Holzfäule kann jeden Tag trüben. Dadurch sieht das Äußere abgenutzt und ungepflegt aus. Aber es ist nicht schwer, Holzfäule loszuwerden, wenn man weiß, was man tut.
Holzfäule kann Holz zerfressen und schnell Schäden verursachen. Es ist wichtig, dass Sie Holzfäule fernhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Haus strukturell stabil ist. Werfen wir einen Blick darauf, wie man das richtig macht.
Was ist Holzfäule?
Holzfäule ist ein häufiges Problem bei Holz, das Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Holzfäule ist eine Form der Fäulnis, die entsteht, wenn Feuchtigkeit und Pilze in das Holz eindringen. Es gibt mehr als 5 Millionen Pilzarten, daher ist es schwer, ihnen zu widerstehen.
Was Sie widerstehen können, ist Feuchtigkeit. Holzfäule kann bei trockenem Holz nicht auftreten. Es kann im trockenen Holz verbleiben, sich aber nicht bilden. Werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Arten von Holzfäule und wie man sie verhindern kann.
Arten von Holzfäule
Holzfäule ist nicht gleich Holzfäule. Es gibt viele verschiedene Arten von Fäulnis, die sich jedoch alle in drei Hauptkategorien einteilen lassen. Wir haben Hausschwamm, Weichfäule und Weißfäule, die die meisten Fäulnisarten abdeckt.
Trockene Holzfäule
Hausschwamm scheint braun zu sein und befällt die Zellulose im Holz. Wenn die Zellulose zerstört wird, schrumpft das Holz, wird dunkel und zerfällt in winzige Stücke. Da es bei Raumtemperatur wächst, wächst es häufig in Innenräumen.
Weichholzfäule
Weichfäule wirkt langsam, kann aber bei fast jeder Temperatur wachsen, egal zu welcher Jahreszeit. Es kann zu jeder Jahreszeit und auf jeder Oberfläche gefunden werden, am häufigsten findet man es jedoch auf umgestürzten Baumstämmen. Oftmals sind die Baumstämme aufgrund von Fäulnis umgefallen.
Weiße Holzfäule
Diese Fäulnis ist leicht zu erkennen, da sie entweder weißlich oder hellgelb ist. Die Fäulnis ist schwammig und nicht hart, wie es bei anderen Fäulnisarten oft der Fall ist. Es wächst bei Raumtemperatur und beeinflusst einen anderen Teil der Holzstruktur.
Wo ist auf Holzfäule zu achten?
Holzfäule kann überall dort auftreten, wo Holz ist, aber es gibt bestimmte Stellen, an denen sie häufiger auftritt. Diese Hotspots sind voller Feuchtigkeit und neigen häufiger als anderswo dazu, dass Fäulnis das Holz zerfrisst.
Formen
Das hört sich vielleicht komisch an, aber in Formteilen entstehen oft Schimmel und Fäulnis. Ja, wie Kronenformung. Da es sich in der Nähe der Decke befindet, kann Wasser heruntertropfen und sich unter der Leiste verfangen. Dies kann zunächst schwer zu erkennen sein.
Halten Sie Ausschau nach schwachen Brettern oder Verfärbungen. Es ist eine gute Idee, die Ecken der Decke abzudichten, damit dies nicht passiert.
Installation
Überall, wo es Sanitäranlagen und Holz gibt, kann Fäulnis entstehen. Es wächst, weil dort, wo Wasserleitungen sind, auch Feuchtigkeit ist. Behalten Sie daher die Schränke unter den Spülen und alle Rahmen, die Rohre halten, im Auge.
Dazu gehören Warmwasserbereiterräume und sogar Innenwände. Sie können Ihren Klempner bei jeder Reparatur oder Überprüfung der Rohrleitungen auf Fäulnis prüfen lassen. Dafür sollte kein Aufpreis anfallen.
Keller
Keller sind wahre Hotspots für Schimmel und Fäulnis. Dies liegt daran, dass Keller einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Vor allem Keller, die keine Fenster haben. Das Hinzufügen von Ausgangsfenstern ist eine gute Idee.
Aber auch bei Fenstern kann Holzfäule entstehen. Überprüfen Sie Ihren Keller regelmäßig auf Fäulnis. Sie sollten es frühzeitig erkennen können, da das Holz im Keller meist frei liegt.
Rahmen
Türrahmen und Fensterrahmen neigen zur Holzfäule, wenn sie nicht richtig abgedichtet sind. Dies gilt insbesondere für alte Häuser, in denen es zunächst keine Versiegelung gibt oder in denen sich die Versiegelung gelöst hat und nicht mehr funktioniert.
Behalten Sie diese Rahmen im Auge und führen Sie gegebenenfalls erforderliche Reparaturen durch. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Luft eindringt oder das Gefühl hat, dass der Bereich in der Nähe der Tür kühler oder heißer ist als anderswo, besteht eine gute Chance, dass Fäulnis entsteht.
Decks
Decks können leicht verrotten. Sie bestehen vollständig aus Holz und sind den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Wenn Ihre Terrasse nicht abgedeckt ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass Holzfäule das freiliegende Holz zerfrisst.
Wenn Sie Fäulnis vermuten, schauen Sie nicht nur auf das Deck, Fäulnis kann auch unter dem Deck wachsen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Platz haben, um die Unterseite und nicht nur die Oberfläche auf Fäulnis zu überprüfen.
Kriechkeller
Kriechkeller sind wahrscheinlich der Ort, an dem Fäulnis am häufigsten wächst. Das ist sehr bedauerlich, denn es handelt sich dabei um die gefährlichste Fäulnisart. Wenn in Ihrem Kriechkeller Fäulnis wächst, ist das, als würden Termiten Ihr Fundament zerfressen.
Abstellgleis
Holzverkleidungen können leicht verrotten. Es ist eine gute Idee, zusätzliche Stücke Ihrer Holzverkleidung bereitzuhalten, falls so etwas passieren sollte. Es ist nicht immer einfach, es zu ersetzen, wenn es nicht mehr hergestellt wird.
Achten Sie bei der Überprüfung auf Holzfäule darauf, dass Sie unter die Verkleidung schauen. Werfen Sie einen Blick in die Problembereiche, aber schrauben Sie eine Ecke ab. Bei der Kontrolle sollte es immer trocken sein, da sich Fäulnis leichter erkennen lässt, wenn das Holz trocken ist.
Reparatur von Holzfäule
Wenn Sie mit Holzfäule konfrontiert sind, denken Sie daran, dass es möglich ist, diese loszuwerden. Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen können, um es vollständig loszuwerden und es nicht nur zu vertuschen. Es zu vertuschen kann eine Weile funktionieren, ist aber nicht die beste Lösung.
Schritt 1: Holzfäule herausschneiden
Obwohl Sie vielleicht versucht sind, einfach etwas Farbe oder Holzspachtel hinzuzufügen und es als gut zu bezeichnen, ist es besser, die Fäule ganz zu entfernen. Schneiden Sie zunächst den betroffenen Bereich aus und schneiden Sie ihn bis zu einem anderen Träger aus.
Wenn Sie beispielsweise einen Teil der Wand ausschneiden, schneiden Sie von der Mitte eines Pfostens zur Mitte eines anderen. Seien Sie dabei sehr vorsichtig und wenden Sie sich immer an einen Fachmann, wenn die Gefahr besteht, dass das, was Sie herausschneiden, tragfähig ist.
Schritt 2: Holz ersetzen
Nachdem Sie das betroffene Holz entfernt haben, ist es an der Zeit, es zu ersetzen. Besorgen Sie sich dazu ein Stück, das perfekt in den Schlitz passt, der durch das entfernte Holzstück entsteht. Stellen Sie sicher, dass keine Fäule zurückbleibt, da sie sich sonst ausbreiten könnte.
Schritt 3: Holzspachtel verwenden
Nachdem Sie das neue Stück Holz befestigt haben, können Sie die Risse und alle Bereiche, in denen es erforderlich ist, mit Holzspachtelmasse versehen, während Sie gerade dabei sind. Dies kann dazu beitragen, die Dielen auszugleichen und alles wieder natürlich aussehen zu lassen.
Schritt 4: Schleifen Sie es ab
Da der Holzspachtel nicht gleichmäßig trocknet, müssen Sie ihn leicht abschleifen. Schleifen Sie die Holzspachtelmasse nicht ab, sondern nur so weit, dass sie wieder flach mit dem Rest des Holzes abschließt. Jetzt wurde der Bereich repariert.
Schritt 5: Nacharbeiten
Nachdem der Bereich repariert wurde, müssen Sie ihn nacharbeiten, indem Sie entweder die gesamte Wand, den Boden usw. erneuern oder die gleiche Oberfläche wie zuvor hinzufügen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Farbe anpassen, da sonst der reparierte Bereich hervorsticht.
So verhindern Sie Holzfäule
Es ist viel besser, Holzfäule vorzubeugen, als Holzfäule entstehen zu lassen und sie dann loszuwerden. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Fäulnis vorzubeugen, aber hier sind die besten Möglichkeiten, dies alles ganz einfach zu erreichen.
Versiegeln Sie alles mit Dichtungsmasse
Versiegeln Sie jeden Rahmen und jede Ecke mit Dichtungsmasse, um die Abdichtung zu gewährleisten. Dadurch wird die gesamte Feuchtigkeit eingesperrt, wodurch verhindert wird, dass Fäulnis oder, schlimmer noch, Schimmel entsteht. Beginnen Sie damit und Sie werden einen Unterschied bemerken.
Alte Fugenmasse abkratzen
Wenn Sie alte Dichtungsmasse haben, lassen Sie sie nicht einfach in Ruhe, es sei denn, sie fühlt sich sehr fest an und es befindet sich nie Feuchtigkeit um sie herum. Wenn ja, kratzen Sie es ab und verstemmen Sie es erneut, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Dachrinnen reinigen
Halten Sie Ihre Dachrinnen sauber, um Fäulnis vorzubeugen. Das scheint vielleicht nicht relevant zu sein, aber Dachrinnen gibt es aus einem bestimmten Grund. Wenn sie nicht sauber sind, können sie das Wasser nicht richtig umleiten und das Wasser setzt sich an Stellen ab, an denen es nicht sein sollte.
Decken Sie Ihre Veranda ab
Decken Sie Ihre Veranda ab, um sie trocken zu halten. Wenn Ihre Veranda nicht überdacht ist, kann sie bei Regen verrotten. Sie können Holz kaufen, das nicht so leicht verrottet, und es mit einer Versiegelung gegen Fäulnis versiegeln, aber wenn Sie es abdecken, erhalten Sie einen zusätzlichen Vorteil.
Entfeuchten
Bringen Sie Luftentfeuchter in allen Räumen an, in denen es leicht zu Fäulnis kommt. Dies kann auch viele Vorteile haben. Daher ist es aus verschiedenen Gründen eine gute Idee, sowohl Luftbefeuchter als auch Luftentfeuchter in der Nähe zu haben. Lernen Sie also den Unterschied kennen.
Halten Sie alles trocken
Dies ist die beste Möglichkeit, Fäulnis fernzuhalten. Dies deckt alle anderen Vorsichtsmaßnahmen ab, da sie alle auf diese zurückkommen. Sie müssen darauf achten, die Feuchtigkeit auf ein Minimum zu beschränken, um Holzfäule zu verhindern.
Wenn Sie dies tun, sollten Sie abgesichert sein. Dann können Sie sich „wichtigeren“ Dingen zuwenden, wie der Auswahl Ihrer nächsten Terrassenmöbel oder der Umgestaltung Ihres nächsten Projekts mit gebleichtem Holz!
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook