Griechenland ist, wie viele andere Länder auch, auf der ganzen Welt als wundervolles Reiseziel, als toller Urlaubsort und insgesamt als gastfreundliches Land bekannt. Es hat auch einen unverwechselbaren architektonischen Stil, wobei viele Gebäude durch eine helle Farbpalette und die Verwendung natürlicher Materialien und Oberflächen gekennzeichnet sind. Wir werden uns das heute genauer ansehen und sehen, was die griechische Architektur sonst noch auszeichnet.
Das erste, das wir uns ansehen, ist eine wunderschöne Residenz in Livadia, die 2019 fertiggestellt wurde. Der Entwurf stammt vom Studio PALY Architects und das Haus hat eine Gesamtgrundfläche von 216 Quadratmetern. Im Inneren herrscht jedoch eine sehr luftige und großzügige Atmosphäre, insbesondere in den Gemeinschaftsbereichen, die direkten Zugang zu einer überdachten Terrasse und allen darüber hinausgehenden Außenbereichen haben.
Aufgrund der Nähe zum Berg und des felsigen Geländes in dieser Gegend wurde das Haus mit vielen natürlichen Materialien, insbesondere Stein, gebaut. Dies trägt dazu bei, dass es sich in die Landschaft einfügt und ihm ein sehr authentisches Aussehen verleiht. Was an diesem Ort auch wirklich cool ist, ist die Tatsache, dass er einen Blick auf das Meer hat. Es ist nicht üblich, dass das Meer und die Berge so nah beieinander liegen, aber viele griechische Häuser machen sich das zunutze.
Griechenland verfügt über eine große Anzahl an Hotels und touristischen Einrichtungen und viele von ihnen zielen darauf ab, ein möglichst authentisches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig auf die Bedürfnisse ihrer Gäste einzugehen. Ein schönes Beispiel ist die Peliva Nature
Die umfangreiche Verwendung von Stein verleiht diesem Ort viel Struktur und Charakter, und sowohl die Außen- als auch die Innengestaltung profitieren davon. Holz, Rattan, Stein und Beton werden zusammen verwendet, um im Inneren eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen. Obwohl alles authentisch sein und den Besuchern einen Eindruck von der Vergangenheit vermitteln soll, haben die Suiten auch eine moderne Atmosphäre, um so bequem und angenehm wie möglich zu sein.
Dies ist das Secret Garden House, ein charmantes Sommerhaus in der Region Paros in Griechenland. Es wurde hier im Jahr 2019 vom Studio Scapearchitecture entworfen und gebaut. Es wurde so gestaltet, dass es zu einem Teil der Umgebung wird und perfekt mit der umgebenden Landschaft harmoniert. Das bedeutete, natürliche und lokale Materialien und Oberflächen zu verwenden und Wege zu finden, bestimmte Landschaftselemente in die tatsächliche Struktur und Gestaltung des Hauses zu integrieren.
Auch hier handelt es sich um eine sehr moderne Residenz, was man am besten im Inneren erkennen kann. Die Innenräume sind sehr offen, luftig und sauber, mit minimalistischen Möbeln und einer wirklich schönen Palette warmer und neutraler Farben mit gelegentlich kräftigen Akzentfarben. Das Gelände, auf dem es gebaut wurde, verfügte über ein natürliches Gefälle, das erhalten und wiederhergestellt wurde und Teil des Entwurfs wurde. Hier kann ein wunderschöner Infinity-Pool unter Deck als perfekter Ort zum Bewundern der herrlichen Aussicht genutzt werden.
Villa Mandra ist ein wunderschönes Ferienhaus auf Mykonos. Es wurde auf einem offenen Gelände mit perfektem Blick auf das Meer errichtet und stellte wie viele andere Bauwerke eine sehr starke Verbindung mit der umgebenden Landschaft her. Tatsächlich wurde eine Reihe großer Felsbrocken in die eigentliche Struktur und Gestaltung integriert, von denen einer als Stützpfeiler für das Dach diente. Dies war ein Projekt von K-Studio im Jahr 2020.
Das Haus verfügt insgesamt über Schlafzimmer und dient als Rückzugsort, ein Ort, an dem die Eigentümer Zeit mit Familie und Freunden verbringen und die herrliche Landschaft und die Ruhe genießen können, die sie umgibt. Die Art und Weise, wie es entworfen und gebaut wurde, ermutigt die Bewohner, den ganzen Tag über viel Zeit draußen zu verbringen. Es gibt mehrere schattige Plätze, an denen sie sich entspannen und den Aufenthalt im Freien genießen können, ohne sich von der trockenen Sonne und der trockenen Luft überwältigt zu fühlen.
Das Casa Cook Hotel in Chania ist ein Rückzugsort im Resort-Stil, der Komfort mit Luxus verbindet und darauf abzielt, seinen Gästen ein reichhaltiges und komfortables Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Lage und Umgebung bestmöglich zu nutzen. Es war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Studios Lambs and Lions und K-Studio. Die Strategie bestand hier darin, eine moderne Gesamtästhetik, aber auch ein elegantes, aber dennoch entspanntes Erscheinungsbild zu schaffen.
Der Eingangsbereich bietet einen weiten Blick über das gesamte Gelände und auf das Meer und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Suiten sind wie Kisten aneinandergereiht, mit Außenwänden aus Stein und Holz und entlang des zum Meer hin abfallenden Geländes angeordnet. Die öffentlichen Bereiche bieten eine Kombination aus großen und kleinen Räumen mit luftiger Einrichtung und frischen, tropischen Einflüssen.
Wenn wir an griechische Architektur denken, stellen wir uns unweigerlich auch diese superweißen und reinen Strukturen vor, die aussehen, als wären sie aus Kreide, die sich von der wunderschönen Landschaft abheben und auf das Meer blicken. Dieses Haus aus Antiparos ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde 2014 von den Architekten Camilo Rebelo und Susana Martins entworfen und gebaut. Es liegt auf einem Stück Land mit steilen Hängen und nicht vielen Bäumen, was dieses Projekt in gewisser Weise zu einer Herausforderung machte, aber auch viele großartige Möglichkeiten bot.
Das Haus wurde an diese einzigartige und anspruchsvolle Topographie angepasst und auf zwei Ebenen gebaut, die auf ziemlich ähnliche Weise mit der Umgebung interagieren. Der Haupteingang und Zugangspunkt zum Haus befindet sich oben. Unten haben die Räume einen einfachen Zugang nach außen und rahmen die schöne Aussicht auf das Meer ein, um die Natur nach innen zu holen. Die beiden Ebenen haben unterschiedliche Funktionen. Der obere Bereich ist eigentlich der Hauptbereich, während der untere ein Gästebereich ist.
Dies ist ein weiteres wirklich schönes Haus aus Mykonos mit einer sehr hellen Farbpalette rund um das Äußere. Es handelt sich eigentlich nicht um einen Neubau, sondern um ein 30 Jahre altes Bauwerk, das 2019 vom Studio ARP (Architecture Research Practice) renoviert wurde. Wie die meisten anderen griechischen Sommerhäuser genießt es einen freien Blick auf das Meer. Es handelt sich nicht nur um einen einzelnen Baukörper, sondern um eine Ansammlung verschiedener Räume und Erweiterungen, die im Laufe der Jahre hinzugefügt wurden, sich gegenseitig ergänzen und einen sehr charmanten Komplex bilden.
Das Hauptziel der Renovierung bestand nicht darin, die Art und Weise, wie diese Volumen interagieren, neu zu erfinden oder die Ästhetik des Hauses völlig zu verändern, sondern vielmehr darin, kleine Änderungen vorzunehmen, die große Auswirkungen auf das Erscheinungsbild und die Atmosphäre dieses Ortes haben. Ein Großteil des Hauses wurde beibehalten, bestimmte Elemente und Merkmale wurden jedoch erweitert. Diese Änderungen wurden unter Verwendung einer Reihe klassischer und einfacher Materialien vorgenommen, die zur ursprünglichen Ästhetik des Hauses passen und es hervorheben, aber auch eine schöne Beziehung zur Umgebung herstellen.
Villa 13 ist ein modernes Haus in Kifissia, Griechenland. Es wurde vom Studio Parthenios Architects Associates entworfen und hat eine klare und moderne Ästhetik. Es befindet sich auf einem Eckgrundstück mit sanfter Hanglage und das Design reagiert auf diese einzigartigen Besonderheiten des Landes. Das Gebäude ist in drei Hauptabschnitte gegliedert. Einer von ihnen beherbergt den Hauptwohnbereich und ein Esszimmer mit doppelter Raumhöhe. Ein anderer enthält die Master-Suite und Ausleger über einem Außenbereich und der dritte Abschnitt enthält drei weitere Schlafzimmer.
Auf der Außenseite zeichnet sich das Design durch eine Mischung aus strahlend weißen Oberflächen und kontrastierenden dunkelgrauen Linien aus, die den Fassaden mehr Aufmerksamkeit verleihen und gleichzeitig ein schlichtes und modernes Erscheinungsbild bewahren. Diese Schicht aus vertikalen, rechteckigen Aluminiumstäben bildet eine Art dekorative Haut um die oberen Stockwerke des Hauses. Der Haupteingang ist in eine vollständig geschlossene Fassade integriert und gewährleistet absolute Privatsphäre zur Straße. Dies verleiht dem Gebäude eine schöne geheimnisvolle Note.
Minimalismus ist auch ein prägendes Merkmal dieses Hauses in Porto Heli. Es wurde 2017 vom Architekten Sergey Fedotov fertiggestellt und ist von sanften Hügeln und einer wunderschönen offenen Landschaft umgeben. Aus der Ferne betrachtet ähnelt das Haus einem horizontalen rechteckigen Kasten, der eigentlich das Obergeschoss ist. Dieser Bereich hat im Vergleich zum Erdgeschoss eine größere Grundfläche und ragt nach hinten aus, wodurch ein geschützter Außenbereich entsteht.
Die auskragende obere Ebene beherbergt die Hauptschlafzimmersuite sowie die Gästezimmer, jeweils mit eigenem begehbaren Ankleidezimmer und geräumigen Badezimmern. Sie genießen einen herrlichen Panoramablick auf das Meer und öffnen sich auf eine überdachte Veranda, die sie miteinander verbindet. Das Erdgeschoss geht nahtlos nach außen über und bietet Blick auf einen großen Infinity-Pool und wunderschöne alte Olivenbäume, die den Hinterhof umrahmen.
Dieses Sommerhaus aus Pyrgos fügt sich hervorragend in die natürliche Umgebung ein. Die moderne Architektur ist bewusst schlicht und zurückhaltend gehalten und die erdigen Farbtöne passen perfekt zu dieser Region. Das Haus wurde vom Studio Kapsimalis Architects entworfen und hat einen recht interessanten Grundriss. Trotz des Minimalismus weist das Design viel Tiefe und viele Ebenen auf.
Das Grundstück hatte eine sanfte Neigung, die es ermöglichte, die schöne Aussicht auf das Ägäische Meer hervorzuheben, indem man der natürlichen Form des Grundstücks folgte und dem Haus großzügige Außenbereiche verschaffte, ohne das Panorama zu beeinträchtigen. Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich ein Wohnbereich, ein Esszimmer, eine Küche, zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer. Im Obergeschoss befinden sich Suiten mit drei Schlafzimmern und es gibt ein zusätzliches Untergeschoss, in dem sich alle Lager- und Servicebereiche sowie die Garage befinden.
Dies ist die Villa Ypsilon, ein Bauwerk mit einem futuristischen Design, das mit keinem anderen Wohnhaus vergleichbar ist. Es ist von außen genauso beeindruckend wie von innen, aber es ist kein sehr großes Haus. Es bietet nur 150 Quadratmeter Wohnfläche im Inneren. Dies war ein Projekt, das 2017 vom Studio LASSA Architects abgeschlossen wurde. Die Lage ist wunderbar. Es befindet sich auf einem von vielen Olivenbäumen umgebenen Grundstück und verfügt über ein geschwungenes Dach, das als Teil der Landschaft fungiert. Das Dach verfügt über drei Wege, die in verschiedene Richtungen führen und drei Innenhöfe einrahmen, die den ganzen Tag über Schatten spenden, während die Sonne am Himmel wandert.
Das Haus selbst ist so gestaltet, dass es sich in das Grundstück einfügt und unauffällig bleibt. Seine Lage auf der Spitze des Hügels ermöglicht jedoch einen spektakulären Blick auf die Bucht und die Berge. Anstatt den Innenraum in mehrere Ebenen aufzuteilen, schufen die Architekten zwei Hauptbereiche auf derselben Ebene. Einer ist der private Bereich und ist nach Osten ausgerichtet, der andere enthält die Gemeinschaftsräume und hat Zugang zu allen drei Innenhöfen.
Dieses Sommerhaus aus Paros hat eine H-förmige Struktur und ein symmetrisches Design. Außerdem ist es äußerst schlicht, mit minimalistischen weißen Fassaden mit winzigen Öffnungen zur Straße hin und einer einfachen Holztür in der Mitte. Es wurde von VOIS Architects entworfen und um seine Schönheit am besten zu schätzen, muss man es aus der entgegengesetzten Richtung betrachten. Das Hauptziel bestand darin, einen nahtlosen Übergang zwischen Haus und Horizont zu schaffen. Die Nähe zum Meer trug dazu bei, dies zu einem spektakulären Rückzugsort zu machen.
Im Inneren bietet ein Wohnzimmer mit abgesenkter Sitzecke durch ein großes Panoramafenster einen herrlichen Blick auf das Meer. Um dieses Gefühl der Kontinuität zwischen dem Haus und dem Meer zu schaffen, fügten die Architekten vor dem Wohnbereich einen Infinity-Pool hinzu. Es fungiert als Brücke, die sich zum Meer hin erstreckt und dadurch einen wirklich schönen visuellen Effekt erzeugt.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook