Die Lebensdauer Ihres Daches gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie lange es halten wird. Abgesehen von diesen allgemeinen Durchschnittswerten sind Klima, Wartung und Qualität des Originalmaterials weitere Faktoren.
Durchschnittliche Lebensdauer des Daches
Hier ist ein Blick auf die durchschnittliche Dachlebensdauer von der längsten zur kürzesten Lebensdauer.
Schieferdach: 100 Jahre
Schiefer, ein Naturstein, ist eines der haltbarsten und langlebigsten Dächer und hält oft über hundert Jahre. Ein Schieferdach wird am häufigsten für Luxusimmobilien der gehobenen Preisklasse verwendet, da es teuer und schwer ist.
Tonfliesen: 100 Jahre
Tonziegel sind ein nachhaltiges Dachmaterial, das aus Ton hergestellt und bei extremen Temperaturen gebacken wird. Lehmdächer findet man auf Häusern im spanischen und mediterranen Stil, die an heißen Orten und an Küstenstandorten beliebt sind.
Synthetischer Schiefer: 50 – 100 Jahre
Synthetischer Schiefer ist ein technisches Material aus Gummi und Kunststoff. Es imitiert das Aussehen von Naturschiefer, ist jedoch leicht und eignet sich besser für Häuser, die keine schwere Last tragen können.
Betonfliesen: 50 Jahre
Betonfliesen können viele Looks annehmen und Stein, Asphaltschindeln oder Holzschindeln imitieren. Betonfliesen sind bei guter Pflege ein langlebiges Material. Da es jedoch porös ist, muss es regelmäßig versiegelt werden.
Stehfalz-Metalldächer: 40 – 70 Jahre
Das durchschnittliche Stehfalzdach aus Metall hält 40 bis 70 Jahre, aber dieses langlebige Dachmaterial kann in milden Klimazonen über 100 Jahre halten.
Metallschindeln: 40 Jahre
Metallschindeln gibt es in vielen Ausführungen, einige imitieren das Aussehen von Stein oder Holz. Die meisten Metallschindeln halten mindestens 40 Jahre.
Holzschindeln/Holzschindeln: 30 Jahre
Ein durchschnittliches Holzschindeldach hält etwa 30 Jahre, je nach Holzart kann jedoch eine Neuanstrich- und Neuversiegelung erforderlich sein. Zeder ist eines der beliebtesten Holzschindelmaterialien, da es von Natur aus insekten- und verrottungsbeständig ist.
Solarschindeln: 25 – 30 Jahre
Solarschindeln sind kleine Solarpaneele, die ein Dach wie normale Schindeln bedecken können. Sie halten nur etwa 25 bis 30 Jahre, aber technologische Fortschritte könnten die Lebensdauer zukünftiger Versionen verlängern.
Asphaltschindeln: 15 – 30 Jahre
Asphaltschindeln sind preiswert und zuverlässig und das beliebteste Dachmaterial, aber auch eines mit der kürzesten Lebensdauer. Im Durchschnitt hält ein Asphaltdach 15 bis 30 Jahre, einige High-End-Produkte halten jedoch bis zu 50 Jahre.
Bebaute Dacheindeckung: 15–30 Jahre
Bebaute Dächer sind ein System für Flachdächer oder Dächer mit geringer Neigung, das am häufigsten bei Gewerbe- und Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommt. Diese aus abwechselnden Materialschichten bestehenden Systeme können bis zu 30 Jahre halten.
Im Allgemeinen ist die Lebensdauer von Flachdächern viel kürzer als die von Schrägdächern. Ein Flachdach kann je nach Material 5–30 Jahre halten.
Membrandach: 7–15 Jahre
Membrandächer sind ein Material für Flachdächer und Dächer mit geringer Neigung. Es gibt zwei Haupttypen: TPO und EPDM, die jeweils für unterschiedliche Klimazonen geeignet sind. Erwarten Sie nicht, dass ein Membrandach länger als 15 Jahre hält.
Rolldach: 5–8 Jahre
Rolldächer sind eine Art Asphaltmaterial für Flachdächer oder Dächer mit geringer Neigung. Es ist für Nichtwohngebäude gedacht und hat eine Lebensdauer von bis zu 8 Jahren.
Die wichtigsten Faktoren, die die Lebensdauer Ihres Daches beeinflussen
Für die meisten Dachlebensdauern gibt es unterschiedliche Durchschnittswerte. Die beiden wichtigsten Faktoren, die diese Durchschnittswerte beeinflussen, sind Ihr Klima und Ihre Wartung.
Klima. Ihr Klima ist einer der größten Faktoren, die die Lebensdauer des Daches beeinflussen. Wer in milden Klimazonen lebt, kann mit einem langlebigeren Dach rechnen als Menschen mit starkem Wind, Hagel oder Schneestürmen. Die Umwelt verkürzt die Lebensdauer eines Raums, wenn Sie ein Material wählen, das in Ihrer Region nicht gut ankommt. Wenn Sie beispielsweise in einem Haus an der Küste wohnen und sich für Asphaltschindeln entscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese bei einem Sturm zerstört werden. Wartung. Einige Dächer, wie z. B. Holzschindeln, erfordern einen hohen Wartungsaufwand, während andere, wie z. B. Stehfalzdächer aus Metall, nahezu keine Wartung erfordern. Wenn Sie Ihr Dachmaterial nicht pflegen, hält es nicht so lange wie es könnte.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook