Ohne Kopfteil wirkt ein Bett kaum vollständig. Groß oder klein, schlicht oder verziert, das Kopfteil kann wirklich den Ton für das gesamte Schlafzimmer angeben. Wenn Sie bereit sind, das Kopfteil zu wechseln, oder viel zu lange ohne Kopfteil gelebt haben, ist dies ein ziemlich einfaches DIY-Projekt, das Sie an einem Nachmittag erledigen können.
Das Beste an der Herstellung eines Kopfteils ist die Tatsache, dass Sie es perfekt an Ihren Raum und Ihren Stil anpassen können. Lass es uns tun.
So erstellen Sie ein Kopfteil-Level-Projekt: Anfänger bis Fortgeschrittene.
Materialien, die Sie für die Herstellung eines Kopfteils benötigen:
Zugeschnittenes Sperrholz (Beispiel für ein Einzelbett, also 40 Zoll breit x 30 Zoll hoch) Zwei Streifen 3/4 Zoll Sperrholz (ungefähr 1 1/2 Zoll breit x 24 Zoll lang) Zwei Streifen 5/ 8-Zoll-Brett (ungefähr 3-1/2 Zoll breit und 24 Zoll lang) Hochdichter Schaumstoff, zugeschnitten auf großes Sperrholz (in diesem Beispiel 40 Zoll x 30 Zoll) Dünner Schaumstoff oder Watte (6 bis 8 Zoll länger und 6 20–20 cm breiter als hochdichter Schaumstoff) Heimdekorstoff Ihrer Wahl, 20–30 cm länger und 20–30 cm breiter als großes Sperrholz zuschneiden) Schrauben, Bohrer, Wasserwaage, Heftklammern, Tacker
So basteln Sie ein Kopfteil: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Hängende Vorrichtungen erstellen.
Ihr Kopfteil wird fast wie ein Puzzle an der Wand montiert, wobei eine L-förmige „Halterung“ (an der Rückseite des Kopfteils befestigt) in eine andere L-förmige „Halterung“ (an der Wand montiert) passt. Sie beginnen also mit der Erstellung dieser Klammern. Schrauben Sie einen dünnen 3/4-Zoll-Sperrholzstreifen auf die Kante eines 5/8-Zoll-Bretts. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schrauben nicht die Unterseite der 5/8-Zoll-Platine durchdringen.
Wiederholen Sie den Vorgang für den anderen 3/4-Zoll-Streifen und das 5/8-Zoll-Brett, sodass Sie am Ende zwei L-förmige Halterungen erhalten.
Sehen Sie, wie sie an der Wand zusammenpassen? (Außer an der Wand stehen sie aufrecht und um 90 Grad gedreht.)

Schritt 2: Markieren Sie die Wand für die Halterungsmontage.
Suchen Sie zwei Stifte an der Wand hinter der Stelle, an der Ihr Kopfteil angebracht werden soll. Verwenden Sie möglichst die Stollen, die der Mitte des Kopfteils am nächsten liegen. Zentrieren Sie es, wenn Sie können, obwohl es ein wenig Spielraum gibt.

Schritt 3: Messen Sie, wie hoch Ihre Wandhalterung in jedem Ständerraum montiert werden soll.
Dieses Beispiel zeigt ein Kopfteil, das auf zwei Dritteln der Höhe des Kopfteils montiert ist (20 Zoll über der Oberseite der Matratze; denken Sie daran, dieses Kopfteil ist 30 Zoll hoch). Die Oberseite einer Stuhlschiene kann einen schönen, ebenen Messpunkt bieten.
Schritt 4: Befestigen Sie EINE Schraube am Bolzen, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
Stellen Sie sicher, dass die Halterung nach oben zeigt. Mit anderen Worten: Sie benötigen den 3/4-Zoll-Sperrholzteil an der Unterseite der Halterung und den „freien Raum“ der Halterung an der Oberseite. Ich habe eine zweite Schraube vorgebohrt, bevor ich die erste Schraube angebracht habe, aber sie ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bis zur Wand eingedrungen.
Dieser nächste Schritt ist ein kleiner, aber äußerst wichtiger Schritt, wenn Sie möchten, dass Ihr Kopfteil gerade hängt. Drehen Sie Ihre Halterung mit einer Wasserwaage so, dass sie genau auf der Wand steht, und schrauben Sie dann Ihre zweite Schraube in den zweiten Bolzen an der Wand. Bohren Sie Ihre Sekundär-/Stützschrauben vollständig durch. In diesem Beispiel wurden insgesamt vier Stützschrauben verwendet – zwei in jedem Bolzen.

Schritt 5: Testen Sie den Sitz der beiden Halterungen.
Schieben Sie die nun freie Halterung in den offenen Raum der Wandhalterung. (Die freie Halterung in diesem Beispiel wird durch das Sperrholz und den grünen Streifen auf dem Foto oben dargestellt.) Messen Sie von der Oberseite der Matratze bis zur Oberseite dieser freien Halterung. In diesem Fall beträgt mein Maß 24 Zoll. Merken Sie sich diese Nummer.
Schritt 6: Messen Sie, wo die freie Halterung auf der Rückseite des Kopfteils angebracht wird.
Messen Sie anhand Ihrer gerade gemessenen Zahl (in diesem Fall 24 Zoll) den Abstand von der Unterseite der Rückseite Ihres Kopfteilsperrholzes. Markieren Sie dies und zeichnen Sie eine Linie auf dieser Höhe. Zentrieren Sie Ihre Linie auf Ihrem Kopfteil. (Um dies einfach zu machen, nehmen Sie einfach die Gesamtbreite Ihres großen Sperrholzes, in diesem Fall 40 Zoll, und subtrahieren Sie die Gesamtbreite Ihrer Halterung, in diesem Fall 24 Zoll. Am Ende erhalten Sie 16 Zoll. Teilen Sie diese Zahl in zwei Hälften. Das sind 8 Zoll, dann messen Sie diese halbe Zahl, in diesem Fall 8 Zoll, von beiden Kanten Ihres großen Sperrholzes entlang der Linie, um die horizontale Mitte zu markieren.)
Schritt 7: Montieren Sie die freie Halterung an der Rückseite des Kopfteils.
Um es präzise und einfach zu halten, habe ich zwei Stabilisierungsschrauben von der freien Halterung locker, aber vorsichtig nach unten in das große Sperrholz geschraubt, um die Halterung an Ort und Stelle zu halten. Drehen Sie das große Sperrholz um und schrauben Sie es dann in die Halterung. Ich habe vier oder fünf Schrauben verwendet, um es an Ort und Stelle zu halten. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Schraubenpunkte versehentlich durch das Kopfteil ragen. Entfernen Sie anschließend ggf. Ihre beiden Original-Halteschrauben.
Schritt 8: Probieren Sie das Aufhängen des Kopfteils aus.
Das Ziel besteht darin, dass die Halterungen aus Sicherheitsgründen gut zusammenpassen, aber dass sie tatsächlich zusammenpassen. Aus diesem Grund gibt es einen Unterschied von 1/8 Zoll zwischen den Halterungsteilen selbst, da dies einen leichten Spielraum ermöglicht.
Schritt 9: So polstern Sie ein Kopfteil
Legen Sie Ihren Schaumstoff mit hoher Dichte vorsichtig auf das große Sperrholzstück und neigen Sie die Kanten des Schaumstoffs rund um den Umfang. Machen Sie sich keine Sorgen um die Genauigkeit. Dies hilft am Ende bei der Verlegung der Polsterung.
Schritt 10: Fügen Sie dünnen Schaum oder Watte hinzu.
Der Zweck dieses Schritts besteht darin, die Kanten des großen Sperrholzes weicher zu machen, wo der hochdichte Schaumstoff es möglicherweise nicht bedeckt. Heften Sie den dünnen Schaumstoff oder die Watte so zusammen, dass sie glatt sitzt, aber machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie ihn noch zu sehr straff ziehen.
Arbeiten Sie beim Polstern immer von der Mitte nach außen zu den Ecken hin.
Halten Sie die Ecken so weit wie möglich von überschüssigem dünnen Schaum/Vlies befreit. Darauf müssen Sie noch Ihren Bezugsstoff legen und möchten viel Platz für eine passgenaue, professionelle Passform des Stoffes haben.
Vervollständigen Sie alle Seiten und Ecken mit der Anbringung des dünnen Schaumstoffs bzw. der Watte. Dafür brauchen Sie nicht viele Heftklammern; Sie wollen einfach genug, um Bewegung zu verhindern. Für mehr Sicherheit sorgen Sie, wenn Sie den Stoff im nächsten Schritt heften.
Schritt 11: Befestigen Sie den Stoff an allen vier Seiten.
Das ist meiner Meinung nach der spaßige Teil. Wo alles zusammenkommt. Mir fehlte fast der Stoff, aber am Ende hatte ich gerade noch genug zum Umwickeln. Beginnen Sie mit dem Heften im Abstand von 6–8 Zoll von der Mitte, ziehen Sie dann den Stoff straff und füllen Sie diesen Abschnitt mit Heftklammern, bevor Sie mit dem nächsten Abschnitt im Abstand von 6–8 Zoll fortfahren, immer in Richtung der Ecke. Tackern Sie bis zur Ecke, aber machen Sie die Ecken erst, wenn alle Seiten vollständig befestigt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie den Stoff vor jedem Heften straff ziehen.
Schritt 12: Befestigen Sie die Ecken.
Der Schlüssel zu professionellen Polsterecken besteht darin, die Faltenbildung auf ein Minimum zu beschränken oder sie, wenn möglich, ganz zu vermeiden. Sie sollten den Stoff bis zur Ecke festheften und dann den Eckstoff zu einer Linie zusammendrücken.
Falten Sie den Eckstoff zu einer kleinen Falte und achten Sie darauf, dass sich auf beiden Seiten keine Falten bilden, und heften Sie ihn dann fest, um ihn zu befestigen.
Glückwunsch! Sie haben eine professionell aussehende Polsterecke! Keine Wiederholung für die anderen drei Ecken. Tipp: Wenn Sie ein Anfänger im Polstern sind, sollten Sie zunächst die Ecken an den beiden unteren Ecken des Kopfteils üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, da diese optisch nachsichtiger sind.
Verwandte Themen: 101 Kopfteil-Ideen, die Ihr Schlafzimmer rocken werden
Schritt 13: Schneiden Sie den überschüssigen Stoff ab und befestigen Sie dann das fertige Kopfteil an der Wand.
Wenn Sie sorgfältig ausgemessen und Ecken und Kanten sorgfältig geheftet haben, erhalten Sie ein fantastisches und professionell aussehendes Kopfteil. Optional: Wenn Sie möchten, können Sie eine Nagelkopfverkleidung um die Kante des Kopfteils anbringen. Dieses Beispiel-Kopfteil war für meinen Geschmack an den Rändern etwas gebauscht, also habe ich mich dafür entschieden.
Schritt 14: Stellen Sie das Bett in Szene, damit Ihr Kopfteil glänzt.
Dieses Foto ist eine schlechte Darstellung dieses Ratschlags, da mein Kleinkind sofort ins Bett gehen wollte. Aber sie liebt ihr Kopfteil und ich bin sicher, dass sie schöne Träume haben wird, wenn sie ihren Kopf gegen ein zweites Kissen lehnt.
Viel Glück! Bitte lassen Sie sich von diesem DIY-Projekt nicht einschüchtern. Sie können Ihr Traumkopfteil wirklich im Handumdrehen bauen. Nehmen Sie sich einfach Zeit, messen Sie sorgfältig ab und genießen Sie das fertige Produkt!
Weitere DIY-Projektideen, die Sie in Betracht ziehen sollten
DIY Kopfteil aus Holz mit eingebauten Lichtern
Wenn ein gepolstertes Kopfteil nicht Ihrem Stil entspricht, können Sie viele andere Designs und Ideen ausprobieren, um etwas zu schaffen, das zu Ihnen und Ihrem Schlafzimmer passt. Sie könnten zum Beispiel ein einfaches Kopfteil aus Holz aus einigen Kiefernbrettern anfertigen und es in einem Farbton beizen oder streichen, der zu Ihrer Einrichtung passt. Sie könnten auch einige integrierte Leselampen hinzufügen, die Platz auf Ihren Nachttischen schaffen und das Kopfteil nützlicher und bequemer machen würden. Schauen Sie sich unser Tutorial an, um zu sehen, wie alles von Grund auf erstellt werden kann.
DIY-Kopfteil-Tutorial – Wie man ein Kopfteil aus Samt herstellt
Jeder mag den weichen Griff von Samt und das gemütliche Gefühl, das er einem Raum wie dem Schlafzimmer verleihen kann. Vor diesem Hintergrund kann die Herstellung eines mit Samt gepolsterten Kopfteils eine wirklich coole Idee sein. Natürlich können Sie für den Stoff jede gewünschte Farbe wählen, also wählen Sie etwas, das Ihrem Schlafzimmer eine einladende und beruhigende Atmosphäre verleiht. Es könnte auch cool sein, die Farbe des Kopfteils an den Bettrahmen anzupassen. Auf jeden Fall ist die Herstellung eines gepolsterten Kopfteils wie dieses tatsächlich einfacher als Sie denken, und dieses vom Fashion Attack-Kanal geteilte Tutorial kann Ihnen einige Richtlinien und nützliche Tipps geben, die Sie dabei unterstützen.
So stellen Sie Ihr eigenes getuftetes Kopfteil her
Wissen Sie, was Ihr Schlafzimmer sonst noch super einladend und gemütlich aussehen lassen könnte? Ein getuftetes Kopfteil. Diese sind tatsächlich sehr verbreitet und vielseitig, sodass Sie mit Sicherheit sagen können, dass Sie dieses Kopfteil in jedem Schlafzimmer anbringen können, egal in welchem Stil es eingerichtet ist. Zu den Materialien, die Sie für dieses Projekt benötigen, gehören eine Sperrholzplatte und zwei Schaumstoffmatratzenauflagen , Steppwatte, Stoff, ein Tacker, Unterlegscheiben und Nägel, klarer Industriekleber und ein paar andere Utensilien. Die vollständige Liste sowie Anweisungen finden Sie im Tutorial von Checking in with Chelsea.
Ein weiteres getuftetes DIY-Kopfteil
Kopfteile mit getufteten Kanälen sind ebenfalls super elegant und schön und, genau wie Kopfteile mit getufteten Knöpfen, wirklich vielseitig. Wenn Sie eines von Grund auf herstellen möchten, benötigen Sie reichlich Stoff für alle Paneele sowie für die Rückseite, etwas Polyesterwatte, Schaumstoff mittlerer Dichte, etwas Kiefernholz, Sprühkleber, Holzleim, Holzschrauben usw ein Tacker. Schauen Sie sich alle Maße und Anweisungen auf dem Life's Ahmazing! an. Kanal.
Anleitung zum gepolsterten Kopfteil
Dieses von ALO Upholstery geteilte Tutorial zeigt Ihnen auch, wie Sie ein mit Kanälen gepolstertes Kopfteil von Grund auf herstellen, und dieses Mal können Sie sehen, wie es aussieht, wenn es mit Leder statt Stoff fertig ist. Der Prozess ist im Grunde derselbe und dieses Tutorial führt Sie durch alle Schritte und erklärt den gesamten Bauprozess von Anfang bis Ende.
EINFACHES DIY-Kopfteil aus Sperrholz
Wenn Sie hingegen ein Fan von superschlichtem oder minimalistischem Design sind, möchten Sie möglicherweise überhaupt keine Polsterung an Ihrem Kopfteil. Manchmal ist es schön, die Dinge einfach zu halten, und in diesem Fall zeigt das Design die natürliche Schönheit des Holzes und sein einzigartiges Muster. Es handelt sich um ein sehr einfaches und unkompliziertes Kopfteil-Design, das Sie an einem Wochenende umsetzen können. Sie können dies einfach aus einer Sperrholzplatte und ein paar 2×4 Holzstücken herstellen, die Sie leicht in jedem Baumarkt finden können. Weitere Informationen finden Sie in Anikas DIY Life.
Günstiges DIY-Kopfteil für 25 $
Einer der großen Vorteile von DIY-Kopfteilen ist neben der Tatsache, dass Sie genau entscheiden können, wie es aussehen soll, auch die geringen Kosten des gesamten Projekts. Sie können zum Beispiel ein einfaches, aber schönes Kopfteil aus Holz für nur 25 $ bauen, was super praktisch ist. Dieses auf dem May Nunez-Kanal vorgestellte Design ist wirklich einfach und daher leicht zu bauen, sodass Sie keine Probleme damit haben sollten, es umzusetzen.
DIY geometrisches Kopfteil
Natürlich gibt es viele Details, die Sie einem Kopfteil hinzufügen können, um ihm mehr Charakter zu verleihen und es interessanter aussehen zu lassen. Dieses Kopfteil aus Holz hat zum Beispiel ein wirklich cooles Design mit einem geometrischen Muster. Möglicherweise können Sie ein solches Detail zu einem schlichten Kopfteil hinzufügen und dessen Ästhetik wirklich verändern. Schauen Sie sich instructables für ein vollständiges Tutorial dazu an.
Einfaches DIY dekoratives Kopfteil
Manche Kopfteile sind rein dekorativ, d. h. sie sind nicht als tragende Struktur gedacht und bieten außer einer ästhetischen Verbesserung des Raumes nicht wirklich etwas. Ein Beispiel für ein solches Kopfteil finden Sie auf instructables. Dabei handelt es sich im Grunde nur um einen hohlen Holzrahmen, auf den ein Stoffduschvorhang gespannt ist.
DIY-Kopfteil zum Aufhängen an der Wand
Hier ist ein weiteres wirklich cool aussehendes dekoratives Kopfteil. Dieser wird mit einer Gardinenstange an der Wand hinter dem Bett befestigt. Es ist wirklich einfach zu machen, solange Sie Zugang zu einer Nähmaschine haben. Um es zu vereinfachen, stellen Sie es sich als ein paar Kissen vor, die an einer Stange hängen. Alles, was Sie brauchen, um so etwas herzustellen, ist etwas Stoff in einer Farbe oder einem Muster, das Ihnen gefällt, eine Füllung und eine Gardinenstange mit den passenden Aufhängeteilen. Schauen Sie sich das vollständige Tutorial für dieses Projekt auf instructables an.
DIY-Kopfteil aus recycelter Tür
Bei DIY-Projekten macht es immer Spaß und ist interessant, wiederverwendete Gegenstände und Materialien zu verwenden. Schauen Sie sich in diesem Sinne dieses Kopfteil aus einer recycelten Tür an. Es ist eine wirklich kreative Idee und eine tolle Verwendung für eine alte Holztür. Die Transformation kann in wenigen einfachen Schritten durchgeführt werden. Zuerst schneiden Sie die Tür bei Bedarf auf die richtige Größe zu, dann reinigen Sie sie, fügen ein Stück Holz mit etwas Leiste hinzu, um oben am Kopfteil eine Leiste zu schaffen, schleifen es ab, füllen etwaige Löcher und streichen schließlich das Ganze Ding und du hängst es an die Wand. Weitere Informationen finden Sie in den Anleitungen, wenn Sie daran interessiert sind, so etwas selbst zu machen.
Einführung: Kopfteil aus Holz für Queensize-Betten
Für einen eher traditionellen oder klassischen Look könnte ein Kopfteil aus Holz wie dieses eine gute Option sein. Das hier ist ein Kopfteil für ein Queensize-Bett, das aus einigen Brettern und 4 x 4 Zoll großen Pfosten besteht. Es wurde gebeizt und hat eine wirklich schöne Oberfläche, die die natürliche Schönheit des Holzes mit all den Ästen und allem hervorhebt. Sie können zu „instructables“ gehen, um genau herauszufinden, wie dies hergestellt wurde, und um eine Liste aller verwendeten Materialien und Materialien zu sehen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook