Wie man den Dachbodengeruch loswird

How To Get Rid Of Attic Smell

Stinkende Dachböden sind oft ein Zeichen für größere Probleme. Es ist wichtig, den Geruch loszuwerden. Wichtiger ist es, die Ursache zu ermitteln und sicherzustellen, dass sie nicht erneut auftritt.

How To Get Rid Of Attic Smell

Ursachen für stinkende Dachböden

Schreckliche Gerüche auf dem Dachboden sind meist das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Saubere, trockene und gut belüftete Dachböden riechen kaum. Undichtigkeiten, Kondenswasser und Feuchtigkeit verursachen Schimmel auf Dachböden. Die Ursachen für Dachbodengeruch – Schimmel, Schädlinge und Fäulnis – sind auch gesundheitsgefährdend.

Schimmel und Mehltau

Der muffige Schimmelgeruch ist meist das erste Anzeichen für ein Dachbodenproblem. Jede Art von Feuchtigkeit auf dem Dachboden wirkt als Auslöser für Schimmelbildung. Der Dachboden ist normalerweise warm und enthält reichlich Nahrungsquellen wie Staub, Holz und gelagerte Kisten, Stoffe und Papier.

Nassisolierung

Nasse Glasfaserisolierung stinkt. Das Gleiche gilt für die Nassisolierung aus Zellulose. Es dauert nur etwas länger. Schimmel, der auf dem Staub wächst, den die Isolierung einfängt, vermischt den süßlichen Geruch der Isolierung mit dem muffigen Geruch von Schimmel. Nicht ansprechend.

Schädlingsbefall

Nagetiere wie Ratten, Eichhörnchen und Mäuse verursachen auf dem Dachboden Unordnung, gefährden die Isolierung und produzieren Kot und Urin – Nahrungsquellen und Feuchtigkeit für Schimmel. Außerdem sterben sie ab und zersetzen sich, wodurch ein schwefelhaltiger Geruch entsteht. Auch Insektenkolonien verursachen Gerüche und fördern die Schimmelbildung.

Verfall und Fäulnis

Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen schließlich dazu, dass der Rahmen verrottet. Fäule riecht nicht nur schlecht, sie verursacht auch strukturelle Schäden. Alles, was auf dem Dachboden gelagert wird, ist außerdem anfällig für Schimmel und Fäulnis, was zu Gerüchen und Schäden führt.

Den Dachbodengeruch loswerden

Die Beseitigung von Dachbodengerüchen, die Suche nach der Ursache und die Behebung des Problems sollten einem geordneten Prozess folgen.

Lüften Sie den Dachboden

Die Arbeit auf einem stinkenden Dachboden kann unangenehm und ungesund sein. Stellen Sie einen Kastenventilator auf, um den Geruch auszublasen. Öffnen Sie Fenster – sofern vorhanden. Der Ventilator bläst den größten Teil des Geruchs aus Fenstern und Dachbodenlüftungen. Schließen Sie die Dachbodentür/-luke, um den Geruch aus dem Wohnbereich des Hauses fernzuhalten.

Wenn Sie eine Asbestisolierung haben, stellen Sie keinen Ventilator auf. Asbestfasern gelangen in die Luft und können eingeatmet werden. Die Asbestsanierung sollte man am besten einem Fachmann überlassen.

Finden Sie die Quelle

Führen Sie eine gründliche Inspektion des Dachbodens durch. Schimmel an einer Stelle oder ein totes Nagetier ist normalerweise nicht die einzige Ursache für wirklich üble Gerüche. Das Problem kann Jahre alt sein. Bis es schlimm genug oder groß genug wird, um wahrnehmbare Gerüche zu erzeugen. Dachböden sollten jährlich überprüft werden, aber viele bleiben jahrelang unbeobachtet, ohne dass jemand einen Blick darauf wirft.

Beseitigen Sie das Problem

Sämtliche nasse, schimmelige oder von Schädlingen befallene Isolierung muss entfernt und entsorgt werden. Nasse, schimmelige Lagergüter müssen entfernt und entsorgt oder gründlich gereinigt und neu verpackt werden. Alle schimmeligen Rahmen, Trockenbauwände, Leitungen und Rohre müssen mit Schimmelbekämpfungsmittel wie Bleichmittel besprüht werden. Auch Kunststoffbehälter können Schimmelpilzsporen enthalten, die gereinigt werden müssen.

Stellen Sie sicher, dass schimmeliges Holz auf Fäulnis untersucht wird. Verrottetes Bauholz muss ersetzt oder verstärkt werden.

Stellen Sie mindestens vier offene Kisten Backpulver auf den Dachboden, um verbleibende Gerüche zu absorbieren. Verteilen Sie sie auf dem Dachboden.

Dachbodengerüche verhindern

Feuchtigkeit ist der schlimmste Feind des Dachbodens. Stellen Sie sicher, dass der Geruch vom Dachboden nicht wiederkehrt.

Dach. Beheben Sie alle Lecks. Belüftung. Für belüftete Dachböden ist eine Belüftung von einem Quadratfuß pro 150 Quadratfuß Deckenfläche erforderlich. Die Hälfte in den Untersichten; und halb in der Nähe des Grates. Installieren Sie bei Bedarf weitere. Feuchtigkeit. Dichten Sie alle Lücken, Risse und Durchdringungen vom Wohnbereich ab, um warme, feuchte Luft vom Dachboden fernzuhalten. Schädlinge. Mäuse können durch ein Loch von der Größe eines Cents gelangen. Versiegeln Sie alle Löcher nach außen oder installieren Sie Metallgitter darüber.

Beauftragen Sie einen Fachmann

Dachbodengerüche loszuwerden, ist nicht ein Projekt, das jeder in Angriff nehmen möchte. Glücklicherweise bieten viele Unternehmen diesen Service an. Reinigung. Isolierung und Schädlingsbekämpfung. Neue Isolierung eingebaut. Dachreparaturen. Schädlingsbekämpfung. Finden Sie einen, der kostenlose Inspektionen und schriftliche Angebote anbietet.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook