hängt von der Art der Dachrinne ab, die Sie wählen, und von der Komplexität Ihres Dachdesigns. Dachrinnen aus Vinyl oder Aluminium lassen sich einfacher selbst installieren als Dachrinnen aus Kupfer.
Wenn Ihr Haus größer ist, machen die Arbeitskosten einen Teil der Kosten aus. Größere und höhere Häuser benötigen mehr Dachrinnen, Fallrohre und Materialien. Aus Sicherheitsgründen lohnt es sich, einen Fachmann zu engagieren. Sie helfen auch dabei, die Außenverkleidung und das Fundament Ihres Hauses auf Wasserschäden zu untersuchen.
Beim Heimwerken gibt es Flexibilität, da Sie nicht alle Reparaturen auf einmal durchführen müssen und die Beauftragung eines Profis Sie vor Amateurfehlern bewahrt. Wenn Sie über die richtigen Werkzeuge verfügen und jemanden haben, der Ihnen hilft, ist Heimwerken viel günstiger.
Im Gegensatz zum DIY-Dachrinnenaustausch kann ein Profi die Qualität garantieren und eine Garantie anbieten. Die Beauftragung eines Fachmanns ist sicherer, wenn Ihnen die Arbeitskosten nichts ausmachen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Welche Größe sollten Dachrinnen haben?
Die Standardrinnengröße für Wohnhäuser beträgt 5 Zoll. 5-Zoll-Dachrinnen sind üblich, aber 6-Zoll-Dachrinnen können mehr Wasser aufnehmen. Sie eignen sich ideal für ausgedehnte Dächer und Bereiche mit starkem Regen. Größere Dachrinnen verhindern ein Überlaufen und die Ansammlung von Schmutz.
Was ist besser: Dachrinnen aus Vinyl oder Aluminium?
Beide sind leicht, aber Aluminium ist einfacher zu installieren, da es weniger Nähte hat. Vinyldachrinnen sind rostbeständig. Dachrinnen aus Vinyl halten extremen Witterungseinflüssen nicht stand und haben daher eine kürzere Lebensdauer.
Dachrinnen aus Aluminium können mehr Wasser aufnehmen, müssen aber regelmäßig gewartet werden. Beide sind kostengünstig, Vinyl kann jedoch bei den Reparaturkosten höher ausfallen.
Welche Dachrinnen haben die längste Lebensdauer?
Kupferrinnen halten über 50 Jahre. Sie sind besser als Dachrinnen aus Aluminium oder Stahl, aber ihre Installation ist teuer.
Wie berechne ich lineare Fuß für Dachrinnen?
Messen Sie die Länge aller Dachrinnen rund um Ihr Haus, um ihren linearen Fuß zu bestimmen. Die lineare Fußmethode hat die gleiche Länge wie alle Ihre Wände.
Abschließende Gedanken
Die Kosten für die Installation von Dachrinnen hängen von einigen Faktoren ab. Sie können die Installationskosten durch günstigere Dachrinnenmaterialien und Heimwerkerarbeiten niedrig halten. Während Sie möglicherweise die Arbeitskosten senken, trägt die Beauftragung eines Fachmanns dazu bei, die Attraktivität Ihres Hauses aufrechtzuerhalten. Wählen Sie ein haltbares Dachrinnenmaterial, wenn Sie in einer Gegend mit rauem Wetter leben.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook