Bei vielen Malerarbeiten ist eine PVA-Grundierung erforderlich. Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Wände mit Schlamm und Klebeband versehen, so viel wie nötig schleifen und sicherstellen, dass die Wände sauber bleiben. Grundieren Sie die Wände.
PVA steht für Polyvinylacetat und ist ein Klebstoff, der häufig in Klebstoffen verwendet wird. Polyvinylacetat ist ein Kunstharz, das Filme bildet und häufig in Farben auf Wasserbasis oder Latexfarben verwendet wird. Oder Grundierungen, über die wir heute sprechen!
Was ist PVA-Primer?
PVA-Grundierung ist eine „Farbe“ auf Latexbasis, die die Poren der Trockenbauwand versiegelt. Es wird vor dem Streichen aufgetragen, um sicherzustellen, dass die Trockenbauwand nicht durchscheint und die Farbe beim Auftragen über einen Kleber verfügt, an dem sie haften kann.
Es funktioniert sehr gut und kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Eine PVA-Grundierung ist zwar nicht erforderlich, macht die Arbeit jedoch viel einfacher als das Lackieren ohne. Das zusätzlich ausgegebene Geld wird am Ende Geld sparen.
Ist PVA Primer besser als andere Primer?
Im Allgemeinen nicht unbedingt. Aber für Trockenbau, ja. Das liegt daran, dass PVA-Grundierung die richtige Bezeichnung für Trockenbaugrundierung ist. Eine PVA-Grundierung wird auf eine poröse Oberfläche wie Trockenbauwände aufgetragen und versiegelt die Poren, um eine ebene Oberfläche zu schaffen.
Was kommt vor dem PVA-Primer?
Es müssen viele Schritte durchgeführt werden, bevor Sie überhaupt daran denken, diese Wände zu grundieren. Dazu gehört das Aufhängen der Trockenbauwand, die Wetterfestmachung des Raums und natürlich das Verputzen und Abkleben der Trockenbauwand.
Diese Schritte müssen durchgeführt werden, bevor Sie die Wand grundieren können. Es mag leicht sein, sie zu überspringen, aber am Ende wird Ihr Job scheitern, wenn Sie es tun. Wenn Sie keinen Fachmann engagieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Arbeit selbst richtig erledigen.
Berechnung des PVA-Primers
Es ist wichtig zu wissen, wie viel von jedem Material Sie benötigen, bevor Sie beginnen. Eine Gallone Grundierung reicht für etwa 300 Quadratfuß. Dies variiert, daher ist es am besten, davon auszugehen, dass jede Gallone etwa 250 Quadratfuß abdeckt.
Wenn Sie also einen Raum mit den Maßen 10 x 10 x 10 grundieren, müssen Sie die Decke grundieren, die 100 m² groß ist, und dann jede Wand, die jeweils 100 m² groß ist, also insgesamt 500 m². Sie können auf Nummer sicher gehen und den Platz für Türen und Fenster zählen oder ihn wegnehmen.
Aufhängen der Trockenbauwand
Das soll nicht offensichtlich sein, aber bevor Sie eine Trockenbaugrundierung verwenden, müssen Sie zuerst die Trockenbauwand aufhängen. Das ist keine unterhaltsame Aufgabe, aber nachdem Sie gelernt haben, wie man Trockenbauwände richtig misst und schneidet, ist es nicht mehr schwer, den Dreh rauszubekommen.
Die wichtigsten Teile, an denen die meisten Menschen Fehler machen, sind gerade Schnitte und die Sicherstellung, dass die Trockenbauwand keine großen Lücken aufweist. Sie können dies erreichen, indem Sie sicherstellen, dass alle Ihre Messungen korrekt sind. Zweimal messen.
Abdichten
Wenn jemand einen Raum schmutzig macht, vergisst er oft, Dichtungsmasse zu verwenden. Aber das Abdichten von Fenstern und Decken ist für jeden Bereich, der nach draußen führt, sehr wichtig. Denn hier gelangen Luft und Feuchtigkeit hinein.
Dichtungsmasse ist einfach zu verwenden, Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie die richtige Größe einer gleichmäßigen Raupe erhalten, da sonst Klumpen entstehen, die schwer zu korrigieren sind. Erfahren Sie mehr über das Abdichten und denken Sie über eine transparente Silikonabdichtung nach, bevor Sie beginnen.
Mudding und Taping
Das Verputzen und Kleben ist der schwierigste und zugleich wichtigste Teil beim Aufhängen von Trockenbauwänden. Es ist leicht, etwas zu vermasseln, und wenn doch einmal etwas vermasselt wird, ist es leicht, die Fehler zu erkennen, lange nachdem das Gemälde fertig ist.
Erfahren Sie natürlich so viel wie möglich über Mudding und Taping, bevor Sie damit beginnen. Nehmen Sie sich Zeit, verwenden Sie dünne Schichten und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Schlammart haben. Wenn Sie nur für einen Teil einen Fachmann beauftragen, lassen Sie es diesen sein.
Schleifen
Nachdem Ihr Schlamm getrocknet ist, ist es Zeit zu schleifen. Schleifen Sie jedes Stück Schlamm leicht ab, um sicherzustellen, dass alles gleichmäßig ist. Schleifen Sie nicht so viel, dass Sie den Schlamm ganz entfernen, und vergessen Sie nicht, diese Schrauben zu schlammen und zu schleifen.
Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob die Wand Spuren aufweist, die Sie übersehen haben, oder ob sich Schmutz an den Wänden befindet, der beseitigt werden muss. Sie können fast alles mit einem sauberen Spachtel oder einem Schlammmesser entfernen.
Reinigung
Nachdem alles trocken ist, können Sie die Wände mit einem feuchten Tuch abwischen. Stellen Sie sicher, dass es fast trocken ist. An diesem Punkt möchten Sie nur die Wände abstauben, Sie möchten nicht, dass sie nass werden, da sich der Schlamm sonst reaktiviert und matschig wird.
Wenn Sie befürchten, dass dies passieren könnte, reinigen Sie die Wände mit einem Staubwedel oder einem trockenen Mikrofasertuch und entfernen Sie den Staub mit einem Staubsauger vom Boden. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz in die Grundierung gelangt.
Tipps zum Auftragen von PVA Primer
Das Auftragen einer PVA-Grundierung ist gar nicht so schwierig, es ähnelt stark dem Auftragen von Farbe. Aber es schadet nie, ein paar Dinge über das Grundieren zu lernen, bevor Sie beginnen. Tatsächlich kann Wissen den Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg ausmachen.
Das gilt für jeden Bereich Ihres Lebens, aber selten ist es so wichtig wie bei der Renovierung Ihres Zuhauses. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch nach stundenlanger Recherche immer noch Fehler machen können, wenn Sie keine Erfahrung haben. Beides geht Hand in Hand.
Tönender PVA-Primer
Das ist etwas, was vielen Menschen nicht bewusst ist. Aber wussten Sie, dass man Grundierung tönen kann? Ja! Es ähnelt stark dem Abtönen von Farbe. Nicht jede Grundierung ist weiß, obwohl zunächst alles weiß ist, bevor Sie es tönen.
Aber auch Farbe! Sie können einen Verkäufer bitten, beim Mischen der Grundierung Farbtöne hinzuzufügen, oder Sie können sie selbst hinzufügen. Verwenden Sie einfach Pigmente in der von Ihnen gewählten Farbe, um Untertöne hinzuzufügen oder die Farbe kräftiger zu machen.
Erwägen Sie das Sprühen
Obwohl das Rollen großartig ist, kann das Sprühen viel Zeit sparen. Sie können sich ein Sprühgerät besorgen, um es für zukünftige Projekte zur Hand zu haben, oder Sie können ein schönes Gerät für den Tag mieten. Denken Sie jedoch daran, sehr gut darauf zu achten.
Beim Sprühen sparen Sie Zeit, da Sie in kürzerer Zeit mehr Boden oder Wände bedecken können. Stellen Sie das Sprühgerät einfach auf Ventilatorstufe statt auf einen Strahl, sonst tropft die Farbe und die Beschichtung ist ungleichmäßig.
Befeuchten Sie die Walzen
Wenn Sie sich für die Verwendung von Rollen anstelle eines Sprühgeräts entscheiden, gibt es eine Sache, die Ihnen beim Abdecken der Wände helfen kann. Sie können zwar eine trockene Walze verwenden, aber es ist viel besser, sie nass zu machen, damit Sie gleich loslegen können.
Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie es natürlich nicht bemerken, nachdem Sie eine Weile vorbereitet haben. Am Anfang haben Sie eine trockene Walze, die nicht so gut deckt, weil die Grundierung nicht haftet.
Passend zur Marke
Dies ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein. Wie in jeder anderen Abteilung möchten auch Malerbetriebe sicherstellen, dass ihre Produkte kompatibel sind, also testen sie sie gemeinsam und vermischen keine Marken.
Da sie ihre eigenen Produkte zum Testen ihrer eigenen Produkte verwenden, ist es nur logisch, dass es sicherer wäre, sowohl Farbe als auch Grundierung von derselben Firma zu verwenden. Aber die meisten Marken wären kompatibel.
Führen Sie zuerst die Kantenbearbeitung durch
Bevor Sie die Walze oder das Sprühgerät öffnen, tragen Sie einen Farbstreifen entlang der gesamten Raumkante auf. Wenn Sie Malerband verwendet haben, was vorzuziehen ist, malen Sie mit einem einige Zentimeter breiten Pinsel direkt daran entlang.
Dadurch erhalten Sie einen Rahmen, den Maler häufig verwenden, um „in den Linien zu bleiben“, was bei einer engen Lackierung mit einer Rolle oder einem Sprühgerät nicht möglich ist. Deshalb ist es wichtig, einen kleinen Pinsel oder Kantenschneider zu haben.
Denken Sie an die Decke
Vergessen Sie nicht, die Decke zu grundieren, wenn Sie die Wände bearbeiten. Auch wenn die Decke nicht so auffällig ist wie die Wände, ist sie dennoch wichtig. Sie müssen die Decke grundieren, wenn Sie sie streichen, da sie genauso wichtig ist wie die Wände.
Es sei denn natürlich, Sie haben keine Trockenbaudecke. Wenn Sie offene Balken oder etwas anderes haben, ist möglicherweise stattdessen Schleifen und Versiegeln angebracht. Aber alles, was Trockenbauwände sind, muss mit PVA-Grundierung grundiert werden.
Halten Sie die Walze feucht
Auch wenn es sich anfühlt, als würde die Farbe mehr Boden bedecken, wenn Sie den letzten Tropfen Farbe auftragen, bevor Sie sie erneut eintauchen, stimmt das nicht. Dies führt nur zu einer ungleichmäßigen Abdeckung und erfordert mehr Schichten.
Wenn Sie nur eine Schicht auftragen möchten, lassen Sie ausreichend Farbe auf Ihrer Walze. Lassen Sie es nicht tropfen, aber lassen Sie es nicht austrocknen. Irgendwo in der Mitte erhalten Sie die beste Absicherung und sparen das meiste Geld.
Malen Sie bald danach
Versuchen Sie, innerhalb von ein paar Tagen nach der Grundierung zu streichen. Obwohl Sie jederzeit eine Grundierung durchführen können, ist es am besten, zu lackieren, während die Grundierung frisch ist, damit sie die beste Chance hat, wie vorgesehen zu funktionieren.
Manche Grundierungen trocknen innerhalb einer Stunde, andere zwei Stunden und manche nicht einen ganzen Tag lang. Echte PVA-Grundierung ist in der Regel innerhalb weniger Stunden trocken. Wenn Sie also morgens grundieren, können Sie noch am selben Abend problemlos streichen.
Stoff-Dropcloths
Investieren Sie, wenn möglich, in Stoffschutztücher. Sie sind viel sicherer und funktionieren besser als Tücher aus Kunststoff. Jeden Tag fallen Menschen auf Plastiktücher, aber Stofftücher haben normalerweise nicht das gleiche Problem. Vor allem solche aus Segeltuch.
Tun Sie, was Sie können, um Ihre Maler- und Grundierungsarbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten. Ergreifen Sie alle geeigneten Schritte und sorgen Sie dafür, dass Sie so sicher wie möglich bleiben. Sie werden erstaunt sein, welchen Unterschied eine gute PVA-Grundierung machen kann.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Wie lange dauert es, bis der PVA-Primer trocknet?
Das Trocknen der PVA-Grundierung dauert etwa drei Stunden. Es kann zwar schneller oder langsamer sein, dies ist jedoch ein gutes Maß. In Räumen ohne gute Belüftung dauert es länger. Aber weisen Sie einen Fan darauf hin, und es sollte nur ein oder zwei Stunden dauern.
Wie viele Schichten PVA-Grundierung benötige ich?
Sie benötigen nur eine Schicht Grundierung. Die Grundierung ist so konzipiert, dass sie in einer Schicht deckt. Wenn Sie die Wand streichen, benötigen Sie möglicherweise mehrere Anstriche. Bei der Grundierung benötigen Sie jedoch nur einen Anstrich und weniger Farbanstriche.
Können Sie Trockenbau-PVA-Grundierung auf Holz verwenden?
Nein. Sie sollten es nicht auf Holz verwenden, da es stattdessen eine spezielle Holzgrundierung gibt, die Sie verwenden sollten. Verwenden Sie Trockenbaugrundierung für Trockenbauwände und Holzgrundierung für Holz.
Ist PVA Primer besser?
PVA-Grundierung ist eine günstige Alternative zu teureren Grundierungen. Es ist zwar nicht besser als eine Standardgrundierung, eignet sich aber gut für Trockenbauwände. Es gibt nicht viele Gründe, es beim Grundieren von Trockenbauwänden nicht zu verwenden.
Wann sollte kein PVA-Primer verwendet werden?
Es gibt nie einen Grund, warum Sie keinen PVA-Primer verwenden sollten. Es kann Fälle geben, in denen Sie es nicht brauchen, aber es ist nie eine schlechte Sache. Kaufen Sie also die Grundierung und verwenden Sie sie, wann immer möglich. Sie werden es nicht bereuen.
Das Gleiche gilt für Schleifen und Schlammen. Wenn diese Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wird, kann es sein, dass Sie es bereuen. Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie jeden Schritt durch. Das Malen ist der letzte Schritt, aber nicht der einzige.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook