Farbkombinationen sind in der Innenarchitektur unerlässlich, um einen Raum zu schaffen, der einheitlich und harmonisch wirkt. Bestimmte Farben ergänzen sich auf natürliche Weise und erzeugen Ausgewogenheit und Zusammenhalt, während andere Farben kollidieren und die Ästhetik des Raums stören können.
Farben können transformativ sein, sind aber auch zutiefst persönlich. Sie sollten immer Farben wählen, die Sie inspirieren und begeistern, aber zu wissen, wie man sie übereinanderschichtet, ist wichtig, um ein Design mit Tiefe und Struktur zu schaffen.
4 Farbkombinationen, die Sie vermeiden sollten und was Sie stattdessen tun können
Bei Farbkombinationen, die nicht gut zusammenpassen, handelt es sich häufig um Farben, die nicht gut zueinander passen oder eine visuelle Disharmonie erzeugen.
Kombinieren von zu vielen Farben mit kräftigen Farben
Annie Santulli Designs
Die Kombination zu vieler kräftiger Farben kann zu einer visuellen Überlastung und einem Gefühl von Chaos im Raum führen. Kräftige Farben ziehen von Natur aus die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn zu viele kräftige Farben ohne ein verbindendes Element miteinander kombiniert werden, entsteht kein Zusammenhalt. Vermeiden Sie daher die Verwendung kräftiger Farben in gleichen Mengen.
Wenn Sie gerne leuchtende Farben verwenden, wählen Sie eine davon als dominante Farbe aus. Fügen Sie in kleinen Mengen einen Spritzer einer anderen kräftigen Farbe hinzu. Sie können auch die Intensität der Farben variieren, die Sie mit Ihrer dominanten Farbe kombinieren. Sie können beispielsweise ein kräftiges Blau mit ein paar Spritzern Dunkelviolett kombinieren, um Interesse zu wecken, oder mit einem Hauch Lavendel für einen weicheren Kontrast. Berücksichtigen Sie die Farbtemperatur und mischen Sie warme und kühle Farbtöne, um ein Gleichgewicht zu schaffen.
Kombinieren von neutralen Farben mit nicht übereinstimmenden Untertönen
Elms Innenarchitektur
Farben haben immer eine dominante Farbdarstellung und einen weniger auffälligen Unterton. Der Unterton einer Farbe beeinflusst, wie sie erscheint und mit der Umgebung interagiert. Untertöne sind die subtilen Farbtöne, die in einer Farbe vorhanden sind, und neutrale Farben wie Weiß, Beige, Taupe und Grau sind da nicht anders. Sie können warm sein und in Richtung Gelb, Rot oder Orange tendieren, oder kühl und in Richtung Grün, Blau oder Lila tendieren.
Um den Unterton einer bestimmten neutralen Farbe zu bestimmen, ist es am besten, den Farbton im Verhältnis zu anderen Farben und in bestimmten Lichtverhältnissen zu untersuchen. Eine andere Möglichkeit, den Unterton einer neutralen Farbe zu identifizieren, ist der Vergleich mit reinem Weiß, da dies oft die zugrunde liegende Wärme oder Kühle einer Farbe offenbart.
Wenn Sie neutrale Farben mit nicht zueinander passenden Untertönen verwenden, wirkt Ihr Design subtil unzusammenhängend. Wenn Sie beispielsweise ein kühles Grau mit einem warmen Beige kombinieren, wirkt Ihr Raum etwas unzusammenhängend, aber die Kombination eines warmen Graus mit einem Beige erzeugt einen schönen, aber subtilen Kontrast.
Kombinieren von kontrastreichen Farben ohne Balance
Holly Bender Interiors
Die Kombination zweier kontrastreicher Farben wie Schwarz und Weiß kann ein beeindruckendes Interieur schaffen, kann aber ohne die Verwendung anderer Farbtöne zum Ausgleich optisch überwältigend wirken. Kontrastreiche Farben konkurrieren um die visuelle Dominanz. Ohne einen ausgleichenden Farbton kann es diesen Kontrastfarben an Zusammenhalt mangeln.
Die Verwendung mäßigender Farben kann als Puffer dienen, um einen weicheren visuellen Fluss zwischen den kontrastierenden Farbtönen zu schaffen. Sie können auch natürliche Töne und Texturen hinzufügen, um der Mischung eine neue Farbidee hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise Grautöne, natürliches Holz oder Grün in einen schwarz-weißen Raum einbringen, verleiht dies dem Design mehr Tiefe und Schichten. Die Einbeziehung von Mustern macht den starken Farbkontrast optisch interessanter.
Kombinieren von Neutraltönen ohne Variation oder Textur
Haven Design und Konstruktion
Neutrale Farben sind eine beliebte Grundfarbe für die Inneneinrichtung. Es gibt zahlreiche Beispiele für atemberaubende neutrale Inneneinrichtungen, aber diese Strategie ist schwieriger, als sie scheint. Die Verwendung neutraler Farben mit wenig Abwechslung oder Kontrast kann einen Raum langweilig und uninteressant erscheinen lassen. Mit ein paar Anpassungen kann die Verwendung ausschließlich neutraler Farben eine effektive Strategie sein.
Anstatt sich im gesamten Design auf einen einzigen neutralen Ton und Farbton zu verlassen, verwenden Sie im gesamten Innenraum eine Vielzahl von Farbtönen derselben oder ähnlicher neutraler Farbtöne. Dies verleiht dem Design subtilen Kontrast und Tiefe. Fügen Sie mit natürlichen Elementen wie Holz, Metall, Stein, Leder, Grünpflanzen und Naturtextilien Textur hinzu. Texturen verleihen neutralen Räumen mehr Dimension und machen sie optisch ansprechender.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook