Unordentlicher Kleiderschrank? Unordentliches Gehirn? Wenn Sie sich grundlos festgefahren und deprimiert fühlen, müssen Sie möglicherweise darüber nachdenken, Ihr Leben zu entrümpeln.
Manchmal lassen sich solche Dinge am besten mit etwas Greifbarem lösen, zum Beispiel mit einem Kleiderschrank. Der mentale Prozess, das Alte zu entfernen, das Wichtige zu berücksichtigen und das Nützliche wieder aufzufüllen, erweist sich nicht nur in dem physischen Raum, in dem wir leben, als wirksam, er kann auch eine sehr hilfreiche Übung sein, die sich auf andere Bereiche unseres Lebens erstreckt. Hier ist eine kurze Anleitung zum Aufräumen eines Kleiderschranks.
Insbesondere dieser Schrank bedarf keiner Erklärung, warum er ein Paradebeispiel für einen Artikel über das Aufräumen ist. Zu Ihrer Information: Es handelt sich um einen kleinen Flurschrank neben der Eingangstür unseres Hauses.
Schritt eins: Planen Sie die Nutzung Ihres Kleiderschranks
Der erste Schritt beim Aufräumen besteht darin, den wahren Zweck des Raums, den Sie aufräumen, sorgfältig zu prüfen. In diesem Fall soll der Schrank einfachen Zugang zu Outdoor-Ausrüstung und/oder Aktivitäten ermöglichen, einige Bastel-/Schulprojektmaterialien aufbewahren und regelmäßig benötigte Taschen zum Mitnehmen, wie eine Tasche für die Kirche, eine Handtasche usw., aufbewahren eine Laptoptasche.
Die Herausforderung bei diesem Kleiderschrank besteht darin, dass wir beim Wechsel der Jahreszeiten oft vergessen, die Nebensaison-Artikel herauszunehmen und sie durch die für die Jahreszeit passenden Dinge zu ersetzen. Am Ende wird alles übereinander geschoben, so dass schließlich kein Platz zum Manövrieren oder Zugang zu irgendetwas entsteht.
Schritt zwei: Entfernen und räumen Sie alles aus dem Schrank
Nachdem Sie den Zweck des Aufräumens Ihres Kleiderschranks sorgfältig ermittelt haben, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Entfernen Sie alle Gegenstände aus dem Schrank. Jeder einzelne, auch wenn es schmerzt. Denn Sie werden möglicherweise überrascht sein, was Sie finden, auch wenn Sie glauben, genau zu wissen, was sich darin befindet.
Beispielsweise wird dieser Schrank von unserer siebenköpfigen Familie wahrscheinlich 10 bis 20 Mal am Tag genutzt. Und dennoch war ich überrascht über das, was ich fand. Einsame Schuhkartondeckel zum Beispiel.
Schritt drei: Sortieren Sie Unordnung in Stapel
Wenn Sie alles aus Ihrem Kleiderschrank entfernen, platzieren Sie gleiche Gegenstände nebeneinander. Halten Sie einen Platz für Recycling (sofern in Ihrer Nähe vorhanden), Müll und Spenden bereit. Alles andere sollte zusammengefasst werden.
Zum Beispiel gibt es Stapel für Dinge, die in andere Teile des Hauses gebracht werden sollen (nehmen Sie sie noch nicht mit; konzentrieren Sie sich nur auf das Leeren des Schranks; das hilft bei der Effizienz), Stapel für die Sammlung von Dingen (z. B. Schuhkartons). , Stapel von Sachen, die außerhalb der Saison sind, Stapel von Dingen, die wieder in den Schrank müssen usw. Haben Sie keine Angst davor, hier zehn (oder mehr!) Stapel zu machen.
Tipps zum Organisieren von Unordnung
Eine wirksame Strategie zum Aufräumen besteht darin, nicht nur gleiche Dinge mit ähnlichen zu gruppieren (z. B. Badehandtücher), sondern auch die gesamte Ausrüstung/Ausrüstung/Teile einer Aktivität zusammenzufassen.
Wenn wir also zum Beispiel Badehandtücher brauchen, werden wir wahrscheinlich auch die Schwimmkörper brauchen. Auch die Schnorchelausrüstung und die Schwimmwindeln nutzen wir oft. Wenn Sie diese alle zusammenfassen, steigern Sie die Effizienz Ihrer Organisation um das Zehnfache.
Wenn Sie Taschen in Ihrem Schrank haben, die geleert werden müssen, legen Sie sie einfach auf einen Stapel. Leeren Sie sie an dieser Stelle nicht aus. Wie wir besprochen haben, besteht Ihr Ziel im Moment darin, einfach alle Kleidungsstücke aus dem Schrank zu entfernen und zu gruppieren.
Es ist nicht an der Zeit, sie einzeln zu sortieren. In diesem Schrank befinden sich eine Vielzahl von Taschen, von denen die meisten unbenutzt und daher unnötig sind und die ausgeräumt werden müssen. Aber sie bleiben voller Krimskrams, gruppiert in einem Stapel von Dingen, die noch durchzugehen sind.
Schritt vier: Den leeren Schrank reinigen
Da sind wir also mit unserem komplett aufgeräumten Kleiderschrank. Es ist kaum zu glauben, dass in einem so kleinen Schrank so viel Müll untergebracht ist. Ich meine Sachen.
Wenn der Schrank geleert ist, ist es der perfekte Zeitpunkt, das Ding zu reinigen. Staubsaugen, abstauben, schrubben – erledigen Sie alles, was Sie tun müssen, um eine glänzende Grundlage für Ihre wieder aufgefüllten Artikel zu schaffen. Vergessen Sie nicht, die Wände und die hinteren Ecken zu schrubben.
Schritt fünf: Organisieren Sie Ihren Kleiderschrank
Betrachten Sie als Nächstes die Elemente, die am wenigsten verwendet werden und in den Abschluss zurückkehren müssen. Diese ragen höher oder weiter nach hinten als andere, regelmäßig verwendete Gegenstände und müssen daher zuerst hinein. Konsolidieren Sie diese Elemente so sinnvoll und möglich.
Zum Beispiel wurde diese Schuhkarton-Sammlung (die viele von Ihnen vielleicht einfach komplett in den Recyclingkarton werfen würden, was ich respektiere, die aber für Geschenkverpackungen, für die Kinderwunschorganisation und für Schulprojekte in unserem Schrank bleiben muss) konsolidiert und gestapelt Kleinere Kartons in größeren Kartons unterbringen, um weniger Platz zu beanspruchen.
Schritt sechs: DIY-Schrank-Organizer
Schuhkartons werden auf das oberste Regal gestellt. Sie sind hier zugänglich, aber nicht die einfachsten, was gut passt. Außerdem wird an seiner Stelle ein Korb mit Rollerblades ersetzt, die sowohl bei warmem als auch bei kaltem Wetter regelmäßig zum Einsatz kommen.
Die gesamte Schwimmausrüstung wird in eine Kiste gepackt, denn die Badesaison ist für uns vorbei.
Schwimm- und Schnorchelausrüstung findet im obersten Regal neben den Schuhkartons Platz. Diese werden für uns nicht fest gespeichert, obwohl Sie sich dafür entscheiden könnten.
Ganzjähriger Schwimmunterricht, ein Schwimmteam und gelegentliche Übernachtungen in einem Hotel mit Pool wecken in uns den Wunsch, diese Ausrüstung bei Bedarf griffbereit zu haben.
Schritt sieben: Körbe zum Aufbewahren und Organisieren verwenden
Dann zahlen sich Ihre Entrümpelungsbemühungen, wenn Sie vorsichtig sind, aus, wenn Sie Ihre Schrankregale wieder auffüllen. Platzieren Sie die am häufigsten verwendeten Gegenstände an der „besten“ (z. B. am besten zugänglichen) Stelle im Schrank.
Im unteren Regal finden sich zum Beispiel Kaltwetter-Accessoires, damit unsere jüngeren Kinder alles finden, was sie zum Spielen bei klarem Herbstwetter und früher oder später auch im Schnee brauchen.
Und so organisieren Sie einen Kleiderschrank!
Die wichtigste Faustregel beim Aufräumen besteht darin, beim Auffüllen Ihrer Artikel sicherzustellen, dass alles einen gültigen Platz hat. Es ist nahezu unmöglich, einen aufgeräumten Raum aufrechtzuerhalten, wenn die Dinge kein Zuhause haben. Haken für Taschen und Geldbörsen, Kisten und Behälter für lose Gegenstände, Regale für Kisten – all diese Dinge tragen dazu bei, dass Ihre Aufräumarbeiten länger anhalten.
Sie werden erstaunt sein, wie viel Platz Sie nach dem Aufräumen tatsächlich haben. Als wichtigster „öffentlicher“ Schrank in unserem Zuhause wird dieser Schrank häufiger aufgeräumt als die meisten anderen, aber mit der Zeit gerät er dennoch ins Chaos. Und jedes Mal, wenn ich Ordnung mache, bin ich erstaunt, wie viel Platz es tatsächlich gibt. Ich meine, leerer Regalplatz? Es ist geradezu luxuriös.
Wir hoffen, dass diese Tipps zum Aufräumen Ihnen dabei helfen, den rundum zufriedenstellenden Prozess des Aufräumens in Ihrem eigenen Raum und damit auch in Ihrem Leben zu beginnen. Ein aufgeräumtes Zuhause ist ein glückliches Zuhause.
FAQ
Was kann ich für einen kleinen Schrank-Organizer verwenden?
Nutzen Sie jeden Zentimeter mit Körben, Türtaschen und Aufbewahrungsbehältern.
Wie viel kostet die Organisation des Kleiderschranks?
Sie können DIY-Schrank-Organizer-Systeme kaufen, die Sie selbst zusammenbauen. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 100 und 500 US-Dollar, je nachdem, was Sie benötigen.
Wie maximiere ich meinen Stauraum?
Lassen Sie keinen Platz ungenutzt. Nutzen Sie die gesamte Breite der Regale, kaufen Sie aber auch einige stapelbare Regalteiler, um den vertikalen Platz zu maximieren.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook