Zementschaumisolierung

Cementitious Foam Insulation

Zementschaumdämmung – auch Airkrete genannt – ist ein jahrzehntealtes Dämmprodukt auf Zementbasis. Trotz seiner vielen Vorteile ist das Produkt nicht allgemein bekannt und wird nicht allgemein verwendet. Das könnte sich bald ändern.

Was ist eine zementäre Schaumisolierung?

Cementitious Foam Insulation

Der Hauptbestandteil der zementären Schaumisolierung ist Magnesiumoxid, das aus Meerwasser und nicht aus abgebautem Kalkstein gewonnen wird. Während des Herstellungsprozesses werden geringe Mengen Keramiktalk, Wasser und ein Schaummittel hinzugefügt. Bevor es aushärtet, sieht Airkrete aus wie Rasierschaum und hat auch die Konsistenz davon.

Nach dem Aushärten ist Airkrete ein leichter, nicht struktureller Zement, der weder durchhängt noch schrumpft. Es ist eine ideale Isolierung für Wände, Dächer und Holzböden – beispielsweise zwischen Suiten in Mehrfamilienhäusern. Zementschaumisolierung dehnt sich nicht aus – was sie zu einem hervorragenden Produkt für die Isolierung bestehender Wände macht, ohne dass Trockenbauwände entfernt werden müssen.

Die getrocknete Isolierung lässt sich leicht herauskratzen, wenn Sanitär- oder Elektroreparaturen erforderlich sind. Oder es müssen Leitungen und Rohre verlegt werden. Es kommt als Pulver heraus – nicht in Stücken. Die entstandenen Hohlräume können mit Leichtschaum-Dämmstoff aus der Dose wieder aufgefüllt werden. Die Produkte reagieren nicht miteinander.

Zementschauminstallation

Diese Art der Isolierung ist eine der besten Optionen für Renovierungsprojekte, da sie sich nicht ausdehnt. Die Installation erfolgt durch das Bohren kleiner Löcher in die Wand – innen oder außen – für den Schlauchzugang. Der Schaum füllt jeden Bolzen-, Sparren- oder Balkenhohlraum. Es dichtet alle Lücken und Risse ab. Es umschließt auch elektrische Leitungen und Kästen, Rohrleitungen und Leitungen, ohne nicht isolierte Taschen zu hinterlassen.

Auch bei Neubauten und Komplettsanierungen wird Airkrete vor dem Trockenbau eingebaut. Ein vom Installateur bereitgestelltes Haltegewebe wird an die Innenseiten der Bolzen geheftet. Anschließend wird Airkrete-Schaum zwischen Stoff und Außenseite gesprüht. Im Gegensatz zu Polyurethanschaum dehnt es sich nicht aus, sodass Trockenbauwände direkt darüber angebracht werden können.

Zementschaum ist nicht so schmutzig wie Polyurethan. Es wird mit Wasser gereinigt, bevor es aushärtet. Familienangehörige müssen das Haus während der Installation nicht verlassen. Es entstehen keine schädlichen Ausgasungen und keine gefährlichen Fasern, die eingeatmet werden könnten.

Warum eine zementäre Schaumisolierung verwenden?

Zementschaumdämmung hat viele Vorteile gegenüber anderen Produkten. Hier sind einige sehr gute Gründe, die Verwendung in Betracht zu ziehen.

R-Wert. R-3,9 pro Zoll. Der R-Wert verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht. Schimmel. Resistent gegen Schimmelbildung auch an Standorten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Feuerfest. Brennt und raucht nicht. Kann als Brandschutz verwendet werden. Robben. Füllt Hohlräume vollständig aus, ohne Hohlräume um Hindernisse herum zu hinterlassen. Füllt Lücken und Löcher. Versiegelt Kante an Kante. Setzt sich nicht ab und schrumpft nicht. Dampfsperre. Erfordert keine Dampfsperre. Schädlinge. Insekten- und Nagetierresistent. Insekten überleben das Durchwühlen nicht, da es abrasiv ist und sie töten würde. Vielseitig. Kann in Wänden, Decken und gewölbten Dachhohlräumen verwendet werden. Neubau und Sanierung. Schalldämmung. Gute Schalldämmeigenschaften. Bringt Sanitärgeräusche zum Schweigen. Kann in Innenwänden von Schlafzimmern, Heimkinos und Badezimmern verwendet werden. Bei Neubauten empfiehlt es sich, zunächst eine Seite der Wand trockenzulegen. Bei der Sanierungsinstallation müssen Löcher in jeden Bolzenhohlraum gebohrt werden. Umweltfreundlich. Zementschaum ist eine inerte Isolierung. Kein FCKW. Kein Formaldehyd. Kein Ausgasen. Keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Keine feuerfesten Chemikalien. Recycelbar. Kann tatsächlich zerkleinert und zu Kompost oder direkt in Gärten recycelt werden.

Warum nicht eine zementäre Schaumisolierung verwenden?

Kosten und Verfügbarkeit sind die beiden größten Nachteile der zementären Schaumisolierung. Mangelnde Verfügbarkeit erhöht die Kosten.

Kosten

Zementschaumisolierung kostet etwa 20 % mehr als geschlossenzellige Sprühschaumisolierung – etwa 3,00 US-Dollar pro Plattenfuß. (Ein Brettfuß hat eine Dicke von einem Quadratfuß und einem Zoll.) Hinzu kommen die Reisekosten, wenn keine Installationsfirmen in der Nähe sind.

Verfügbarkeit

Airkrete schult, lizenziert und zertifiziert alle Installateure, die ihr Produkt verwenden. Sie behaupten, Installateure in verschiedenen Ländern weltweit zu haben und dass einige von Land zu Land reisen würden. An vielen Orten könnte dies immer noch ein Problem sein. Beispielsweise gibt es derzeit in Kanada ein Installationsunternehmen. Kanada ist nur 2 % kleiner als ganz Europa – fast 4 Millionen Quadratmeilen (etwa 10.000.000 Quadratkilometer).

Die Verfügbarkeit von Airkrete in den USA könnte sich verbessern. Sie haben sich mit Dr. Energy Saver zusammengetan, um die landesweite Abdeckung zu verbessern. Der erforderliche Schulungs- und Zertifizierungsprozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Installation von zementärem Schaum zum Selbermachen ist keine Option. Die Installation muss von Airkrete-zertifizierten Installateuren erfolgen. DIY-Kits sind nicht verfügbar.

Metallkontakt

Es gibt Berichte darüber, dass zementhaltiger Schaum bei ständigem Kontakt Schäden an Stahl verursacht. Betonbasierte Materialien sind alkalisch und können die Korrosion von verzinktem Stahl und Aluminium beschleunigen.

Durch den Einsatz alternativer Isolierungsarten an Metallgebäuden wie Geschäften und Scheunen wird jegliches Korrosionsrisiko durch Betonschaum ausgeschlossen. Weitere Optionen sind Sprühschaumisolierung, Mineralwollmattenisolierung, Zelluloseschüttisolierung, Aerogelisolierung oder Icynene-Isolierung.

Schwindung

Zementschaum wird unter Druck in geschlossene Wandhohlräume eingebaut. Nach Abschluss der Installation verbleibt ein leichter Druck und das Produkt härtet fest mit allem im Inneren aus. Es gibt keine Schrumpfung.

Offene Hohlräume mit Retentionsgewebe können nicht unter Druck geblasen werden, wodurch eine leichte Schrumpfung möglich ist. Eine Isolierung, die nicht an den Stollen haftet, kann das Eindringen von Luft ermöglichen. Auch Neubaugerüste enthalten Feuchtigkeit. Beim Austrocknen kann es sich von der Isolierung lösen. Holz dehnt sich bei wechselnden Temperaturen aus und zieht sich zusammen und kann auch kleine Lücken verursachen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook